Bezzera BZ10 und Mingon Specialita, eine gute Wahl?

Diskutiere Bezzera BZ10 und Mingon Specialita, eine gute Wahl? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, Verschitt ist auf 30% gestellt, also 30 % ungefiltertes Wasser wird beigemischt. Ist jetzt viel weicher im Geschmack und bei der Maschine geht...

  1. #21 Rocket Armin, 06.12.2018
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Ja, Verschitt ist auf 30% gestellt, also 30 % ungefiltertes Wasser wird beigemischt.
    Ist jetzt viel weicher im Geschmack und bei der Maschine geht es ja auch um den Geschmack und den Kalk.
    Hab mich auch ausführlich mit einem Fachmann unterhalten.
    Gruß Armin
     
  2. #22 Max1411, 06.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar, bei der Maschine spielt Kalk eine hohe technische als auch geschmackliche Rolle. Pur dagegen ist Kalk ja was positives, weshalb danach (Calcium und Magnesium) viele ihr Mineralwasser im Supermarkt auswählen. Wenn das Wasser allerdings nach dem Filter pur besser schmeckt, ist das natürlich ein Argument.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Auch im Wasser ist eine Mindestmenge an Kalk positiv. Verhindert er doch die Bildung von Biofilmen. Deswegen setzen Wasserversorger, die sehr weiches Wasser fördern, diesem zusätzlichen Kalk zu um die Bildung von Biofilmen und damit von Keimen/ Bakterien zu verringern.
     
  4. #24 Max1411, 06.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Jepp, daher verschneidet er. Bei seinem Wasserfilter ist insbesondere darauf zu achten da er konstruktionsbedingt den PH Wert absenkt und saures Wasser sich nicht mit allen Metallen verträgt.
     
    Tigr gefällt das.
  5. #25 Borboni, 06.12.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    alle drei von dir vorgeschlagenen varianten sind grundsätzlich gangbar. mir persönlich ist die flaschengeschicht zu umständlich. zumal bei meiner ecm viel wasser für flushes verschwendet würde. da bin ich bei der bz 10 nicht im bilde, ob die regelmässig einen cooling flush braucht. aber bauartbedingt wohl schon!

    bei brita tischfilter ist die limitierende variabel beim normalen gebrauch nicht die wassermenge sonder die zeit. sprich der filter kommt nicht wegen der wassermenge, die er zu filtern hat an den anschlag, sondern wegen des „alters“. das hat den vorteil, dass du den flushes nicht nachtrauerst und mittels einmaliger messung schauen kannst, wie lange er hält. fortan kannst du in diesem intervall dem filter wechseln. bei mir sinds ca. 5 wochen. und du kannst das wasser noch für andere geräte wie z.B steamer brauchen.

    wenn du nur für die espressomaschine enthärtetes wasser brauchst, würde ich zum filter im tank raten!
     
  6. #26 sessin23, 11.12.2018
    sessin23

    sessin23 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    27
    Was waren die Argumente pro Xenia? Frage, weil ich auch gerade schwanger mit ihr gehe, jedoch absolute Anfängerin in Sachen Espresso bin UND mein Vernunftsengelchen ständig zwischenquatscht von wegen bei 2-3 Espressi Bezug/ Tag usw.... :rolleyes:
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich habe dir mal eine PN geschickt... sonst wird das hier zu viel off topic .
     
    sessin23 gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 und Mingon Specialita, eine gute Wahl?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 und Mingon Specialita, eine gute Wahl? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...