Bezzera Galatea macht "hämmerndes" Geräusch beim Aufheizen

Diskutiere Bezzera Galatea macht "hämmerndes" Geräusch beim Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Seit gestern macht meine Bezzera Galatea sehr komische Geräusche - ich kann sie nicht wirklich beschreiben, deswegen hier ein Soundfile...

  1. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Seit gestern macht meine Bezzera Galatea sehr komische Geräusche - ich kann sie nicht wirklich beschreiben, deswegen hier ein Soundfile davon:
    https://soundcloud.com/boris-prohaska/galatea/s-mJyBr

    Hattet ihr mal so etwas? Was kann das sein? Ich bin ein wenig besorgt...

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Boris
     
  2. #2 XeniaEspresso, 06.03.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera Galatea macht "hämmerndes" Geräusch beim Aufheizen

    Heizt sie denn auf und kannst du Espresso beziehen?
     
  3. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Galatea macht "hämmerndes" Geräusch beim Aufheizen

    Ja.

    Es scheint aber auch ein Problem mit dem Brühdruck zu geben. Selbst mit Blindsieb lässt sich der Siebträger während die Pumpe läuft bewegen. Das Brühdruckmanometer ist defekt -> Zeiger ist gebrochen.

    Der gezogene Kaffee schmeckt aber noch recht ordentlich.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 07.03.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera Galatea macht "hämmerndes" Geräusch beim Aufheizen

    Ich habe keine Idee was das Hämmern sein kann, direkt nach dem Einschalten startet aber meist eine kurze Kesselbefüllung. Deswegen würde ich an die Pumpe denken, aber dann hättest du gesagt, dass es auch beim Bezug hämmert.

    Mach die Maschine auf (ich vermute die Maschine hat keine Garantie mehr) und versuch mal herauszufinden, wo das Geräusch herkommt. Vorsicht: da sind 'überall' 230V.
     
  5. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera Galatea macht "hämmerndes" Geräusch beim Aufheizen

    Ich habe die Maschine aufgemacht und aufheizen lassen, nur sehe ich einfach nur den großen Boiler - es hämmert aber woher das Geräusch kommt ist für mich nicht lokalisierbar. Was ich noch entdeckt habe ist, dass dieses Blubbergeräusch (auch im Soundfile hörbar) von diesem Ding da unterhalb der Brühgruppe kommt:

    [​IMG]

    Wisst ihr wozu dieses kleine Ding dort unten gut ist? Würde evtl. bei der Diagnose helfen.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 11.03.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera Galatea macht "hämmerndes" Geräusch beim Aufheizen

    Das sollte der Ablauf des Entlüftungsventiles sein. Da laufen beim Aufheizen wahrscheinlich kurz einige Tropfen Wasser raus.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Bezzera Galatea macht "hämmerndes" Geräusch beim Aufheizen

    Vom Geräusch würde ich ja eher auf ein falsch angesteuertes Magnetventil oder (was eigentlich nicht sein kann) an ein flatterndes OVP Bypassventil denken.
    Das Bypassventil ** könntest du mal abgezählte 2-3 Umdrehungen eindrehen und schauen ob das Geräusch damit zusammenhängt, wenn nicht einfach wieder zurückdrehen.

    ** edit: sehe gerade, das OPV ist in der Rohrleitung integriert, dürfte dann schwieriger werden mit dem verstellen http://www.rimprezza.de/Ersatzteile/Bezzera/Bezzera-Galatea-Domus-1/Expansionsventil-up-to-111109
     
Thema:

Bezzera Galatea macht "hämmerndes" Geräusch beim Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Galatea macht "hämmerndes" Geräusch beim Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...

    Bezzera Galatea Domus - Ansteuerung Heizung defekt...: Liebes Forum, ich hatte vor gefühlt 30 Jahren unter anderem eine Faema President und eine Conti Empress restauriert und häufiger das Forum hier...
  2. Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine

    Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine: Hallo liebe Kaffee-Netz Comunity, wir haben vor einigen Jahren eine Bezzera Galatea Domus 1 bekommen. Die Maschine war schon ca. 10 Jahre in...
  3. [Verkaufe] Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega

    Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega: Einfacher Filteradapter für Bezzera Duo, Magica, Mitica, Matrix, Galatea Domus, Strega - wir haben mal gebastelt und bieten Euch günstige...
  4. Elektrik Bezzera Galatea Domus II

    Elektrik Bezzera Galatea Domus II: Hallo liebe Community! Kurz zur Vorgeschichte: Meine Bezzera hat seit längerem das Problem gehabt, dass sie bei ca. jeden 2 Bezug einen...
  5. Bezzera Galatea domus Umbau auf externe Rotationspumpe

    Bezzera Galatea domus Umbau auf externe Rotationspumpe: Hallo Leute, nachdem ich mal wieder vom geknatter meiner ulka genervt war habe ich spontan gemoddet. Da meine Pumpe ohnehin auf 220volt lief ging...