Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt

Diskutiere Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hoi Helmut ich hatte über Dein Problem mit leichtem abknicken des Schlauchs auf dem durch die Montage "erhöhten" Entlüftungsventil nachgedacht:...

  1. #21 Medacta07, 18.11.2021
    Medacta07

    Medacta07 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    16
    hoi Helmut

    ich hatte über Dein Problem mit leichtem abknicken des Schlauchs auf dem durch die Montage "erhöhten" Entlüftungsventil nachgedacht:
    mir ist denn eingefallen das man versuchen könnte ein altes Pumpenraccord auf dem Anschluss des Entlüftungsventils zu montieren da es
    ja seitlich ableitet...ein Versuch wäre das bestimmt wert ;-) ich meine so ein Ding wie auf dem Foto.
    LG Werner
    1349651.JPG
     
  2. #22 wannabe_qgrader, 11.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2023
    wannabe_qgrader

    wannabe_qgrader Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    kurze Verständnisfrage zu den obigen Bildern. Ich dachte ich habs verstanden doch je länger ichs mir anschaue desto verwirrter werde ich :D
    Es gehen ja für gewöhnlich zwei Schläuche vom Entlüftungsventil das unterhalb vom Pressostat angebracht ist weg. Einer in den Frischwassertank (der dünnere) zurück und ein zweiter (der dickere) durchs Gehäuse unter den Boden der Maschine zur Notfalldruck-entlastung (so dachte ich zumindest)

    Du hast, was ich ziemlich elegant finde den ersten Schlauch via Y Konnektor an den Schlauch der unterm Magnetventil weggeht gekoppelt (das hatte ich nämlich auch vor), aber was hast du mit dem zweiten Notfallsdruck-Schlauch gemacht? Entweder sehe ichs nicht auf den Bildern oder ich verstehe es doch nicht so ganz wie ich dachte.

    Würde mich über eine kurze Erläuterung freuen.

    lg,
    christoph

    Edit:

    Jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen, hab nicht gecheckt dass in diesem Umbausatz bereits ein schauchloses Sicherheitsventil verbaut ist.
     
  3. BennyJ

    BennyJ Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich habe die Teile exakt wie von hwf beschrieben bestellt und - senkrecht orientiert - eingebaut. Leider schließt das Ventil (neu) aber überhaupt nicht. Es gibt unentwegt Dampf in den Schlauch ab. Ansonsten ist aber alles dicht.

    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Ich habe nicht den Kupferring zwischen Ventil und Winkel eingebaut (hwf auch nicht) - daran sollte es ja wohl nicht liegen, oder? Was mir auffällt ist, dass das Ventil komplett zusammengeschraubt war (Oberteil grenzt an Unterteil, siehe Bild). Bei hwf war es auch so, auf anderen Bildern hier kann ich aber sehen, dass es dazwischen einen Spalt gibt. Muss ich da noch irgendetwas einstellen?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
     

    Anhänge:

  4. #24 ccce4, 25.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Hmmm. So ein Antivakuumventil schließt erst ab einem bestimmten Druck/Dampfdurchfluss. Innendrin ist ein Stift der per Schwerkraft oder Feder offen gehalten wird. Ab einem bestimmten Dampfdruck schließt es dann und dichtet ab.

    Oder es ist defekt. Kannst mal auseinanderschrauben, da muss ein O-Ring zum abdichten vorhanden sein. Und der Stift muss leichtgängig sein
     
    Espressojung und Gandalph gefällt das.
  5. BennyJ

    BennyJ Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das arbeitet per Schwerkraft. Das Ding ist neu und der Stift ist leichtgängig. Habe es aufgeschraubt und geschaut, alles ok. Mir scheint einfach, dass das Teil schlicht ungeeignet ist. Der Druck in der Bezzera scheint nicht noch genug zu sein, damit der Stift wirklich zugehen muss. Der Dampf geht einfach um den Stift herum. Das wundert mich aber, weil das Teil ja hier in dem Thread empfohlen und von mehreren eingebaut wurde.

    Auch wenn die Maschine schon mehrere Stunden voll hochgeheizt ist und der Kessel seine 1,3 Bar oder so hat, ist das Ventil jedenfalls zumindest teilweise offen. Durch Schlagen gegen das Ventil hört man den Stift klappern. Mit ganz viel Glück und Erzeugen eines Unterdrucks durch Zuhalten und explosives Loslassen des Schlauches ist es mir ein paar mal gelungen, dass es schließt. Aber das kann ja nicht der Sinn sein.

    Sonst noch jemand eine Idee?
     
  6. #26 bon2_de, 27.07.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Wenn im Kessel der Druck auf 1,3 bar steigt, dann kann es eigentlich gar nicht sein, dass das Ventil offen ist.
    Das Ventil ist 100% geeignet, funktioniert ja in jeder anderen Maschine auch.
     
