Bezzera BZ10 Stromschläge

Diskutiere Bezzera BZ10 Stromschläge im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bin seit Jan. im Besitz einer BZ10 und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich aber folgendes bemerkt wenn man zb. die Spühle...

  1. #1 Knatter-Toni, 05.04.2012
    Knatter-Toni

    Knatter-Toni Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bin seit Jan. im Besitz einer BZ10 und bin eigentlich sehr zufrieden.

    Nun habe ich aber folgendes bemerkt wenn man zb. die Spühle anfasst und gleichzeitig ans Gehäuse der BZ10 kommt merkt man das da ein leichter Strom durch einen fließt also leichtes Stechen an der Hand.

    Was könnte das sein?
    Wenn es eine bekannte Kleinigkeit ist, würde ich es auch selber machen, da ich eher weniger Lust habe im Garantiefall mehrere Wochen auf die Maschine zu verzichten.

    Hat jemand noch so ein Problem oder so ein Problem schon mal behoben??

    Gruss und schon mal danke
     
  2. #2 MarekLew, 05.04.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    1) Fehlender PE-Anschluss in der Steckdose
    2) Fehlehafte Verdrahtung in der Maschine
    3) Isolationsschaden in der Maschine (in Kombination mit 1 bzw. 2).
    Sei es, das ist die Spüle, die unter Spannung steht (z.B. wegen Isolatiosschaden darunter stehenden Geschirrspülers).

    In jedem Fall ist die Anlage nicht betriebssicher und muss bis Instandsetzung stillgelegt werden. Heist: mach aus und lass reparieren, sonst kann es böse enden.

    Marek
     
  3. #3 ElPresso, 05.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Ist das eine moderne Wohnung, oder ein ziemlich altes Gemäuer (klassische Nullung)?

    Falls es modern ist, dringend den Elektriker einschalten, das würde mindestens mal heissen, dass Dein FI-Schutz kaputt ist.

    Falls es dagegen eine sehr alte Wohnung mit klassischer Nullung ist, dann kann sowas schon sein, ohne dass das Gerät kaputt wäre. Die BZ10 hat ja ein durchgehendes Metallgehäuse, und beim klassischen Nulleiter bitzelt's dann halt ein bisschen (wie vermutlich bei jedem anderen Gerät mit Metallgehäuse und Schukostecker). Der Elektriker kann Dir sagen, ob es (preislich) realistisch ist, da etwas zu ändern, oder ob Du dann sämtliche Wände aufstemmen musst...
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Ich würde da erst mal mit einem Messgerät ran gehen, denn wenn du den Strom fühlst, kann man ihn auch messen. Solche Gefühle täuschen aber oft und man jagt einem Phantom nach.
     
  5. #5 badalucchino, 06.04.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Ich wohne selbst in einem Haus, Bj. 1903. Bis vor einem Jahr hatte ich auch dieses leichte "Bitzeln", wenn ich an der QM hantierte und gleichzeitig die Kochfeldumrandung angefasst habe. Die E-Leitungen waren noch die ursprünglichen. Ich habe die QM separat geerdet, dann war erst mal Ruhe. Seit einem Jahr haben wir neue Leitungen in der Wohnung, da bitzelt nix mehr.
     
  6. #6 kiw1408, 06.04.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    Angenommen die Maschine ist in Ordnung..... Kann es sich nicht einfach um eine statische Aufladung handeln?
    Hat man doch oft das man irgendwas anpackt und einen geballert bekommt.
     
  7. #7 ElPresso, 06.04.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Ich denke, wir müssen warten bis Knatter-Toni sich wieder meldet... ;)
     
  8. #8 Iskanda, 06.04.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    8.963
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Mehrere Wochen wird es ja wohl nicht dauern. Vielleicht eine Woche: Montag hinsenden und sie trifft Dienstag ein und Donnerstag sollte das Problem gefunden und gelöst sein. Freitag sollte sie dann wieder da sein.

    Ich würde das jedenfalls so machen und es mit dem Händler zeitlich abstimmen, so dass Zeit reserviert ist.
     
  9. #9 BeMaXX, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
    BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Bevor man aber die Maschine zurückschickt, erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Wenn die Maschine nämlich o. k. ist trägt Knatter-Toni die Kosten der Begutachtung der Maschine selber.

