Bezzera BZ40E Grundüberholung

Diskutiere Bezzera BZ40E Grundüberholung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, (denke mir, es ist sinnvoll den thread http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/23602-neuanschaffung-bezzera-bz40e.html...

  1. #1 HeinMueck, 12.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    (denke mir, es ist sinnvoll den thread
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/23602-neuanschaffung-bezzera-bz40e.html
    nicht weiterzuführen, da es nun um die Wartung der Maschine geht)

    Inzwischen habe ich alles geputzt und entkalkt, bevor ich aber ans Montieren gehe habe ich doch ein paar Fragen an die Experten um später böse Überraschungen zu vermeiden:

    1. Was tut Ihr (wenn überhaupt) um dem Festbrennen der Heizelement-Gewinde vorzubeugen. Die üblichen anti-seize-Mittel z.B. Kupfermolykote sind meines Wissens alle nicht lebensmitteltauglich.

    und noch ein paar typspezifische Fragen:

    2. Sollte das Sicherheits- und Entlüftungsventil besser mit Teflonband eingesetzt werden? Kann mir konstruktionsbedingt nicht vorstellen wie das so abdichten soll da kein Cu-Ring o.Ä. vorhanden.

    3. Habe inzwischen das Rätsel gelöst, warum mein Heizelement beim Rausschrauben zerstört wurde. Durch die gewölbte Form des Kesselboden ragt der Wärmetauscher etwas schräg zur Kesselmitte hin und zwar so dicht an den einen Heizstab, dass die beiden wahrscheinlich durch Kalkablagerungen aneinander festgebacken waren.
    Den Kesselboden flachkloppen scheint mir aber ziemlich abenteuerlich oder was meint Ihr?
    Zugegeben - ein sehr spezielles Problem der nicht so verbreiteten BZ40, aber vielleicht hat ja jemand schonmal was gehört.

    Hatte ja schon berichtet, dass ein möglicherweise zu kurzer Wärmetauscher verbaut ist. Inzwischen habe ich von "Techservice" die Info, dass dieser bei älteren BZ40 noch üblich war. Komisch ist nur, dass ein aktueller (langer) HX durch die oben erwähnte Schräglage gar nicht passen würde, da dieser gegen das Standrohr mit den Wasserstandssensoren stoßen würde.
    Kann jemand vielleicht meine Erfahrungen bestätigen???

    Hier noch zwei aktuelle Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 noisy65, 12.12.2008
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Hallo, ohne irgendeine Ahnung von deiner Bezzi zu haben würde ich ganz bestimmt NICHT am Kesselboden rumhämmern, ein Riss und das Teil ist undicht.
    Wenn überhaupt, dann solltest du den Kessel vorher mit einem Brenner erhitzen, sollte aber jemand machen der Ahnung davon hat...nicht das du ein Loch reinbrennst:lol:
    Grüße Gerd
     
  3. #3 HeinMueck, 12.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Keine Sorge, war für mich auch keine ernsthafte Option.
    Da der Kessel ein Druckkörper ist, hat die Wölbung des Kesselbodens ja auch ihren Sinn.
    Wahrscheinlich wäre es da schon praktikabler, die Einschraubhülse des Wärmetauschers auszulöten und wieder so anzubringen, dass der HX parallel zeigt.

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 HeinMueck, 14.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    So, jetzt ist es fast volbracht.

    Leider warte ich noch auf die Lieferung der defeken Heizung, ansonsten ist alles wieder zusammengeschraubt. Ob auch alles funktioniert und dicht ist bleibt natürlich abzuwarten...

    Mal was anderes:

    Hat es eigentlich einen Grund, dass die 40er und 35er Bezzeras hier kaum vertreten sind? Die wenigen Beiträge, die man findet sind alle schon mehr oder weniger historisch.

    An der Größe der Maschine kann's doch nicht liegen, schließlich werden hier noch ganz andere Kaliber gehandelt.

    Haben die Maschinen aus irgendeinem Grund keinen so guten Ruf oder liegt's einfach nur daran, dass wenig Gebrauchtgeräte angeboten werden?

