Bezzera BZ10 vs Magica

Diskutiere Bezzera BZ10 vs Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir eine Bezzera BZ10 oder alternativ eine Bezzera Magica zu kaufen. Deswegen hätte ich einige Fragen...

  1. #1 Michi73, 05.08.2016
    Michi73

    Michi73 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir eine Bezzera BZ10 oder alternativ eine Bezzera Magica zu kaufen.
    Deswegen hätte ich einige Fragen an die erfahrenen Kollegen von uns.
    1) Aufheizzeit - Die Magica braucht zwar mehr Zeit aber wie groß ist der Unterschied tatsächlich? Man findet Informationen, dass die BZ10 bereits nach 10-15 Minuten einsatzbereit ist, bei der Magica findet man schon Infos von 20 - 30 Min aber auch bis 40 Min.
    2) Zubereitung von Espresso und Milchaufschäumen - eigentlich gehe ich davon aus, dass bei beiden Maschinen ein gleichzeitiges Zubereiten von Espresso und Milchaufschäumen möglich ist, bin jedoch auf Kommentare gestossen, dass es bei der BZ10 nicht möglich sei. Ist es tatsächlich so und gibt es sonst Unterschiede was das gleichzeitige Zubereiten von Espresso und Milchaufschäumen angeht?
    3) Ausbringungsmenge - ich habe Kommentare gefunden, wo es heisst, dass die BZ10 gut geeignet ist, wenn man 6 bis 8 Cappuccinos am Tag trinkt, die Magica für entsprechend mehr. Natürlich unterscheiden sich die beiden in der Tankgröße aber inwieweit ist diese ausschlaggebend für die Menge des Cappuccinos am Tag oder gibt es noch was anderes, was ich übersehen habe? Wasser auffüllen dürfte doch kein Problem sein.
    4) Inwieweit ist die Reinigung der Brühgruppe bei der Magica komplizierter?

    Für sonstige hilfreiche Informationen bin ich sehr dankbar.

    Gruß

    Michi
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Für die einen ist es die Optik, die unterschiedlich ist. Die e-61 BG der Magica hat sicher geringe Vorteile durch den Thermosyphon und die Vorbrühfunktion, auch die ewas größere Masse (Temperaturkonstanz). Die Aufheizzeit wird sich nicht groß unterscheiden, da ja nicht nur der Kessel und die BG, sondern auch das Rohrsystem heiß sein soll.
    Der etwas größere Kessel der Magica kommt allenfalls bei sehr vielen Cappus hintereinander zur Geltung. Die Reinigung der BG unterscheidet sich nicht.
    Mein Rat: schau dir beide in Natura an , bevor du dich entscheidest.
     
  4. #4 Michi73, 06.08.2016
    Michi73

    Michi73 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.
    Arni, ich werde natürlich versuchen mir die beiden "live" anzuschauen. Ich war prinzipiell eher für die Magica, problematisch war für mich jedoch die Frage der Aufheizzeit sowie der Reinigung der BG. Wenn der Unterschied bei der Aufheizzeit nicht so groß ist und die Reinigung der BG gleich ist, so dürfte die Entscheidung nicht so kompliziert sein. Sind aber die Informationen in Bezug auf die Aufheizzeit der BZ10 von 10-15 Min doch nicht richtig?

    Gruß

    Michi
     
  5. #5 DeltaLima, 06.08.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    na ja, die Brühgruppe heizt sich "einzeln" auf, hat eine eigene Heizwendel. Aber nach 15 Min. ist noch nicht alles durchgewärmt. Ob da schon der Espresso schmeckt, habe ich noch nicht ausprobiert; vielleicht findet sich noch ein "Schnelltrinker" mit einem kleinen Erfahrungsbericht hier...
    Wenn ich dran denke, mache ich mal einen 15-Min.-Versuch....
     
  6. #6 malbrecht, 06.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    ich besitze eine BZ10, keine Magica, daher antworte ich mal einseitig aus meiner persönlichen Erfahrung:

    > 1) Aufheizzeit - Die Magica braucht zwar mehr Zeit aber wie groß ist der Unterschied tatsächlich? Man findet Informationen, dass die BZ10 bereits nach 10-15 Minuten einsatzbereit ist,

    ... das ist grundsätzlich richtig, allerdings empfehle ich dann ein paar (1-2) "Leerdurchläufe", um etwas mehr Wärmeverteilung hinzubekommen. Ich liebe meine BZ10, gestehe aber offen ein, dass ihre Zickigkeit nur durch die meiner Frau nach vierstündigem Nichts-zu-Essen übertroffen wird. Etwas "stabiler" ist die Temperatur nach ca. 30 Minuten Aufwärmzeit, aber morgens als Notlösung gehen definitiv auch 10-15, für Milchmischschlampereien sowieso.

