Bezzera Duo MN Unterdruckventil undicht.

Diskutiere Bezzera Duo MN Unterdruckventil undicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Das Teil nervt mich schon seit ich die Maschine habe (2,5 Jahre). Hat schon bald angefangen, zu pfauchen, damals half noch ein kurzes...

  1. #1 purewhitedesign, 15.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Das Teil nervt mich schon seit ich die Maschine habe (2,5 Jahre). Hat schon bald angefangen, zu pfauchen, damals half noch ein kurzes Auslösen durch auf den Stift, um etwaige Verunreinigungen zu entfernen. Ausgebaut und gereinigt habe ich das Ding auch schon öfter, aber im Moment pfaucht es in regelmäßigen Abständen vor sich hin.
    Ich habe die Version mit dem Silikonstutzen, scheinbar gibts auch Versionen mit Silikonschlauch zur Auffangwanne.

    Der Dampfaustritt verursacht keine Probleme, sprich Verunreinigungen im Innenraum, aber ich weiß noch nicht, wieviel "normal" ist? Sollte das Ventil nicht dauerhaft dicht sein und nur bei kaltem Kessel aufmachen und nach dem Aufheizen schließen?

    Das Teil gibts auch als Ersatzteil, aber ich sehe das Problem eigentlich nur im O-Ring. Den gibts aber nicht einzeln.
     
  2. #2 Betty80, 17.12.2022
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Hatte ich bei der Mitica damals auch mehrmals. Das Reinigen half immer nur kurzfristig. Neues bestellt, eingebaut, Ruhe. Gewinde abdichten und vorsichtig anziehen. Wie das bei dem Teil mit O-Ring ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht mal wo anrufen und fragen? Bestimmt gibts da was einzeln nachzukaufen.
     
    purewhitedesign gefällt das.
  3. #3 purewhitedesign, 17.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Im Moment ist wieder Ruhe, mal sehn, wie lange....
    Ich hab das schon ein paar Mal ausgebaut und gereinigt, aber nie das Gewinde abgedichtet. Es war vorher keine Dichtung drin, also werd ich da auch nicht mit Teflonband oder ähnlichem hantieren. Das ist auch so dicht, da kommt nix raus!
    Dass man den O-Ring nicht als Ersatzteil bekommt, ist eigentlich ein Witz. Ich glaub, das ist kein spezielles Material, sondern nur ein hitzebeständiger Gummiring. Vielleicht bekomm ich irgendwo was passendes.
     
  4. #4 Helmut P., 18.12.2022
    Helmut P.

    Helmut P. Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe genau das selbe Problem mit der Bezzera Magica. Kann man vl ein anderes Ventil einbauen?
     
  5. #5 Centerfloat, 21.12.2022
    Centerfloat

    Centerfloat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe lange gesucht im Netz und kein anderes Ventil gefunden. Allerdings sind die neueren Ventile, die man so für ca. €17,- bekommt. besser.
    Die Dichtung war früher rot und wurde bald hart und damit das Ventil undicht. Fauchen und Spucken war die Folge. Ich habe eine zeitlang auch nur die Gummis ausgetauscht. Das half ebenfalls nur kurze Zeit.
    Jetzt haben die Ventile eine schwarze Dichtung (Vermutlich aus Kautschuk) und die hält bereits über ein Jahr. Bei ca. 2000 Durchlässen pro Jahr.
     
  6. #6 purewhitedesign, 21.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hättest du vielleicht einen Link zu dem neueren Ventil mit schwarzer Dichtung?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 21.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Man könnte selber nach einem gleich großen ORing suchen.

    Der Aufwand der Suche stünde dann allerdings als moderate Hürde vor einem ;)
     
  8. #8 chimpman, 21.12.2022
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    150
    Die Investition in ein O-Ring Sortiment erleichtert solche Fälle immens.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 21.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Man kann ja auch messen.

