Bezzera BZ10 - Problem mit Dampfsperre

Diskutiere Bezzera BZ10 - Problem mit Dampfsperre im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo leute, ich habe eine Bezzera BZ10 und mir fällt auf wenn ich den Dampfhebel nach dem Aufschäumen schließe, es noch ein paar Sekunden dauert...

  1. #1 deratix, 12.05.2017
    deratix

    deratix Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,

    ich habe eine Bezzera BZ10 und mir fällt auf
    wenn ich den Dampfhebel nach dem Aufschäumen schließe,
    es noch ein paar Sekunden dauert bis kein Dampf mehr rauskommt.

    Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder an was das liegen könnte?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 12.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann schließt der nicht richtig, sondern bleibt hängen.
    Passiert bei mir auch manchmal.
    Einfach nochmal anfassen, fertig.
     
    deratix gefällt das.
  3. #3 deratix, 15.05.2017
    deratix

    deratix Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geht leider nicht, anderer Tipp?
     
  4. #4 cremalos, 17.05.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Eine mögliche Ursache evtl. das Spiel im Kipphebel. Bei den Kipphebeln kann man den Hub mit der Kontermutter einstellen, soweit ich mich erinnere. Hat der Hebel in "Nullstellung" etwas Spiel? Wenn kein, bzw. wenn extrem wenig Spiel vorhanden, bleibt das Ventil evtl. minimal betätigt und es entweicht etwas Dampf.
    Kipphebel justieren
     
  5. #5 Carboni, 17.05.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @deratix
    Könnte sein. ...ich kenne das ja von der Strega [emoji53]
    Aber bevor da dran geschraubt wird, ist nämlich nicht ohne. ....würde ich mal folgendes versuchen :

    Normalerweise bewegt man den Hebel ja von oben nach unten, praktisch rauf und runter.
    Einfach mal nach links und rechts bewegen und dann wieder rauf und runter.
    Hilft bei der Strega ungemein [emoji4] Auch wenn wie heute morgen der Heißwasserauslass meinte zu tropfen. Der hat nach der Maßnahme sofort aufgehört zu tropfen [emoji6]
     
    cremalos gefällt das.
  6. #6 cremalos, 17.05.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Yep, @Carboni, funzt auch manchmal, sofern noch nicht zu sehr verstellt!!:)
     
    Carboni gefällt das.
  7. #7 deratix, 25.05.2017
    deratix

    deratix Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay werde ich demnächst mal versuchen wenn ich vom Urlaub zurück bin. Danke erstmal ich hoffe das funktioniert.
     
Thema:

Bezzera BZ10 - Problem mit Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - Problem mit Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  2. Bezzera BZ10: Problem beim Aufheizen

    Bezzera BZ10: Problem beim Aufheizen: Seit einiger Zeit zeigt meine BZ 10 nach dem Einschalten beim Aufheizen ein seltsames Verhalten: Alles scheint ganz normal, die Geräusche sind wie...
  3. Bezzera BZ10 - Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10 - Probleme beim Bezug: Guten Morgen zusammen! Meine Bezerra BZ10, circa 8 Jahre alt, baut keinen Druck mehr beim Espresso-Bezug aufbaut. Dann klingt die Pumpe untypisch...
  4. Bezzera BZ10 Druckprobleme

    Bezzera BZ10 Druckprobleme: Hallo zusammen, bin seit mehreren Jahren BZ10 Nutzer und hatte hin und wieder schon das ein oder andere technische Problemchen. Diesmal geht es...
  5. Probleme mit Brühdruck bei Bezzera BZ10

    Probleme mit Brühdruck bei Bezzera BZ10: Hallo, ich hatte meine 10 Jahre alte Bezzera BZ10 am Vatertag mal wieder entfettet (machen ich alle ca. 300 Espressi) sowie die Dichtung und das...