Bezzera BZ10 kaum Wasserabgabe und Wasserstrahl im Rücklauf

Diskutiere Bezzera BZ10 kaum Wasserabgabe und Wasserstrahl im Rücklauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, als ich heute normal eine Tasse Espresso bezog, fiel nach einer halben Espressotasse plötzlich der Druck und es kam kein Kaffee mehr....

  1. #1 parziman, 09.01.2020
    parziman

    parziman Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    als ich heute normal eine Tasse Espresso bezog, fiel nach einer halben Espressotasse plötzlich der Druck und es kam kein Kaffee mehr.
    Seitdem kann ich keinen Kaffee mehr beziehen.
    Beim Versuch des Kaffeebezugs läuft die Pumpe normal.
    Es kommt aber kein Kaffee aus dem Kaffeesieb, jedoch ein Wasserstrahl aus dem Rücklauf in den Wassertank.
    Die Kaffee-Druckanzeige zeigt minimal über 0 bar an.
    Bei leerem Kaffeesieb kommt ein dünnes Rinnsal Wasser durch den Sieb, und weiterhin der Wasserstrahl aus dem Rücklauf in den Wassertank.
    Bei Blindsieb baut sich laut Kaffee-Druckanzeige ganz langsam ca. 0,5 - 1 bar auf - also immer noch sehr wenig Druck, und weiterhin der Wasserstrahl aus dem Rücklauf.
    Wenn die Pumpe zur automatischen Kesselbefüllung anspringt, kommt auch der Wasserstrahl aus dem Rücklauf - der Kessel wird also vermutlich auch nicht/kaum nachgefüllt.

    Ich habe die Maschine mal aufgeschraubt - einen abgefallenen oder geknickten Schlauch kann ich nicht entdecken.
    Auch beim Betrieb der verschiedenen Testfälle kann ich innen nichts ungewöhnliches feststellen.

    Verkalkung halte ich für unwahrscheinlich, da ich erst vor ca 1 Monat eine ausgiebige Entkalkung durchgeführt habe.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Und ist sowas kompliziert? Eigentlich habe ich nicht so das Bastel-Talent.
    Oder besser gleich in die Werkstatt bringen?
    Wird dann sicherlich superteuer?

    Vielen Dank,
    Parziman
     
  2. #2 tangolem, 09.01.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    Entweder pumpe zu schwach und defekt oder Expansionsventil immer geöffnet(kalk oder feder zu schwach bzw. verstellt)
     
    bon2_de gefällt das.
  3. #3 parziman, 09.01.2020
    parziman

    parziman Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Info!
    Passierte ja wie gesagt während des Kaffeebezugs und da lief die Pumpe unverändert weiter. Nur eben mit dem Unterschied, dass plötzlich beim Kaffee kein Druck mehr, dafür aber beim Rücklauf plötzlich Wasserstrahl.
    Von daher wirds die Pumpe kaum sein.
    Dieses Expansionsventil ist ein Überdruckventil für alle Leitungen, die von der Pumpe Wasserdruck bekommen?
     
  4. #4 Crossdrop, 13.01.2020
    Crossdrop

    Crossdrop Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Dieses Problem hatte ich auch vorletzte Woche. Oft kann das Ventil durch z.B. einen kleinen Kalkkrümel verstopft sein. Da hilft ausbauen und einmal in kochende Zitronensäurelösung legen ;-).

    Der Ausbau ist hier beschrieben: Bezzera BZ10 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Da ich schonmal dran war, habe ich gleich das Magnetventil (das mit dem gelben Aufkleber) mit abmontiert und gereinigt. Danach funktionierte alles wieder prächtig!
     
Thema:

Bezzera BZ10 kaum Wasserabgabe und Wasserstrahl im Rücklauf

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 kaum Wasserabgabe und Wasserstrahl im Rücklauf - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. Bezzera Bz10 zu wenig Wasserfluss und kaum Druck

    Bezzera Bz10 zu wenig Wasserfluss und kaum Druck: Seit einigen Tagen. Habe ich bei meiner Bz10 - 2 Jahre alt- folgendes Problem. Der Wasserdurchfluss scheint mir im Vergleich zu vorher sehr...
  3. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  4. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  5. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...