    Deswegen, wenn Du selbst keine Ahnung hast, Pfoten weg und den Hausmeister / Elektriker rufen. Der soll mal checken was im Deinen Netz los ist. Ich schließe mich der Meinung von Marek an, das kann böse enden wenn man selber das Basteln anfängt.

    P.S. statische Aufladung ist das bestimmt nicht.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.277
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Bei solchen Enscheidungen rollt es mir die Zehennaegel hoch.

    Stecker raus und erst ueberpruefen, was da falsch laeuft - im Zweifelsfall immer den Fachmann ranlassen. Die klassische Nullung ist kein Freibrief und auch dort, sollte man keinen Stromschlag bekommen.
     
  11. #11 Iskanda, 06.04.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.822
    Zustimmungen:
    8.963
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Ich würde mit dem Händler in Verbindung treten. Wenn es sonst keine Probleme mit der Elektrik gibt, dass lass besser ihn entscheiden was zu tun ist. Er hat die nötige Erfahrung oder kann sich kundig machen.
     
  12. #12 Knatter-Toni, 06.04.2012
    Knatter-Toni

    Knatter-Toni Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Hi

    Erst mal danke für die vielen Antworten.

    Also von Elektrik habe ich absolut keine Ahnung.
    Das Haus in dem meine Wohnung liegt müsste so ca 25-30 Jahre alt sein.

    Ich habe Imprezza einfach mal angeschrieben und mein Problem genannt mal gucken was die sagen.

    Was sollte ich da messen? einfach Multimeter zwischen Spüle (Waschbecken) und Gehäuse???

    Kann ich weiterhin Espresso machen oder die Maschine besser aus lassen?
     
  13. #13 imprezza, 06.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    imprezza hat zwar noch keine Email bekommen, denke aber die "erste Hilfe" können wir schonmal hier machen.

    Sowohl Spüle (Über die Rohre) als auch Maschine/Steckdose müssen nach VDE geerdet sein.
    Idealerweise sogar über den gleichen Weg, was einen gegen null strebenden Widerstand - und damit den elektischen Schlag quasi unmöglich macht...
    Dass eine Spüle irgendwo quasi kurz vor der tatsächlichen Spüle, abgetrennt von der Erdung ist, ist nicht wirklich ungewöhlich - und in dem Fall wär das auch Entwarnung.
    Wenn die Maschine als Elektrischer Verbraucher aber von der Erdung abgetrennt ist, ist das Gefährlich.

    Was du auf gar keinen Fall machen solltest, ist das ganze einfach aussitzen oder so tun als wäre nix. Irgendwas stimmt nicht, die Frage ist "nur" ob bei dir, also deinen Leitungen, einfach etwas nicht im Idealbereich ist, oder ob irgendwo irgendwas nicht geerdet ist, was geerdet sein muss (Kabelbruch etc.).

    Wenn du ein Multimeter hast, kannst du schonmal ein paar sachen recht schnell ausschließen/überprüfen.
    Geh auf Durchgangsprüfung (Piepser) und mess mal Gehäuse gegen die Erdungungskabel am Stecker (die zwei Metalclips am "Körper" des steckers).

    Da sollte ein freier Durchgang sein - sprich Widerstand strebt gegen null, Ohm anzeige sehr gering oder 0.
    Wenn du dort keinen Durchgang hast, oder einen sehr hohen widerstand misst, Maschine still-legen, anrufen, abholtermin ausmachen.

    Ich geh aber mal davon aus, dass du dort einen sehr geringen Widerstand - quasi 0 durchgang misst. Dann ist es schonmal nicht die Maschine.
    (Ich gehe davon aus weil, Bezzera, wie die meisten Hersteller, eher zuviel erden als zuwenig... sowas könnte nämlich ganz schnell eine sehr teure Sache werden). Kann aber trotzdem passieren, dass die Maschine quasi gleich in der Einführung - Zugentlastung oder ähnliches - eine Kabelbruch hast, passiert sehr selten, aber denkbar.

    Wenn also die Erdung der Maschine Passt, kannst du noch die Erdung der Steckdose überprüfen. Dass würde heißen die Metallclips der Steckdose gegen irgendwas zu messen, was sicher geerdet ist (Heizung, Wasserrohre etc.) Wichtig, nur die Metalclips, auf gar keinen Fall die Messspitze in die Dose Stecken!

