Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe

Diskutiere Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So hab jetzt mal die Verschraubung gelöst, da kommt schon Wasser während des Aufheizen raus, hab mich jetzt nicht getraut zu warten bis der...

  1. #101 tangolem, 27.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    Du brauchst nicht warten bis sich das Gerät aufgeheizt hat.
    Im kalten Zustand ein Glas oder Flasche dran halten und einen bezug starten.
    Der Brühdruck kommt erst mit einem Blindsieb oder beim espresso zubereitet zustande(widerstand) .
    Es geht darum die verstopfung zu lokalisieren warum kein Wasser an der Brühgruppe ankommt.
     
  2. #102 Malabari, 27.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    So diese Verschraubung gelöst und beim Aufheizen läuft ordentlich Wasser raus... Und was bedeutet das jetzt Rohr am Magnetventil der Brühgruppe läuft kein Wasser und auf dieser Seite schon. Rohr Nr 2 auch ausgebaut war frei..
     

    Anhänge:

  3. #103 Yoku-San, 27.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Edit:

    Also das ist ja Rohr 1. Wenn Du jetzt Bezug starten würdest, sollte Wasser aus der Verschraubung zum OPV kommen. Wenn ja, dann hast Du wohl eine Verstopfung im HX. Da würde ich dann versuchen, durch Rohr 1 mit ner Spritze Entkalker auf Amidosulfonbasis rein zu spritzen bei offener Verschraubung hinter Rohr 4. Was aus Rohr 4 kommt, mit ner Tasse auffangen. Über Nacht einwirken lassen. Dann morgen Verschraubung von Rohr 1 schließen und Bezug anmachen und das Wasser auffangen was aus Rohr4 kommt.

    Ich würde die Verschraubung von Rohr 4 auf keinen Fall während der Prozedur schließen. Du möchtest ja nicht, dass die Kalkbrocken, die sich im HX lösen in den Rest deiner Maschine laufen und diese verstopfen.

    Alternativ kannst Du den HX ausbauen und komplett entkalken. Das werden hier wahrscheinlich die meisten empfehlen.
     
    tangolem gefällt das.
  4. #104 Malabari, 27.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Hab ich jetzt auch versucht, aber ich weiß nicht wo da noch Wasser rauskam und bevor ich noch einen Kurzschluss verursache hör ich lieber auf. Nochmals vielen Dank an euch und für eure Geduld!! Ich weiß schon gar nicht mehr wie ein Espresso schmeckt
     
  5. #105 Malabari, 27.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Oh das war die Antwort auf den Bezug bei offener Verschraubung am Opv. Hatte aber nicht gelesen dass ich die Maschine nicht Aufheizen muss. Das versuche ich dann Morgen nochmal mit direktem Bezug ohne Aufheizen. Ich hoffe nur dass ich immer die richtige Rohre aufschraube
     
  6. #106 Malabari, 27.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Bei Rohr Nr. 4 ist doch das Plastikröhrchen Nr 2 dran das dann in den Kessel geht und das geht bei mir (siehe Bild) ins OPV, rechte Seite der Maschine. Rohr Nr. 1 (linke Seite) der Maschine hatte ich gestern aufgeschraubt und da kam ja kein Wasser raus. Ich hoffe ich verwirre euch jetzt nicht...
     
  7. #107 Yoku-San, 27.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Dann ist es genau andersrum. Ich dachte Rohr 1 kommt vom OPV und geht in den HX.

    Mein Text gilt immer noch, du musst nur "4" mit "1" tauschen.
     
  8. #108 tangolem, 27.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    Das Brühwasser hat folgenden Weg:
    Tank
    Pumpe
    Entlüftungsventil
    2 Wege Magnetventil(Kessel füllen oder Brühwasser)
    OVP
    HX(Nr. 6)Eingang(Nr. 4)
    HX(Nr. 6)Ausgang(Nr. 1)
    3 WEGE Magnetventil(Tropfschale oder Brühgruppe)
    Brühgruppe
    Ziel =Lecker Espresso:)
     
    Yoku-San gefällt das.
  9. #109 Malabari, 28.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank tangolem für die ausführliche Beschreibung. Wäre ich nur schon am letzten Punkt angekommeno_O:(Hab heute Morgen dann mal wieder Rohr 4 abgeschraubt und direkt Bezug gestartet. Es sprudelt sofort Wasser aus dem Ventil hoch.. aus dem Rohr (4)kommt nur Wasser beim Aufheizen nicht beim Bezug. Aus Rohr Nr. 1 kommt nix wenn ich die Bezugstaste drücke, d. h. Dort ist irgendwas verstopft.
     
