Bezzera BZ99 / Star 10 - gelbe Leuchte leuchtet immer und OPV

Diskutiere Bezzera BZ99 / Star 10 - gelbe Leuchte leuchtet immer und OPV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die Vorgeschichte: nach einem Umzug lief kein Wasser mehr in meinen Tank meiner Star 10 / BZ99 Festwasser. Ich dachte natürlich nicht an...

  1. #1 Pfanne_S, 23.01.2019
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Vorgeschichte:

    nach einem Umzug lief kein Wasser mehr in meinen Tank meiner Star 10 / BZ99 Festwasser.
    Ich dachte natürlich nicht an Kalk in den Leitungen....
    ... sondern habe das Magnetventil, das den Kessel versorgt gegen ein Parker ausgetauscht.
    Kurz lief Wasser in den Tank, beim 2. Einschalten schon nicht mehr

    Habe alles entkalkt, letztendlich schätze ich, dass das Rückschlagventil nach meinem Bypass und vor dem Kesselmagnetventil einfach zu war. so verrottet, wie das innen aussah.

    Habe dann hinter meinen uralten Bypass mal ein OPV von Astoria eingebaut, weil die Plastikschraube meines Fluidotech Bypasses gern am LImit war und zu suppen begann, wenn ich meinen Brühdruck richtig einstellen wollte. Außerdem passt an meine Fluidotech wegen ihres seltenen M12x1 Ausgangs nicht alles dran. Idee war hier, das alte Bypass System fast keinen Druck regeln zu lassen (damit der Bypass noch funktioniert) und das neue OPV zum Druckregeln zu benutzen. Leider suppte das neue Ventil ebenfalls ab 12bar, so dass ich nun beide OPVs konmbiniert nutze..... Nicht schön, das Ergebnis am Siebträgermanometer zeigt aber die Wirksamkeit. Was meinen die Fachleute dazu?

    Beim Einstellen des neuen OPVs schraubte ich die Schraube einmal zu weit, Wasser trat aus, Kurzschluss.

    Nachdem alles wieder trocken war, funktioniert die Bezzi wieder. Nur meine gelbe Leuchte leuchtet jetzt auch, wenn meine Heizung nicht heizt. Das war vor dem Umzug definitiv nicht so. Kann der Kurzschluss dafür verantwortlich sein und ich habe meine Blackbox gehimmelt? Alles andere ist jedoch super: Kesseldruck/Pressostat, Füllstand, Bezug... Weiß nicht weiter, habt ihr eine Idee?
     
  2. #2 Pfanne_S, 25.01.2019
    Pfanne_S

    Pfanne_S Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hat keine/r nen Tip?
     
Thema:

Bezzera BZ99 / Star 10 - gelbe Leuchte leuchtet immer und OPV

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 / Star 10 - gelbe Leuchte leuchtet immer und OPV - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart"

    Bezzera BZ99: (Elektronik-) Problem beim "Kaltstart": Hallo allerseits, meine treue Bezzera BZ99 (Bj. 2000) hat leider mal wieder ein Wehwehchen: Wenn die Maschine beim "Kaltstart" eigentlich den...
  2. Lautstärke isomac venus>bezzera bz99

    Lautstärke isomac venus>bezzera bz99: Hallo allerseits, bin immer noch bei der Entscheidungsfindung bzgl. einer neuen Espressomaschine. Mittlerweile habe ich die Bezzera...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  5. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...