Bezzera Duo

Diskutiere Bezzera Duo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich dachte, das ist so wie bei der Rocket geregelt um Strom zu sparen. Wie ist die Dampfleistung der Duo? @Gleitschirmflieger Ich sehe, du...

1. lecomte

lecomte Mitglied

Ich dachte, das ist so wie bei der Rocket geregelt um Strom zu sparen.

Wie ist die Dampfleistung der Duo?

@Gleitschirmflieger
    Ich sehe, du verwendest die Baratza Sette 270W - wie ist deine Einschätzung zu dieser Mühle (man liest ja verschiedenes, sowohl positiv als auch negativ)? Ich überlege auch früher oder später eine elektrische Mühle anzuschaffen.

2. #22 Gleitschirmflieger, 16.05.2018 um 09:21 Uhr
    Gleitschirmflieger

Gleitschirmflieger Mitglied

Strom sparen: Ich kenne die Rocket nicht - aber Strom sparen kann man nicht, indem man abwechselnd heizt anstatt gleichzeitig.

Dampfleistung: Ich habe den Servicekessel auf 128°C (=1.5 bar) gestellt und empfinde die Dampfleistung damit als sehr gut für das zweier-Kännchen. (500ml, mit 200ml gefüllt). Das Schäumen geht damit schon so schnell, dass man genau wissen sollte, was man tut. Für 500ml Milch würde ich auf 130°C stellen (1.8bar), da kommt dann nochmal deutlich mehr.

Baratza Sette: Die 270W finde ich super und möchte sie nicht mehr missen. Man muss allerdings für eine feste Unterlage sorgen und die Siebträgerhalterung einmal sorgfältig justieren, damit sie zuverlässig geht.

3. Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Das Feature ist hauptsächlich für Länder wichtig, in denen die Netzspannung nur 110/115 Volt beträgt.
    Halbe Spannung bedeutet nämlich halbe Leistung bei gleichem Strom.
    Bzw. gleiche Leistung würde doppelten Strom bedeuten. Und diesen geben diese Netze nicht her.

4. lecomte

lecomte Mitglied

Ich hab mir jetzt nochmal die technischen Daten auf der Seite von Bezzera angesehen:

Kaffeeboiler Heizung 800 W
    Dampfboiler Heizung 1.100 - 1.300 W

Ich denke schon, dass es da einen Unterschied macht ob eine Priorität gesetzt wird.
    Vermutlich wird es so sein wie bei Rocket, das bei Priorität immer der gewählte Kessel bevorzugt wird und der andere dann nicht beheizt wird.
    Ob ohne Priorität beide ständig beheizt werden, weiß ich nicht, müsste aber so sein.

5. #25 cbr-ps, 16.05.2018 um 12:01 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 um 12:20 Uhr
    cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Welchen Unterschied und insbesondere Vorteil soll eine Priorisierung bringen, solange das Hausnetz in der Lage ist die max. 9,2A zu liefern? Ich sehe bisher nur den Nachteil einer Verzögerung und als Vorteil höchstens eine Entlastung des Hausnetzes, was aber bei einer ordentlich dimensionierten europäischen Installation nicht nötig sein dürfte.

6. lecomte

lecomte Mitglied

Einige Beiträge weiter vorne stand, das die Maschine 1.500 W bezieht. Das sollten eigentlich, wenn die technischen Daten stimmen etwas mehr sein (zumindest 1.900 wenn beide Heizungen laufen). Wieviel die Peripherie (Pumpe, Steuerung etc.) braucht weiß ich nicht.

7. Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Es geht nicht um ein Bauchgeführl ("Ich denke schon"), sondern um Physik, die wiederum einfach Mathe, bzw. ganz einfaches Rechnen, als Werkzeug nutzt:

1300 W + 800 W = 2100 W
    Das ist die Gesamtleistung.

P = U * I => I = P / U
    2100 W / 230 V = 9,1 W/V
    1 W = 1 V*A
    => 9,1 W/V = 9,1 V*A/V = 9,1 A
    Das ist wenig genug für eine einfache Schuko-Verbindung.
    Die anderen Komponenten einer Espressomaschine brauchen im Vergleich dazu einen vernachlässigbar geringen Strom.

NiTo gefällt das.
  8. Aeropress

Aeropress Mitglied

Solange sonst nichts großes dran hängt. ;) was in Küchen ja nun leicht der Fall sein kann wenn Kaffee-, Küchenmaschinen, Staubsauger auch mal gerne mit über 1000 Watt prahlen.

9. Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Mit dem Argument zieht jede Espressomaschine mit 50W schon zu viel, weil man ja den Rest der Belastbarkeit schon mit seinen anderen Geräten ausgenutzt haben kann.

