Bezzera Crema PID: Dampfdüse und Wasserstand

Diskutiere Bezzera Crema PID: Dampfdüse und Wasserstand im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren in diesem Forum als tolle Informationsquelle mit. Ich bin nun seit kurzem von einer Quick Mill 3004...

  1. Tiljim

    Tiljim Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich lese schon seit Jahren in diesem Forum als tolle Informationsquelle mit. Ich bin nun seit kurzem von einer Quick Mill 3004 Cassiopea auf eine Bezzera Crema PID umgestiegen. Ich wollte eine Temperatursteuerung als auch bessere Dampfpower. Beides hat sich wunderbar erfüllt. Ich finde beide Maschinen toll. Zur Bezzera habe ich nun allerdings zwei Fragen:

    1. Mit dem Kesseldampf der Bezzera bekomme ich eindeutig besseren Milchschaum und konstantere Ergebnisse hin - allerdings noch nicht so perfekt feinporig, wie ich ihn gerne hätte. Tatsächlich ist die Dampfpower so stark (auch bei niedrigerer PID Temperatur), dass man nicht viel Zeit für den Schaum hat. Als Tipp aus diesem Forum habe ich eines der beiden Löcher in der Düse mit einem Zahnstocher zugestopft. Damit hatte ich dann weniger Dampf, mehr Zeit und das Ergebnis war eindeutig besser und konstanter. Leider finde ich keine Ersatzdüse mit nur einem Loch von Bezzera. Kennt jemand eine andere Einloch-Düse, die auch auf die Bezzera passt? Ich will nicht dauerhaft einen Zahnstocher in der Düse stecken haben.

    2. Als Wasserstandsmeldung hat die Bezzera Crema eine Waage und lässt die Maschine blinken, sobald das Gewicht des Wasserbehälters unter einen Grenzwert fällt. Dann geht auch die Heizung des Kessels aus. Mein Problem ist, dass dann auch der aktuelle Bezug sofort gestoppt wird. Das ist ziemlich nervig, da man den Behälter nicht von außen sehen kann, ohne den Deckel zu heben, und dann öfters ein Bezug für die Katz ist, wenn er mittendrin stoppt. Einfach Wasser nachfüllen und den Bezug weiter laufen lassen ginge technisch, ist logischerweise aber keine Option für mich. Es wäre immer noch genug Wasser im Behälter, um ohne Probleme auch einen doppelten Espresso oder sogar mehr fertig zu beziehen. Es wäre viel sinnvoller, wenn die Waage zwei Grenzwerte hätte: einen um niedrigeren Wasserstand anzuzeigen und dann einen niedrigeren um wirklich den Bezug zu stoppen. Die Technik ist ja da. Es geht eigentlich nur um die Programmierung. Gibt es dafür vielleicht einen Trick?

    Beste Grüße
    Tiljim
     
  2. #2 Londoner, 23.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hallo Tiljim,

    ich kann das Thema zu schnelles Aufschäumen sehr gut nachvollziehen, da ich das von meiner Maschine auch kenne.
    Sie ist zwar eine schon ältere Vorgängerversion deiner Crema, aber immer noch technisch sehr ähnlich, nur das Dampfrohr
    hat ein anderes Gewinde (M10) für die Dampfdüse.
    Mir ging das Aufschäumen mit der Originaldüse auch zu schnell. Ich habe dann aber eine Düse gefunden, bei der die zwei Bohrungen
    einen kleineren Durchmesser haben, was das Problem größtenteils behoben hat.
    Ich nehme an, dass dein Dampfrohr ein 1/8"-Außengewinde hat und denke, dass es da schwierig wird, was Dampfdüse mit nur einer Bohrung betrifft.
    Spontan fällt mir da nur die Tidaka-Düse ein:
    Dampfdüse TIDAKA Multi10-Innengewinde
    Preislich etwas höher angesiedelt, als die üblichen Düsen, aber die Ergebnisse sollen sehr gut sein.
    Alternativ könntest du schauen, ob die ECM 2-Lochdüsen eventuell kleinere Bohrungen haben und es damit versuchen:
    ECM Dampfdüse 2 Loch 1/8 F 8,90 € Günstige Ersatzteile Zubehör

