Bezzera BZ10 - Viel zu hoher Brühdruck (lässt sich nicht runter regeln)

Diskutiere Bezzera BZ10 - Viel zu hoher Brühdruck (lässt sich nicht runter regeln) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe bei mir den Brühdruck auf 10 9,5bar eingestellt gehabt. Von einen Tag auf den anderen ging der Brühdruck allerdings auf >15bar hoch....

  1. Marino

    Marino Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich habe bei mir den Brühdruck auf 10 9,5bar eingestellt gehabt. Von einen Tag auf den anderen ging der Brühdruck allerdings auf >15bar hoch. Das komische daran, wenn man mal das Blindsieb rein nimmt steigt der Druck auf 15,5 bar. Schaltet man anschließend die Pumpe ab, bleibt er da noch knapp 15 Sekunden, fängt dann langsam an zu sinken und braucht dann noch weitere 5-10s, bis er bei knapp 11,5bar ist, wo er dann anfängt zu entlüften, wie er es auch eigentlich sofort tun sollte.
    Schalte ich mit Blindsieb immer bei 12bar schnell wieder aus, verhält sie sich normal.

    Also musste ich da ran. Was macht man als erstes? Expansionsventil. Also das Venteil weiter geöffnet und hin und wieder getestet. Bei 12bar war ich schon fast zufrieden und sie verhielt sich normal, doch leider ist da das Expansionsventil nicht einmal mehr dicht, da zu weit geöffnet. Ich komme also im dichten Zustand nicht unter 14bar, wo er dann immerhin schon nach knapp 3s entlüftet.
    EDIT: Zuvor habe ich die Maschine nochmal mit Kaffeefettlöser rückgespült und sauber gemacht. Dabei mache ich auch mehrfach eine Rückspülung und lasse das dann 5 Minuten einweichen. So mache ich es sonst eigentlich auch immer. Sie zeigt im Sieb und am Siebträger keine Verschmutzungen mehr.

    Die Maschine wurde vor knapp 9 Monaten komplett zerlegt und entkalkt. Notwendig geworden durch ein defektes Expansionsventil, welches einen Kurzschluss am darunter liegenden Magnetventil verursachte.
    Im Zuge dessen wurden alle Dichtungen getauscht und anschließend natürlich auch das Expansionsventil eingestellt. Muss man ja eh machen, wenn es auseinander war.

    Seit 9 Monaten läuft die Maschine 1A und hat nie ein Problem gehabt bei 3-8 Bezügen am Tag. Maschine wird rückgespült, gereinigt und mit Brita-Wasserfilter an eh nicht so kalkhaltigem Wasser betrieben.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich suchen kann, wenn ich den Druck am Expansionsventil nicht runterstellen kann? Immerhin war dessen Einstellung ja auch 9 Monate ok und schlagartig dreht sich das Ventil ja nicht ein paar Umdrehungen gegen Federkraft rein und entdrillt den angeschlossenen Silikonschlauch.

    Momentan steht sie also offen da und ich habe keinen Espresso ;(. Zudem muss ich sie morgen eh wieder zusammenbauen, da ich wieder auf Geschäftsreise muss und meiner Frau nicht die offene Bezzi in der Kücher hinterlassen möchte.

    Viele Grüße
    Nils
     
  2. #2 XeniaEspresso, 30.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich würde mir auch mal das Kapillarrohr des Manometers ansehen (und durchpusten). Wobei ich glaube, dass es das nicht ist.

    Das erkläre mal genauer.
     
  3. Marino

    Marino Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Wenn ich die Pumpe aktiviere, fängt sie an zu pumpen. Dann baut sich ein Druck auf, welcher mit Blindsieb oder auch Doppelsieb mit getamperterm Espresso auf knapp 16bar geht.
    Schalte ich die Pumpe nun ab, bleibt der Druck konstant bei 16bar für ca. 15s. Anschließend baut er dann in 5-6s den Druck bis auf 11,5bar ab. Er sinkt also nur sehr langsam. Erreicht er dann ca. 11,5 bar (40-45 nachdem die Pumpe nicht mehr läuft), entlüftet über das 2 Wegeventil und entleert sich in der Auffangschalte.