Ist also keins.

NiTo gefällt das.
  10. lecomte

lecomte Mitglied

Das stimmt alles - es wurde in diesem Beitrag aber geschrieben, dass die Maschine beim Aufheizen beider Boiler eine Stromaufnahme von nur 1500 W hat (in Bezug auf die Sinnhaftigkeit von Boilerpriorität). Wenn das so ist, dann war entweder einer der beiden Boiler nicht in Betrieb oder die Angaben von Bezzera stimmen nicht.

11. Aeropress

Aeropress Mitglied

Dachte die Sicherung auch bevor sie flog. :D
    Aber wenn DU das lieber leugnen willst, daß man bei über 2100 Watt in Kombination mit anderen Geräten durchaus auch schonmal über den Grenzbereich kommt der ja dann nur noch gut 1400 Watt entfernt ist (im positvsten Fall), bitte. Eine gewissenhafte Beratung ist das aber imho dann nicht sondern doch eher die Gutsherrenart wird schon passen. ;)
    Wenn man das dagegen berücksichtigt und der Maschine eine Leitung gönnt wo sonst keine großen Verbraucher dran kommen dann ist das mal sicher kein Fehler und genau deshalb erwähnt man sowas zwecks Umsetzung. ;) Dann klappt das auch mit Maschine, Nachbarn u.s.w.. :)

12. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Wenn man keine sinnvolle Lastverteilung im Haushaltsnetz hat und unreflektiert alle Großverbraucher an einem Kreis gleichzeitig einschalten will, mag das stimmen. An diese Grenzen der Hausinstallation sind wir mit meinem Nutzungsverhalten schon seit zweistelligen Jahren nicht mehr gekommen...

NiTo gefällt das.
  13. Aeropress

Aeropress Mitglied

Du gehst halt davon aus jeder weiß um solche Grenzen und hat zumindest Grundkenntnisse zur Elektrik. Davon würde ich aber mal nicht ausgehen und genau deshalb haben solche Geräte per default meist eine konservative in dem Fall Reihenschaltung schon um sich vor Schadenersatzansprüchen hinterher zu schützen. Wenn man weiß wie schnell man etwa in USA als Hersteller da mal Millionen blecht verständlich. Wer weiß was er tut darf natürlich gerne soweit geboten solche Einstellungen ändern, er sollte es eben dann aber auch wissen und deshalb weist man schonmal vorsichtshalber auf sowas hin, statt wie Kasper das lieber unter den Tisch zu kehren warum auch immer.

14. #34 Alain, 16.05.2018 um 21:50 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018 um 23:09 Uhr
    Alain

Alain Mitglied

Kaspar Hauser und Aeropress gefällt das.
  15. Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Es geht hier einfach nicht um die grundsätzlichen Bedingungen beim Betrieb einer Haushaltselektroinstallation, sondern um die Eigenschaften eines bestimmten Gerätes.

Thema:

Bezzera Duo

Die Seite wird geladen...

Bezzera Duo - Ähnliche Themen

1. Such mobilen Unterbau für Bezzera Mitica Top

Such mobilen Unterbau für Bezzera Mitica Top: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Tipps. Folgende Situation: Derzeit habe ich links eine Mitica Top stehen, in der Mitte die Mühle und rechts...
  2. [Maschinen] Verkaufe Bezzera Hobby in schwarz

Verkaufe Bezzera Hobby in schwarz: Verkaufe eine Bezzera Hobby in sehr gutem Zustand. Funktioniert einwandfrei. Wenig verwendet. Darum ist sie auch hier zum Verkauf ausgeschrieben....
  3. [Maschinen] Bezzera Strega Handhebel Espressomaschine Zweikreiser / € 900,00 - wie neu!

Bezzera Strega Handhebel Espressomaschine Zweikreiser / € 900,00 - wie neu!: Die Maschine stammt aus 2015, Original-Kaufbeleg vorhanden, wurde nur wenig genutzt, Zustand technisch/optisch wie ladenneu. Es handelt sich hier...
  4. Bezzera Magica nach dem Aufheizen Wasserstrahl nicht eins

Bezzera Magica nach dem Aufheizen Wasserstrahl nicht eins: Hallo, meine Magica macht mir viel Freude. Habe die Maschine mal wieder rückgespühlt und gründlich gesäubert. Einen Tag später habe ich sie...
  5. Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee

Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee: Hallo verehrtes Kaffee-Netz, als jahrelanger passiver Mitleser habe nun auch ich mir endlich eine Siebträger angeschafft - eine Bezzera Magica....