    Zum zweiten Punkt:
    Verstehe, was du meinst, aber wird sich wahrscheinlich nicht so einfach lösen lassen, befürchte ich, da es nur den einen
    Mikroschalter (keine Waage) unter dem Wassertank gibt.
    Du könntest den Schalter unter dem Wassertank natürlich komplett überbrücken, dann würde der Bezug nicht unterbrochen
    (sofern genügend Wasser im Tank ist), aber dann hast du auch keine Sicherheitsfunktion mehr, falls der Kessel nachgefüllt werden
    soll und kaum noch Wasser im Tank ist. Dann würde die Pumpe trocken laufen und könnte Schaden nehmen.
    Hab grad überlegt, ob es möglich wäre, dass man den Schalter so nutzt, dass nur das Kontrolllämpchen (als Hinweis) ausgeht,
    aber die Maschine weiter funktioniert. Könnte eine Möglichkeit sein, aber ich habe die Verkabelung gerade nicht komplett im Hinterkopf.
    ...dabei würde aber natürlich ein potenzielles trocken Laufen, wie oben beschrieben, auch bestehen.

    Wenn du es gerne so hättest, wie von dir beschrieben, bräuchtest du auf jeden Fall einen zweiten Kontrollpunkt, also einen zweiten
    Schalter, Reed-Sensor, o.ä. Das dürfte eine ziemliche Bastelei werden.
    Sonst kannst du mit dem einen Schalter nicht zwei Messpunkte abbilden.

    Workaround (weiß nicht, ob für dich akzeptabel): Falls der Bezug mittendrin stoppt, kannst du den Deckel abnehmen und einfach den Tank etwas runterdrücken. Dann springt die Maschine direkt wieder an und wenn noch genügend Wasser im Tank ist, würde der Bezug fast ununterbrochen weiterlaufen.
    Verstehe aber, dass das natürlich trotzdem nicht das Gleiche ist, wie ein durchlaufender Bezug :)
     
    Reborn57 gefällt das.
  3. Tiljim

    Tiljim Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Londoner,

    vielen Dank für deine super Antwort.

    Ich werde mir beide mal genauer angucken und es damit versuchen!

    Ups, ich bin einfach von einer Waage ausgegangen ohne genau hinzugucken. Dann ist das mit den zwei Grenzwerten natürlich Quatsch von mir. Wie du schon vermutest, möchte ich die Abschaltautomatik nicht komplett überbrücken. Sonst geht die Maschine nachher noch hopps, wenn der Tank wirklich leer ist.

    Stimmt. Das geht schonmal schneller als Wasser nachfüllen. Wird also wohl mein Backup sein, wenn es schnell gehen muss. ;-)

    Dazu fällt mir folgendes ein. Wie wäre es mit einem Drucksensor, den ich unter den Wasserbehälter klebe und an eine LED oder einen Mini-Lautsprecher mit Piepston anschließe? Ich bin leider überhaupt kein Bastler/Techniker, aber so schwer kann es nicht sein, oder? Vielleicht sowas hier? Wenn mich da jemand beraten könnte, wäre das klasse.
     
  4. #4 Reborn57, 23.05.2023
    Reborn57

    Reborn57 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    273
    Bezüglich deiner zweiten Frage und auf die Gefahr hin, dass dies vielleicht nicht die Bastellösung ist, die gesucht wird:
    Ich habe das Nachfüllen des Wassertanks in meine "Reinigungsroutine" integriert. Alle paar Tage, wenn ich auch die Tropfschale leere, fülle ich den Wasserbehälter komplett auf - auch wenn er bis dahin nicht komplett leer ist.

    Ein Indikator für einen leeren Wassertank der Crema PID ist das lauter werdene Plätschern des Wasserrücklaufs während des Bezuges.

    Mir ist der Tank tatsächlich nur ein Mal am Anfang leer gelaufen. Seit dem ich meine Routine angepasst habe kommt dies nicht mehr vor :)
     
  5. #5 Gandalph, 23.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - das ist doch nur der Sensor, und es braucht ein verarbeitendes board dazu
    - da ist es einfacher, die Füllstanderkennung dauerhaft zu brücken, und den Microschaler für einen Piezo Summer zu verwenden. - z.B.
    - der Bezug läuft dann auch bei Minimal durch, aber der Summton ertönt und bleibt, bis wieder gefüllt wird.

    lg ...
     
