Bezzera BZ10 Pumpe stoppt Berieb nach einiger Zeit

Diskutiere Bezzera BZ10 Pumpe stoppt Berieb nach einiger Zeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Bezzera BZ10. Nach dem ersten Aufheizen am Morgen kann ich normal einige Espressi beziehen....

  1. #1 chrischmi1603, 07.06.2022
    chrischmi1603

    chrischmi1603 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Bezzera BZ10. Nach dem ersten Aufheizen am Morgen kann ich normal einige Espressi beziehen. Läuft die Maschine weiter (und wird richtig warm) funktioniert dann die Pumpe nicht mehr. Das heißt, wenn ich dann den Bezug-Knopf drücke startet die Pumpe nicht und es tropft nur wenig heißes Wasser aus der Brühgruppe. Wenn die Maschine dann einige Stunden ausgeschaltet steht (und abgekühlt ist) funktioniert die Pumpe wieder und man kann wieder ein paar Espressi beziehen.

    Das Phänomen hat sich eingestellt nachdem ich den Kessel zur Entkalkung aus- und wieder eingebaut habe.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich bin nicht sicher ob ein Pumpentausch Sinn macht, da sie ja für eine gewisse Zeit funktioniert.

    Vielen Dank für jegliche sachdienliche Hinweise!
     
  2. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
  3. #3 chrischmi1603, 08.06.2022
    chrischmi1603

    chrischmi1603 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klingt nach einer Möglichkeit. Die Pumpe ist relativ nah am Kessel. Ich werde mal einen Isolator zwischen Pumpe und Kessel anbringen.
     
  4. #4 chrischmi1603, 08.06.2022
    chrischmi1603

    chrischmi1603 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp!
     
  5. #5 cosmopolo, 08.06.2022
    cosmopolo

    cosmopolo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Hallo chrischmi,

    der Abstand der Pumpe zum Kessel ist ausreichend, also zuerst den Sitz der Klixon-Thermosicherung an der Pumpe kontrollieren. Als Ergänzung zum Hinweis von brun0x: diese Sicherung wird direkt in eine passende Aufnahme am roten Pumpenkörper eingeschoben und meist mit einem Silikonpunkt o.Ä gegen Herausgleiten gesichert.

    Ciao Alex
     
    brun0x gefällt das.
  6. #6 chrischmi1603, 26.07.2022
    chrischmi1603

    chrischmi1603 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da ist gar keine Thermosicherung vorhanden. Ich sehe die Aufnahme am roten Pumpenkörper, aber in der Maschine gibt es das Bauteil nicht. Das würde ja bedeuten, dass die Pumpe einen Thermofühler integriert hat. Es handelt sich um eine Ulka Model E Type EX5. Ist das möglich?
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 26.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.466
    Zustimmungen:
    2.664
    Wie alt ist die Maschine? Vibrationspumpen sind ein Verschleißteil.
     
  8. #8 chrischmi1603, 26.07.2022
    chrischmi1603

    chrischmi1603 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine und damit Pumpe sind ca. 10 Jahre alt.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 26.07.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.466
    Zustimmungen:
    2.664
    Naja dann: Neue kaufen, austauschen, fertig.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 26.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    7.082
    Zustimmungen:
    6.892
    Nein.
    Maschine oder Pumpe? ;)

    Zuvor würde ich überprüfen, ob an der Pumpe im Fehlerfall überhaupt Spannung anliegt.
    Bei der Fehlerbeschreibung könnte auch ein thermischer Fehler der Blackbox vorliegen.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Pumpe stoppt Berieb nach einiger Zeit

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Pumpe stoppt Berieb nach einiger Zeit - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 pumpe läuft durch

    Bezzera BZ10 pumpe läuft durch: Hallo bin neu hier und weiss auch nicht ob ich im richtigen Forum mein leid klage.... Ich hab die genannte Maschine, wenn ich den Tank einsetzte...
  2. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...
  3. (Erledigt) Bezzera BZ10: Neue Heizung -> Pumpe fördert nicht

    (Erledigt) Bezzera BZ10: Neue Heizung -> Pumpe fördert nicht: Guten Abend allerseits! Von einer Kollegin habe ich momentan eine BZ10 Bj. 2017 hier. Laut Werkstatt sind Heizung und Relais zu tauschen (da es...
  4. Bezzera BZ10 Pumpe austauschen - Teil 3 geht nicht ab

    Bezzera BZ10 Pumpe austauschen - Teil 3 geht nicht ab: EDIT: Verbindungsstück "Teil 7". Nicht "Teil 3". Guten Tag zusammen, die Pumpe meiner BZ10 pumpt nicht mehr. Kein Problem, die neue Pumpe...
  5. Bezzera BZ10 -Wasser fließt von Pumpe über Ventil direkt in den Tank

    Bezzera BZ10 -Wasser fließt von Pumpe über Ventil direkt in den Tank: Hallo, nachdem ich jetzt einige Jahre meine BZ10 problemlos betrieben habe (natürlich zwischenzeitlich komplett entkalkt, neue Pumpe, neues...