    Espressojung gefällt das.
  7. BennyJ

    BennyJ Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Es ist aber offen, denn es entweicht kontinuierlich Dampf/Wasser durch dieses Ventil in den Schlauch Richtung Tank.

    Nicht viel, aber eben dauerhaft immer etwas.
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Das klingt ganz komisch. Bei meiner Maschine schließt das Antivakuumventil bei knapp über Umgebungsdruck, also 0,x bar.

    Kann es sein, dass Kalk in der Leitung ist, sodass trotz 1,3bar nicht genug Dampf durchs Ventil strömen kann?
    Irgendwass stört den Durchfluss jedenfalls. Wie gesagt, das Ventil schließt, wenn genug Dampf hindurchströmt.

    Bei 1,3bar solltest du ordentlichen Dampf da raus bekommen. Kein laues Lüftchen.

    Bitte mal die Leitung + Armaturen prüfen zw. Kessel und Ventil.
     
  9. BennyJ

    BennyJ Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Viel an Leitungen gibt es da ja nicht. An dem Antivakuumventil ist im Grunde nur der Winkel und der Adapter dran, wie weiter vorn im Thread beschrieben. Und diese Teile sind neu. Die stecken dann in diesem Dreier-Kombiventil drin, wo oben der Pressostat draufsitzt und wo vorher halt das Bezzera Entlüftungsventil dran war. Dicht ist da alles.

    Es könnte höchstens in dem Kombiventil irgendwas blockiert sein. Für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht, aber ich kann es noch mal prüfen.
     
  10. #30 bon2_de, 27.07.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Das Ventil wurde ja zerlegt
    War der O-Ring richtig montiert und in Ordnung?
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Welches Kombiventil? Das sollst doch mit dem neuen Konstrukt komplett ersetzen?
    Bei 1,3bar im Kessel muss es eigentlich "wupp - klonk - zu" machen.

    Kannst es mal abschrauben und dann den Kessel anschalten. Es darf erst gar nicht auf 1,3bar gehen in dem Fall.
    Zum Vergleich: Wenn ich bei meiner Dalla Corte mini (1,5L Dampfkessel) den Dampfhahn voll öffne, sinkt der Druck irgendwann auf 0,6bar trotz voller Heizkraft. Wenn deine Bezzi 1,3bar bei geöffnetem Antivakuumventil bekommt, dann ist es entweder eben undicht oder die Leitung nicht frei.
     
    Cappu_Tom und Lancer gefällt das.
  12. #32 bon2_de, 27.07.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Auf dem Bild in Post #23 sieht man ja, dass offensichtlich das Entlüftungsventil ersetzt wurde. Da ist aber etwas viel Dichtungsband dran. Nicht dass da etwas verstopft wurde...
     
  13. #33 Cappu_Tom, 27.07.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Mit Sicherheit nicht.
    Ich kann mich nur den obigen Ausführungen anschließen.
    Wenn die automatische Entlüftung nicht funktioniert, dann ist entweder der:
    Dampfweg nicht frei oder der
    Ventilkörper nicht frei beweglich oder der
    Dichtungssitz verschmutzt/beschädigt​
    Hinweis: das gilt natürlich auch im zusammengebauten Zustand!
     
    ccce4 gefällt das.
  14. BennyJ

    BennyJ Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch, ich hab die Ursache gefunden. Hab noch mal den Winkel abgeschraubt und gesehen, dass in dem Rohr, wo vorher das alte Entlüftungsventil drauf saß, noch ein Teil eben dieses Ventils drin stecke, nämlich der weiße "Plastikstöpsel", den man auf dem Bild auf Seite 1 in diesem Thread sieht. Dadurch war der Durchfluss wohl so stark gestört, dass das neue Ventil weiter hinten in der Kette dann nicht genug Druck abbekam, um zu schließen.

    Jetzt schließt es und funktioniert wie es soll. Falls also irgendjemand mal dasselbe das Problem hat: gründlich nachschauen, dass wirklich alle Teile des alten Ventils raus sind - sind ne ganze Menge Einzelteile

    Danke für eure Hartnäckigkeit bzgl. des Drucks. Ich wär sonst gar nicht auf die Idee gekommen, da noch mal reinzuschauen und hätte ein defektes Ventil vermutet
     
    Gandalph, ccce4 und Cappu_Tom gefällt das.
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Weil ich gerade dasselbe Problem hatte - das liegende Entlüftungsventil reagiert sehr empfindlich auf Ablagerungen im Bereich des "Verfahrweges" - Ausbauen, O-Ring saubermachen und umdrehen, Teflonstempel saubermachen und Innenflächen des Ventils mit feiner Stahlwolle blankputzen hat bei mir 1a geholfen - die Bezzi ist von 2015 und das Problem trat jetzt das erste Mal auf ...
    Das Ventil ist also m.E. "reparabel" ...
    Gruß
    Emil
     