    Cappu_Tom und Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 23.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Das würde/sollte dann durch den ertönenden Piepton hoffentlich auch ein trocken Laufen (bei versuchter automatischer Kesselfüllung) verhindern.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. Tiljim

    Tiljim Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das klingt nach einer interessanten Lösung. Aber leider nichts, was ich mal so eben mache. Vielleicht finde ich ja noch irgendeinen mechanischen Artikel, den ich einfach unter den Behälter legen kann und der frühzeitig einen Ton von sich gibt. Eine modifizierte Mäusefalle oder so. ;-)
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 23.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    :D
    Dann bitte mit Foto :D:D
     
    Gandalph und Tiljim gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 23.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Tidaka wäre auch meine Anlaufstelle für die Düse.
    Warum nicht? Einfach rückbaubar und kostet nur einen Summer.
    Ansonsten rein mechanisch und preisgünstig, benötigt allerdings eine kleine Öffnung in der Abdeckung.
    Die üblichen Ulka Pumpen machen sich bei Trockenlauf lautstark bemerkbar und nehmen dabei keinen Schaden, wenn man es nicht übertreibt. Die Pumpen sind 'Self-priming' und üblicherweise steht man ja bei der Maschine und schaltet dann bei dem resultierenden 'Pumpengeratter' ab.

    Ich glaube zwar, dass das ganze überbewertet wird, ich würde alles original belassen. Bei 'eingelaufener' Routine (Reinigung, Nachfüllen ...) kommt das Abschalten bei mir nur alle 'heiligen Zeiten' mal vor - das ist zu verkraften.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. Tiljim

    Tiljim Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Weil ich absolut keine Ahnung von sowas habe. :rolleyes: Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen muss.
    Auch interessant. Danke!
    Bezzera legt viel wert darauf, dass auch die Heizung für den Kessel ausgeht, sobald der Wasserstand niedrig ist. Vielleicht könnte hier ein Schaden entstehen? Habe aber keine Ahnung davon.
     
  11. #11 Gandalph, 23.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - das ist die normale Schaltung so einer Maschine, und sie verhindert gerade einen Defekt, indem die Heizung inaktiv wird, solange der Füllstand im Kessel nicht erreicht ist.
    - wenn`s ratttert, hat sie meist schon Luft gezogen. Das größere Problem ist nicht, dass die Pumpe es nicht überleben würde.

    lg ...
     
  12. #12 Cappu_Tom, 23.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Schon klar, aber:
    Nach der Reinigung des Tanks und Tausch des Aufsteckfilters (Ionentauscher) bei meiner QM67 rattert die Ulka EX5 ganz gerne mal für einige Sekunden. Da lasse ich sie eben ein wenig laufen und schon ist die Luft ohne weiteres Zutun wieder draußen. Das funktioniert nun schon seit 10 Jahren mit der ersten Pumpe zuverlässig und entspricht zudem auch den Spezifikationen des Herstellers ("self-priming").
    Die QM67 hat auch noch das Pumpenkit verbaut. Wie sehr dieses zusätzlich dazu beiträgt, vermag ich nicht zu beurteilen.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 23.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    - eigentlich ist das Ventil genau dazu da, um das Ansaugen durch Luftabsonderung besser zu ermöglichen.
    - leider gibt es damit auch öfter Mal Defekte.

    lg ...
     
Thema:

Bezzera Crema PID: Dampfdüse und Wasserstand

Die Seite wird geladen...

Bezzera Crema PID: Dampfdüse und Wasserstand - Ähnliche Themen

  1. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  2. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?
  3. Bezzera Crema PM PID gebraucht kaufen und Erfahrungen

    Bezzera Crema PM PID gebraucht kaufen und Erfahrungen: Guten Tag liebe Kaffee Community, ich habe morgen die Chance eine Bezzera Crema PM PID gebraucht zu kaufen. Die Maschine war ist ein Jahr alt und...
  4. [Verkauft] Bezzera Crema DE PID

    Bezzera Crema DE PID: Guten Tag Forum! Ich möchte mich hier von meiner BEZZERA Crema DE PID trenne. Der Verkaufsgrund ist der Griff in die obere Reihe des...
  5. Profitec Pro 400 vs Rocket Appartamento (vs Bezzera Crema)

    Profitec Pro 400 vs Rocket Appartamento (vs Bezzera Crema): Hallo zusammen, leider finde ich zu meiner Fragestellung nicht wirklich viel über die SuFu, daher möchte ich einmal einen neuen Thread zu meiner...