Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank

Diskutiere Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Die Maschine heizt auf und funktioniert auch sonst eigentlich ohne Probleme. Seit neuestem wird aber...

  1. #1 Faceman, 22.12.2017
    Faceman

    Faceman Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich habe folgendes Problem:
    Die Maschine heizt auf und funktioniert auch sonst eigentlich ohne Probleme. Seit neuestem wird aber ein Teil des heißen Wassers wieder zurück in den Tank geleitet. Dies passiert nicht nur während des Bezugs sondern durchgehend sobald die Maschine eine gewisse Temperatur erreicht hat.

    Das Problem sieht dann so aus:


    Habe die Maschine bereits geöffnet und das Expansionsventil gereinigt/entkalkt. Den Teil des Pressostats an den ich rankomme (der an dem der Schlauch angeschlossen ist) habe ich auch so gut es geht zu reinigen.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Maschine wieder in Ordnung bekomme?

    Grüße,
    Leo
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 22.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    732
    Das müsste das sog. Expansionsventil sein, das verhindern soll, dass der HX platzt.
    Also entweder entsteht da zu viel Druck oder das Ventil ist verkalkt und/oder verstellt.
    Ich würde mal das Ventil auseinandernehmen und säubern.
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 22.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    126
    Nur zum abklären: Pressostat ist der oben aufgeschraubte Teil (rund mit Schlüsselansatz unten), das darunter liegende Ventil war komplett auseinander und in Amidosulfonsäure/Zitronensäure/durgol eingelegt?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 22.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    732
    Stand das da vorhin schon?
    Sorry.

    Dann ist irgendwas beim Wiederzusammenbau des Expansionsventils schief gegangen. Vielleicht die Feder vergessen oder zu locker eingestellt?
     
  5. #5 Faceman, 22.12.2017
    Faceman

    Faceman Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich dachte das Expansionsventil ist das Ventil auf der anderen Seite der Maschine:
    Datei:Bezzera bz10 demontage opv reihenfolge annot.jpg – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Dieses habe ich auseinander genommen und entkalkt/gesäubert.

    Das Ventil was auf dem Video zu sehen ist, also das unter dem Pressostat, habe ich versucht so gut es geht zu reinigen. Werde es wohl mal in Säure einlegen und mich dann wieder melden ob es geholfen hat.

    Schonmal danke für die Tipps!
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 22.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    732
    Das Ding (zwischen Nummer 2 und 5) ist technisch genauso ein Ventil, wie das Expansionsventil. Es hat jedoch die Funktion eines Bypass'.
     
Thema:

Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10, Wasser läuft teilweise zurück in den Tank - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Guilia

    Bezzera Guilia: Hi, ich trenne mich von meiner gut gepflegten Guilia (Tankversion, Kaufdatum Januar 2012). Die Dampflanze ist mit einer 3-Lochdüse von Tidaka...
  2. [Verkaufe] Bezzera BB005

    Bezzera BB005: hallo, ich bin grade im urlaub und hab etwas zeit, da geht einem einiges durch den kopf. Z.B. dass ich ja nun schon seit einiger Zeit die...
  3. Bezzera Matrix /Duo oder La Spaziale Dream?

    Bezzera Matrix /Duo oder La Spaziale Dream?: Hallo, ich möchte mal wieder was anderes in meiner Küche stehen zu haben und überlege meine Dalla Corte Super Mini gegen was anderes...
  4. Gaggia New Baby 06 Nero kein Wasser

    Gaggia New Baby 06 Nero kein Wasser: Hallo, mein Siebträger "Gaggia New Baby 06 Nero" scheint irgendwie verstopft zu sein. Dampf kommt aus der Düse, aber durch die Baugruppe läuft...
  5. E61 - Inkontinenz bei Bezug

    E61 - Inkontinenz bei Bezug: Liebe ForentInnen, ich bitte um euren Rat. Ich habe eine Bezzera Magica (Baujahr 2013). Diese hat vor ca. 3 Monaten im normalen eingeschalteten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden