Bezzera BZ10 Channeling Problem

Diskutiere Bezzera BZ10 Channeling Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe seit drei Monaten meine Bezzera BZ10 Maschine Dazu habe ich eine Gastroback Advanced Pro G Mühle gekauft. Es lief bis...

  1. #1 Allian, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe seit drei Monaten meine Bezzera BZ10 Maschine
    Dazu habe ich eine Gastroback Advanced Pro G Mühle gekauft.
    Es lief bis heute alles tadellos.
    Geschmack war immer top,einzig,dass ich beim Tampern viel Druck aufbauen musste,nervte mich ein wenig.
    Das lag daran,dass die Mühle nicht fein genug gemahlen hat.
    Aber das ist ja bei der Gastroback Advanced Pro G Mühle ein bekanntes Problem.
    Ich habe mir dann vom Kundenservice von Gastroback Unterlegscheiben zusenden lassen umd den Kegel weiter hoch zu setzen.
    Das hat auch wunderbar geklappt.
    Das Kaffeemehl ist schön fein und ich kann ohne groß Druck aufbauen zu müssen,das Mehl festdrücken.

    Nun plagt mich aber dennoch ein Problem:
    Vorweg sage ich,dass ich kein großer Profi in dem Thema bin.
    Seit geraumer Zeit muss ich bei mir im Träger immer nach dem Zubereiten Channeling feststellen.
    Ich habe mehr oder weniger das Problem versucht nachzuvollziehen,auch mit Hilfe von Google.
    Von mit Spüli das Sieb auswaschen,damit das Mehl besser haftet bis Preinfusion hab ich schon "alles" versucht,also mehr/weniger Mehl im Sieb,gröber/feiner gemahlen,mit nem Zahnstocher das Mehl umgerührt.
    Aber das kann's ja alles nicht sein.
    Das muss ja auch so funktionieren.
    Ich nutze das Standard mitgelieferte Sieb für einen Doppelschuss.
    Druck pendelt sich laut Manometer bei 10bar ein.
    Als Bohne nutze ich die "Lavazza Cremoso Espresso",die ein Geschenk meiner Eltern war.
    Zu dem Channeling Problem kommt noch hinzu,dass der Espresso leicht säuerlich bis säuerlich schmeckt.
    Ob das nun eine Eigenschaft der Bohne oder einfach nur ein zusätzliches Problem ist,kann ich nicht beurteilen.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht,an welcher Stelle ich das/die Problem(e) anpacken soll.
    Überlege auch schon einen bodenlosen Siebträger zu kaufen, um den Durchlauf von Unten mal zu beobachten,aber das ist ja auch keine langfristige Lösung.

    Habt ihr da Ideen?

    Würde mich über zahlreiche Beiträge sehr freuen und hoffe,das alles hinzubekommen.. :(

    Anbei mal zwei Fotos wie es nach einem Bezug bei mir im Sieb aussieht:

    [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß
    Volkmar
     
  2. #2 Carboni, 28.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn ich mir so deine Bilder betrachte, würde ich als erstes sagen, pack mal ein bisschen mehr ins Sieb.
    Nach dem Mahlen und Befüllen, sollte das Kaffeemehl über der Rille enden. Nach dem Tampen knapp bis an die Rille, oder das ist Sorten Abhängig knapp über der Rille enden.
    Bei dunklen Röstungen nehme ich 15 - 16g im Zweiersieb
    Bei hellen Röstungen 17-19g.
    [​IMG]

    Aber ich vermute mal, dass Hauptübel werden die Lavazza - Bohnen sein. Es sei denn die sind frisch. Kennst du das Röst-Datum? Meist wird der Lavazza im Supermarkt verkauft und ist oft zu alt.

    Ein Espresso aus frischen Bohnen, schmeckt auch nicht sauer oder bitter.[emoji4]
     
  3. #3 surftoni, 28.01.2015
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Ich hatte auch sofort an die Bohnen gedacht. Könnte mir auch vorstellen, dass diese relativ alt sind.

    Eine weitere Idee:
    Auf deinem ersten Bild sieht es so aus, als ob das Mehl zu grob ist. Resultat wäre dann ein zu schnelle Durchlaufzeit, leichter auftretendes Channelling (das passiert ja bei dir auch) und dann halt auch ein säuerlicher Geschmack.

