Bezzera bz99 tassenwärmer - tassentemperatur - Zwischenauflage entfernen?

Diskutiere Bezzera bz99 tassenwärmer - tassentemperatur - Zwischenauflage entfernen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem die Italiener endlich die schon vor Weihnachten bestellten Geräte produziert und auch ausgeliefert haben, ist mein gutes...

  1. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    nachdem die Italiener endlich die schon vor Weihnachten bestellten Geräte produziert und auch ausgeliefert haben, ist mein gutes Stück vorgestern bei mir eingetroffen. ;)
    Nun ist mir aber aufgefallen, das die Tassen auf dem Tassenwärmer auch nach 3h nicht besonders warm werden. Nun ist da noch ein Zwischenboden mit Öffnungen auf dem die Tassen liegen. Spricht was dagegen, diesen Zwischenboden rauszunehmen und die Tassen direkt in die Mulde auf der Oberseite der Maschiene zu legen? Oder reicht es, wenn die Tassen lauwarm sind? Wenn die Kiste länger an ist, lasse ich eh erstmal einen Leerbezug in die Tasse laufen, wodurch die Tassen dann auch richtig aufgeheizt werden.
    Wie warm sollten die vorgewärmten Tasse eigentlich sein?
    Danke schonmal für Eure Antworten!

    Grüße & ein schönes Wochenende

    harni
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Leg ein Küchentuch über die Tassen. Selbst bei meiner Monsterheizmaschine werden sie ohne gerade mal lauwarm.

    cheers
    afx
     
  3. #3 nobbi-4711, 05.02.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Na da bin ich doch froh, dass zwischen Maschine und Hängeschrank grade mal 8cm Platz sind :D . Die Stauwärme lässt die Tassen an der richtigen Stelle beinahe glühen; weniger schön ist allerdings, dass die Spirituosen in der obersten Etage auch noch mitgeheizt werden...

    Hier hatte sich mal jemand einen Tassenwärmer für seine (in diesem Fall glaube ich: ihre) Bezzi genäht. Vielleicht gibt's ja das Schnittmuster als pdf? :)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 heinzken, 05.02.2005
    heinzken

    heinzken Gast

    hallo,
    60 Grad habe ich mal gelesen, aber wer misst sowas nach?

    gruß
     
  5. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    je dickwandiger die Tassen sind umso wichtiger ist es IMHO, daß sie gut vorgewärmt sind da sie sonst dem caffe schnell viel Wärme entziehen. Die besonders dicken Tassen bekommen immer eine (oder 2) Wasserfüllung vorab. Für die kleinen Espressogläser und dünnere Tassen reicht bei uns die Wärme in der Nähe der Luftöffnungen am Rand der Abstellfäche gut aus. Der Hersteller weist darauf hin diese Luftöffnungen nicht mit Tüchern abzudecken - sieht ja außerdem nicht wirklich prickelnd aus ;-)
    mikk
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Der Hersteller weist darauf hin diese Luftöffnungen nicht mit Tüchern abzudecken - sieht ja außerdem nicht wirklich prickelnd aus ;-)[/quote:post_uid0]
    Die Löcher sind ja auch nicht abgedeckt. Das Tuch ist mindestens 8cm davon entfernt.
    Und optisch gesehen ist es ne Frage des Tuches....

    cheers
    afx
     
  7. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]afx: Und optisch gesehen ist es ne Frage des Tuches....
    [/quote:post_uid0]... dieses gutaussehende Tuch will ich sehen ;-)
    mikk
     
  8. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    den Thread mit dem Tuch hatte ich gelesen - ist aber nicht so mein Fall. Da ich recht dickwandige Tassen u.a. von I.P.A. habe ist wohl das Beste ich lasse vorher ein wenig heisses Wasser aus meiner Heißwasserdüse in die Tassen.
    Aber nochmal konkret zu dem Zwischenblech: Gibt es hier jemanden, der es bei der Bezzi entfernt hat und nicht verwendet?

    Grüße

    harni
     
  9. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Lass' das Blech einfach da, wo es ist. Sehr viel wärmer würde die Tassen ohnehin nicht werden, und warum auch: Ein Schuß Wasser aus dem Hahn wärmt die Tasse während Du das Sieb säuberst, mahlst und füllst. Besser geht es kaum. Und der Maschine bzw. dem Boiler tut's auch gut, wenn er regelmäßigen Wasserumsatz hat.

    Grüsse,
    Sebastian.
     
  10. #10 Bohnenbubi, 09.02.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Genau! Ich mach das auch immer so, wie es Sebastian beschrieben hat. Die Tassen haben dann ordentlich Temperatur und dem Wasserumsatz kommts auch zu Gute!

    Gruß Thomas
     
Thema:

Bezzera bz99 tassenwärmer - tassentemperatur - Zwischenauflage entfernen?

Die Seite wird geladen...

Bezzera bz99 tassenwärmer - tassentemperatur - Zwischenauflage entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...