Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

Diskutiere Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich mehrere Wochen still mitgelesen und hier sehr viele wertvolle Infos bekommen habe, will ich mir demnächst...

  1. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mehrere Wochen still mitgelesen und hier sehr viele wertvolle Infos bekommen habe, will ich mir demnächst eigentlich einen ST zulegen.

    Nach langem hin und her und abwägen aller möglichen Vor- und Nachteile liebäugel ich mit dem Bundle BZ10 + K3 von Espresso-Prego.

    Da meine Frau allerdings absolut keine koffeinhaltigen Heißgetränke mag (und den Preis recht hoch findet), ist der WAF nicht sehr hoch. Auf einer Skala von 1 - 10 würde ich ihn momentan bei 0 einordnen :-( .

    Da sie jedoch gerne aufgeschäumte Milchgetränke mag, will ich versuchen, ihr die BZ10 damit etwas schmackhafter zu machen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

    - Wie lange braucht die BZ10 vom Einschalten an zum Aufheizen, bis man vernünftig Milch aufschäumen kann? Auch 30 Minuten wie für Espresso?
    - Wenn man die Milch gem. Anleitung aus dem Kaffeewiki aufschäumt, ist dann die gesamte Milch im Milchkännchen zu Schaum geworden oder verbleibt unter dem Schaum "normale" heiße Milch?

    Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.
     
  2. #2 centcols, 02.12.2010
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Hallo,

    ich kann nur mit Erfahrungen von der BZ07 dienen, aber das sollte sehr ähnlich sein.
    Milch kannst du schon nach wenigen Minuten (7-10) gut schäumen.

    Das kommt auf die Technik an. Ich bevorzuge einen cremigen Milchschaum nach der Wikianleitung, das schmeckt deutlich besser. Wenn du heiße Milch unter festem Schaum haben möchtest, mußt du auf die Rollphase verzichten und nur ziehen. Dann bist du bei "Milchschaum-Mythos #1: Schaum muss fest sein" im KaffeeWiki.
    Das hängt aber nicht von der Maschine ab. Guter Milchschaum ist mit jeder ordentlichen Maschine zu erzeugen.

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 silverhour, 02.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Was denn nun? Keine koffeinhaltige Heißgetränke aber gerne aufgeschäumte Milchgetränke? Mir fallen an koffeinfreien Milchmixgetränken spontan nur Kakao und Milchshakes ein. Für ersteren braucht mann/frau sicher keine Espressomaschine, letztere sollten kalt sein, oder?

    Zu Deinen Fragen.
    Zum reinen Milchschäumen muß "nur" der Boiler auf Temperatur sein. Die genaue Zeit der BZ10 kann ich Dir nicht sagen, aber so mit 10 bis 15 min müßtest Du in der richtigen Größenordung liegen.
    Wenn man das Milchaufschäumen richtig macht, ist alles cremig. Bei Pfusch am Bau hast Du oben Schaum und unten warme Milch. Es ist nur eine Frage der Technik.

    Grüße, Olli
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    nun, steamed scrambled eggs wäre auch noch eine zubereitung, die man mit der bezzi hinkriegen würde. soll ja gar nicht so unlecker sein...

    einer meiner lieblingschannels bei utube: seattle coffee gear :)

    und die gute gail macht das rührei so:

    YouTube - Steaming Eggs on an Espresso Machine
     
  5. sigis

    sigis Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Hallo,
    stand vor einigen Wochen vor ähnlicher Entscheidung und habe mir nach langem Überlegen die BZ 10 zugelegt.
    Meine Erfahrung seither:
    • Milch schäumen ist wesentlich leichter als ich es mir vorgestellt habe, und zwar mit 2er und 4er Düse.
    • Nach 10 min kannst Du Milch schäumen.
    • Meine Kinder trinken viele "Milchschaumgetränke" (einfach Kakaopulver drauf), deswegen mach ich recht viel Milch.
    • Meine Frau ist nach anfänglicher Skepsis begeistert und hat ebenfalls keine Probleme mit dem Schäumen.
    • Und ganz wichtig für mich: Selbst als Neuling hab ich ganz schnell sehr guten Espresso hinbekommen
    Also ich kann die Maschine uneingeschränkt empfehlen.
    Gruß
    Sigi
     
  6. #6 zeitig, 02.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
    zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    @Thomas
    Das hört sich doch schon mal gut an. Da die BZ10 ja offensichtlich nur eine optisch veränderte BZ07 ist, sollten die Werte vergleichbar sein.

    @Olli
    Kakao ist schon mal richtig. Darüber hinaus gibt es aber auch noch diverse andere Spielarten wie Sirup etc. etc..

    Die "Pfusch-am-Bau" Variante wäre hierfür interessant, da ich dann die heiße Milch zum Anrühren des Getränks und den Schaum zum Verzieren verwenden könnte.

    Dass man nur dafür keine Espressomaschine braucht, ist klar. Im Gegensatz zu meiner Frau mag ich aber Espresso & Co sehr gerne. Von daher.....:-D

    @greg67
    Eine sehr ungewöhnliche Variante. Werde ich wohl nicht ausprobieren...

    @sigis
    Das hört sich ja wie bei mir an. Dann liege ich ja offensichtlch nicht ganz so daneben.