  10. #110 Yoku-San, 28.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Aus Rohr 1 kann ja nur was kommen, wenn Du Rohr 4 beim Bezug wieder anschraubst. Und aus Rohr 4 kann ja beim Bezug auch nichts kommen wenn es nicht mit dem OPV verbunden ist. Da kommt ja das Wasser beim Bezug her.

    Probierst Du dann die HX Entkalkung?
     
  11. #111 Malabari, 28.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Beim Bezug aus Rohr 1 hatte ich Rohr4 verschraubt.. kam trotzdem nix.. Bin am Überlegen, weiß nicht ob ich mich da ran traue wegen Dichtigkeit usw. Evtl. die Maschine doch zur Reparatur bringen? Oder ich versuche mal mit Entkalker in die Rohre zu Spritzen...
     
  12. #112 Yoku-San, 28.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Ja, mit ner Spritze das Wasser aus den Rohren 4 und 1 rausziehen und dann konzentrierte Entkalkerlösung rein und lange einwirken lassen. Dann deine Prozedur wiederholen von deinem letzten Post und gucken ob es was gebracht hat.
     
  13. #113 Malabari, 29.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Juhuuuu, Dank eurer Hilfe heute seit Wochen wieder den ersten leckeren Espresso :):) Die Maschine läuft wieder !!!! [​IMG]Die Nr. 5 an Rohr 1 war total verkalkt, die hatte ich das letzte Mal nicht abgeschraubt nur die Nr. 7 .Hab dann mit einer Spritze noch Entkalker in den Kessel gespritzt und über Nacht einwirken lassen. Und siehe da , es hat funktioniert:D.Dann waren wohl Pumpe, Magnetventil, Valve usw. gar nicht defekt. Naja Hauptsache sie läuft wieder. Nochmals vielen, vielen Dank !!!!:):)
     
    Augschburger, tangolem und Yoku-San gefällt das.
  14. #114 Yoku-San, 29.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Toll, dass es geklappt hat. :)

    Und in Zukunft am besten immer Volvic oder Purania als Wasser verwenden, dann muss man sich keine Sorgen mehr machen wegen Kalk.
     
    tangolem gefällt das.
  15. #115 tangolem, 29.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    Daumen hoch!
    Jetzt kennst du deine Maschine in und auswendig und die Funktionsweise.:)
     
  16. #116 Malabari, 29.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Ja.. auf jedenfall was dazugelernt :)
     
  17. #117 Malabari, 29.04.2020
    Malabari

    Malabari Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Yoku-san, Du hattest mir doch noch einen Link geschickt oder ? Irgendwie ist der weg ...
     
  18. #118 Yoku-San, 30.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Ich weiß nicht, welchen Du meinst. Sorry
     
Thema:

Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  2. Bezzera BZ10 pumpe läuft durch

    Bezzera BZ10 pumpe läuft durch: Hallo bin neu hier und weiss auch nicht ob ich im richtigen Forum mein leid klage.... Ich hab die genannte Maschine, wenn ich den Tank einsetzte...
  3. Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück

    Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück: Hallo zusammen, mich habe schon einige Beiträge gelesen, kann aber leider keinen passenden Beitrag finden. ich habe eine ca. 2,5 Jahre alte...
  4. Bezzera BZ10 Wasser läuft in den Tank zurück

    Bezzera BZ10 Wasser läuft in den Tank zurück: Hallo Ihr Lieben, mir ist gestern etwas aufgefallen, was mir vorher noch nie so aufgefallen ist. Beim durchspülen (ohne eingespannten Siebtràger)...
  5. Bezzera BZ10 Druck baut langsam auf und Wasser läuft zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 Druck baut langsam auf und Wasser läuft zurück in den Tank: Guten Tag Kaffee-Freunde Meine Bezzera BZ10 hat folgendes problem: Der Druck beim Sieb baut sich langsam auf, da geringes Wasservolumen kommt....