Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

Diskutiere Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) Uns schmecken klassische italienische Mischungen (keine angesagten Frucht kleiner Röster wie...

  1. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Uns schmecken klassische italienische Mischungen (keine angesagten Frucht kleiner Röster wie der Martella Maximum Class sehr gut, elegant hat wenig Säure. Auch noch unproblematisch zuzubereiten und auf jeden Fall empfehlenswert: der billigsten Kaffee der berühmten Rösterei Hausbrandt, der Nonetti. Aber den gibts selten frisch.

    Immer super frisch sind die deutschen Röster: A2 Lampone vom Marcus (eher etwas fruchtig, aber interessant) Kfe Feiner Espresso (milder mit genügemd Wums),


    Illy ist imho zickig in der Zubereitung und zu teuer. Aber super Marketing und klasse Packungs-Design, Signore Illy taucht auch regelmässig in der FAZ auf...

    Auf meiner BZ 99 mit Mazzer Mini Mühle hat der Illy mich nie richtig überzeugt, außerdem sind Bohnen aus dem Supermarkt nie richtig frisch.

    Support your local Röster bzw. Kaffee-Dealer!


    Viel Spass beim Probieren!
     
  2. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Genau das würde ich NICHT empfehlen!
     
  3. #23 lolmastaben, 11.03.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Kann mir jemand einen Händler empfehlen wo man gute frisch gerösteten Bohnen beziehen kann, vll. sogar mit eurer persönlichen Kaufempfehlung? Ich benötige dringend einen qualitativ hochwertigen Kaffee um endlich mal mein Problem mit der Bitterkeit in den Griff zu bekommen. Eine Feinwaage zum abwiegen habe ich mir auch breits bestellt.

    Danke
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Wenn Du Deinen Wohnort verraten würdest, könnte man vielleicht sogar einen ortsansässigen Röster empfehlen. Wie hat Dir denn der Malabar von Fausto geschmeckt? Den mag ich ja sehr. Und nachdem ich mich in Deiner Beschreibung zu dem Napoli wiedergefunden habe, hätte ich gedacht, dass dieser Dir gefallen wird. Ansonsten schau mal hier noch auf den Marktplatz rein, gibt ne Menge Röstereien, die auch im KN aktiv sind, Quijote, Langen... oder schau mal in das Regionen Forum.
     
  5. #25 lolmastaben, 11.03.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo,

    habe mir bisher nur von einer kleinen Dorfrösterein ein paar "frisch geröstete" Bohnen geholt. Wobei ich glaube der weiß nicht was er tut. Aus dem Internet habe ich bisher noch keine Bohnen bestellt.

    Egal, mein Wohnort ist Bayreuth (Bayern). Mein Arbeitskollege hätte mir eine "Eigenmischung" von der Kaffeemanufaktur Machhörndl in Nürnberg mitgebracht, leider hat er sich jetzt für zwei Wochen in Urlaub verabschiedet und solang möchte ich nicht mehr warten. Der Machhörndl hat auch einen Online-Shop kann vll kann jemand Bohnen empfehlen? Die "Eigenmischung" meines Arbeitskollegen gibt es im Onlineshop nicht zum kaufen.

    Den Malabar von Fausto kann ich aktuell nicht finden, den Napoli hab ich gefunden. Wäre sicher eine alternative!

    Gruß Benny
     
  6. #26 lolmastaben, 11.03.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Sry, jetzt habe den Malabar auch gefunden! :)
    (lesen ist nicht immer so einfach)

    Ich denke ich bestelle jetzt von beiden Sorten einfach mal 500 Gramm.

    Danke
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Halt! Sorry, jetzt habe ich gerade einen Fehler gemacht. Habe Dich mit Christoph123 verwechselt. Dennoch bekommst Du bei den von mir genannten Röster qualitativ hochwertige Bohnen. Vielleicht meldet sich aber auch noch ein User aus Deiner Region der einen Tipp in der Nähe hat.
     
  8. Rofi63

    Rofi63 Gast

    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Guten morgen, wie in jedem Forum gibt es auch hier fragen , die an der falschen Stelle gestellt werden, ich bitte dies zu verzeihen und ggf die meinige an richtige Stelle zu verschieben, schön geschraubt geschrieben!
    So , ich habe eine Bezzi. 99 habe sie gestern morgen angeschaltet .....
    Sie tat dann eher nix, Tank leer, also Wasser rein, nix!
    Ach eher trat unmittelbar nach dem anschalten ein lautes KLACK! auf, dann nix, es ist auch nach längerer Zeit nur das laute Klack, kein Heizen des Kessels, die Maschine bleibt kalt.
    Immer hin leuchten alle Knöpfe aber die Maschine tut nix.
    Wer kann mir einen Tipp zum schaden geben
    Schon einmal vielen dank
    Rofi
     
  9. #29 aideron, 13.03.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Nur ins Blaue geschossen: Tank richtig eingesetzt? Mal rausnehmen und nochmal einsetzen, schauen ob er Kontakt hat. Vielleicht denkt die Maschine ja, der Tank ist immer noch leer. Sonst kenne ich mich mit der Maschine aber nicht aus, ist also nur ein allererster Tipp.
     
  10. Rofi63

    Rofi63 Gast

    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Moin, danke für die erste Antwort, aber dies ist es bestimmt nicht, der Tank sitzt gut und fest in der richtigen Position
    Es scheint eher ein Problem mit Elektrik zu sein, schutzschaltung??



    So, ich sitze hier nun mit der offenen Maschine auf dem Tisch und schalte mein Baby an
    Nach dem einschalt klack springt sofort das Relais (vorne links) an un beendet alles!
    Alle Kabel sind fest an ihren Positionen.

    Rofi
     
  11. #31 Schwarzwald, 13.03.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Ist die Maschine neu? Wurde Sie bei diesem Wetter versandt? Und das wichtigste: Hast Du einen Händler?
    Ich habe auch eine BZ99 gekauft letzten Dezember, aber alles lief nach Plan. Der Tip von aideron ist nicht der schlechteste...
    Hast Du Support vor Ort (oder telefonisch)?

    Christian
     
  12. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Ich würde beim Wassertank anfangen zu suchen: Ist der seitliche Fühlerkontakt eingesteckt? Ist der Stecker korrosionsfrei? Ist das Auslassventil am Boden korossionsfrei? Ist das Kabel zum Fühlerkontakt leitend? Ist Wasser im Tank? Was passiert, wenn Du den Fühlerkontakt direkt mit der Erde verbindest?

    Wenn hier alles geprüft und ok ist, Kontakte und Kabel zur Blackbox prüfen. Wenn ok, Blackbox öffnen und den Trafo prüfen.

    Viel Erfolg bei der Suche!
     
  13. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Also ich habe eine Giulia und eine Eureka Mühle (siehe Signatur).
    Ich mag den Kaffee von Langen sehr gerne. Den Malabar, Classico und/oder den Fuerte (der mit einer fantastischen Crema). Seit ein paar Tagen habe ich von Quijchote den "Oh, Harvey" in der Mühle. Absolut lecker !!!
     
  14. mayday

    mayday Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Ich habe eine Mitica Top und eine Mazzer Mini... Den "Oh, Harvey" kann ich auch nur absolut empfehlen, inzwischen unser Standardkaffee. Die Fausto Sachen werde ich aber das nächste Mal auch probieren.

    Gruss Mayday
     
  15. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Fausto hatte ich vor Monaten mal probiert und der hat mich nicht überzeugt. Aber damals hatte ich noch nicht so viel Übung in der Zubereitung von Espresso mit meiner damals neuen Maschine. Eventuell probiere ich ihn nochmals. Aber gerade der Malabar, den fand ich bei Langen einfach einen Tick besser.
    Aber das ist schlicht Geschmackssache. Muss jeder einfach mal selbst testen.

    VG Cherim
     
  16. bg71

    bg71 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Ich habe die gleiche Maschine und Mühle und hatte am Anfang auch ähnliche Probleme. Habe mich auch auf die 25 ml in 25 sec eingeschossen, letztlich war aber die Kaffeemenge zu klein und der Mahlgrad zu fein. Seit ich das Sieb so voll mache, dass man nach dem Bezug den Abdruck vom Duschsieb auf dem Puck sieht, ist das Ergebnis top. Kaffee ist der PiratesBlend von den Coffee Pirates Wien.
     
  17. #37 lolmastaben, 27.03.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo Leute,

    irgendwie werde ich mit meinem Espresso weiterhin nicht froh.

    Aktuell verwende ich von Fausto die Malabar Kaffeebohnen, wobei noch eine Packung Napoli im Schrank liegt.