    Gruß, Ingo
     
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Ich habe so meine Probleme beim schäumen mit meiner neuen BZ10. Hättet ihr mir vielleicht ein Paar Tipps wie ich besser mit der 4 Loch Düse klarkomme? Der Schaum ist einfach immer ein mü zu fest für Latte Art. Wie lange dauert bei euch der Schäumvorgang? Lanzenposition? Gehts wirklich besser mit einer 2 Loch Düse?

    Beste Grüsse

    Martin
     
  8. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    kam mit der vierer nie klar. mit der zweier bin ich total zufrieden und hab den kauf nie bereut


    gruß

    karsten
     
  9. #9 Bauhaus, 13.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Bei Problemen mit der 4-Loch-Düse nimmt man die 2er, weil man mehr Zeit hat. Das gesamte Prozedere dauert bei der 2-Loch-Düse ca. 10 Sekunden, eher kürzer.

    2-3 Sekunden Ziehpase, wobei man anfangs höllisch aufpassen sollte, dass die Düsen nicht an die Luft geraten, weils sonst Bauschaum gibt, (der Milchstand im Kännchen sollte maximal 20% gestiegen sein, lieber weniger), dann schnell eintunken die Lanze und die Milch solange erwärmen, bis das Kännchen heiß ist. Wenns an den Fingern brennt, ist fast schon zu spät, wenn man zu früh aufhört, ist der Cappu nicht warm genug.

    Alles Übungssache und am Ende, also nach ausreichend Übung, liegt der Unterschied zur 4-Loch-Düse allein noch darin, dass es mit dieser noch schneller geht.

    Je schneller man es hinkriegt, desto besser das Ergebnis, das ist meine Erfahrung.
     
  10. #10 Bauhaus, 13.12.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Noch was: Für einen Cappu ein 300ml Kännchen nehmen, genau die richtige Menge Milch einfüllen. Wenns gut läuft, gibts keinerlei Gespritze, kein lautes Gezische und Geknalle, in der Ziehphase nur ein sanftes Spratzeln.
     
  11. #11 espresso-prego, 13.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    zu Anfang: ja, später ist es egal :)
     
  12. #12 espresso-prego, 13.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Der Kessel ist nach rund 4 Minuten aufgeheizt. Zum Schäumen sollte das im Prinzip reichen.
     
  13. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Alles klar, Danke! Dein Paket mit meiner BZ10 sollte ja heute oder morgen bei mir eintreffen, dann werde ich das gleich mal ausprobieren.
     
  14. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    na, dann mal viel spass damit unterm weihnachtsbaum :)
     
  15. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Juhuuuu!
    Laut DPD-Tracking warten meine BZ10 bei meinen Nachbarn auf mich :D. Dann wird heute wohl etwas eher der Feierabend eingeläutet werden....
     
  16. #16 Bubikopf, 14.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Der schnelle Pudding zwischendurch geht auch hervorragend mit der Bezzi, kann vor allem nicht anbrennen. Danach sofort die Dampflanze reinigen!
    Gruss Roger
     
  17. G-Man

    G-Man Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Dann viel Spaß mit der Maschine... und zum Thema Milchschäumen...lass uns teilhaben an Deinem Fortschritt.
     
  18. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    @G-Man
    Danke, das werde ich machen. Bevor ich aber an die Milch gehe, versuche ich mich erst mal am Espresso.

    Das erste Lehrgeld habe ich schon bezahlen müssen. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums hatte ich mal gelesen, das man den ST nicht zu fest ziehen sollte. Daran habe ich mich gehalten mit der Folge, dass mir beim Bezug der ST aus der BG rausgeflutscht ist und die Espressotasse zerdeppert hat :shock: . Ok, DAS passiert mir nicht noch mal.

    So langsam wird es aber. Eben hatte ich einen Espresso (KIZ Barmischung vom Kaffeemuseum Berlin), der im Abgang einen richtigen Schokoladengeschmack hatte. Das habe ich so noch nie erlebt. Einfach Klasse!! Nun muss nur noch die Crema länger halten, aber ich hoffe, dass ich das auch noch geregelt kriege.
     
  19. #19 espresso-prego, 16.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Tip: Vielleicht etwas weniger Kaffeemehl einfüllen.
     
  20. man123

    man123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen. Hab seit gestern auch eine bz10. Zuvor hatten wir lange Zeit eine einkreisler.

    Nun hab ich das Problem, dass mein milchschaum "wässrig" bleibt. Wenn ich ziehe, dann gewinnt er nur ca 20% an Volumen, aber die Temperatur steigt schon ins unerträgliche. Zum Rollen komm ich dann schon nimmer... Was könnte ich verbessern?

    Wenn ich mir damit espresso latte mache, dann hab ich praktisch nur gestreckten espresso in der Tasse ..
     
Thema:

Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen

    Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen: Hallo liebe Community, seit einiger Zeit besitze ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 und bin mit ihr soweit zufrieden. Es gibt aber ein...
  2. Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen

    Bezzera BZ10 - Milch aufschäumen: Hey! Ich habe seit 2 Wochen meine Bezzera BZ10. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine,ich genieße jeden Tropfen,der durch den Siebträger...
  3. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  4. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  5. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...