  16. weko1

    weko1 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hwf und Community,
    Du hast die Einzelteile des Entlüftungsventils in Deinem Foto dargestellt. Kannst Du mir sagen, in welcher Reihenfolge und Montagerichtung Diese zusammengebaut werden?
    Ich hatte einen defekten O-Ring (den roten). Seit dem Austausch des O-Rings habe ich das Problem, dass der Dampfdruck nach dem Aufheizen und einer kurzen Betätigung des Dampfhebels auf nahezu 0 Bar zusammenbricht. Dann heizt die Maschine wieder auf und alles funktioniert normal. Nach der nächsten vollständigen Abkühlung und wieder Aufheizen das gleiche Phänomen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die Teile nach der Demontage wieder richtig zusammen gebaut habe. Ich habe zuerst die Feder in den Ventilkörper eingebaut, dann den Ventilpilz (Dichtkörper) mit dem dünnen Stößel zur Feder, dann den kleinen O-Ring mit dem Stutzen reingeschraubt.
    Auch habe ich die Funktionsweise des Ventils nicht ganz verstanden. Handelt es sich um ein Entlüftungsventil, welches beim Aufheizen irgendwann abdichtet oder um ein Belüftungsventil, welches beim Abkühlen öffnet?
    Danke und VG, weko1
     
  17. #37 Gandalph, 12.02.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - genau darum handelt es sich ....
    - fängt das Wasser im Boiler zu kochen an, und Dampfdruck entwickelt sich, verdrängt dieser die Luft aus dem Ventil, und der Dampfdruck verschließt es dann. Beim Abkühlen der Maschine arbeitet es gegenteilig - fällt der Druck im Kessel, öffnet das Ventil, um ein sich bildendes Vakuum, durch Abkühlen des Wassers im Kessel, zu verhindern.

    - bei deiner Maschine scheint es so zu sein, dass das Ventil zu früh schließt, dadurch nicht alle Luft aus dem Kessel entweichen kann, und dadurch Fehldruck im Kessel herrscht, weil nicht vollständig entlüftet ist. Das führt genau zu deinem beschriebenem Problem.
    - entlüftet man nun manuell über die Dampflanze, fällt der Druck rapide ab, aber sobald alle Luft aus dem Kessel ist, heizt die Maschine wieder auf Betriebsdruck, und die Maschine funktioniert ganz normal.

    - das gleiche Problem habe ich aktuell auch an meiner Maschine! Ich entlüfte daher manuell über die Lanze, sobald sich der Druck aufgebaut hat. Ich habe das Ventil nur noch nicht gewechselt, da es zwischenzeitlich wieder ganz normal funktioniert, und den Kessel auch vollständig entlüftet. Aber ab und an passiert es dann doch wieder, dass es nicht richtig funktioniert.
    - du kannst es also halten, wie ich, und abwarten, ob es wieder richtig arbeitet, oder du wechselst das Ventil gleich aus.

    lg ...
     
  18. weko1

    weko1 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gandalph,
    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Funktionsweise des Ventils! Ich glaube ich hab jetzt den Sinn und Zweck verstanden.
    Durch Deine Funktionsbeschreibung bin ich der Meinung, dass ich die Teile wohl doch in der falschen Reihenfolge (zuerst Feder und dann Ventilpilz) zusammengebaut habe (dadurch kann eigentlich keine Entlüftung stattfinden).
    Ich habe jetzt zuerst den Ventilpilz (mit dem dünnen Stößel zum Gehäuse) eingebaut und dann die Feder und dann den Stutzen mit dem O-Ring reingeschraubt. Jetzt funktioniert das Aufheizen wie gewohnt, nur beim Abkühlen "pfeift" das Ventil.
    Hast Du Dein Ventil schon mal demontiert und kannst mir die Montagereihenfolge beschreiben?
    Als letztes werde ich noch versuchen, den Ventilpilz umgedreht zu montieren und wenn das nichts hilft, kaufe ich mir ein neues Ventil.
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße,
     
    Gandalph gefällt das.
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Da fragst du besser @emil oder @BennyJ ob sie vielleicht noch Fotos des zerlegten Ventils haben. Gandalph besitzt soweit ich weiß keine Bezzera (mehr). Ich hab noch was aus 2021 gefunden:

    IMG_20210406_193350592.jpg
     
    Espressojung und Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  2. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  3. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  4. Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?

    Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?: Hallo zusammen! Der Kesseldruck meiner Bezzera BZ10 ist etwas hoch (1,4 Bar). Helft mir mal kurz: Man kann den doch von oben mit einem langen...
  5. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...