    Ich warte mal auf deine Antwort. Bin gerade im Büro - anrufen kannst du natürlich auch.
     
  14. #14 Knatter-Toni, 06.04.2012
    Knatter-Toni

    Knatter-Toni Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Hi

    Also wie gesagt bin in sachen Elektrik nicht sonderlich Fit.

    Habe aber noch so ne art Multimeter in der Garage gefunden, das hat leider keinen Piepser, aber wenn ich das richtig gemacht habe, habe ich einen Wiederstand von 0,5Ohm gemessen zwischen Erdung des Steckers und dem Gehäuse. Ich werde die Maschine morgen mal mit zu meiner Mutter (die in einem Neubau wohnt) nehmen und sie dort anschließen, dann weiß ich ob es an meiner Wohnung liegt
     
  15. #15 kiw1408, 06.04.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    Die 0,5 Ohm wären ja schon mal in Ordnung. Der Schutzleiter muss ja direkt mit dem Gehäuse verbunden sein.
    Also ich würde jetzt den FI prüfen. Dazu würde ich mit einem Duspol mal zwischen Schutzleiter und jeweils den beiden anderen Kontakten an der Steckdose messen. Wenn der FI in Ordnung ist sollte er bei einem der beiden Kontakte auslösen.
     
  16. #16 imprezza, 07.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    0,5 Ohm = passt = Maschine isses nich.

    Erdung der Steckdose mal messen - wie gesagt, Metallclip der Steckdose gegen eine Heizug/wasserrohr etc.
    Wenn die auch nen relativ niedrigen Widerstand hat schonmal gut.
    Dann gibts wahrscheinlich irgendeine Spannungsursache ausserhalb vom dirketen Stromkreis - statische aufladung von irgendwas, wegen irgendwas...
     
  17. #17 Turmixfan, 07.04.2012
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Um die Maschine zu testen ist die einfachste Möglichkeit mal mit der Maschine zum Elektriker zu traben - der muß alle Geräte die er repariert hat prüfen - dafür hat er ein Gerät in das er Deine Maschine nur einstecken muß und dann kann er direkt ablesen ob irgend ein Fehler vorliegt - etwas Zaster für die Kaffeekasse und fertig ist die Laube.

    Aloha aus Berlin
     
  18. #18 erwinsdidl, 07.04.2012
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Nix für ungut. 0,5 ohm sind definitiv zu viel für den Schutzleiterwiderstand. 0,05 bis 0,07 wären bei der Kabellänge eher normal. Mit 0,5 ohm fällt das Gerät durch die VDE 0701 Prüfung. Grenzwert sind 0,3 Ohm.
    Kann aber natürlich auch ein Messfehler sein, bzw. nicht das beste Multimeter imho.
     
  19. #19 imprezza, 07.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    ähm... 0,5 Ohm auf einem Edelstahlgehäuse, gemessen mit einem Handelsüblichen Multimeter....

    Jeder Wert <2 Ohm is da wunderbar...
    Ich glaub ich würds da auch nich weniger messen mit solchen Methoden... Im Gegenteil, habe gerade geschaut, mein "Bau-Multimeter" hat 1 Ohm als kleinste Einheit...

    Ne VDE Prüfung macht man aber auch an einem anderen wesentlich teureren Gerät...

    Im Endefekt geht es aber hauptsächlcih darum ob der Schutzleiter der Maschine irgendwo beschädigt ist, oder ein Problem hat. Und das hat er bei dem Widerstand sicher nicht.
     
  20. #20 erwinsdidl, 07.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2012
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Da hast du vermutlich recht... :)
     
Thema:

Bezzera BZ10 Stromschläge

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Stromschläge - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Grünes Licht leuchtet bei Anschalten

    Bezzera Hobby: Grünes Licht leuchtet bei Anschalten: Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Hobby und ich habe das Gefühl, dass die Heizung kaputt sein könnte: Mitten beim Milchaufschäumen hat sie...
  2. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  3. Bezzera BZ 10 Druckverlust

    Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  4. [Erledigt] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  5. ACM Practica oder Bezzera 10

    ACM Practica oder Bezzera 10: Hallo zusammen, ich habe hier schon vor einiger Zeit viele nützliche Beiträge erhalten auf meine Fragen. Nun habe ich selbst einiges gelesen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden