Bezzera BZ13 - Kesseldruck Problem

Diskutiere Bezzera BZ13 - Kesseldruck Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ13. Die Maschine besitze ich seit 2013 und pflege sie sehr sorgfältig. Zum...

1. #1 selfmade, 07.10.2018
    selfmade

selfmade Mitglied

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ13.

Die Maschine besitze ich seit 2013 und pflege sie sehr sorgfältig.

Zum Problem:
    Der Kesseldruck lag in den vergangenen Jahren immer bei exakt 1,2 Bar.
    Seit einiger Zeit liegt der Druck bei eher 1 Bar. Manchmal, aber unregelmäßig steigt er dann wieder auf 1,2 Bar.
    Der Brühdruck liegt bei richtiger Kaffeemenge relativ zuverlässig bei 12 Bar.
    Wenn ich allerdings einen Kaffee beziehe, kann es vorkommen dass der Kesseldruck etwas sinkt. z.B. von 1,2 Bar auf 1 Bar oder von 1 Bar auf 0,9. Das hat die Maschine zuvor noch nie gemacht.
    Gleiches geschiet beim Aufschäumen.

Hat hier jemand eine Idee?

Ich habe die Maschine bereits ausführlichst und mehrfach entkalkt und teilweise ordentlich zerlegt. Alle Leitungen, die mir möglich waren abmontiert und rereinigt, das Manometer ausgebaut und gereinigt, die Pumpe ersetzt, und Ventile zerlegt und gereinigt.
    Nur am Kessel war ich nich nicht zu gange (und natürlich habe ich auch sonst noch nicht alles zerlegt).

Kann das an irgend einem Ventil liegen?

Das einizige was mir aufgefallen war, dass es am Manomenter feine Ablagerungen gab, was jetzt, nach dem letzten Zerlegen dazu geführt hat, dass die Anzeige des Brühdrucks manchmal nicht mehr ganz auf 0 zurück geht. Wahrscheinlich ist die Leitungverstopft.

Ich freue mich über jeden Tipp!! :)
    (Habe leider keinen Händler o.ä. in der Nähe)

Thema:

Bezzera BZ13 - Kesseldruck Problem

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ13 - Kesseldruck Problem - Ähnliche Themen

1. Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange

Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange: Hallo Ich habe mir eine 4 Jahre alte Bezzera Magica im "top Zustand" gekauft ;) Äußerlich super, sehr wenig Gebrauchsspuren. Allerdings läuft...
  2. Wärmetauscher HX klemmt beim Austausch (Bezzera Strega TOP AL)

Wärmetauscher HX klemmt beim Austausch (Bezzera Strega TOP AL): Moin! Bin gerade am Wechseln des Wärmetauschers. Auf dem letzten Zentimeter klemmt er. Liegt es am Kalk oder was ist mein Fehler? Kann man ihn als...
  3. [Verkaufe] Holzgriffe für Bezzera Magica S

Holzgriffe für Bezzera Magica S: Hallo Zusammen, verkaufe hier meine Holzgriffe für Bezzera Magica. Griffe hat mir ro_bert im Februar 2019 gefertigt. Preis: 2x 30€ Griffe 3x...
  4. [Maschinen] Suche Bezzera Zweikreiser

Suche Bezzera Zweikreiser: Hallo, bin auf der Suche nach einem gebrauchtem Zweikreiser. Optisch haben es mir die Bezzera Mitica und die Magica mit Kipphebeln angetan. Ggf....
  5. Hilfestellung zur Bezzera Mitica S

Hilfestellung zur Bezzera Mitica S: Ich Grüße alle hier im Board und bitte gleichzeitig um Beistand bei meinem Problem. Ich habe mir vor ca 1,5 Monate eine neue Bezzera Mitica S...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden