bezzera ellisse kombiventil auf separate umrüsten

Diskutiere bezzera ellisse kombiventil auf separate umrüsten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebe expert/innen wisst ihr womöglich wofür diese muffe unterhalb des kombiventils gut ist? ich will nämlich das lästige nicht dichte...

  1. #1 meigo1234, 24.02.2015
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    hallo
    liebe expert/innen

    wisst ihr womöglich wofür diese muffe unterhalb des kombiventils gut ist? ich will nämlich das lästige nicht dichte kombiventil endlich entfernen, und:

    entweder mit einem T-Stück auf separates entlüftungs- und sicherheitsventil umbauen

    oder in dieses loch, wo die muffe ist extra ein entlüftungsventil, und wo jetzt das kombi ist ein sicherheitsventil

    ABER
    diese stelle, wo jetzt die blindmuffe drin ist, könnte da sich drunter was wichtiges verbergen? oder ist an dieser stelle wegen der nähe zum magnetventil ohnehin von der platzierung eines entlüftungsventil abzuraten?

    danke für infos, tipps und hilfe!
    lg
    meiko

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 meigo1234, 25.02.2015
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    was mir allerdings jetzt eingefallen ist:
    diese muffe sitzt ja etwas schief - das ventil auch, aber nicht so sehr

    das ist für ein lüftungsventil wohl eher suboptimal, oder?
     
  3. #3 XeniaEspresso, 25.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Diese kleine Wanne dient dem Auffangen der Tropfen aus dem Entlüftungsventil. Die Lösung finde ich nicht so gut, geht aber. Dass es etwas schief sitzt ist eher egal.

    Ich würde ein Entlüftungsventil mit Ablauf/Stutzen einbauen: http://www.kaffee-netz.de/threads/ersatzteile.85117/ (6. Bild von oben)
     
  4. #4 meigo1234, 25.02.2015
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    danke fuer den tipp

    muffe war das falsche wort!

    ich meine eigtl den blindstopfen unterhalb des ventils. also das blinde loch im kessel das anscheinend nur mit dieser blindmutter zugeschraubt ist ...
     
  5. #5 meigo1234, 25.02.2015
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    das mit dem ablauf klingt auch gut
    hast du zufaellig ein bild wie das verbaut samt gummischlauch aussieht?

    hast du so ein ventil noch? und auch ein sicherheitsventil?

    danke!
     
  6. #6 XeniaEspresso, 25.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich verstehe jetzt :) War wohl doch noch sehr früh.
    Ein Entlüftungsventil mit Ableitung magst du da hinbekommen. Ich kann ja mal messen und ein Bild machen. Die Teile habe ich mittlerweile in rauen Mengen hier.
    Wenn du in der Nähe Berlins bist können wir uns das auch zusammen ansehen.

    Nach der Größe scheinen das nicht G1/4" sein sein. Kennst du dich mit solchen Gewindegrößen aus und kannst das bestätigen bzw. sagen was es ist ?
     
  7. #7 meigo1234, 25.02.2015
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    hallo

    nein, leider wohn ich nicht nahe berlin und kenn mich auch nicht mit den groessen aus...

    aber ich werds versuchen
    soweit ich weiß ist ja das gewinde des kombiventils ein 1/2" ventil ...
    und der stopfen darunter ist auf alle faelle kleiner.

    ich glaube ja fast, dass bei spaeteren ellisse modellen wie meiner maschine dieser stopfen fuer eine eventuelle nachruestung mit separater entlueftung hinzugefuegt wurde. es ist sogar noch eine oeffnung im expansionsventilbecher ueber. wobei der evtl als lufteinlass gedacht ist ...?
     
  8. #8 meigo1234, 25.02.2015
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    ist das allerdings wirklich zu vernachlaessigen dass das entluefungsventil dann schief ist?
     
  9. #9 XeniaEspresso, 25.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich denke schon.
    Schraub mal den Stopfen raus und mach ein Bild und miss mal den Durchmesser des Gewindes und vll. die Steigung
     
  10. #10 meigo1234, 25.02.2015
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    mhhh, das geht leider nur mit einer nuss, die ich erst besorgen muss. aber die breite (von kante zu kante) der mutter ist 21,5mm . ob man jetzt daraus auf die gewindegröße schließen kann...?

    allerdings scheint mir eine anbringung, wo jetzt das kombiventil ist, also per stück, eigentlich schlüssiger. weil nämlich dort bei der blindmuffe dann in der höhe ziemlich schnell das kupferrohr der heißwasser-auslassleitung im weg ist.

    allerdings wäre eine entlüftung mit tropfwasserauslass wirklich eine idee. aber diese entlüftungsventile: da kommen doch kaum wassertropfen raus, oder?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 25.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich eher nicht. Wenn man die Dinger gut kennt: ja

    Genau: wenig Wasser und nur kurze Zeit.
     
  12. #12 meigo1234, 25.02.2015
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    dann werd ichs wohl mit dem t-stück probieren...

    aber trotzdem vielen dank für die tipps, und wenn das wasser aus der lüftung mal probleme machen sollte, dann melde ich mich wieder bei dir, für dieses auslass-stutzen ventil

    schönen tag
    danke
     
Thema:

bezzera ellisse kombiventil auf separate umrüsten

Die Seite wird geladen...

bezzera ellisse kombiventil auf separate umrüsten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Ellisse Siebträger 2-gruppig aus dem Millennium-Jahr

    Bezzera Ellisse Siebträger 2-gruppig aus dem Millennium-Jahr: Verkaufe eine Bezzera Ellisse Siebträgermaschine mit 2 Gruppen (11L Kupfer-Kessel). Habe sie von einem Bekannten übernommen. Die Maschine habe ich...
  2. Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche

    Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche: Hallo liebes Kaffee-Netz Der Zufall oder auch Ebay Kleinanzeigen spülte mir eine zweigruppige Bezzera Ellisse 2Gr in naja schönem Blau in die...
  3. BEZZERA Ellisse DE 1GR revitalisieren

    BEZZERA Ellisse DE 1GR revitalisieren: Liebe Forengemeinde! ICH BIN SÜCHTIG! So beginnen schlechte Passagen in amerikanischen Filmen … Süchtig bin ich nur auf guten Kaffee und, seit...
  4. Bezzera Ellisse DE kann nicht programmiert werden

    Bezzera Ellisse DE kann nicht programmiert werden: Hallo Forum, ich habe eine Ellisse DE nach Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen (vorher komplett zerlegt, gereinigt). Wenn ich die...
  5. [Verkauft] Bezzera Ellisse, 2009, eingruppig, sehr gut erhalten

    Bezzera Ellisse, 2009, eingruppig, sehr gut erhalten: sehr gut erhaltene und gepflegte Bezzera Ellisse, eingruppig in Nichtraucher-Lokal verwendet Neupreis lag bei 2.730€ inkl.Mwst. Rechnung und...