    Gruß
    Stefan


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 Holger Schmitz, 15.12.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Hi,

    schick restauriert.
    Die Maschinen sind technisch sehr gut und zuverlässig, ähnlich wie die Bezzi 99, nur von der Optik gefallen sie nicht jedem, sie sind nicht sonderlich weit verbreitet, das wird der Hauptpunkt sein.

    Hätte ne 35er einen Tank stünde sie bei mir zu Hause statt der BZ99.

    Technisch etwas schlechter als bei anderen Maschinen anderer Hersteller sind m.M. nach die Ventile für Dampf bzw. Heißwasser, die sind etwas fimischig im Vergleich z.B. zu LaCimbali.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Largomops, 15.12.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Dieses Wort bedarf der dringenden Erläuterung:

    fimischig
     
  7. #7 HeinMueck, 15.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Hallo und danke für die Antwort.

    Was das Problem mit meinem Boiler (s.o.) betrifft:

    Nachdem mir von fachkundiger Seite glaubhaft gemacht wurde, dass der leicht gewölbte Kesselboden kein "feature" sondern ein "bug" ist (wahrscheinlich Frostschaden), habe ich den Boden vorsichtig(!) mit einem Wagenheber zurückgedrückt.
    (Maschine im Türrahmen und mit Holzstücken und Messing-Rundeisen abgepallt)

    Klingt abenteuerlich, hat aber ganz gut geklappt. Jetzt laufen Heizstab und Wärmetauscher wieder schön parallel und berühren sich nicht mehr.
    Auch der längere Wärmetauscher wird jetzt wohl reinpassen.

    Gruß
    Stefan
     
  8. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Das zweite i ist zuviel.
    Kann soviel heißen wie: umständlich zu handhaben, von minderer Qualität, leicht zu beschädigen, ... (fällt zumindest mir auf die Schnelle dazu ein).

    ad
     
  9. #9 nacktKULTUR, 15.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Exakt. Aus korrekturen.de FORUM

    Ohne diese Deutung hätte ich es mit "flimsy" aus meiner zweiten Muttersprache Englisch übersetzt: fadenscheinig, empfindlich.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  10. #10 Holger Schmitz, 15.12.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    :lol: genau das sollte das Wort ausdrücken. Sprachlich (eher im Sinne von Dialekt) stehe ich wohl zwischen allen Stühlen... Das zweite "i" ist in der Tat ein Rechtschreibfehler :roll:

    Technisch bin ich nicht so versiert, aber z.B. sind die Ventile der Bezzi oder z.B. auch der LaPavoni (oder auch Wasserhähnen) schnell hinüber und undicht wenn man sie zu fest andreht.
    Bei anderen Maschinen kann z.B. den Dampfhahn "anknallen" ohne daß diese undicht werden oder nur mit Mühe wieder zu öffnen sind. Ich vermute daß dort kein konischer Stift in ein Loch gedreht wird (vereinfacht gesagt) sondern daß ein Federmechanismus das Ventil schliesst o.ä.

    @Stefan : Improvisation ist das halbe Leben, gute Idee, hoffen wir daß der Boiler dicht hält und nicht platzt.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 HeinMueck, 15.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Na, insbesondere letzteres hoffe ich auch.

    Bin aber wie gesagt sehr vorsichtig zu Werke gegangen. Vielleicht waren's so 3mm, die ich reingedrückt habe und so sieht der Boden jetzt aus:

    [​IMG]
     
  12. #12 HeinMueck, 23.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    So, Heizung und Dichtungen wurden pünktlich vor Weihnachten gelierfert, Einbau war problemlos. Inzwischen ist auch alles dicht, bis auf einen Haarriss im Lötkonus der Zuleitung zum Pressostaten. Hat vielleicht jemand 'ne Idee für einen Reparaturversuch?

    Konus auslöten und neuen einlöten wäre das, was mir einfällt, aber kann das heutzutage überhaupt noch ein Heizungsinstallateur?

    Woher bekommt man so einen Konus überhaupt?

    Wäre sehr dankbar für Anregungen!

