Bezzera BZ13

Diskutiere Bezzera BZ13 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ13 Für mich sieht das nach Kupfer aus. Zumindest bei der Livia sind aber laut Video "stainless steel boiler" verbaut.

  1. #41 Martinpresso, 11.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera BZ13

    Zumindest bei der Livia sind aber laut Video "stainless steel boiler" verbaut.
     
  2. #42 feuervogel, 11.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera BZ13

    Klingt jetzt nicht nach punktgenauer Steuerung. Wieso kann man nicht die BG mit an den Pid anschließen? Die angegebenen Schaltpunkte und Toleranzen der BG-Heizung erscheinen mir schon sehr heftig (hoch). Was erstmal nix heißen muß- so meinte ich auch das "zusammenwirken"- die Frage ist doch, wie das System dann am Ende zusammenspielt. Aber ist bei der Hysterese gradgenaues Brühen möglich?
     
  3. #43 Bubikopf, 11.09.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ13

    Bei der Livia G4 sieht das auf den ersten Blick nach Edelstahl aus, auf den zweiten aber eher nach dem alten Kupferkessel mit Vernickelung. Anhaltspunkte sind die Oberflächenstruktur und die weiterhin sehr breite Naht des Deckels. Edelstahl würde man nicht so dick machen.
    Da in der G4 Pid das Campini verbaut ist und die Livia mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit technisch bis auf ein paar optische Veränderungen ( wenn überhaupt ) der Bz13 entspricht ( Livia 90 = Bezzera BZ99 ), sollte die BG auch bei der BZ13 nicht gepiddet sein.
    Gruss Roger
    Habs auf der 1line gefunden: Nickel plated boiler
    http://www.1st-line.com/store/pc/Pa...Espresso-Machine-semi-automatic-PID-p6636.htm
     
  4. #44 bobaachen, 12.09.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BZ13

    Test in der "Crema" gelesen??
     
  5. #45 XeniaEspresso, 12.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ13

    Die Tests in der Crema sind für mich etwas zu sehr an die geschalteten Anzeigen gekoppelt.
     
  6. #46 bobaachen, 12.09.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BZ13

    ........ einverstanden - aber es informiert über Brühgruppe und PID-Steuerung und warum das besser sein könnte als z.B. bei der BZ07
     
  7. #47 XeniaEspresso, 12.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ13

    Zum Spekulieren brauchen wir das Werbeblättchen doch auch nicht. Das können wir gut selber bis an die Schmerzgrenze ;)

    Fachlich wird da auch nicht wirklich viel geboten. Exemplarisch die 'Test', die unter der 'Der Maschinist vs...' laufen. Das ist ziemlich leeres Blabla.
     
  8. #48 leinadx., 12.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ13

    Hi Bobaachen, was schreiben die denn so in der crema als fazit?

    gruss daniel
     
  9. #49 bobaachen, 12.09.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BZ13

    @ leinadx. -> dass sie schnell aufheize, sehr temperaturstabil sei, Temperatureinstellungen schneller umsetze als andere 2-Kreiser mit PID und man die Folientaster kritisch sehe.
     
  10. #50 RistrettoPerfetto, 20.10.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
  11. #51 imprezza, 21.10.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bezzera BZ13

    nur in italien?
     
  12. #52 RistrettoPerfetto, 21.10.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Bezzera BZ13

    Anscheinend doch nicht ;-)

    Gibts schon Erfahrungen? Oder hab ich da vielleicht einen anderen Thread übersehen?
     
  13. #53 imprezza, 21.10.2013
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Bezzera BZ13

    ich hab sie mir mal "oberflächlich" angeschaut.

    Im Prinzip kann man sagen, dass die BZ13 eben der Nachfolger von der BZ10 ist - in der DE PID Version nachfolger von der BZ07 S DE PID.

    Die Zuführung des Wärmetauschers ist nun direkter auf der Brühgruppe - sorgt dafür, dass die Brühgruppentemperatur (nochmals) deutlich weniger Einfluss hat als bei der BZ10, auch die Heizung der BG ist eine andere.
    Insgesamt etwas Temperaturstabiler (Hat Bubikopf eigentlich schon begründet, dass in der Konzeption eben gegenläufige Temperaturhysteresen zu geringerer Temperaturstabilität führen können - auch wenn theoretisch bei der jetzigen Zuführung, die Hysterese der BG größer wäre/ist, hat aber die BG-temperatur einen sehr geringen einfluß auch die Gesamttemperatur).

