Bezzera Duo MN - Pumpe defekt?

Diskutiere Bezzera Duo MN - Pumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Meine Bezzera Duo MN hat jetzt knapp über 2,5 Jahre gehalten, bis sie gestern den Geist aufgab. Die Pumpe surrt nicht wie üblich, um die...

Schlagworte:
  1. #1 purewhitedesign, 01.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Meine Bezzera Duo MN hat jetzt knapp über 2,5 Jahre gehalten, bis sie gestern den Geist aufgab.
    Die Pumpe surrt nicht wie üblich, um die Tanks zu füllen, sondern es summt nur, so als ob irgendetwas
    blockieren würde. Wasser kommt nicht auf Temperatur, Bezug nicht möglich, kein Druck.
    Anscheinend wird auch kein Wasser vom Wassertank bezogen.

    Hier mal ein kurzes Video vom Fehler:
    https://www.youtube.com/shorts/UYxTFSP6uk0

    Der Servicetechniker hat zwar gestern gesagt, er ruft zurück, aber so schnell werden die auch nicht für mich Zeit haben.
    Was könnte das sein? Pumpe defekt, Magnetventil hängt?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Filter verstopft?
     
  3. #3 Gandalph, 01.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Es erscheint so, als säße die Pumpe fest, daher nicht weiter einschalten, nicht dass dir der Motor überhitzt!
    Die Pumpe läuft nicht an.
    Wenn du es selbst nicht reparieren kannst, dann würde ich die Maschine zur Reparatur geben.
    Wenn es das Brummen einen Magnetventils wäre, würde trotzdem die Pumpe anlaufen.

    lg ...
     
    purewhitedesign gefällt das.
  4. #4 purewhitedesign, 01.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Danke. Maschine ist natürlich nicht in Betrieb!
    Ich bin technisch nicht unbegabt und traue mir eine Reparatur schon zu.
    Die Frage ist nur, bringts was, die Pumpe zu begutachten oder brauch ich gleich ein Ersatzteil?
     
  5. #5 purewhitedesign, 01.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du den Wasserfilter meinst: Nein, das hab ich überprüft.
     
  6. #6 purewhitedesign, 02.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Heute mit dem Servicetechniker telefoniert, der wollte, dass ich die Maschine zu ihm bringe. Ist mir viel zu aufwändig und umständlich, also hab ich das Ding zerlegt. Motor abgebaut, Pumpenwelle mehrmals mit dem Schraubendreher bewegt. Die ging etwas streng, weiß aber nicht, wie leichtgängig das im Neuzustand sein soll.
    Dann wieder zusammengebaut und voila, sie läuft wieder!
    Jetzt entkalke ich gerade, das Wasser kommt da ziemlich grün/blau aus dem System. Ist wohl meine Schuld, dass ich schon länger nicht entkalkt habe.
    Auch wenn wir eine Entkalkungsanlage haben und nirgendwo Kalkablagerungen an den Armaturen in Bad und Küche, so dürfte schon ein geringer Kalkgehalt die Pumpe beeinträchtigen.
     
    land.ei, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 02.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Das fühlt sich an, wie mit dem Löffel durch Honig streichen, etwas zäh. Hauptsache sie läuft wieder - sehr schön. ;)

    lg ...
     
    purewhitedesign gefällt das.
  8. #8 purewhitedesign, 02.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Ah ok, ja das war eigentlich eh so. Aber vermutlich haben schon winzige Ablagerungen gereicht, den Motor zu blockieren.
    Hauptsache, sie läuft, genau! 1 Tag ohne richtigen Kaffee geht gar nicht :D
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 02.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    ... - schadet ja nie, einmal wieder ins Innere der Maschine zu gucken :)
    - vielleicht hat auch nur ein jetzt gelöster Krümel das Anlaufen verhindert. Erfahren werden wir`s wohl nicht mehr.
    . cheers ;)

    lg ...
     
  10. #10 giorgos, 07.12.2022
    giorgos

    giorgos Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    rein aus Interesse, der Pumpenkopf (das Messiingteil was auf dem Motor sitzt) wenn das etwas schwer ging, hat dein Motor einen Anlauf Kondensator? die dinger trocknen mit der Zeit aus, und dann reicht der Anlaufstrom nicht aus. An meiner Rancilio S10 ist da so ein weißes ding am Motor drangeschraubt.
    Das Problem mit dme Kondesator habe ich regelmäig bei der Wasserkühlung einer Machine in der Firma, der alte techniker hatte für 600€ eine Pumpe getauscht, die Firma die jezt kommt, tauscht für 20€ den Kondesnator. ... .... wie gegt, aus reiner neugier
     
  11. #11 purewhitedesign, 07.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Ja, ein Kondensator ist verbaut.
    IMG_9509.JPG
     
  12. #12 giorgos, 07.12.2022
    giorgos

    giorgos Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    da steht normalerweise der Wiederstandswert drauf, kannst ja mal spasseshalber messen, oder messen lassen , ich hab gerade das viedo geschaut, vergiss den kondesator, klingt eindeutoig nach motor will laufen, aber das was sich bewegen soll ist blockiert. vermutlich mit deiner aktion erledigt.
     
    land.ei gefällt das.
  13. #13 purewhitedesign, 07.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Ja, beim nächsten Zerlegen vielleicht ;) Im Moment läuft alles einwandfrei.
     
  14. #14 land.ei, 02.09.2023
    land.ei

    land.ei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    purewhitedesign gefällt das.
Thema:

Bezzera Duo MN - Pumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo MN - Pumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07

    Erbitte Hilfe, Pumpe defekt? Bezzera BZ07: Hallo liebe Forummitglieder, lange war ich passives Mitglied und konnte durch Beiträge lesen schon viel Hilfe herausziehen. Vielen Dank erstmal...
  2. Bezzera BZ09 - Pumpe defekt?

    Bezzera BZ09 - Pumpe defekt?: Hallo, seit etwa acht Jahren besitze ich eine Bezzera BZ09, bei der vermutlich die Pumpe defekt ist: Die Pumpe war zuletzt recht laut geworden,...
  3. Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

    Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?: Hallo! Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe. Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500...
  4. Bezzera Magica Pumpe defekt?

    Bezzera Magica Pumpe defekt?: Hallo, ich habe günstig eine Bezzera Magica (Bj: 2012) bekommen, diese war aber gut verkalkt. Laut Vorbesitzer hat sie vor der Stilllegung...
  5. Bezzera Giulia Vibrationspumpe defekt?

    Bezzera Giulia Vibrationspumpe defekt?: Hallo, Heute Morgen hörte sich die Vibrationsmaschine in meiner Giulia etwas merkwürdig an. Während des Espressobezuges, als der Druck aufgebaut...