Bezzera BZ10 - Nach Bezug spritzt heißes Wasser aus Ventil vorne

Diskutiere Bezzera BZ10 - Nach Bezug spritzt heißes Wasser aus Ventil vorne im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @maximiliank verguck ich mich oder hast du das Abtropfgitter falsch rum eingebaut? Sieht auf dem Foto nämlich so aus. Wenn ja, dreh es bitte mal...

  1. #41 maximiliank, 17.01.2019
    maximiliank

    maximiliank Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt. Hatte es unbewusst falsch eingesetzt vor dem Foto. Normalerweise ist es andersherum :)

    Habe jetzt auch mal Bezzera geschrieben und hoffe, dass das Thema dort dann zunehmend mit Priorität bearbeitet wird, so dass wir da schnell eine Lösung kriegen.
     
  2. #42 BlackSud, 17.01.2019
    BlackSud

    BlackSud Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    13
    ...auf meine erneute Nachfrage mit welchem ungefähren Zeitraum zu rechnen sei und ob nicht eine kurze Info gemailt werden könne wenn es eine Lösung gibt wurde mir auf jeden Fall unmissverständlich klar gemacht, dass Bezzera auf keinen Fall mit Endkunden sondern nur mit dem Fachhändlernetz reden wird. :)
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zumindest ist das eine klare Antwort, wenn auch nicht die gewünschte.
     
  4. andi43

    andi43 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hi Zusammen, hänge mich mit rein. Seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer einer Kaffeemanschine mit Morgendusche und neu designtem Stutzen... mal im Ernst, wenn 90 °C heisses Wasser ins Umfeld spritzt dann ist es nicht mehr lustig. Habe den Fachhändler kontaktiert und gebeten das er mir einen alten Stutzen auf Kulanz einbaut. Noch zeigt er sich bedingt hilfsbereit... Die Lösung mit Schlauch finde ich persönlich immer noch am Besten...
     
  5. andi43

    andi43 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    brrrt gefällt das.
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Absolut lächerlich dass Bezzera so etwas auf den Markt bringt!
    Da scheint einiges schief zu laufen in letzter Zeit.

    Mir ist aufgefallen dass deine Tropfschale etwas tief hängt. Waren da keine Kunststoff Schienen am Rahmen?
     
  7. andi43

    andi43 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    ...so genau habe ich es gar nicht betrachtet...im Lieferumfang war nichts weiter dabei, werde mal genau nachsehen
     
  8. andi43

    andi43 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    ...also die Tropfschale ist normal eingeschoben, Spaltmaß zur Front ist gleichmäßig, es passt alles.

    Mich hat diese Spritzerei so gewurmt das ich kurzer Hand mir ein 2teiliges Provisorium gebastelt habe. 2,50 € beim Baumarkt (19er Wasserschlauch und 22er Kupfer Eckmuffe), ein bisschen Heißkleber und passendes Werkzeug.
    Der 1. Teil dient dem allgemeinen Spritzschutz und der 2. Teil leitet den Wasserschwall um in die Abtropfschale. Allerdings gefällt mit die Lösung mit alten Stutzen und Silikonschlauch am Besten, habe ich aber nicht...
     

    Anhänge:

    Tigr gefällt das.
  9. #49 meradium, 20.01.2019
    meradium

    meradium Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
  10. #50 meradium, 24.01.2019
    meradium

    meradium Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Es tut sich was... Stay tuned!
     
    -Dune- gefällt das.
  11. #51 BlackSud, 09.02.2019
    BlackSud

    BlackSud Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    13
    Ja, es tut sich wirklich etwas... Bezzera hat hat die letzte Aussage revidiert und mir eine kleine Modifikation zugesandt. Es handelt sich dabei im ein kleines, außen rundherum geschlitztes Edelstahlrohr. Das Röhrchen wird mittels dieses Schlitzes einfach am Rost befestigt und steckt dann unterhalb des Auslaufes.

    Eine sehr einfache und pragmatische Lösung, die das Problem behebt. Ich finde es klasse, dass Bezzera das Thema noch einmal überdacht hat und so kurzfristig eine Lösung bietet. Ein schöner und serviceorientierter Umgang finde ich...
     
    andi43, Toppo78, AllesLatte und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wenn man ein halbwegs funktionierendes System hat, bei dem der Kunde auch noch mit Silkonschläuchen operieren muss um nicht alles vollzusauen, frage ich mich, warum man die Situation noch verschlimmert. Dass muss einem beim Prototypen doch auffallen.
    Ich hatte mich seinerzeit über die voluminöse Abtropfschale gefreut. Im nachhinein muss ich die genauso oft ausleeren wie die der X1.
     
    brrrt gefällt das.
  13. #53 Kaspar Hauser, 09.02.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die X1 hat auch kein Magnetventil. Wie soll da überhaupt etwas in die Tropfschale kommen?
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    @Hauser: Ich hab da schon mal die Brühgruppe mit einem Leerbezug gespült.
     
  15. #55 Kaspar Hauser, 09.02.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja und?

    Wenn du das bei der BZ nicht machst, könntest du auf Gleichstand kommen, wenn doch, kommt zu diesem Pensum noch das durchs Magnetventil abgelassene Wasser dazu.
     
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    @Hauser: Mach ich aber, soo.
     
  17. #57 AllesLatte, 09.02.2019
    AllesLatte

    AllesLatte Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Gute Info, BlackSud! Musstest Du Bezzera noch mal anschreiben und sie auffordern Dir eine Lösung zu bieten - oder haben die Dir das Edelstahrohr dann einfach so zugesandt? Und so gut das mit der Lösung auch ist - es ist doch auch einfach ärgerlich, dass dieses offensichtliche Problem vom Hersteller nicht sofort im Rahmen der Fabrikation gelöst wurde!
     
  18. #58 Kaspar Hauser, 09.02.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hat doch niemand kritisiert.

    Nur deine dumme Erwartung, dass eine Maschine mit MV genauso abwassersparend ist, wie eine ohne.
     
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    @Hauser: Entschuldigt, dass nicht alle so schlau dahergerollt kommen.
     
  20. #60 BlackSud, 09.02.2019
    BlackSud

    BlackSud Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    13
    Leute, bitte, ist doch Wochenende... ;-)

    Also wie das bei den Prototypen nicht auffallen kann ist mir auch ein Rätsel... ;-)

    Aber in jeder Firma „kämpfen“ halt unterschiedliche Interessengruppen gegeneinander. Das neue Teil sieht halt besser aus, ist sicher auch günstiger herzustellen und leichter sauber zu halten. Leider funktioniert es aber halt nicht.

    Das passiert leider in allen Branchen. Aber es wurde ja nicht geleugnet oder tot geschwiegen sondern gefixt.
    „Form follows function“ sollte wieder stärker Berücksichtigung finden denke ich.
     
    brrrt gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 - Nach Bezug spritzt heißes Wasser aus Ventil vorne

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - Nach Bezug spritzt heißes Wasser aus Ventil vorne - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  3. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  4. Bezzera BZ10 Pumpe stoppt Berieb nach einiger Zeit

    Bezzera BZ10 Pumpe stoppt Berieb nach einiger Zeit: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Bezzera BZ10. Nach dem ersten Aufheizen am Morgen kann ich normal einige Espressi beziehen....
  5. Bezzera BZ10 Druck fällt nach Bezug nur sehr langsam ab

    Bezzera BZ10 Druck fällt nach Bezug nur sehr langsam ab: Hallo zusammen, Seit kurzem tritt folgendes Phanänomen bei meiner Bezzera BZ10 auf: Der Espressobezug verläuft soweit normal, nur nach den...