    > 2) Zubereitung von Espresso und Milchaufschäumen - eigentlich gehe ich davon aus, dass bei beiden Maschinen ein gleichzeitiges Zubereiten von Espresso und Milchaufschäumen möglich ist, bin jedoch auf Kommentare gestossen, dass es bei der BZ10 nicht möglich sei.

    Ist "Quark mit Milchschaum". Ich habe die BZ10 überhaupt nur deshalb, weil ich ab und zu mehrere Schlampereien hintereinander machen muss - und wenn ich da nicht gleichzeitig Suppe und Schaum machen könnte, hätte die Maschine schon Flügel bekommen.

    > 3) Ausbringungsmenge - ich habe Kommentare gefunden, wo es heisst, dass die BZ10 gut geeignet ist, wenn man 6 bis 8 Cappuccinos am Tag trinkt

    ich würde mal sagen: 6-8 pro halbe Stunde sind überhaupt kein Problem. 6-8 pro TAG? Da reicht doch auch ein Mokkakännchen auf der Herdplatte und ein Schneebesen. Wer für Kleinstmengen eine anständige Maschine kauft, der fährt auch mit dem Auto zum 50m entfernten Bäcker :)

    > Wasser auffüllen dürfte doch kein Problem sein.

    Meine BZ steht neben der Spüle, daher kann ich den Wasserschlauch vom Becken direkt über die Maschine hängen und nachfüllen. Müsste ich jedesmal die Schläuche rausfrickeln und den Kanister rausheben, hätte ich die BZ schon verkauft. Das wäre mir definitiv zu umständlich, weil die Schläuche bei ungeschicktem Einhängen durchaus mal knicken können. Und die BZ ist zickig.

    Ich hoffe, das hilft etwas. Ansonsten hilft nur Ausprobieren, finde ich - Angucken reicht nicht :)

    Marc
     
    DeltaLima gefällt das.
  7. #7 Michi73, 06.08.2016
    Michi73

    Michi73 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Marc, danke für deine Antworten. Demnach, um einen guten Espresso zu machen, brauchen eigentlich beide ca. 30 Min, was insgesamt gesehen (unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile) wieder mal für die Magica spricht.
    Beide Maschinen kann man im Set mir der Eureka Mignon MCI bekommen und der Preisunterschied liegt bei ca. 80 EUR. Wenn ich bedenke, dass es keine einmalige Ausgabe sondern eher eine langfristige Investition ist, so kann man den Preisunterschied vernachlässigen - spricht für die Magica.
    Derzeit besitze ich eine "normale" Kaffeemaschine und bei dem Umstieg würde ich gerne auf sie komplett verzichten wollen, deswegen habe ich aber noch Bedenken was das Aufheizen der Maschine angeht, vor allem morgens vor der Arbeit. Eine halbe Stunde ist schon lange :) . Besteht der ganze Aufwand beim Aufheizen nur indem man den Ein-/Ausschalter umlegen muss, oder ist da noch was zu tun? ...oder anders gefragt - reicht es, wenn ich morgens ca. 40 Min vor dem regulären Aufstehen die Maschine einschalte, mich hinlege, nach 40 Min. wie üblich aufstehe und anschliessend die Maschine benutzen kann, oder muss in der Zwischenzeit an der Maschine noch was gemacht werden?

    Gruß

    Michi
     
  8. #8 koronos, 06.08.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Hallo Michi,

    häng die Maschine einfach an eine Zeitschaltuhr, die gibt's für ein paar Euronen. Einstellen auf 45 Minuten bevor Du aufstehst. Dann ist die Gute durchgewärmt und es gibt lecker Käffchen.

