Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Diskutiere Bezzera BZ10 Bypass defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt? Wir haben die Maschine von Hruy nun ausführlich seit Dienstag getestet und das beschriebene Problem ist nicht...

  1. #61 espresso-prego, 01.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Wir haben die Maschine von Hruy nun ausführlich seit Dienstag getestet und das beschriebene Problem ist nicht einmal aufgetreten.
     
  2. #62 Starwalker, 01.04.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Leider darf ich mich nun doch wieder einreihen in die Reihe der Betroffenen :-(.

    Soeben hatte ich wieder einen Abfall des Brühdrucks für ca. 3-4 Sekunden runter auf 4-5 Bar beim Bezug. Es scheint bei mir ein absolut nicht reproduzierbares und selten auftretendes Phänomen zu sein.

    @Holger:

    Ich habe seit der Reparatur die Maschine nicht geöffnet und auch nichts verändert. Sie ist genau in dem Zustand wie ich sie zurück bekommen habe. Also geknickte Schläuche, etc. können ausgeschlossen werden. Auch funktioniert die automatische Entlüftung nachwievor einwandfrei und auch die Siebfüllung, Mahlgrad, der Puck und Kaffeegeschmack waren wie gewohnt. Daran liegt es auch nicht.

    Solange es ein seltenes Phänomen bleibt, werde ich sie Euch zunächst nicht nochmal schicken, da der Brühdruckverlust ja auch nicht reproduzierbar ist, würde mich aber freuen, wenn es demnächst eine Lösung gäbe.

    Viele Grüße

    Lars
     
  3. #63 espresso-prego, 01.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Das hört sich nach Kesselfüllung an. Oder?

    Wir haben nun 3 Maschinen hier geprüft und es trat nicht einmal auf. Ohne Reproduzierbarkeit ist keine Chance. Schauen wir wie es sich entwickelt.

    Ändert sich eigentlich der Auslauf des Espressos in diesem Fall, also stockt, wird unruhig oder weniger?
     
  4. #64 Starwalker, 01.04.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo Holger,

    leider nein. Die Kesselfüllung ist es nicht, darauf habe ich geachtet und seit Rückerhalt der Maschine die Tassen absichtlich nicht mit Kesselwasser vorgewärmt.

    Ich habe ja hier im Thread auch schon darauf hingewiesen, dass Die BZ 10 den Kessel nach Wasserentnahme manchmal erst einige Zeit später nachfüllt. Bei mir sinkt dann der Brühdruck auf 2,5 Bar ab.

    Der Espressoauslauf ändert sich nicht wahrnehmbar, es sind ja auch nur wenige Sekunden. Er schmeckt auch nicht anders (zumindest für mich nicht).

    Warten wir mal ab, ob jemand von den anderen, bei denen das Problem ja reproduzierbarer auftrat, vielleicht über seinen Händler eine Lösung findet. Solange es nur alle 40-50 Bezüge auftritt und der Kaffee trotzdem schmeckt, kann ich erst mal damit leben. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn sich letztendlich eine Ursache finden ließe.

    Viele Grüße

    Lars
     
  5. #65 espresso-prego, 01.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Danke für die Aufmerksamkeit. Wir finden schon was dahinter steckt.
     
  6. #66 bookkeeper, 06.04.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
  7. #67 espresso-prego, 06.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    genau :) habe ich auch schon gedacht.

    Wir sind evt. auch ein Stück weiter denn wir haben eine 3. Maschine im Test und bekommen bald eine vierte Maschine.
     
  8. #68 Starwalker, 06.04.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Bisher scheint es also ECM und Bezzera zu betreffen.

    Hat Bezzera nicht mal für ECM gefertigt. Unter Umständen werden gleiche Zulieferer und gleiche Bauteile verwendet? Wenn dem so wäre, könnte es vielleicht an einem speziellen Bauteil liegen, z.B. dem Expansionsventil?!

    Viele Grüße

    Lars
     
  9. #69 espresso-prego, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Wir haben eine 4. Maschine seit gestern im Test.

    Hier haben wir ein Problem feststellen können: Der Brühdruck ist bei ca. 4 bar, da aber konstant mit einem ganz leichten Zittern.