    Vorweihnachtliche Grüße
    Stefan

    [​IMG]
     
  13. #13 Rodriguez69, 23.12.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Auch "Lötnippel" genannt - darunter findet man das bei XXl zumindest.

    Heizungsinstallateure können das, aber Lötnippel hat keiner von denen - das ist zumindest meine Erfahrung, als ich meine Astoria restauriert habe, die dasselbe Problem hatte. Ist das Teil im Kaltwasserbereich? Dann kriegst du das auch notdürftig anders hin (siehe mein Thread).

    Viel Erfolg!
    Matthias

    [EDIT]: Am Pressostatenzulauf ist es wohl eher "warm". Also doch neu löten.
     
  14. #14 HeinMueck, 24.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Danke für die Antwort.
    Hatte in der Zwischenzeit auch schon gesehen, dass es die Lötnippel bei espressoxxl gibt.
    Leider läuft der Laden ja erst im Januar wieder an, so dass der Kessel erstmal kalt bleiben und der Kaffee aus dem VA kommen muss.

    Es sei denn, über die Feiertage ergibt sich im erweiterten Familienkreis noch eine Improvisationslösung.
    (Etwa den Riss glattfeilen und einen Lötpunkt draufsetzen ... oder so ähnlich).

    Frohes Fest
    Stefan
     
  15. #15 HeinMueck, 06.01.2009
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    So, Maschine fertig, dicht und in Betrieb.

    Espressoxxl hat entgegen der Ankündigung bis zum 04.01. Ferien zu machen schon am 02.01. geliefert :)

    Es sieht so aus, als ob alles funktioniert wie es soll.
    Ob ich den neuen (größeren) Wärmetauscher, den ich schon geordert hatte, vorerst einbaue will ich mal abwarten. Bin mir noch nicht sicher, welche Vorteile er bringen wird.

    Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass der Espresso die richtige Temperatur hat, wenn er wie gefordert ca. 25s durchläuft.

    Wenn's (mangels Übung) mal schneller geht kommt er mir aber etwas zu kühl vor.
    Aber das ist physikalisch ja auch völlig logisch, da der Wärmeübergang ja eine Funktion von Übertragungsfläche (konstant) und Durchlaufzeit (Abhängig von Mahlgrad, Anpressdruck und Füllung im Siebträger) ist.

    Die Frage ist: Warum haben unterschiedliche (Zweikreis-) Maschinen überhaupt verschieden große Wärmetauscher, da sie doch alle in der gleichen Zeit die gleiche Menge Wasser bei gleicher Durchflussrate und gleicher Kesseltemperatur um die gleiche Temperatur erwärmen...???

    So sieht sie jedenfalls jetzt aus:

    [​IMG]
     
  16. #16 Rodriguez69, 11.01.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    sieht hübsch aus! Glückwunsch.

    Außer der Dampflanze... ist das alte Milch oder ist der Chrom ab? Ich hoffe letzteres ;)

    Bei den Wärmetauschern wird es wohl keine feste Größe geben und jeder verfolgt seine eigene Philosophie. Letzten Endes muss ja die thermische Balance stimmen, damit am Ende die richtige Temperatur aus der Brühgruppe kommt. Und die Temperaturstabilität ist die nächste Sache. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung. ;)

    Gruß
    Matthias
     
  17. #17 HeinMueck, 11.01.2009
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Hallo,

    keine Sorge, an der Dampflanze ist nur der Chrom ab. Die habe ich mittlerweile aber poliert und so ist sie auch vorzeigbar.;-)

    Den Wärmetauscher habe ich inzwischen gegen einen größeren getauscht und jetzt stimmt die Temperatur des Espresso auch (68-72°C in der Tasse).

    Mit der Procon-Pumpe habe ich heute noch länger experimentiert. Es ist noch die erste (12 Jahre alt) und brachte bei ganz geschlossenem Bypassventil mit Mühe 8,5-9 bar.
    Im Überströmventil ist noch ein kleines federbelastetes Ventil (denke mal es dient dazu den Leitungsdruck bei stehender Pumpe durchzulassen) welches im Sitz korrodiert war und so stets einen kleinen Bypassstrom durchgelassen hatte. Nach Reinigung dieses Ventils kommt die Pume nun immerhin auf 10 bar.

