Bezzera BZ10 Kippventil für Dampfentnahme defekt

Diskutiere Bezzera BZ10 Kippventil für Dampfentnahme defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, seit einigen Tagen "spinnt" das Kippventil meiner 2014er BZ10. Wenn ich nicht völlig geistig umnachtet bin, rastete der Hebel ein,...

  1. #1 el_manuel, 03.01.2021
    el_manuel

    el_manuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,
    seit einigen Tagen "spinnt" das Kippventil meiner 2014er BZ10. Wenn ich nicht völlig geistig umnachtet bin, rastete der Hebel ein, wenn man ihn nach oben zog. Nach unten drücken hingegen (was ich fast ausschließlich gemacht habe) fixierte der Hebel nicht.
    Jetzt ist es plötzlich genau andersherum. Darüber hinaus wirkt die ganze Mechanik total ausgenudelt, vor allem im Vergleich zum viel seltener benutzten Kippventil für Heißwasserentnahme. Hat so etwas schon mal jemand erlebt? Und weiß jemand, ob man den vorderen Teil der Mechanik im Zweifel einzeln tauschen kann? Die Funktion an sich ist ja voll vorhanden und laut Explosionszeichnung müsste das eigentlich gehen. Ist wahrscheinlich eher eine Frage der Ersatzteilbeschaffung, oder?
    Vielen Dank schon einmal!
    el_manuel
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    hallo,

    ich habe zu viel Spiel durch drehen des gekippten Hebels (um die gedachte Mittellinie des Ventils) wieder fast auf Null bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich die "Kipp-Logik" alle 180° dreht.

    Gutes Gelingen
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Hallo,

    das vermeintliche "Spinnen" deutet keineswegs auf ein defektes Ventil hin und in der Regel ist da auch kein Ersatzteil nötig.
    Es wurde bereits des öfteren von Leuten als Defekt vermutet, die den Aufbau eines solchen Kippventils noch nicht nachvollzogen haben (bitte nicht falsch verstehen).
    Hier mal ein entsprechender Thread mit Erklärung und Abhilfe:
    Bezzera Kipphebel locker
    bzw. hier:
    Wartung Drehventil Kippventil

    Also ein, zwei Handgriffe und alles sollte wieder so gehen wie gewünscht.
    Viel Erfolg.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 el_manuel, 03.01.2021
    el_manuel

    el_manuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort. Verstehe ich es richtig, dass ich im ausgeschalteten Zustand der Maschine den Hebel nach unten drücke und dann die Einheit drehen muss? Oder reicht es, den schwarzen Knauf abzumontieren und dann mit einer Zange vorsichtig die Achse zu drehen?
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    Die Kippventile der Bezzera haben quasi eine Besonderheit des Einrastens in einer bestimmten Position, was bei älteren Versionen nicht der Fall ist.
    Ich kann Deine Frage so ad hoc leider nicht beantworten, aber mit der Suchfunktion oben rechts mit "Kippventil Bezzera" wirst Du vielleicht die gewünschte Antwort finden.
    Notfalls:
    [Verkaufe] - neues Kippventil "Dampf" Bezzera

    (nein, ich bin nicht der Anbieter und auch nicht verbandelt;))
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das reicht! Allerdings würde ich es nicht unbedingt bei eingeschalteter Maschine machen. Ist ja heiß. Aber geht natürlich auch.

    Das ist jedenfalls extrem simpel und wenn du den Knauf abmontierst, siehst du auf der Scheibe die Kerbe/ Raste. Dann kannst du dir die Position aussuchen, in welcher der Knauf halten soll.

    Festziehen, fertig. Beim kontern ein wenig Spiel lassen, sonst schließt das Ventil nicht komplett.

    Hier ein Beispielbild für Hebel rastet oben ein...

    20210103_145700.jpg
     
    vectis gefällt das.
  7. #7 el_manuel, 03.01.2021
    el_manuel

    el_manuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt hatte ich mich schon so gefreut, meiner Frau ein Upgrade unterjubeln zu können ;). Vielen Dank, das probiere ich gleich aus!
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Sofern sie hier nicht mitliest, kannst du es ja verschweigen...:p
     
  9. #9 el_manuel, 03.01.2021
    el_manuel

    el_manuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    So, bis zu der Kerbe bin ich vorgedrungen. Und wie befürchtet, ist sie unten, wie auch immer das passieren konnte. Aber leider kann ich sie nicht bewegen. Was mache ich falsch?
     

    Anhänge:

  10. #10 honsl, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Du nimmst eine
    (Spitzzange) und beginnst
    Vielleicht geht's auch mit einer Münze/ Messer/ Schraubendreher...
    Du kannst das Ganze etwas eindrücken. Möglicherweise geht's dann leichter. Dahinter sitzt ja die Feder.

    20210103_230641.jpg
     
    vectis gefällt das.
  11. #11 el_manuel, 04.01.2021
    el_manuel

    el_manuel Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hat geklappt, ich war wohl auch zu vorsichtig. Wunderbar, tolles Forum :D
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Würde das bei kalter Maschine erledigen, da das Spiel bei heißer Armatur gröser wird, kalt hat das Ventil sonst evtl. mechanische Spannung. Ich habs jedenfalls so gemacht, sodass der Hebel sich kalt gerade so drehen ließ.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Kippventil für Dampfentnahme defekt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Kippventil für Dampfentnahme defekt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...