    Nicht feststellen konnten wir erst einmal ein Ansteigen auf 12 bar und dann ein Abfall auf 7 oder 8 bar. Aber wir haben (nach Ersatz des beschädigten Pumpenventils) erst einige Tests gemacht und ausschließlich mit Kaffeemehl.
     
  10. #70 dermakkus, 14.04.2011
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo,

    habe meine BZ10 jetzt seit ca. 3 Wochen. Gestern habe ich diesen Effekt auch gehabt. Nachdem ich zwei doppelte Esspressi gezogen habe bin ich auch das 1er-Sieb gewechselt.
    Beim Bezug ging der Druck auf die 11,5-12 bar hoch und viel dann kurz darauf auf 7 bar ab und stieg dann wieder auf "Normaldruck".

    Grüße
    Markus
     
  11. #71 espresso-prego, 14.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Das ist wirklich schwer zu deuten: Kann es sein dass die Maschine in den Kessel nachgepumpt hat?
    Wurde Heisswasser entnommen um die Tassen aufzuwärmen?
     
  12. Tom-KA

    Tom-KA Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Holger,

    vorsicht, das mit den 12 bar ( oder was immer der Normaldruck ist) ist kein "Ansteigen".
    Es ist vielmehr so, dass die erste Phase, in der das Wasser in den ST läuft ganz normal ist bis zu dem Zeuitpunkt an dem der ST voll ist und der gegendruck bis zu den 12 bar ansteigt. Dann zuckt die Nadel sofort zurück auf die 7-9 bar und zuckelt dort während des Bezugs bei diesem leisen Pumpengeräusch.

    Bei mir tritt es nach wie vor zu etwa 90% auf. Ich kann/will bloß meine Mashcine nicht für Versuche weggeben, aber wir glauben es ist die Pumpe (ohen Beweis)
     
  13. #73 dermakkus, 14.04.2011
    dermakkus

    dermakkus Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Das kann wohl sein das Wasser nachgepumpt wurde. Auf jeden Fall habe ich für die 2 Cappus vorher Heißwasser entnommen.

    Gruß
    Markus
     
  14. #74 espresso-prego, 14.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Wer ist denn 'wir' in der Runde der Gläubigen?
    Ein Pumpentausch wäre ja wohl das einfachste. Lass das doch mal vom Händler machen und berichte. Da wäre uns allen geholfen.
     
  15. #75 espresso-prego, 14.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Ok, der Kessel wird immer mit Verzögerung aufgefüllt.

    Das gilt evt. in diesem Kontext als Fehler nicht. Kannst du mal bitte darauf achten, dass nach der Heisswasserentnahme erst die Maschine nachpumpen kann - und dann beziehst du Espresso?
     
  16. #76 Espresso Sicilia, 14.04.2011
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Hallo zusammen,

    wollte nur mitteilen das ich das Problem bei meiner BZ10 noch nie hatte. Ich wärme meine Tassen immer mit Kesselwasser vor.
    Wollte ich nur mal loswerden....

    Nachtrag: Hab die Maschine jetzt 4 Monate im Einsatz !

    Grüße
    Lillo
     
  17. #77 espresso-prego, 14.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Danke für die Info...das bringt uns leider kein Stück weiter.

    Ich kann dieses 'Problem' nachstellen. Ich kann es aber auch vermeiden. Je nach dem wie ich es anstelle. Und das bei jeder (?) Maschine. Also bei meiner Giotto, meiner Andreja, meiner BZ07, ...
     
  18. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Wie kann es denn nachgestellt bzw vermieden werden?

    Edit: sorry, ging wohl um das nachfüllen des Kessels ;)

    Gruß
     
  19. #79 espresso-prego, 14.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 Bypass defekt?

    Filter mit Kaffeemehl füllen
    Filterhalter einspannen
    Wasser in die Tasse
    Wasser ausgiessen
    Bezug starten
     
  20. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    :D

    Sorry ich dachte es geht um den richtigen Fehler ;)
     
Thema:

Bezzera BZ10 Bypass defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Bypass defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...