    Ist wie vermutet nicht der große Wurf, und auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Die Konzeption der BZ Linie war eigentlich immer ein Gerät mit geringen Aufheizzeiten, relativ schmal und günstig zu haben. Leider hat sich das mit dem Günstig langsam aber sicher erledigt. (Zur erinnerung, die BZ07 S PM in der einfachsten Version war mal rund 30% günstiger als die ersten E61 Zweikreiser) -

    So oder so wird die Marktnische der BZ immer kleiner.
    Für wen die Aufheizzeit das schlagende Argument ist, ist eine Ringbrühgruppe (alla SAB Nobel) ebenbürdig, aber Temperaturstabiler.
    Für wen die Größe & Preis ausschlaggebende Argumente sind -> z.b. Alice (etc. ?)
    Wer die Edelstahl Optik haben mag, bekommt für gerade mal 40€ mehr eine Magica - sicher langsamer aufgeheizt, und größer, aber meiner Meinung nach die bessere Maschine.

    Insgesamt würd ich die BZ13 PM der BZ10 vorziehen - ist die ein Tick bessere Maschine.
    Von der DE PID will ich mal nix sagen, PID gesteuerte Zweikreiser werden auf dem englischen und deutschen markt ja sowieso verrissen (z.t. mit Grund, die Vorteile werden aber "niedergemäht" - übrigens ganz im Gegensatz zum französischen und russischen Markt, die mir die PID Versionen aus der Hand reisen).

    An ein ordentliches Thermosyphonsystem kommt aber die Brühgruppe meiner Meinung nicht ran.

    Oder mal grob zusammengefasst.
    Is keine schlechte Maschine, aber auch kein Quantensprung.
    Eben eine der immer mehr werdenden Zweikreiser im Anfangssegment.
     
    00nix gefällt das.
  14. #54 RistrettoPerfetto, 21.10.2013
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    AW: Bezzera BZ13

    Danke Angelo für Deine Einschätzung!
     
  15. #55 Gandalph, 21.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Bezzera BZ13

    danke dafür! Sowas hatte sich in meinem Kopf auch zusammengebraut zu der Maschine...

    grüße...
     
  16. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Bezzera BZ13

    Danke für die fachmännische Zusammenfassung.

    Jetzt warte ich noch auf die immer mehr werdenden Dualboiler im Anfangssegment. ;-)
     
  17. #57 dieter2001, 01.11.2013
    dieter2001

    dieter2001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ13

    Hallo zusammen!

    Ich lese hier nun seit einiger Zeit fleißig mit, da ich kurz vor dem Kauf eines Zweikreisers samt Mühle stehe. Nachdem ich mich schlau gemacht habe, und mit meiner Frau verschiedene Maschinen im Laden getestet und "probiert" habe, hatten wir uns aus verschiedenen Gründen auf eine BZ10 geeinigt. Dass es verschiedene Gründe gibt sich eher für andere Modelle wie die Magica oder Giulia zu entscheiden oder gar andere Produkte ist mir bewusst und wenn ich alleine zu entscheiden hätte würde es auch eher die Magica werden. Also das soll hier nicht die Diskussion werden. Nachdem ich nun kurz vor der Bestellung der BZ10 in Kombination mit einer Mahlkönig Vario stand ist mir dann doch noch die BZ13 vor die Flinte gelaufen. Lohnen sich die hundert Euro nun wirklich für das neue Modell? Kann ich auf eine optimierte BZ10 hoffen oder ist eher mit Kinderkrankheiten zu rechnen? Für mich kommt aus hier viel diskutierten Gründen nur die manuelle Variante in Frage. Laut Luca Bezzera (im Youtube Video) soll ja hauptsächlich die Temperaturstabilität optimiert worden sein. Trifft das auch auch Heimanwender wie uns zu, die i.d.R. morgen und abends einen doppelten Espresso zubereiten? Oder profitiert man davon eigentlich erst als Vielanwender á la Kleincafé wie im Video angespochen...? Die Optik würde ich mal außen vor lassen...
    Gibt es schon mehr Erfahrungen, was die BZ13 angeht? Vielleicht von Imperezza? Im Geschäft wurde uns die BZ13 übrigens nie präsentiert, auch wenn im Angebot (wie ich später erfahren habe). Will man die BZ10er loswerden um Platz für den Nachfolger zu schaffen oder mangelt es noch an Erfahrung damit?

