Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

Diskutiere Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) @Hyline: Ich würd mich dann grundsätzlich Mat76 anschließen. Nach meiner Erfahrung muss man sich...

  1. #101 Martinpresso, 05.01.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    @Hyline: Ich würd mich dann grundsätzlich Mat76 anschließen. Nach meiner Erfahrung muss man sich allerdings auch immer wieder selbst prüfen und von Zeit zu Zeit auch immer wieder optimieren. Das braucht eben seine Zeit und wenn Du die Kombi neu hast und im ST-Bereich noch keine weiteren Erfahrungen hast, sei geduldig mit Dir selbst und jag ruhig auch mal die Bohnen durch nach Deinem Bedürfnis. Nur durch's tun merkst Du wo Du optimieren musst und wie sich die Parameter in Abhängigkeit verhalten.

    Wann beginnt denn bei Dir der Bezug zu laufen und ist der Bezugsdruck stabil oder pendelt der oder ist sogar unter den gewünschten 12bar?

    Ansonsten wie Mat76 schon schrieb. Kauf Dir mal ne Bohne von nem anerkannt guten Kleinröster. Da gibt's genug am Markt: Langen, Fausto, Quijote, die Kaffee... um nur einige zu nennen. Einfach zu handhaben sollen auch einige Bohnen von Angelo sein (parottacaffe) sein. Da müsstest Du Dich über's Forum aber nochmal einlesen.

    Martin
     
  2. #102 oldie828, 05.01.2014
    oldie828

    oldie828 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo Hyline,

    meiner Meinung nach liegt das Problem weniger bei Dir als bei der Maschine. Man vergißt leicht, dass eine neue Maschine Zeit braucht bis sich in Kessel und Leitungen eine dünne Kalkschicht ablagert. Bis dahin schmeckt der Espresso oft sauer und hinterläßt den von Dir geschilderten Abgang auf der Zunge. Zumindest hatte ich diese Probleme bei einer neuen Maschine auch jedes mal in den ersten 4 Wochen. Legt sich dann mit der Zeit. Also nicht immer gleich am Menschen zweifeln ;-).

    Günther
     
  3. Hyline

    Hyline Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo zusammen,
    sorry für die späte Rückmeldung - war die letzten Tage etwas beschäftigt :)

    Habe mir heute sicherheitshalber mal 500g Faustos Malabar bestellt - der wird hier ja viel gelobt. Die Bohnen meines Italieners hab' ich mittlerweile verschenkt, denn das produzierte Ergebnis ging mal garnicht. Mir ist beim Öffnen der Packung aber auch schon ein seltsamer Geruch (fern ab von "lecker") in die Nase gestiegen.


    Werde ich die Tage auf jeden Fall mal machen.



    Bezug beginnt, wenn der Druck 12 Bar erreicht - Druck bleibt dann auch während des gesamten Bezugs konstant.


    Wie wichtig ist denn die Menge des Pulvers? (immer die gleiche Menge zwecks Reproduzierbarkeit ist klar)
    - Der Händler zeigte mir: Sieb vollmahlen und oben glatt, bündig mit dem Rand des Siebes abstreichen. Das ergibt ca. 21g (muss nochmal nachwiegen, hab's grade nich 100% im Kopf)
    - Im Forum schwanken die Aussagen von 14 - 19g.

    Wie wirkt sich denn die Menge des Pulvers aus? Klar, je weniger im Sieb ist, desto feiner muss ich malen um auf die Bezugszeit und den Brühdruck zu kommen.
    Aber: Schmeckt ein 14g-Espresso bei optimalen Parametern genau so wie ein 21g-Espresso? (Bei beiden Füllmengen den Mühlgrad für 25ml/25sek optimiert)
    Ich vermute eher hier meinen Fehler bzw. mein Problem, denn die Füllmenge ist derzeit mein größter "Unsicherheitsfaktor".

     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Die Menge erscheint mir sehr hoch. Ein ungefährer Anhaltspunkt ist beim 2er Sieb die umlaufende Rille im Sieb - zumindest bei mir. Getampert sollte der Puck in etwa mit der Rille abschließen bzw. leicht drüber sein. Das sind bei mir so 16-17g. Es ist das Zusammenspiel der einzelnen Parameter. 21g erscheinen mir zu viel.
     
  5. Hyline

    Hyline Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    So, heute gingen wieder 500g Bohnen durch die Maschine - und in den Ausguss.

    Hab auf 17g reduziert, Durchlauf war überraschend schnell (10-15sek), aber nun weiß ich immerhin, wie "sauer" schmeckt :D
    Nach mehrmaligem Nachjustieren des Mahlgrades und nur mäßiger Verbesserung der Durchlaufzeit (ja, Totraum beachtet) habe ich die Mühle nochmal auf "0" gedreht und von vorne angefangen, den Mahlgrad zu suchen. Dabei gingen mir dann die Bohnen aus *grml*

    Morgen dürfte der Fausto kommen, dann geht's weiter. Hoffentlich bekomme ich aus der Packung was trinkbares raus, die Frustration ist mittlerweile groß genug :D

    (Wohnt zufällig jmd in meiner Gegend? :) )
     
  6. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    AW: Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

    Hallo Hyline,

    Nicht direkt aber beim nächsten Besuch der Familie könnte ich mal vorbei schauen. Achte bei Fausto das der Kaffee nicht zu frisch ist. Der Malabar gast Die die ersten zwei Wochen noch aus.
    Kopf hoch das wird schon.
    Grüße
    Lumpi
     
Thema:

Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...)

Die Seite wird geladen...

Bezzera Freunde - (Alles rund um Bezzera...) - Ähnliche Themen

  1. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...