    Alles in allem bin ich sehr begeistert von der Maschine. Verarbeitung wie ein Panzerkreuzer und alles sehr gut zugänglich.

    Die Dampfleistung ist ganz enorm, was bei fünf Personen im Haushalt und in Anbetracht der Tatsache, dass auch meine zwei Kleinsten schon regelmäßig ihren "Babycapuccino" einfordern (Geschäumte Milch) sehr begrüßenswert ist.

    Am Espresso bleibt aber vorerst noch einiges an Feintuning zu betreiben ...

    Gruß
    Stefan
     
  18. #18 Rodriguez69, 11.01.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Tankbetrieb oder Leitung? Mit Leitung muss sie weniger anschieben. Aber 10 bar reichen ja :)

    Ergebnis in der Tasse hängt auch - bzw. größtenteils - damit zusammen, wie warm die vorher war. Ich würde nach Crema-Farbe (hell, richtig, dunkel) und vor allem Geschmack (sauer, richtig, bitter) gehen. falls der kleine Wärmetauscher insgesamt für eine kältere Temperatur sorgen sollte, würde ich das sogar insofern als Vorteil ansehen, als Du einen höheren Druck fahren kannst => "trockenerer" Dampf. Die Temperaturstabilität dürfte aber schlechter sein, wobei evtl. doch noch gut genug.

    Gruß
    Matthias

    Edit: En par feler ruasmcahne :)
     
  19. #19 HeinMueck, 11.01.2009
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Die Maschine hängt am Festwasser.

    Was mich bei meiner Pumpe noch wundert ist die Art des Druckaufbaus:

    Beim Kesselfüllen springt der Druck sprungartig von 3bar (Leitungsdruck) auf 6 bar und bleibt dort konstant.

    Beim Bezug springt er ebenfalls zunächst auf 6 bar und erst nach ca 2-3 Sekunden auf 9-10 bar.

    Sieht aus wie eine Art Präinfusion, ich frage mich aber, was diese Verzögerung bewirkt.

    Außer den zwei üblichen Magnetventilen (Kesselfüllung und Brühgruppe) gibt es kein Schaltelement im Leitungsstrang. Die Maschine hat ja nur die ganz einfache Bezzera-Brühgruppe, da passiert ja auch nichts geheimnisvolles drin.
    Gemessen wird der Pumpendruck hinter dem Abzweig/Magnetventil zur Kesselfüllung aber noch vor dem Wärmetauscher.

    Was den Wärmetauscher betrifft: Den Kesseldruck fahre ich sowieso schon bei 1,4 bar. Trotzdem war die Brühtemperatur bzw. Espressotemperatur mit dem kleinen HX etwas schwach.

    Gruß
    Stefan
     
  20. #20 Bubikopf, 11.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera BZ40E Grundüberholung

    Hallo Stefan !
    Bei der Festwasserversion der BZ 35 ist sowohl vor dem Brühkopf als auch in der Kesselfüllung eine flussbegrenzende Düse eingebaut, bei der BZ 40 wird es ähnlich sein. Daher dürfte der Druck von 6 Bar kommen, bei Bezug Preinfusion, bei Kesselfüllung wird ein Einbruch des Brühdrucks bei gleichzeitigem Bezug vermieden.
    Gruss Roger
     
Thema:

Bezzera BZ40E Grundüberholung

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ40E Grundüberholung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten

    Bezzera BZ40E M6 Probleme beim Einschalten: Ich habe eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Ich besitze die Bezzera BZ40E M6 mit Festwasseranschluss. Wenn ich sie starte...
  2. Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    Neuanschaffung: Bezzera BZ40E: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich seit Wochen in diesem Forum mit großem Interesse "passiv" dabei bin, habe ich nun endlich auch den...
  3. Grimac La Uno oder Bezzera BZ40e

    Grimac La Uno oder Bezzera BZ40e: Hallo! Habe meine Grimac seit etwa 2 Monaten. Jetzt könnte ich gegen eine Bezzera tauschen. Was haltet ihr davon? Spielen beide in der...
  4. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...