Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe

Diskutiere Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab seit Tagen das Problem, dass die Maschine gefühlt einige Minuten braucht bis der Kaffeebezug startet und dann auch nur ganz schwach,das...

  1. #1 Malabari, 02.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    hab seit Tagen das Problem, dass die Maschine gefühlt einige Minuten braucht bis der Kaffeebezug startet und dann auch nur ganz schwach,das Wasser lief in den Wassertank zurück, das Manometer bewegte sich gar nicht. Hab ein neues Kapillarrohr bestellt eingebaut, dann ging gar nichts mehr , es läuft auch kein Wasser mehr in den Tank zurück.Aus der Brühgruppe tröpfelte es nur noch. Dann eine neue Pumpe bestellt, heute eingebaut immer noch das gleiche Problem. Heißwasserbezug und Dampf funktionieren ! Hat jemand eine Idee ????

    Grüße
    Marion
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Wie alt ist die Maschine, wann hast Du zuletzt entkalkt?
     
  3. #3 Malabari, 02.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    8 Jahre, habe vor 2 Monaten entkalkt ... habe heute auch wieder das Magnetventil auseinander gebaut ob irgendwo Kalk hängt, aber nix gefunden,,, evt. Magnetventil defekt?
     
  4. #4 Kuckuck24, 02.04.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Ein Magnetventil klickt bei der Arbeit. Das müsste man hören.
     
  5. #5 Malabari, 03.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    das heißt, wenn ich den Bezugsknopf drücke müsste ich ein klicken hören ? Hab grade mal die Maschine eingeschaltet , da hörte ich ein klicken...sonst noch eine Idee, was es sein könnte ??
     
  6. #6 Ländlesachse, 03.04.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Vibra? Kann nach 6…8 Jahren schon mal den Geist aufgeben. Magnetventil mal ausbauen und im ausgebauten Zustand auf widerstandsfreien Durchgang testen. Was zeigt dein Brühdruckmanometer an (so vorhanden)?
     
  7. #7 Malabari, 03.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Das Manometer zeigt nix mehr an ausser den Kesseldruck, der ist normal... Aber da ja kein Wasser mehr läuft kann das Manometer ja auch nix mehr anzeigen oder? Die Pumpe hab ich gestern getauscht, leider keine Veränderung
     
  8. #8 Ländlesachse, 03.04.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Gehe systematisch vor, machst du ja auch gerade. Das Nächste was ich jetzt testen würde, wäre der komplette Flussweg. Magnetventil hierzu im ausgebauten Zustand testen, Spannung anlegen & durchpusten (ein „Klack“ wäre mir nicht ausreichend). Wenn du mit Zitronensäure entkalkst, dann kann es Ausflockungen geben. Oder nutzt du Amidosulfonsäure zum Entkalken? Hast du technische Unterlagen wie ein Hydraulikschema? Bei meiner Maschine waren seinerzeit Kalkreste die Problemverursacher, aber an Stellen die du in deiner Maschine gar nicht hast (Flowmeter).
     
  9. #9 Malabari, 03.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mit Amidosufonsäure entkalkt.. Dachte auch schon an Kalkreste im Magnetventil, war es auch nicht, dann werde ich heute Nachmittag mal noch die Spannung prüfen.
     
  10. #10 Ländlesachse, 03.04.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Amidosulfonsäure ist schon mal sehr gut, dann löst sich auch alles an Kalk komplett auf. Falls du etwas zum Eingrenzen brauchst, das Hydraulikschema habe ich leider noch nicht im Internet gefunden aber bei ST…L gibt’s Explosionszeichnungen sämtlicher Baugruppen deiner Maschine. .pdf kann ich dir gerne schicken oder den Link. Auf alle Fälle kriegen wir das Problem gelöst - ist ja keine Raketenwissenschaft.
     
  11. #11 Malabari, 03.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Das hoffe ich, vermisse meinen Espresso schon jetzt... Eine Explosionszeichnung hab ich.. Hatte ein neues Ansaugventil bestellt und freundlicherweise hat mir Espresso X..diese zugemailt.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 03.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Düse in der Brühgruppe verstopft.
     
    6.638 gefällt das.
  13. #13 Malabari, 03.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Okay dann baue ich mal die Brühgruppe aus oder komm ich da anders ran?
     
  14. #14 Espressojung, 03.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Von der Avoal Wuppertal Homepage Bezzera BZ10 Brühgruppe die Pos. 12
    [​IMG]
     
  15. #15 Malabari, 03.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank!
     
  16. #16 Domieee, 03.04.2020
    Domieee

    Domieee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Die BZ10 hat eine BZ-Brühgruppe und hat diese Pos12 damit doch garnicht!?, abgesehen davon würde eine verstopfte Brühgruppe einen Brühdruck erzeugen und sein Manometer (das für den Kaffeebezug) würde ausschlagen.

    Meines Erachtens ist das Problem "vorher" zu suchen

    Gruß Dominik
     
  17. #17 Malabari, 03.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Oh das weiß ich nicht, aber die Zeichnung ist doch von der BZ 10?
     
  18. #18 Espressojung, 03.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Wenn die Düse nicht an dieser Stelle ist, dann ist sie halt woanders eingebaut.
    Fakt ist aber, das eine solche Düse eingebaut ist.
     
  19. #19 tangolem, 03.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
  20. #20 Malabari, 03.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Okay Danke, dann versuche ich das mal noch..
     
Thema:

Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  2. Bezzera BZ10 pumpe läuft durch

    Bezzera BZ10 pumpe läuft durch: Hallo bin neu hier und weiss auch nicht ob ich im richtigen Forum mein leid klage.... Ich hab die genannte Maschine, wenn ich den Tank einsetzte...
  3. Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück

    Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück: Hallo zusammen, mich habe schon einige Beiträge gelesen, kann aber leider keinen passenden Beitrag finden. ich habe eine ca. 2,5 Jahre alte...
  4. Bezzera BZ10 Wasser läuft in den Tank zurück

    Bezzera BZ10 Wasser läuft in den Tank zurück: Hallo Ihr Lieben, mir ist gestern etwas aufgefallen, was mir vorher noch nie so aufgefallen ist. Beim durchspülen (ohne eingespannten Siebtràger)...
  5. Bezzera BZ10 Druck baut langsam auf und Wasser läuft zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 Druck baut langsam auf und Wasser läuft zurück in den Tank: Guten Tag Kaffee-Freunde Meine Bezzera BZ10 hat folgendes problem: Der Druck beim Sieb baut sich langsam auf, da geringes Wasservolumen kommt....