Bezzera BZ13 pumpt permanent Wasser nach

Diskutiere Bezzera BZ13 pumpt permanent Wasser nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Freunde des gepflegten Koffeingenusses, seit längerem verhält sich meine BZ13 etwas seltsam: Nach dem Einschalten und hochheizen ist...

  1. #1 oceanic, 22.02.2021
    oceanic

    oceanic Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde des gepflegten Koffeingenusses,
    seit längerem verhält sich meine BZ13 etwas seltsam:
    Nach dem Einschalten und hochheizen ist soweit noch alles normal, der Espresse schmeckt ebenfalls wie gewohnt super.
    Einige Minuten nach dem Brühen ertönt aber immer häufiger das recht laute Pumpgeräusch. Die Maschine pumpt immer wieder Wasser in den Kessel. Dabei fließt heißes Wasser und Wasserdampf auch über den Rücklauf wieder in den Frischwassertank. Das ganze geschiet etwa 5-6x nacheinander, ich denke das würde auch weitergehen. Ich habe sie jetzt kurzfristig einfach abgeschaltet. Der Frischwassertank wird dabei immer heißer.
    Liegt das Problem evtl. an einer defekten Füllstandssonsde?
    Die Maschine ist sechs Jahre alt und hat bisher noch keinen Service bekommen. Ich selber hatte sie auch bisher noch nicht geöffnet.
    Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Hi oceanic,

    die Füllstandssonde ist vermutlich an der Ursache beteiligt, muss aber nicht defekt sein.

    Je nach Füllstand liegt die im Wasser oder nicht, das ist am Widerstand messbar. Denkbar wäre ein Defekt - oder bestenfalls (wie mans sieht) eine isolierende Kalkschicht, die die Messung langsam verfälscht haben könnte. Kam das Verhalten schleichend (also eher Sonde zugekalkt) oder abrupt (deutet eher auf einen Defekt hin)?

    Mach mal ne Entkalkung, das wäre sicher nicht verkehrt.
     
  3. #3 oceanic, 22.02.2021
    oceanic

    oceanic Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi cce4,
    vielen Dank für den schnellen Hinweis. Ich denke das Verhalten kam schleichend, allerdings habe ich gerade heute eine Entkalkung durchgeführt und leider hat sich diesbezüglich nichts verändert.
    Kann ich die Sonde händisch ausbauen und ggf. separat entkalken?

    wenn ich die Maschine allerdings nur einschalte ohne einen Espresso zu ziehen, tritt das oben beschriebene nicht ein.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ich kenne die Maschine leider nicht. Ausbauen kannst den natürlich schon, gegebenenfalls benötigst eine neue Dichtung danach. Falls Teflonband da hast, ginge das evtl auch.
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Oder mal bei den einschlägigen Shops nach Explosionszeichnungen suchen
     
Thema:

Bezzera BZ13 pumpt permanent Wasser nach

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ13 pumpt permanent Wasser nach - Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht

    Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht: [GALLERY]Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Bezzera BZ13, das ich noch nicht lösen konnte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  2. Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?

    Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?: Hallo Forum, ich habe meine BZ13 (gebraucht) entkalkt und würde aufgrund der darauffolgenden Probleme eure kollektive Meinung schätzen. Vor dem...
  3. Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht

    Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht: Hi, Bin neu hier. Habe eine Bezzera BZ10 und BZ13 in der Familie. Konnte schon kleine Reparaturen wie Pumpe oder Unterdruckventil machen. Löten...
  4. Bezzera BZ13 zischt

    Bezzera BZ13 zischt: Ihr Lieben, meine geliebte BZ13 zischelt und sprotzelt schwarze Krümel in den Tank. Entkalken hat zwei Tage Ruhe gebracht, jetzt zischt's wieder....
  5. [Verkauft] Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset

    Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset: Zwecks Verkauf meiner Bezzera BZ10 verkaufe ich mein Eicheset separat. Es besteht wie auf dem Bild zu sehen aus: - 2 Siebträgergriffen -...