Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Diskutiere Bezzera BZ10 Bypass defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt? Ich denke spontan: Mahlgrad feiner. Ich hatte ihn schrittweise bis dahin, dass garkein bzw kaum Kaffee mehr...

  1. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich hatte ihn schrittweise bis dahin, dass garkein bzw kaum Kaffee mehr durchkam.

    Aber auch da das selbe Phänomen!

    Gruß
     
  2. #42 espresso-prego, 23.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Dann bis zum Geburtstag warten und dann hersenden. Merkt ja keiner....
     
  3. #43 Starwalker, 23.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo Sebi,

    wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es bei Dir ein Dauerproblem, tritt also nahezu bei jedem Bezug auf (bei mir wirklich nur sehr sporadisch und auch nur 3-5 Sekunden während des Bezugs)?

    Am Mahlgrad, denke ich, liegt es eher nicht. Meine BZ 10 baut auch bei einem Mahlgrad mit zu geringer Durchlaufzeit die vollen 11 Bar Druck auf (darauf habe ich das Expanionsventil eingestellt, werksseitig sind es, glaube ich, 12 Bar). Um wirklich unter die 11 Bar zu fallen, muss ich so grob mahlen, dass der Espresso in 10 Sekunden durchrauscht.

    Wenn es bei Dir nahezu bei jedem Bezug auftritt, wäre wirklich die interessante Frage, ob das auch gegen das Blindsieb passiert. Hast Du das mal getestet (vielleicht habe ich es überlesen)?

    Falls ja, würde ich die Maschine an Holger senden, dann ist es ja wirklich einfach zu verifizieren und vielleicht lässt sich dann eine Lösung finden, die in erster Linie Dir, aber vielleicht auch allen anderen weiterhilft.

    Viele Grüße

    Lars
     
  4. cheb

    cheb Gast

    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo zusammen!

    Bei meiner BZ10 zeigt sich das Fehlverhalten auch mit Blindsieb. Man sieht auch schön das kein Rückfluss in den Tank erfolgt.

    Hoffentlich gibt es bald eine Lösung dafür....:cry:

    Viele Grüße
    Christian
     
  5. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Bei mir das selbe!

    Gruß,
    Sebi
     
  6. #46 bookkeeper, 24.03.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Falscher Mahlgrad können wir wohl ausschließen, da der Abfall des Brühdrucks während des Bezuges nur Zeitweise auftritt.

    YouTube - BZ07 Abfall des Brühdrucks während des Bezugs
    YouTube - BZ07 Abfall Brühdruck

    Interessant wäre es vielleicht noch den am Siebträger anliegenden Druck zu messen. Hätte zwar ein geeignetes Manometer hierfür, leider hat der Siebträger aber eine Kerbe sodass ein Anschluss am Ausgussgewinde des ST nichts bringt, da der Druck hier entweicht.
     
  7. #47 Starwalker, 24.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Auch wenn es umständlich ist, würde ich in diesem Fall die Maschine zum Händler geben, damit das Problem von diesem festgestellt werden kann.

    Er könnte dann nach erfolgter Diagnose auch Kontakt zu Bezzera aufnehmen, falls er selbst das Problem nicht beheben kann.

    Auch wenn sich hier natürlich nur die Leute mit Problemen melden, scheint es ja zurzeit vergleichsweise vermehrt Probleme mit dem Bezzera Einsteiger-Zweikreiser zu geben und das könnte ja Bezzera durchhaus auch mal erfahren.

    Viele Grüße

    Lars

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  8. #48 espresso-prego, 24.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich meinte gestern verstanden zu haben dass es beim Blindsieb nicht auftritt.

    Dann würde ich mal sagen: zurück mit der Maschine und ich untersuche es. Es gibt zuviel Beobachtungen, die sich auch ändern.
     
  9. #49 espresso-prego, 24.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Es gibt auch wirklich viele Maschinen, die 'draussen' sind.

    Natürlich unterrichten wir das Werk.

    Ich denke es wäre gut wenn die Kunden der anderen Händler auch ihre Händler kontaktieren (so nicht schon geschehen).
     
  10. #50 KHS2000, 24.03.2011
    KHS2000

    KHS2000 Gast

    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Guten Morgen Zusammen,

    schön zu sehen, daß mein, vor langer Zeit angestossener Bericht über die Druckproblematik der BZ10 solcher Beliebtheit erfreut. Auch wenn die Gründe Hierfür weniger erfreulich sind.

    Zur Zeit läuft die Bezzi wieder ohne Fehl und Tadel bei mir.... ganz selten mal das beschriebene Problem, nicht zu beheben durch Schlauchziehen, entknicken oder mittig in den Tank legen.

    Ich freue mich jedoch zu hören, wenn es irgendwann durch viele Experimente eine finale Lösung geben würde.

    Nur das beste

    KHS
     
  11. #51 espresso-prego, 24.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Zum Thema 'falschen Mahlgrad ausschließen' :

    Wieso kann man bei dem Video den falschen Mahlgrad ausschließen? Ich höre nur: es plätschert.

    Auch bei diesem Bezug würde ich nicht zwangsläufig von einem optimalen Mahlgrad sprechen:
    Verglichen mit dem Bezug, den man in dem Video eines Kunden weiter unten auf unserer Startseite sieht, erkennt man schon Unterschiede. Trotzdem erkennt man auch nicht warum das Manometer so pendelt. Ich hatte ja sogar schon mal gedacht dass das Manometer evt. spinnt.

    Ich will damit keinem auf die Füsse treten und die geposteten Sorgen als Hirngespinste abtun. Versteht mich bitte nicht falsch - es sind Beobachtungen aus denen ich versuche ein Fehlerbild abzuleiten und so eindeutig ist es nicht - zumal die Maschinen ja ordentlichen Espresso zaubern.

    Lasst uns das Kaffeesatzlesen beenden und lasst mich eine der neuen Maschinen sehen, die bei uns gekauft wurde.
     
  12. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?


    Sorry, ich habe das auch überlesen. Bei mir bleibt der Druck mit Blindsieb konstand bei 12 Bar!

    Gruß,
    Sebastian
     
  13. #53 espresso-prego, 24.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    ok, macht es auch nicht leichter :)

    Kannst du mal 3 Bilder hier reinstellen?

    1-ungetampter Puck
    2-getampter Puck
    3-Puck nach dem Bezug?

    Oder maile sie mir.
     
  14. #54 Bubikopf, 24.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ich habe mal diese Fehlerbeschreibung als repräsentativ herausgepickt, abgesehen von einer Maschine, bei der der Fehler wohl auch mit Blindsieb auftritt.
    1. Der angezeigte Druck wird hinter dem HX gemessen und noch hinter der Reduktionsdüse.
    2. Es kommt kein Wasser aus den Rücklaufschläuchen zum Tank ( bitte berichtigen wenn das falsch sein sollte.
    3. Die Pumpe wird leiser wenn der Fehler auftritt und der Druck am HX ( Manometer ) sinkt.

    => das MV Kesselfüllung kanns nicht sein, da es durch ein Rückschlagventil vom HX und dem BG Druck getrennt ist, wenn da Wasser in den Kessel abfliessen würde, würde der Druck zwar sinken aber die Pumpe würde lauter. Ausserdem würde der Kessel überfüllt und der Fehler würde auch bei Blindsiebbetrieb auftreten. Es könnte natürlich sein, dass der Brühdruck kurz einbricht, wenn die Kesselfüllung während des Bezuges anspringt, aber auch dann würde die Pumpe so laut werden wie bei einer normalen Kesselfüllung.
    Es kann eigentlich auch nicht am Pumpenkit ( Entlüftungsventil der Pumpe ) liegen, denn dann müsste Wasser zurück in den Tank fliessen.
    Das Expansionsventil kann es eigentlich auch nicht sein, da bei einer Druckreduktion auch hier Wasser zurück in den Tank fliessen müsste und bei niedrigerem Druck die Pumpe lauter würde ( zumindest nicht leiser ).
    Das MV der BG fällt als Ursache ebenfalls aus, denn sonst müsste Wasser in die Abtropfschale ablaufen.
    Was bleibt übrig ?
    Da die Pumpe leiser wird ( max. Druck aufbaut ) und trotzdem an der BG weniger Druck ankommt ( ! ) tippe ich auf einen Fehler eines funktionalen Bauteils in Serie zum Wasserweg, dahin weist auch die Tatsache, dass kein Wasser irgendwohin abfliesst.
    Da kommen also nur das Rückschlagventil ( erhöhter Widerstand durch verkanteten Dichtungsträger ) in Frage oder die Pumpe hat einen Serienhau ( dann wäre es aber eher kein latenter sondern ein stabiler Fehler ). Wenn also die Pumpe einen maximalen Druck aufbaut ( = min Lautstärke ) und das Expansionsventil nicht auslöst ( kein Rückfluss in den Tank ), kann eigentlich der Druckverlust nur zwischen der Pumpe und dem Expansionsventil stattfinden, und da sitzt nur das Pumpenkit ( Reflux in den Tank, kein Serienwiderstand, fällt also aus ) und das Rückschlagventil.
    Säße ein Kalkbröckchen vor der Düse, würde auch der Druck an der BG ( Manometer ) sinken, der Flusswiderstand stiege dann aber und das Expansionsventil müsste auslösen.
    Nur mal so als Anregung.
    Gruss Roger
     
  15. #55 bookkeeper, 24.03.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Wenn der Mahlgrad nicht passen sollte und der Druck plötzlich abfällt, könnte man dies evtl. mit massivem Channeling oder einem Unterspülen des Pucks begründen. Fakt ist aber, das der Druck sich in meinem Fall auch während des Bezuges wieder auf 9,5 bar aufbauen kann. In dem Video habe ich zwischendurch den Bezug unterbrochen. Bei einem ungünstigen Mahlgrad hätte ich es verstanden, wenn nach dem Wiederstart der Druck noch weiter abgefallen wäre bzw. erst garnicht aufgebaut worden wäre, da durch das Öffnen des Magnetventils das zurück fließende Brühwasser den Puck eher aufreißen als verfestigen dürfte.


    Auch hier verweise ich auf obrige Antwort. Leider haben meine Kinder zur Zeit der Aufnahme fern gesehen, daher muss man sich schon auf die Veränderung des Pumpgeräusches konzentrieren (nicht aufs Plätschern, das klingt ja gleich;-)). Ob das jetzt der optimale Mahlgrad ist, sei mal dahin gestellt. Wenn dem nicht so wäre, dann müssten ich mit meiner Mazzer-(vorher Rocky)-BZ07-Kombination und einige BZ10 Besitzer doch zu blöd zum Mahlen bzw. Tampen sein. Wenn das der Fall sein sollte, dann verbanne ich meine Gerätschaften nach 15 Jahre Espressogenuß aus unserer Küche und trinke ab sofort nur noch Tee :evil:

    Welche Unterschiede sind das? OK ist ne BZ10, der Filmwinkel ist ein anderer, Maschinengeräusche sind ab Mitte des Films kaum zu hören, keine Geräuschkulisse im Hintergrund und der Brühdruck fängt sich nicht nach kurzer Zeit.

    Weiß ich doch, deshalb haben würde ich meine nächste Bezzi auch wieder bei Euch bestellen :cool:
     
  16. #56 Starwalker, 24.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Was mir zu dem Thema gerade noch einfällt:

    Wenn ihr die Tasse mit Wasser aus dem Wasserauslauf vorwärmt, füllt die Bezzi das fehlende Wasser manchmal erst eine Weile später auf (warum auch immer). Wenn dies während des Bezugs passiert, fällt der Druck definitiv ab (auf ca. 3 Bar bei mir) und das Pumpgeräusch wird lauter. Nach Füllung des Kessels wird der Brühdruck wieder aufgebaut.

    Das ist ein normales Verhalten der BZ 07/ BZ 10, also darüber nicht wundern ;-).

    Ansonsten hat meine Maschine nun die ersten 15 Bezüge nach Reparatur problemlos hinter sich gebracht, bin gespannt...also Daumen drücken :).

    Viele Grüße

    Lars
     
  17. #57 Starwalker, 28.03.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Mal ein kleines Update.

    Die ersten 40 Bezüge nach der Reparatur bezüglich Entlüftungsproblematik und defekter Blackbox bei Espresso-Prego sind durch und bisher hatte ich kein einziges Mal mehr einen Brühdruckabfall (toi, toi, toi).