    So wie er sollte meinte ich deswegen: Ich hatte vorher den Brühdruck bei 9,5-10bar eingestellt. Pumpe aus bedeutete, dass er sofort über das Zweiwegeventil entlüftet hat. Das macht er nun nach langer Zeit, wenn er dann mal bei 11,5bar ankommt und dort immer sofort, als hätte ich gerade die Pumpe ausgeschaltet.

    Ach und die Pumpe wird in dem Bereich >12bar auch sehr leise.

    Kappilarrohr schaue ich mir einmal an danke für den Tipp. Aber das dürfte doch auch eine falsche Anzeige erklären und kein falsches Verhalten oder?

    Viele Grüße
    Nils
     
  4. #4 XeniaEspresso, 30.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das Dingens nennt man 3-Wege-Ventil ;)

    Das ist das korrekte Verhalten.

    Dass zu hoher Druck das Ventil zuhält habe ich noch nicht erlebt. In der Maschine ist ja alles direkt über 230V angesteuert. "Pumpe aus" bedeutet, dass das Ventil keine Spannung mehr hat und das Ventil umschaltet und dem Wasser den Weg an die frische Luft freigibt.

    Ohne dass ich alles nun erklären könnte, würde ich erstmal das Ventil reinigen. Spule ab, aufschrauben, Teile reinigen/entkalken. Und dann mal sehen. Gut merken, wie die Teile im Innern angeordnet sind! Und das Ventil nicht verkehrt herum wieder einbauen. Sonst hast du noch einen komischen Effekt mehr.
     
  5. Marino

    Marino Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Ich wollte noch 3-Wege-Ventil schreiben, da ich es aus der Pneumatik so kenne, doch als Ersatzteil wird es immer wieder Zweiwegeventil genannt.

    Ich kann mir vorstellen, dass das 3-Wege-Ventil im spannungslosen Zustand zwar wieder schalten möchte, der zu hohe Druck es aber aus irgendeinem Grund daran hindert. Also werde ich das mal reinigen. Aber das Ventil kann ja eigentlich nichts mit dem zu hohen Druck zu tun haben. Das ginge nur, wenn das Manometer einen falschen Wert liefert und das 3-Wege-Ventil bei vollem Druck nicht schalten mag. Und sowas mit einer entkalten, gereinigten Maschine, die 9 Monate super lief und gereinigt wurde? Klingt irgendwie komisch :(

    Viele Grüße
    Nils
     
  6. #6 XeniaEspresso, 30.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, aber irgendwo musste anfangen.
     
  7. Marino

    Marino Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Ich nehme nachher mal das 3-Wege-Venteil auseinander und reinige es. Vielleicht hilft das ja. Ich melde mich auf jeden Fall. Sollte ich es bis morgen Mittag nicht schaffen, bitte nicht wundern, ich bin in nächster Zeit wenig zu Hause, werde aber auf jeden Fall Feedback geben.
     
  8. #8 Marino, 30.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2017
    Marino

    Marino Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    So, ich habe das 3-Wege-Ventil nun einmal rausgeschraubt und auseinander genommen. Glatt, wie ein Babypopo. Da ist kein Kalk, keine Ablagerung, nichts. Alle Düsen frei und total sauber. Das scheint es nicht zu sein :(

    EDIT:
    Expansionsventil habe ich auch einmal rausgedreht. Auch sauber und freigängig. Wenn ich ihn eine (EINE) Umdrehung reindrehe, kommt ich auf 12bar und es tropft langsam aus dem Expansionsventil, verständlich. Da aber eine Umdrehung nicht reicht, muss ich es ja weiter rein drehen. Wenn es dicht ist, habe ich 14bar Brühdruck. Echt zum Mäuse melken.

    EDIT 2:
    Die Flanschdichtung/Flachdichtung im Expansionsventil ist ein wenig zerbröselt. Ich habe neue Dichtungen für das Expansionsventil bestellt und tausche die mit aus. Toll, hat 9 Monate gehalten. Die davor war 4 Jahre drin.
     
  9. Marino

    Marino Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Hi Iskanda,

    ich hatte ja versprochen, dass ich schreibe, wenn ich im Problem weiter gekommen bin. Da ich gestern von Geschäftsreise wieder nach Hause kam, konnte ich mich heute einmal der Bezzera widmen. Ersatzteile (Dichtungen rund um das Expansionsventil) waren bestellt.