    VG, koronos
     
  9. #9 Aeropress, 06.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sicher reicht das, noch schlauer wäre eine Zeitschaltuhr die das für Dich erledigt. ;) Und auch ne Möglichkeit was ich z.B. mache, nur weil man ne Maschine hat muss man die ja nicht zwingend für alles und jedes verwenden, morgens gibts bei mir guten Filterkaffee handgefiltert natürlich, und das geht ganz ohne Maschine und Vorbereitung. :)
     
  10. #10 malbrecht, 06.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Ich war versucht, mit "Scheißzahluhr" zu antworten (aber nur, um nicht "Zeitschaltuhr" zu wiederholen) ... aber das spare ich mir jetzt bei der Masse an vorhandenen Vorschlägen :-D Aber ich kann die zweite Teilfrage (wen man umlegen muss) beantworten: Ja, den Schalter gilt es zu erlegen. Ist der flachgelegt, ist alles gut, solange er noch hervorguckt, ist's nichts mit Kaffee.

    Nur, um hier für Ausgleich zu sorgen: Ich würde mir ja nie so ein potthässliches E61-Teil irgendwohin stellen, wo ich Gefahr liefe, es sehen zu müssen. Ich halte es für absolut unmöglich, aus so einem Ding etwas Genießbares herauszuprügeln. Da stellte ich mir schon eher einen Spiegel in die Kaffee-Ecke - und das, was mir daraus entgegenstarrte, ließe sogar eine heiße Bohne schockgefrieren.
    Aber 's ist wohl besser, ich schreibe auch das mit der E61 nicht, sonst mache ich mich hier noch unbeliebt. Und das hatte ich vor Jahren schon mal ...

    Marc
     
    zteneeffak gefällt das.
  11. #11 Michi73, 06.08.2016
    Michi73

    Michi73 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Daran habe ich auch schon gedacht, dies setzt aber voraus, dass sich beim Aufheizen der ganze Aufwand auf das Einschalten der Maschine beschränkt. Ich verstehe, dass es so ist - damit kann ich ohne Bedenken auf meine "normale" Kaffeemaschine verzichten und voll auf Espressomaschine umsteigen:)

    Gruß

    Michi
     
  12. #12 Michi73, 06.08.2016
    Michi73

    Michi73 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Marc, du spricht von Äusserlichkeiten und diese sind bekanntlich subjektiv oder Geschmacksache was die Bewertung angeht. Für mich sind beide Maschinen trotz diverse Unterschiede optisch sehr schön. Inwieweit die BG E-61 besser oder schlechter ist, kann ich an der Stelle nicht sagen. Bei der E-61 kann man (so zumindest mein Anfängerwissen) den Druck regulieren, ob dies aber tatsächlich einen Vorteil bringt, weiss ich nicht.

    Gruß

    Michi
     
  13. #13 malbrecht, 06.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    > Marc, du spricht von Äusserlichkeiten und diese sind bekanntlich subjektiv oder Geschmacksache was die Bewertung angeht

    Absolut. Ich bin seit 25 Jahren mit inneren Werten verheiratet. That should tell you something!

    Man kann auch bei der BZ10 den Druck variieren. Das Problem ist, dass man damit keine klare Steuerung hat - Du musst ausprobieren, testen, experimentieren. Und das heißt dann nicht, dass am nächsten Tag der Kaffee genauso schmeckt.
    Mein größter Kritikpunkt an der BZ10 ist, dass ich sie (d.h. MEINE Maschine - es kann also durchaus an mir liegen, laut meiner Frau ist das sowieso die Erklärung für alles) nicht dazu überreden kann, ein stabiles Element in der Viererbeziehung Mann-Material-Mühle-Maschine zu sein. An warmen Tagen verhält sie sich anders (ja, ich weiß: Eigentlich verhält sich das Mahlgut anders) als an schönen (also kalten) Tagen. Mittwochs anders als Nicht-Mittwochs (gilt für jeden Wochentag). Heiß anders als nicht-ganz-kalt.

    Sagte ich schon, dass ich sie liebe? Ich spreche von der BZ10 hier, nicht von meiner Frau.
    Moment.
    Das kann man missverstehen.
    Streich das.