    1. Ich heize die Bezzera Mitica (ohne Top) min. 25 Minuten vor, je nachdem wie viel Zeit ich habe, meist jedoch länger. (Siebträger eingespannt)
    2. Ich mahle mit der BB05 ca. 8 Gramm Kaffee in das Einersieb, parallel dazu starte ich den Leerbezug, wo ich ca. 200-300ml Wasser entnehme (bis es gleimäßig rausläuft)
    3. anschließend Tampe ich mit viel Kraft, viel ist realtiv ich weis, aber an die 20kg Anpressdruck komme ich bestimmt hin.
    4. Siebträger einspannen und danach den Bezug starten… knapp über 12 Bar druck bauen sich auf und...
    5. ..mit dem ersten Tröpfchen starte ich den 25 Sek Timer meiner "Eieruhr" - (Espressotasse ca. 3/4 voll, was ca den 25ml entspricht)
    6. Ergebnis - sehr bitter :/ nur trinkbar mit viel Zucker oder in Verbindung mit Milch!

    Fazit: Abends lieber einen Cappo oder Latte, der Espresso fällt flach!

    Beim Mahlgrad habe ich beim 1er schon zwischen 7 und 9 Gramm gespielt, dass Ergebnis ist nach meinen Empfinden immer gleich.
    Oftmals bleibt der Kaffeepuck am Siebträger hängen, dass passiert mir bei ca. 4 von 5 Bezügen! Der Kaffeepuck ist demnach
    auch immer sehr nass und aufgeschwämmt.

    Beim 2er Sieb habe ich zwischen 16 und 18 Gramm probiert, dass Ergebnis ist ebenfalls ein bitterer Espresso.
    Hier ist der Kaffeepuck immer trocken und hart und geht beim Abklofen fast ohne Rückstände aus dem Seib.

    Die Wasserhärte liegt mit 5,5 leicht unter den oftmals empfohlenen von 6-8.


    Lohnt es sich einen bodenlosen Siebträger inkl. neuen Sieb und 41 Tamper von Tikada anzuschaffen? Verbessert das automatisch meinen Bezug?
    Aktuell bin ich etwas ratlos und der Espresso Genuß hält sich zur Zeit sehr in Grenzen.

    Gruß Benny
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Es klingt jetzt erst mal alles richtig und scheinbar stimmen auch die Parameter. Ich bin fast gewillt zu sagen, dass dann der Espresso einfach nicht Dein Fall ist. Geschmäcker sind verschieden, aber als sehr bitter habe ich den Malabar nicht in Erinnerung, eher sehr bekömmlich. Hast du denn mit anderen Espressosorten besser Ergebnisse hinbekommen? Die Investition würde ich mir erst mal sparen, denn ein Bodenloser bedeutet keine Verbesserung.
     
  19. #39 aideron, 27.03.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Wie alt ist der Malabar denn? Der sollte nicht sofort nach Röstung getrunken werden. Bist Du Dir sicher, dass das Ergebnis zu bitter ist? Mir kommt der Leerbezug von 200-300ml Wasser zu hoch vor, selbst für einen E61 Zweikreiser. Als ich noch E61 hatte hab ich maximal 10 Sekunden Leerbezug gemacht. Zu bitter hieße allerdings zu heiß (oder es liegt an der Sorte oder am eigenen Geschmacksempfinden). Mach mal den Napoli auf, der klingt anspruchsloser in der Zubereitung. Den Bezug startest Du sofort nach Einspannen (oder suchst Du erst noch Tassen und lässt dadurch Zeit verstreichen? Ich würde SOFORT nach dem Einspannen den Bezug starten, sonst kann der Kaffee an der Brühgruppe verbrennen).

    Wie lange dauert es denn bis der erste Tropfen kommt? Wie lang ist dann der "Bruttobezug" ab Hebel umlegen? Vielleicht hast Du ja auch zu fein gemahlen.
     
  20. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Darauf hätte ich jetzt auch mal getippt. Teste doch mal den Malabar von Langen. Hat mir persönlich besser geschmeckt als der von Fausto. Oder was ich jetzt absolut lecker finde (und da hat selbst der Espresso von Langen etwas zu kämpfen), der Oh Harvey von Quijotte. Einfach mal Espressosorten durchprobieren. Ich habe auch fast ein jahr gebraucht, bis ich DEN Espresso für mich gefunden habe.
     
Thema:

Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

Die Seite wird geladen...

Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  3. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...