    Grundsätzlich würde ich Dir erstmal empfehlen soviel Konstante Parameter wie möglich rein zu bringen. Also keine Preinfusion (ist bei der BZ10 ja sowieso nicht richtig möglich) oder solche Sachen und frischere Bohnen.
    Falls du keine Waage hast versuch mal bis zur Kante zu füllen, abstreichen, Mehl verteilen und dann tampern aus. Dann ist schonmal die Menge konstant. Und nun die Feinheit des Mehls, also Einstellung der Mühle so anpassen, dass irgendwas zwischen einem einfachen und zweifachen Espresso innerhalb von 25sek durchläuft. Ich vermute, wenn das Mehl fein genug ist, dass dann auch dein Channelingproblem im Griff ist.

    Viel Erfolg
     
  4. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ja,ich denke auch,dass es an den Bohnen liegt.
    Das mit der Rille hab ich auch vermutet.
    Werde ich morgen direkt mal versuchen und berichten.
    Ja der säuerliche Geschmack kam mit dem Einsatz der Lavazza Bohnen.
    DIe Charge is aber bald zuende und dann werde ich mir wieder frische Bohnen holen.
    Mal sehen wie es dann wird.

    Aber erstmal danke für den ersten Hinweis :)
     
  5. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte schon früher mal das Gefühl,dass ich zu viel Pulver im Sieb hatte.
    Ich konnte den Träger dann nicht soweit einsetzen.
    Da saß der Siebträger,wenn ich von Oben drauf schaue auf 6 Uhr.
    Also zu mir zeigend.
    Aktuell ist es so,dass wenn ich von oben draufschaue,der Träger auf 4 Uhr sitzt und ich finde das immer ok,aber ich kann mich natürlich auch damit irren.
    Gibt es da eine optimale Einspannposition?


    Gruß
     
  6. #6 Carboni, 28.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Vielleicht hilft dir mein Foto. Ist zwar keine Bz 10, aber aus der gleichen Familie.
    Die Siebträger Stellung aber die gleiche.

    Viel Erfolg mit frischen Kaffee[emoji4]
     
  7. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Mein Tip: feiner mahlen;mehr Mehl.
    Da das Channelling bei Dir am Rand des Siebes ist,meine Frage: klopfst Du beim Tampern an das Sieb(um besser zu verteilen)?
    Achja und es gibt außer Lavazza,Segafredo auch noch jede Menge besseres Material.
    Gruß Alfons
     
  8. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ok dann versuche ich es morgen mal mit mehr Mehl und der 6 Uhr Stellung.

    Also ich tamper folgendermaßen:
    Mahlen-Mit Finger verteilen-Andrücken-Mehl steht am Rand hoch-Schlag gegen Träger,Mehl klappt runter-Andrücken-Polieren-Einspannen
    Ist da was falsch dran?

    Ja der Lavazza war wie gesagt ein Geschenk,ich hab in der Nähe zwei Röstereien,wo ich die Tage mal hinfahre :)
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bohnen, Mahlgrad, Pulvermenge: Das sind die möglichen Verursacher. Da hilft nur üben, üben ...
     
    Allian gefällt das.
  10. #10 Carboni, 28.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Vielleicht besser so:
    Mahlen, zur Verteilung Siebträger auf Tampermatte/Tisch aufklopfen.
    Oder so mache ich es, auf der Tamperstation rütteln. Tamper gerade aufsetzen, nicht andrücken, sondern nur glätten. Überstehendes Mehl, vorsichtig zur Mitte knocken.
    Erst dann mit dem Tamper andrücken und polieren.
    Viel Erfolg[emoji4]
     
    Allian gefällt das.
  11. #11 XeniaEspresso, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die Bohnen können zu alt sein (wie schon gesagt) oder einfach eine nicht passende Röstung.
     
    Allian und Carboni gefällt das.
  12. #12 XeniaEspresso, 29.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    4 Uhr deutet auf zu wenig Kaffeemehl hin.
     
  13. #13 quick-lu, 29.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    guten morgen,

    es sind die bohnen.
     
    hundsboog gefällt das.
  14. #14 meepmeep, 29.01.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wobei die "Uhrzeit" auch vom Zustand der Brühkopfdichtung abhängt.

    Ich tippe auf die Lavazza-Bohnen als Hauptursache.
     
  15. #15 yoshi005, 29.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Wie realisierst Du mit der BZ10 eigentlich die Preinfusion? Die ist normalerweise bei der Maschine nicht vorgesehen. Für den Fall, dass du nach ein paar Sekunden Druckaufbau einfach den Bezug kurz abbrichst: Dann öffnet das Magnetventil und zerschießt Dir den Puck. Könnte ebenfalls eine Ursache für Dein Problem sein.

    Allerding stimme ich den anderen zu: Der Kaffee könnte in jedem Fall besser sein.

    Viel Erfolg, yoshi
     
  16. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Naja,ich hab die Prefusion zumindest versucht,das Mehl war dann ein wenig feucht,aber so das wahre war es auch nicht.
    Der Puck sah aber soweit zu dem Zeitpunkt ganz gut aus.