    Das ist zwar statistisch nicht aussagekräftig, aber ich hoffe mal, dass dieses Problem sich damit erledigt hat.

    @Holger:

    Kann es sein, dass die zeitweise auftretende Brühdruckproblematik (hier gibt es ja zwei Fraktionen - diejenigen, die das Problem dauerhaft haben und die, die es hin und wieder haben, zu denen ich ja gehörte) etwas mit den bei mir durchgeführten Reparaturen zu tun hat oder hat es sich sozusagen von selbst behoben wie beim Threadstarter auch und kann somit auch irgendwann von selbst mal wieder auftreten?

    Viele Grüße

    Lars
     
  18. #58 espresso-prego, 29.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hier kommt mal ein Zwischenbericht zu dem Thema (und eine Antwort auf die Frage von Lars).

    Erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Hilfsangebote. Besonderer Dank geht an Lars, der uns die Maschine eine gute Woche lies und Hruy, der heute seine Maschine hierhergebracht hat, da er in der Gegend Urlaub macht.

    Wir haben uns seine Maschine zusammen angesehen und ein paar leckere Espressi zusammen getrunken und wie es in solchen Fällen so ist: nicht einmal das geschilderte Problem. Aber es hat Spass gemacht und wir freuen uns wenn man mal einen Kunden direkt trifft.
    Wir konnten es auch bei der Maschine von Lars nicht feststellen (jedoch das Problem mit dem Entlüftungsventil).

    Ich habe mir auch den Weg von der Pumpe bis zum Entlüftungsventil angesehen aber nichts gefunden. Das gleiche bei der Maschine von Lars. Verschmutzung in dem Silikonschlauch war mein persönlicher Favorit denn unsere 3,5 Jahre alte BZ07 hatte vor knapp 2 Wochen ein ähnliches Verhalten - aber da war es eine Verschmutzung, die sich im Silikonschlauch festgesetzt hatte.

    Wir werden nun die nächsten Tage die Maschine verwenden und dann sehen wir was ist.

    Schlussendlich wird es eine Erklärung/Lösung geben. Ich betone hier noch einmal: wir nehmen das ernst und gehen nicht von einem Nutzerfehler oder Hirngespinsten aus.
     
  19. Tom-KA

    Tom-KA Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Uiuiui, da haben wir ja mal wieder ne harte Nuss, was ?

    Also, an dieer Stele nochmal erwähnt: Die Bezzi ist eine tolle Maschine, für den "ambitionierten Zuhause-Barista" perfekt ! Solche "Phänomene" gibts tausende und bei jeder Maschine (bitte nicht kommentieren, das sprengt sonst den thread!)

    Ich muss mich korrigieren, das Problem tritt bei mir doch auch beim Blindsieb auf ! (schlag mich, tret mich, beiss mich, ich weiss nicht merh obs immer so war oder erst neu ist ...)
    Beim Blindsieb geht der Druck auf angezeigte 9 bar zurück (also nicht so extrem wie mit Kaffee)

    Zum thema Knickschlauch kann ich Knicke durch das Gehäuse ausschliessen (Test bei offener Maschine) habe aber einen geknickten Schlauch gefunden. Der, der vom Expansionsventil in den Tank geht ! Allerding gibt es keine Änderung beim Bezug, wenn man den Knick entfernt (beim Bezug mit der Hand gehalten und "massiert" :oops:)
    Alle Schläuche sehen sauber aus, keine "anomalien" im innern ...

    Vielen Dank Roger ! Hier kam ja mal eine Erklärung fürs geräusch ! Die Pumpe wird also immer leise, wenn der Maximaldruck erreicht ist ? so eine art Schubabschaltung ?
    Schadet es denn der Pumpe, wenn sie das jedesmal machen muss ?

    Gruß
    Thomas
     
  20. #60 espresso-prego, 30.03.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ja, das ist bei den Pumpen bauart bedingt so.
    Schubumschaltung: nein.

    Wenn deine Maschine das Problem hat dann führ es doch (noch einmal) deinem Händler vor. Der wird doch zufrieden sein das Problem live zu erleben.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Bypass defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...