    Viele Grüße und vielen Dank für eure bisherigen Bereicherungen!
    Dieter

    ...und wie gesagt, es ghet mir nur noch um die Entscheidung BZ10 oder BZ13... :)
     
    peta gefällt das.
  18. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Bezzera BZ13

    Ich kenne die BZ13 nicht, aber das

    kann die BZ10 mit Sicherheit. Eigentlich würde dazu auch ein Einkreiser reichen. ;-)
    Stecke den gesparten Hunderter in Zubehör, oder eine andere Mühle. Die MK passt optisch nicht zur BZ ;-)
     
  19. #59 leinadx., 01.11.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzera BZ13

    hallo Dieter,

    alsoooo, ich würde dir raten den hunderter mehr zu investieren. es ist ganz einfach, wenn du mal die maschine hast und dichmit dem espresso richtig eingefuxt hast, wirst du bald auch viele kleinröster durchprobieren und warscheinlich viel mehr espressi trinken als du dir momentan vorstellen kannst. und genau dann gibts es nix schöneres wenn man auch mit den brühtemperaturen herumexperimentieren kann. oder anders gesagt, durch eine exakte temperatursteuerung kann man diese auch als anfänger dann bei durchgeheizter maschine als fehlerquelle ausschliesen. durch genaue brühtemperatur kann man defintiv mehr aus nem guten espressi herausholen an geschmack. wenn eine maschine arg schwankt, ist es immer etwas glückssache. ich finde da ist der hunderter gut angelegt. eine gute mühle ist aber auch wichtig. wobei die meisten mühlen ab 200 euro ausreichend gute mahlergebnisse liefern sollten. ich habe eine steinalte demoka im betrieb, langsam laut, aber gut. kann meine schnelle quamar die das 3 fache kostet auch nicht besser, ausser das sie schneller ist,

    gruss daniel
     
  20. #60 XeniaEspresso, 01.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ13

    Aus meiner Erfahrung sind folgende Szeanrien gleichermaßen wahrscheinlich:

    Du entscheidest dich für eine BZ13 und wirst schon bald feststellen, das du ganz tollen Espresso bekommst und die 100 Eur mehr gut investiert waren.
    Oder du entscheidest dich für eine BZ10 und wirst schon bald feststellen, das du ganz tollen Espresso bekommst und du dir 100 Eur gespart hast, die gut anders investiert sind (z Bsp. in Bohnen).
     
    domo gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ13

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ13 - Ähnliche Themen

  1. Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht

    Wärmetauscher Bezzera BZ13 kocht: [GALLERY]Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Bezzera BZ13, das ich noch nicht lösen konnte. Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  2. Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?

    Bezzera BZ13 Kalk als Paste und Druckschalter?: Hallo Forum, ich habe meine BZ13 (gebraucht) entkalkt und würde aufgrund der darauffolgenden Probleme eure kollektive Meinung schätzen. Vor dem...
  3. Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht

    Bezzera BZ13 Box schaltet Pumpe nicht: Hi, Bin neu hier. Habe eine Bezzera BZ10 und BZ13 in der Familie. Konnte schon kleine Reparaturen wie Pumpe oder Unterdruckventil machen. Löten...
  4. Bezzera BZ13 zischt

    Bezzera BZ13 zischt: Ihr Lieben, meine geliebte BZ13 zischelt und sprotzelt schwarze Krümel in den Tank. Entkalken hat zwei Tage Ruhe gebracht, jetzt zischt's wieder....
  5. [Verkauft] Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset

    Bezzera BZ9/BZ10/BZ13/Crema etc. - Eicheset: Zwecks Verkauf meiner Bezzera BZ10 verkaufe ich mein Eicheset separat. Es besteht wie auf dem Bild zu sehen aus: - 2 Siebträgergriffen -...