    Oft passt: 3,68 X 1,78 mm
     
    purewhitedesign gefällt das.
  10. #10 purewhitedesign, 21.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Naja....der "alte" rote O-Ring wird nach kurzer Zeit hart und somit undicht, der neuere schwarze O-Ring ist aus besserem Material.
    Und ich soll mir ein billiges O-Ring-Sortiment holen und ausprobieren, was passt? Die Größe wird nicht das Problem sein, sondern die Haltbarkeit und Hitzebeständigkeit, denk ich mir.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 21.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    hat er nicht geschrieben.

    Auch danach kann man suchen. Kein 'Witz'.
     
  12. #12 purewhitedesign, 21.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Das scheint mir die richtige Größe zu sein. Allerdings findet sich sowas kleines in keinem O-ring-Sortiment. Dann find mal einen Händler vor Ort, der diesen Artikel hat. Online kaufen geht auch, wenn man 50 Stk nimmt und 10,- EUR für den Versand löhnt.... :rolleyes:
     
  13. #13 XeniaEspresso, 21.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Das ist für mich in der Tat kein Problem. :) Ich habe es nicht so weit.

    Du bist aber schnell beim Suchen. Wo genau hast du das gefunden?
     
  14. #14 purewhitedesign, 21.12.2022
    purewhitedesign

    purewhitedesign Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    O-ring 3,68x1,78 NBR70
    Da zB....kannst dir 10 Stk kaufen und 20,- EUR Versandkosten addieren.
    Was mach ich mit 10 Stück? Die halten ja auch nicht ewig, sondern werden mit der Zeit brüchig, spröde, porös.
    Ich werde mal bei meinem Kaffee-Händler anfragen, vielleicht haben die was auf Lager.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 21.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ach, du bist in Polen. Das wusste ich nicht.

    Ich war von DE ausgegangen.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 21.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Hitze ist da mE nicht das zentrale Problem. Die ~100°C können viele Materialien. Ich denke, dass es Dampfbestätigkeit ist, auf die es hier ankommt.

    Silikon hält zBsp. rel. hohe Temperaturen aus, aber nicht gut Dampf. Im Dampf werden die Dichtungen schnell spröde.
     
  17. #17 Centerfloat, 22.12.2022
    Centerfloat

    Centerfloat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das richtige Ventil findest Du hier:
    Kaffee Online für höchste Ansprüche » kaffeetechnik-shop.de
    Es gibt dann zu jeder Maschine Explosionszeichnungen. Unter der Zeichnung für den "Kessel" findest Du dann das sogenannte
    Antivakuum-Ventil. Ist meines Wissens bei allen Bezzeras das gleiche Ventil aber check noch mal mit exakt Deinem Maschinentyp.
     
  18. #18 Centerfloat, 22.12.2022
    Centerfloat

    Centerfloat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das einige Zeit lang durchgemacht, mit den Ersatzgummis.
    Problem ist, dass durch den Wasseraustritt das komplette Antivakuumventil oxidiert. Sehr hübsch mit Grünspan und Ablagerungen.
    Die habe ich dann mit einer kleinen rotierenden Metallbürste (Dremel/Proxon etc.) wieder blank gemacht. Aber nach 8 Wochen geht der Zirkus von vorne los.
    Durch das häufige Abschrauben und "vorsichtige" wieder Anziehen, wird irgendwann das Gewinde vom Kupferrohr, dass vom Kessel kommt trotzdem schlecht.
    Das musste ich also auch schon tauschen. :(
    Seit meinem Kauf des neuen Ventils mit schwarzem Gummi ist endlich Ruhe. Bezug siehe weiter oben.
     
Thema:

Bezzera Duo MN Unterdruckventil undicht.

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo MN Unterdruckventil undicht. - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Unterdruckventil

    Bezzera Mitica Unterdruckventil: Hallo zusammen, seit einiger Zeit hat das Unterdruckventil in der Mitica nicht mehr dicht gemacht. Somit habe ich es gegen ein neues...
  2. Bezzera Mitica Unterdruckventil

    Bezzera Mitica Unterdruckventil: Hallo liebe Kaffeenetzler, brauche kurz einen Tipp. Bei unserer Bezzera Mitica S ist das Unterdruckventil undicht geworden. Ist es überhaupt das...
  3. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  4. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  5. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...