    Marc
     
    Flo886, FelixP und M1cha84 gefällt das.
  14. #14 Michi73, 06.08.2016
    Michi73

    Michi73 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Marc, vor etwa 2 Tagen habe ich mich eindeutig für die BZ10 entschieden aber hauptsächlich deswegen weil die Einzelpreise der Maschinen doch fast 200 EUR auseinander lagen. Gestern habe ich allerdings festgestellt, dass der Preisunterschied doch nicht so groß ist, wenn man die Setangebote mit einer Mignon-Mühle (...und eine Mühle muss man ja auch haben) im Netz analysiert. Deswegen auch meine Nachfrage hier. ...und dass die Kombination Mensch-Maschine-Material-Mühle (M-M-M-M) nicht immer die gleichen Ergebnisse liefert, dass ist für mich das reizvolle daran.

    Gruß

    Michi
     
  15. #15 Aeropress, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein das ist bei beiden gleich, der Hauptunterschied liegt in der Konstruktion der Brühgruppe einmal massive E-61 mit eingebauter Präinfusion, temperaturstabil und schon massenbedingt mit wenig Toleranzen beim Bezug, und auch mal kleine Fehler verzeihend. Auf der anderen Seite die der BZ 10 die einfacher ist, keine Präinfusion hat und aushilfsweise dafür beheizt ist, was sicher einen kleinen Vorteil in der Aufheizzeit bringt. Ob Du am Ende bei sauberem Bezug einen Unterschied zwischen beiden schmecken würdest? Rein optisch sehe ich bei der BZ10 keinen großen Unetrschied zu E-61 Maschinen, da müßte man ganz andere Maschinen in die Auswahl nehmen wenn das stören würde, Pratika oder Musica z.B..

    Bei lediglich 80 EUR Preisunterschied wäre jetzt für mich keine Frage was ICH da nehmen würde. Neben der Magica würde ich aber auch noch die Apartamento mit ins Kalkül nehmen, optisch finde ich die viel attraktiver, aber alles Geschmackssache.
     
    HHHHJ gefällt das.
  16. #16 Michi73, 06.08.2016
    Michi73

    Michi73 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aeropress, danke für deinen Beitrag, aber ... was ist eine Präinfusion?

    Gruß
    Michi
     
  17. #17 koronos, 06.08.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
  18. #18 Michi73, 06.08.2016
    Michi73

    Michi73 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke Koronos.
    Die BZ10 arbeitet also ohne Vorbrühen, inwieweit merkt man einen Unterschied beim trinken eines Espressos oder Cappuccinos?
    Gruß
    Michi
     
  19. #19 koronos, 06.08.2016
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte bis jetzt noch nicht die direkte Vergleichsmöglichkeit. Allerdings soll das Channeling-Risiko geringer sein als ohne.
    Seit ein paar Tagen habe ich selbst meine erste E61 in der Küche stehen. Bin selbst gespannt wie's wird.

    VG, koronos
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich merke keinen unterschied im geschmck.
     
Thema:

Bezzera BZ10 vs Magica

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 vs Magica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica vs BZ10 - Langlebigkeit

    Bezzera Magica vs BZ10 - Langlebigkeit: Hallo liebes Kaffee-Netz Forum, Ein freundliches Hallo in die Runde! Nach eifrigem Mitlesen, melde ich mich hier jetzt auch endlich mal an....
  2. [Maschinen] (gebr.) BZ10 / Rocket Appartamento / Bezzera Magica

    (gebr.) BZ10 / Rocket Appartamento / Bezzera Magica: Hallo Zusammen, falls jemand die Tage seine gebrauchte BZ10 oder Rocket Appatamento oder Bezzera Magica verkaufen möchte, bitte melden....
  3. Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread

    Och ne! Schon wieder ein Bezzera BZ10 vs. Magica Thread: Guten Abend! Erstmal Danke für alle eure Beiträge. Ich lese hier seit einiger Zeit rum und die Informationsfülle ist wirklich riesig :-) Trotzdem...
  4. BEZZERA BZ10 PModer BEZZERA MAGICA S MN

    BEZZERA BZ10 PModer BEZZERA MAGICA S MN: Ich bin gerade am überlegen welche Maschine ich mir kaufen soll, entweder eine BZ10 oder eine Magica. Die eine Machine wird durch einen Hebel...
  5. [Maschinen] Bezzera BZ10/Magica, Rocket Appartamento im Raum HH

    Bezzera BZ10/Magica, Rocket Appartamento im Raum HH: Hallo liebes Forum, leider hat meine geliebte Gaggia CC, mit welcher ich schon als Kind aufgewachsen bin, nach jahrelangen Kaffeevergnügen das...