    Da man nicht ohne weiteres an alle Dichtungen ankommt, habe ich zuerst nur eine getauscht und getestet und die war es auch.
    Es war die Flachdichtung am Expansionsventil. Diese hatte ich 9 Monate zuvor getauscht, als die Bezzera entkalkt wurde und dafür komplett zerlegt wurde. Das traurige war, dass die Dichtung, welche zuvor 4 Jahre im Einsatz war, besser aussah, als die 9 Monate alte. Ich hatte die alte noch aufgehoben und konnte daher vergleichen. Die "neue" Dichtung war porös.

    Nun ist nur die Flachdichtung getauscht worden und es funktioniert wieder. Ich komme auf jeden Fall auf 10 bar und sie ist dicht.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Viele Grüße
    Nils
     
  10. #10 XeniaEspresso, 20.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das freut uns das zu hören.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 20.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nach noch einmal nachdenken: Was hat eine Dichtung mit deinem Problem zu tun. Das kann ich mir nicht erklären, aber es würde mich interessierem. Eine Dichtung verhindert Undichtigkeit. Aber davon war hier nicht die Rede.

    Jedenfalls war das in meinen Augen nicht die Lösung. Du wirst es auch nicht wissen und dso schreibe ich das im Prinzip hier nur, dass jemand nicht enttäuscht ist, der das gleichen Problem hat - bei dem es aber nach dem Dichtungswechsel bestehen bleibt.
     
  12. #12 Marino, 20.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2017
    Marino

    Marino Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    5
    Die Flachdichtung wird ja von der Feder im Expansionsventil angedrückt. Die Feder drückt sich zur Seite, wenn der durch Federvorspannung eingesellte Druck anliegt. In meinen Augen hätte das eher dazu führen müssen, dass der Druck nicht aufgebaut werden kann, da die Dichtung Wasser durchlässt, bevor der eigentlich eingestellte Druck die Feder eindrücken könnte. So ist es irgendwie falsch herum. Ich hatte aber zum Test nach erfolgreichem Lauf mit der neuen Dichtung nochmal die 9 Monate alte Flachdichtung eingesetzt, wo das Problem wieder auftrat. Also muss diese Dichtung in welcher Form auch immer dazu geführt haben, sonst hätte der Fehler nicht noch sein können, nachdem es mit der neuen Dichtung funktionierte.
    Was mir auffiel, dass die 9 Monate alte Flachdichtung dicker war. Möglicherweise führte das zu einer erhöhten Federvorspannung, was gereicht hat, dass man die Feder nicht weit genug entspannen konnte. Komisch allerdings, dass es vor 9 Monaten damit ja lief.

    So habe ich ausgeschlossen, dass unbemerkt etwas anderes zum Erfolg führte.

    EDIT:
    Die Dichtung saß übrigens knapp 1mm weiter draußen, als die neue. Das führt dazu, dass die Feder um diesen Betrag weiter vorgespannt war. Für den gleichen Druck musste also bei alter Dichtung die Verschlussschraub (lt. Bezzera Rubber-Holder Fitting) 1mm weiter herausgedreht werden, was dann wieder zu einer Undichtigkeit am O-Ring der Verschlussschraube führte.
    So unlogisch ist es also nicht. Umso dicker die Dichtung, desto höher der eingestellte Druck bei gleicher Einstellung der Verschlussschraube und umso weiter muss diese rausgedreht werden, um den gewünschten Druck zu erhalten.

    EDIT 2:
    Da ich hier kein Bild hochladen kann:
    https://espressoperfetto.de/media/pdf/BZ10.pdf
    S.5 #7 ist die besagte Dichtung.
    Undichtigkeit bei zu weitem herausdrehen von S.5 #10 durch S.5 #9
     
  13. #13 XeniaEspresso, 20.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    ok, danke. Jedoch: Symptom und Erklärungen passen für mich noch nicht zusammen.

    Na, egal. Hauptsache es geht wieder.
     
Thema:

Bezzera BZ10 - Viel zu hoher Brühdruck (lässt sich nicht runter regeln)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - Viel zu hoher Brühdruck (lässt sich nicht runter regeln) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...