    Ich habe heute mal die Kaffeemenge und den Mahlgrad nach Euren Tips geändert.
    Fazit:
    Der Bohnenbehälter ist nun leer,entweder war der Kaffee zu fein,heißt,es kam kein einziger Tropfen raus,zu grob oder ich hab weiterhin bei feinerem Kaffee das Channeling gehabt obwohl der Träger mehr Mehl hatte und auf 6 Uhr eingespannt war.

    Das beste Ergebnis habe ich gehabt,bevor ich keine Bohnen mehr hatte.
    Ich habe es fotografisch festgehalten.
    Einmal den Träger getampert und poliert,bevor ich ihn eingespannt habe,dann das flüssige Ergebnis davon und anschließend den rausgenommenen Träger.
    Ich muss dazu sagen,dass ich mit einer Stopuhr daneben stand.
    Da ich das Doppelschuss-Sieb drin hatte,was ich sonst auch habe,müssen nach meiner Rechnung und recherchen über den Daumen 50ml nach 25Sekunden im Messbecher.Das war auch genauso,nach 25ml waren fast genau 50ml im Messbecher.
    Problem ist,wie auch wieder zu erkennen,dass ich,bei meiner Meinung nach richtiger Durchlaufzeit,weiterhin das Channeling gehabt habe.
    Leider hatte ich keine Waage zur Hand um das Mehl zu wiegen,die ich in den Träger bzw. ins Sieb gemahlen hab.

    Da die Bohnen nun zu Ende sind und ich mir morgen frische aus der Rösterei holen möchte,würd ich gern wissen,ob ihr Tips habt,dass ich nicht die quasi "guten" Bohnen auch gleich in den Ausguss kippen muss.
    Sieht der Mahlgrad auf dem ersten Foto soweit gut aus oder ist das Mehl immernoch zu grob?

    Gruß Volkmar

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #17 Carboni, 29.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Leider sind immer noch Wurmlöcher vorhanden und es sieht so aus, als wenn der Mahlgrad immer noch zu grob ist.
    Man sieht es auch am Resultat in der Tasse. Denke mal dein Bezug war auch viel zu schnell.
    Aber ich schiebe es mal total auf den Kaffee, die Bohnen sind zu alt, dass kann nichts werden.
    Denn du hast meiner Meinung nach sehr gerade und ordentlich getampt[emoji4]

    Wenn du neue Bohnen hast, mach mal den ersten Bezug genau mit der Mühlen Einstellung die du im Moment hast.

    Die Lavazza - Bohnen kannst du besser für eine Bialetti nutzen, mache ich auch immer mit älteren Bohnen.

    Habe dir mal ein paar Bilder von meiner Abfolge gemacht. Damit du siehst, wie ein Espresso mit frischen Bohnen aussieht.
    Das wird dir auch gelingen, da bin ich mir ganz sich.
     
  18. Allian

    Allian Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem dabei ist,wenn ich genauso viel Pulver in den Träger mache wie du,dann kann ich ihn garnicht einspannen :D
     
  19. #19 Carboni, 29.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann nehm einen Ticken weniger, hatte auch ein bisschen viel drin, gebe ich zu[emoji57]
    Wenn das Mehl genau bis an die Rille geht, müsstest du ihn aber eingespannt bekommen. Es handelt sich doch bei deinem Sieb um das 14g Bezzera-Sieb oder? Das benutze ich auch für die Strega. Mehr wie 16g fülle ich aber da nie rein.
    Aber vielleicht sollte dir was das angeht, doch mal jemand mit einer BZ 10 zur Seite stehen. [emoji4]
     
  20. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Hi Allian,probier nochmal etwas feiner zu mahlen.
    Im Gegensatz zu Deinen ersten Bildern,denke ich bist Du auf dem richtigen Weg.
    Bei mir zeigt die Waage 17,5 gr. an,im 2er Bezzera-Sieb (original)
    Der Schraubenabruck (nach Bezug) ist bei mir etwas stärker ausgeprägt als bei Carboni.
    Achja ,tampern wie Hulk mach ich auch nicht.
    Kann es sein,daß Du beim einspannen irgendwie/irgendwo hängen bleibst ?
    Wenn nicht,probier mal ohne das Sieb zu klopfen,also mit Finger glattstreichen,tampern/evtl.polieren 1-2 Umdr. - einspannen - Bezug
    selbstverst. mit GUTEM Material
    Gruß Alfons
     
Thema:

Bezzera BZ10 Channeling Problem

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Channeling Problem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...