Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

Diskutiere Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) Nochmals die Frage: plane Seite der Duschsiebdichtung nach oben oder nach unten? Habt ihr noch...

  1. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Nochmals die Frage: plane Seite der Duschsiebdichtung nach oben oder nach unten?

    Habt ihr noch nicht die Dichtung der BZ10 getauscht?

    Die alte hatte die Plane Seite nach oben.
     
  2. #82 crazy_horsey, 17.10.2013
    crazy_horsey

    crazy_horsey Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo Leute, haben im Januar eine bezzera magica gekauft und waren eigentlich zufrieden. Benutzung von meinen Mann unter Woche ein Tasse Milchkaffee und am Woende von mir und meinen Mann Milchkaffee, Cappucino, Latte Machiatto. Also kein übermäßiger Gebrauch. Im August fing es an. An dem Übergang der Dampflanze zum Gehause feinste Wasertropfen. Händler repariert 8was auch immer). Danach gleich Kondenswasser im Sichtfenster der Druckanzeige. Also hat der Händler gepfuscht. Also Maschine wieder rein zu ihm. Dann bei Abholung hat er Dampflanze komplett getauscht und Maschine angeblich den ganzen Tag gelaufen. Daheim nach 2 Wochen. Wieder Wasseraustriit an bekannter Stelle und dann eine Woche später Dampf- und Wasseraustritt am Kugelgelenk. Habe jetzt keinen Bock. Händler sagt normaler Verschleiß ?????? nach 6 Monaten und billige Dichtungen vom Hersteller. Er will die Maschine nicht zurücknehmen, da Maschine ja geht, auch wenn Dampflanze kaputt. Hilfe !!!!
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
  4. #84 crazy_horsey, 17.10.2013
    crazy_horsey

    crazy_horsey Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Danke für die Antwort. Würde aber lieber nicht dran rumpfuschen, Maschine ist erst ein halbes Jahr alt, also nur in der Gewährleistung. Bei ca. 10-15 Tassen die Woche ist das kein normaler verschleiß. Und am Gehäuse leckt sie ja auch.
     
  5. #85 Bubikopf, 17.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Die aussen liegenden Ventile werden von hinten mit einer Verschraubung gehalten. Diese muss gewindedichtend montiert werden und wird ab Werk wohl mit Flüssigdichtung versehen. Diese kann aber schon mal bei mechanischer Beanspruchung oder nachträglicher Ausrichtung undicht werden.
    Also einfach den kompletten Hahn demontieren und neu eindichten, das sollte ein Fachbetrieb können.
    Dichtungen an beweglichen Teilen wie z.B. einer Kugelgelenklanze sind Verschleissteile und können schon mal sehr schnell die Segel streichen, wenn sie zu fest angezogen sind oder zu stramm oder azentrisch sitzen. Ist aber auch kein Beinbruch sondern ein Pfennigartikel.
    Definitiv kein Grund für Krawall, erst recht kein Grund für eine Rücknahme. Allerdings ist das Problem auch nicht so komplex, dass ein Fachhändler da ein Problem mit haben darf.
    Gruss Roger
     
  6. #86 crazy_horsey, 17.10.2013
    crazy_horsey

    crazy_horsey Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo Roger,

    nachdem er mir aber schon zweimal,dran rumgepfuscht hat, habe ich kein Bock mehr zu dem zugehen. Zudem macht er jetzt bezzera auch noch schlecht. Solange ich noch Garantie auf die Maschine habe schrauben wir da nicht dran rum. Bei ersten mal war, nachdem er dran rumgeschraubt hat, Kondenswasser im Sichtglas der Druckanzeige gestanden. Er sagte, das wäre normal. Angeblich hat er dann jetzt beim zweiten eine neu Lanze eingebaut. Aber wohl nicht richtig. Jetzt leckte es noch schneller und schlimmer am Kugelgelenk. Vorher nur am Gehäuse.
     
  7. #87 Bubikopf, 17.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Das ist nicht normal, weist auf eine undichte Druckdose hin und ich würde erwarten, dass da auf Garantie das Manometer gewechselt wird. Das sollte aber eigentlich nix mit dem Dampfventil zu tun haben.
    Das macht ja bei dem eigentlichen Fehler keinen rechten Sinn, es hat ja ursprünglich gar nicht an der Lanze getropft.
    Leider sind Fachhändler oft nur Kaufleute und keine Fachhandwerker und leider belächeln genau diese Spezies häufig das Kaffeenetz.
    Aber nichts desto Trotz ist ein Kaffeenetz eher für konkrete Hilfe als für Händlerbashing gut.
    Der Fehler sollte eigentlich leicht zu beheben sein. Und nach einem halben Jahr sind solche Undichtigkeiten nicht immer und unbedingt Garantiefälle ( das Manometer evtl. schon ).
    Gruss Roger
     
  8. #88 feuervogel, 17.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    wie wärs mit etwas mehr endkontrolle und sorgfalt beim zusammenbau im werk...?
     
