Bezzera BZ10 Druckverlust/Druckschwankungen

Diskutiere Bezzera BZ10 Druckverlust/Druckschwankungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe aktuell Probleme mit meiner BZ10. Sie kommt gerade frisch aus der Wartung. Leider ist das Problem nicht gelöst. Folgende...

  1. #1 lonestar15, 14.02.2022
    lonestar15

    lonestar15 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe aktuell Probleme mit meiner BZ10. Sie kommt gerade frisch aus der Wartung. Leider ist das Problem nicht gelöst. Folgende Probleme bestehen.

    Der Kessel heizt auf, nach dem Einschalten. Druck geht bis ca. 1,4bar. Der Druck fällt innerhalb 2-3min auf 1bar und der Kessel fängt wieder an zu heizen. Das war anfangs definitiv nicht so

    Beim Bezug geht der Druck auf ca. 9bar. Es hört sich an, als ob ein Ventil immer auf und zu geht. (im Sekundentakt). Der Druck steigt dabei auf ca. 9,5bar und fällt sofort auf 9bar zurück. das im Sekundentakt.

    Über den Rücklauf läuft auch nichts in den Wasserbehälter. Gegen das Blindsieb geht der Druck auf 12bar. (aber nicht so schnell wie früher). Dabei scheint die Pumpe auch nicht abzuschalten, sondern brummt weiter vor sich hin. Auch hier kommt kein Wasser aus dem Rücklauf. Inzwischen bin ich echt verzweifelt. Besonders, da bei uns in der Nähe keine Werkstatt ist für Siebträger. Ich muss jedes Mal 40km fahren.

    Eventuell hatte jemand schon mal das selbe Problem. Ich vermute ja, das irgendwo eine Undichtigkeit ist und der Druck daher nicht korrekt aufgebaut wird.

    Danke

    Gruß
    lonestar
     
  2. #2 XeniaEspresso, 14.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Doch sicher war das so (ähnlich). Übliche ist jedoch ein Pendeln um 0,2 bar.

    Man könnte sich mal das Expansionsventil genauer ansehen.
     
  3. #3 lonestar15, 15.02.2022
    lonestar15

    lonestar15 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Iskanda

    Soll ich mich so geirrt haben ;) Sicher gab es Schwankungen. Aber bin mir eigentlich sicher, das er den Druck länger als 2-3min gehalten hat, und dann wieder aufgeheizt hat. Aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung.

    Wegen dem anderen Problem: Dann muss sie wohl wieder in die Werkstatt. Lt. Rechnung wurde eine umfangreiche Wartung gemacht. (Service Brühgruppe, diverse Ventile revidiert, Niveausonde ersetzt, Expansionsventil revidiert, alle wasserführenden Teile entkalkt u.s.w)

    Gruß
    lonestar
     
  4. #4 XeniaEspresso, 15.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Sie täuscht dich ziemlich sicher :)

    Genau. Sag einfach: "bitte einmal richtig ganz machen" und dann wir das schon hinhauen ;)
     
  5. #5 lonestar15, 15.02.2022
    lonestar15

    lonestar15 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das hab ich bereits in der Werkstatt angekündigt. Schön, das alles schön sauber ist und alle Dichtungen getauscht wurden. Blöd, wenn das selbe Problem noch immer besteht. ;)
     
Thema:

Bezzera BZ10 Druckverlust/Druckschwankungen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Druckverlust/Druckschwankungen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...