  9. #89 Bubikopf, 17.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    1. Hier ist der Bezzera Freunde- und nicht der Bezzera-Mafia-Verschwörungsthread.
    2. Wäre der Fehler, der erst nach einigen Monaten aufgetreten ist, in der Endkontrolle kaum aufgefallen.
    3. Ist das Problem eher in der Kompetenz des Fachhändlers zu suchen.
    4. Wird, anders als bei Dir, bei Bezzera Endkontrolle und Sorgfalt groß geschrieben.
    Gruss Roger
     
  10. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Würstchen gib Dein Senf dazu.... Hast Dich wohl verlaufen.

    Anonsten gilt: don't feed the Troll...
     
  11. #91 crazy_horsey, 17.10.2013
    crazy_horsey

    crazy_horsey Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo Roger,

    tja und was mach jetzt, wenn ich mit diesem Händler nix mehr zutun haben will?. Habe schon mal bezzera angeschrieben. Die wollen die Seriennummer(wo finde ich die denn) und natürlich den Händler wissen. So und jetzt. Dilemma. Der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Roge, rdu scheinst mir genug Ahnung von dem ganzen zu haben. Möchte keine Hatz auf bezzera. wir liebne unsere Maschine ja. Aber das mit Manometer und die Antort des Händlers darauf (Hatte das Gefühl ich werde gerade für unmündug erklärt) ärgert einen.
    Gruß
    Susanne
     
  12. #92 Bubikopf, 17.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Warum sollte der Schuss nach hinten losgehen wenn der Händler ihn offensichtlich gar nicht gehört hat.
    Nein im Ernst, schildere Bezzera die Lage und sie werden Dir vielleicht einen anderen Händler in deiner Nähe mit etwas mehr Sachverstand nennen. Dann können sie diesem die Teile ( Dichtungen, Manometer ) gutschreiben und der macht euch die Kiste auf Garantie / Kulanz wieder heile. Hängt aber sicher davon ab, wie ihr in den Wald reinruft. Nach einem halben Jahr ist das mit der Garantie immer so eine Sache ( Beweislastumkehr ).
    Ansonsten ist es keine große Sache, das Dampfventil selbst einzudichten und die Lanze vernünftig zu montieren.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/75775-locktide-oder-welche-alternative-3.html
    Gruss Roger
     
  13. #93 strauch, 17.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Das ist Gewährleistung keine Garantie. Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Bei Stoll Espresso steht bei einer BZ10 z.B. 24 Monate Garantie, wenn das stimmt wird Bezzera bestimmt helfen.
     
  14. #94 Sansibar99, 17.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo Susanne,
    Abtropfschale anheben, am Gehäuse unter der Brühgruppe ist ein Aufkleber. Ansonsten ist in der Anleitung ein Zettel mit Bestätigung der Endkontrolle.
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Holger
     
  15. #95 XeniaEspresso, 17.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Was hast du denn als Reaktion erwartet? Dein Vertragspartner ist der Händler und du beschwerst dich beim Hersteller. Da kann kaum eine andere Frage kommen.
     
  16. Hyline

    Hyline Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo zusammen,
    habe seit einer Woche eine Magica, welche durch eine Eureka MCT gefüttert wird. Dies ist auch gleichzeitig mein Einstieg in die Siebträger-Welt nach Umstieg vom VA.
    Nach vielem lesen, probieren, wieder lesen und noch mehr probieren hab ich nach mittlerweile 2Kg Bohnen noch immer keinen wirklich leckeren Espresso ziehen können.
    Bezugszeit (25-30ml in 25sek) passt mittlerweile, das Ergebnis ist jedoch stets bitter (oder sauer?), viel zu kräftig und der Geschmack liegt noch 10min unschön hinten auf der Zunge.

    Ich wiege mittlerweile die Menge der Bohnen ab, aber spätestens als ich mit dem Härtetest untersch. Wassersorten geprüft hab, hält mich meine bessere Hälfte für bekloppt - und ich kann noch immer keine Ergebnisse vorweisen :-/

    Anfangs hab ich das 2er-Sieb (das 1er liegt erstma in der Schublade....) gestrichen voll befüllt, da mir dies so gezeigt wurde. Mahlgang für die 30/25-"Regel" angepasst. Puck war schön trocken, Abdruck des Duschsiebes nach Bezug an der Oberfläche sichtbar, kein Channeling. Ergebnis: Vieeeeeel dunkle Crema, schmeckte irgendwie verbrannt (trotz Coldflush bis nix mehr spratzelt), bitter, viel zu kräftig. Untrinkbar, trotz Zucker.

    Wieder gelesen, Feinwaage bestellt, 16g abgewogen, Mahlgrad wieder bis 30/25 angepasst (musste deutlich feiner mahlen). Puk feucht, Oberfläche, bissle "schleimig", weniger - dafür hellere Crema. Schmeckte nicht mehr verbrannt, nimmer so bitter - aber noch immer nicht wirklich rund.

    Habe zum Kauf versch. Espresso-Probiersorten (je 250g) dazu bekommen, und auch schon 1kg bei meinem Lieblings-Italiener (eigene Mischung für dieses Restaurant) geholt, da ich den Espresso vom Geschmack gut kenne und mag. Wurde aber absolut nix, stets viel zu kräftig, bitter.

    An welcher Schraube kann ich wie noch drehn? Wie voll macht ihr das 2er-Sieb? Ich glaube, dass hier noch mein größter Fehler liegt.
     
  17. #97 Martinpresso, 05.01.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Guten Abend, Hyline!

    Erstmal vorab: Dreh nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig.

    Dass es ein Wasserproblem gibt ist unwahrscheinlich, dass der Kaffee unglaublich schlecht ist, denk ich ebenso auch erst einmal nicht.
    Wenn Du Dich also erstmal auf die Bohne von Deinem Italiener einstellst, ist es bestimmt keine schlechte Idee.

    Flushen würde ich nicht zu viel. Das ist nur nötig wenn die Maschine sag ich mal länger als ne halbe Stunde ohne Bezug steht. Ansonsten kannst Du einfach so beziehen. Wenn Du trotzdem jedes Mal flushst kann es sein, dass die Temperatur zu weit runter geht oder das System etwas aus'm Gleichgewicht kommt. Durch zu geringe Temperatur könnte der Bezug dann sauer werden.

    Zur Füllmenge: Sieb vollmahlen, so dass Du ungetampt oben glatt streichen kannst. Bitte auch die Verzögerung der Mühle bedenken. Daher nicht immer hin und her verstellen, sondern lieber mal kurz was mahlen, das verwerfen und den neuen Mahlgrad testen. Der Durchlauf muss so sein, dass nach ca. 4-8 Sek. der Espresso anfängt zu tröpfeln und dann schnell in einen dünnen Strahl übergeht. Der Strahl sollte dann mit der Zeit ein wenig an Fülle zunehmen. Den Bezug bitte eher ein wenig kürzer halten als zu lang, da sonst in der Blond-Phase zu viele Bitterstoffe mit extrahiert werden.
    Achte bitte nicht zu sehr auf die Crema. Allgemein sollte sie so haselnussbraun sein. Die sieht aber auch abhängig von der Bohnensorte immer mal etwas anders aus.
    Kriegst das hin. Braucht aber eben alles etwas Zeit und Probieren :).

    Gruß,
    Martin
     
  18. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Hyline,

    herzlich Glückwunsch und viel Spaß mit dieser wunderschönen Kombi!!

    Du bist Dir schon im Klaren darüber, dass Du das 2er-Sieb verwendest, also dass Du aus dem Kaffeepulver 2 Espresso mit je ca. 25 ml bekommen solltest?

    Ansonsten, wie Martinpresso auch schon sagte, immer nur einen Parameter auf einmal verändern... Das Kaffee-Wiki kennst Du? Schau mal in meiner Signatur...

    Grüße,
    Michael
     
  19. Hyline

    Hyline Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Danke euch beiden.

    Martinpresso: Flush nur nach längerer Standzeit wie von dir beschrieben. War auch deutlich wahrnehmbar, dass das Wasser zu heiß war (spratzeln und Blasenbildung im Wasser) Das Vorgehen bzgl. Pulvermenge, Mahlgradänderung etc habe ich eigentlich stets genau so eingehalten. Daher wusste ich dann irgendwann nicht mehr, warum der Geschmack nicht rund werden will - und als letzter Parameter viel mir dann die Pulvermenge ein.

    Lumbra: 2er-Sieb im 2er-Auslauf mit 2 Shotgläsern drunter :) Und ja, das Wiki ist mir bereits bekannt.


    Wie ich oben schon schrieb halte ich die genannten Dinge eigentlich ein, Bezugsdauer passt (daher vermutlich auch Pulvermenge im Verhältnis zum Mahlgrad? Sonst würde ja die Dauer nicht passen) - warum will's dann nicht klappen?
    Mein Problem ist einfach, dass ich aktuell nicht weiß was ich noch ändern soll - wenn ich weiter "übe" ohne was anzupassen kann ich noch 20kg Bohnen durch die Mühle jagen und es wird sich nix ändern :) Wisst ihr, was ich meine?
     
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Ich habe eher den verwendeten Kaffee im Verdacht. Dein Italiener hat eine andere Maschine und eine andere Mühle. Das werden die beiden entscheidenen Faktoren sein. So wie Du Deinen Workflow beschreibst machst Du alles richtig. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, den von Dir beschriebenen Weg hatte ich auch schon: Im Restaurant super, Daheim nicht. Den umgekehrten Weg hatte ich aber auch schon: Im Restaurant gut, Daheim sogar besser.

    Ich denke, Dir bleiben noch zwei Möglichkeiten:
    Du machst ein Video von Deinem Workflow, lädst es hoch und wir schauen, ob es da doch noch einen Fehler gibt. Oder Du experementierst mit anderen Bohnen.
     
Thema:

Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

Die Seite wird geladen...

Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  3. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...