Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem

Diskutiere Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich tu mich halt schwer, jemanden etwas zu empfehlen, wo ich mir nicht sicher bin, ob dieses Produkt "bedenkenlos" im Lebensmittelbereich...

  1. #21 Lausermax, 14.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Ich tu mich halt schwer, jemanden etwas zu empfehlen, wo ich mir nicht sicher bin, ob dieses Produkt "bedenkenlos" im Lebensmittelbereich verwendet werden kann. Meine "blumige Aussage" sollte einen Hinweis geben, dass es effektivere, aber nicht unumstrittene Mittelchen gibt. Ich für mich mache das so - kann aber zu keinem anderen sagen, nimm das und gut ist. Wie gesagt, ich habe Deine Kritik verstanden. Und der Hinweis zur Selbstinformation für den TE ist bestimmt ebenfalls hilfreich. Aber es muss auch nicht immer gleich oberlehrerhaft werden.... wir schreiben hier in einem Forum und keine Examensarbeit, oder?
     
  2. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    So Rohrzange ist bestellt, teflonband, silikonfett und die Amidosulfonsäure.

    Welche Dichtung würde ihr pauschal empfehlen? Die Maschine ist 6 Jahre alt...

    Wo wende ich das Silikon fett an? Auf allen Dichtungen?

    Ich werde nächstes Wochenende mit dem Projekt starten und euch auf dem laufenden halten
     
  3. #23 Lausermax, 15.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Für die Brühgruppe gibt es fertige Sätze z.B. bei espressoxxl je nach dem wie intensiv Du das betreiben willst:
    DICHTUNGS-SET | BRÜHGRUPPE FAEMA E61 - FAEMA LEGEND (** ORIGINAL
    REVISIONS-SET | BRÜHGRUPPE FAEMA E61 - FAEMA LEGEND (** ORIGINAL
    und so ein neues Duschsieb+die dicke Dichtung schaden auf keinen Fall.

    Für die Maschine ist die Dichtung für die Hz. wichtig, hier vielleicht Teflon verwenden. Für Sicherh.-Ventil, Wassersonde, Entlüft.ventil und Pressostat-Anbau nehme ich Kupferdichtringe, die gehen zur Not auch zweimal.....
    Das Sicherh.Ventil evtl. nicht mit abbauen, sondern so gleich mit entkalken, oder nciht verdrehen! Oder beim Abbau die Gewindegänge merken, damit wird das Auslöseverhalten bestimmt.
    Das Entlüfterv. abbauen und zerlegen und entkalken, Achtung: da ist nochmal ein mini DIchtring drin.
    Auf die Gewinde der Schraubverbindungen Kupfer/Kupfer oder Kupfer/Messing gebe ich immer etwas Silikonfett, vielleicht hilft es, damit das nicht so fest gebacken wird.
    Am besten Du machst mal ein Foto wenn die Möhre geöffnet ist.
     
  4. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17

    Hi, danke dir für deine Ausführung. Ich denke für die Bruhgruppe nehme ich das kleine Dichtset, das sollte erstmal langen.

    Noch ein paar Fragen:

    1. wie finde ich heraus welche teflondichtung die richtige für die Giulia ist? Laut explorationszeichnung ist es eine 35x30x2
    2. Kupferdichtringe: hast du da ein set bestellt mit verschiedenen Größen, wenn ja, wo?
    3.erlicherweise hab ich in der Maschine noch gar keine Dichtringe aus Kupfer gesehen nur Gummidichtungen, oder verstehe ich grad was falsch?
    4. Danke für den Tipp mit dem sicherheitsventil. Wo ist dieses verbaut? Damit ich genau weiß wo ich aufpassen muss. Zeichnungen habe ich eingefügt.

    Fotos mache ich auf alle Fälle. Sonst bekomme ich sie nicht mehr zusammen:)

    0A7B2571-3C92-4400-A228-9FE216268E57.png FF140AED-25BF-4EF3-83D0-ECC6ED9ADBBA.png
     
  5. #25 Lausermax, 15.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    1. die 23: FLACHDICHTUNG | PTFE | ø 35x30x2 mm | FÜR UNIVERSAL BR&Uu
    2./3. ja, bei Dir ist wenig/kein Kupfer. z.B. unter der 11 und 12 könnte da man was machen, aber muss nicht, war nur so eine Idee.
    4. 11 oder 12 ist das Entlüfter und Sicherheitsventil

    Die Sachen um die 27 ist wichtig: das ist der Wärmetauscher / HX: hier wird vermutlich viel Kalk sein, bitte genau kontrollieren.

    Teile bekommt man bei espressoxxl oder avola, wo vermutlich die Zeichnungen her sind, oder?

    Magica.JPG
    1= Sicherheitsventil
    2= Entlüftungsventil
    3= Tanksonde/Wasserlevel
    4= Pressostat
    Ist jetzt ein Bild von der Magica, sollte aber ähnlich sein.....
     
    Capone gefällt das.
  6. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17

    hi danke nochmal für deine links, will heute bestellen und habe dazu eine frage: da steht NICHT PASSEND FÜR E-61 HAUSHALT BRÜHGRUPPEN ***, was soll das heißen, was ist eine Haushalts e61?
     
  7. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17

    hi danke nochmal für deine links, will heute bestellen und habe dazu eine frage: da steht NICHT PASSEND FÜR E-61 HAUSHALT BRÜHGRUPPEN ***, was soll das heißen, was ist eine Haushalts e
     
  8. #28 Espressogenießer, 17.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Also zum Beispiel die grünen Dichtungen könnte ich auch nicht direkt zuordnen.
    Ich würde zum Beispiel das bestellen:
    http://www.rimprezza.de/Dichtungsset-E61
    www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Categories/Servicebereich/TechnischesReparatur/Die_E61_Bruehgruppe

    Wobei zum Beispiel das Duschsieb eigentlich nicht ausgetauscht werden muss. Die drei Auslaufventile habe ich bei mir bei der Wartung damals komplett getauscht, da das nur ein paar € sind und das Austauschen der Dichtung allein etwas nervig sein kann.
     
  9. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    danke,

    also die Ersatzteile / Dichtungen zu bestellen ist echt ein Pain in the a**. Auf keiner Seite gibts irgendwie alles, werde gefühlt in 4 shops bestellen müssen.

    Diese hier habe ich gar nicht gefunden

    21 5492008 GASKET D10.5 X 2
    35 5492020 GASKET D11.5 X 2
    10 5496042 GASKET D11X4X4 EPT 70 (C6)

    Hebel.JPG Boiler.JPG
     
  10. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Danke,

    Ich habe jetzt erstmal die hoffentlich gröbsten Sachen bestellt. Für die E61 habe ich folgendes Revi set bestellt:
    ;REVISIONS-SET KOMPLETT | UNIVERSAL-BRÜHGRUPPE E-61- HAUSHALT ***

    Noch ne frage. Wenn ich das expansionventil entkalke, wie stelle ich dann den brühdruck wieder ein? Über das pressostat stelle ich ja den Boiler Druck ein und über das expansionsventil den brühdruck. Muss ich mir noch ein Siebträger Nanometer kaufen oder kann ich das mit dem eingebauten Nanometer in der Giulia machen?

    Macht es Sinn einen neuen threat aufzumachen für den bebilderten Entkalkung Revi oder eher hier?

    Danke
    Christian
     
  11. #31 nautilus1959, 18.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    am besten du notierst dir die umdrehungen beim öffnen des expansionsventil. bei zusammenbau einfach die schraube mit den richtigen umdrehungen wieder einsetzen, dann bist schon ungefähr in der nähe des richtigen druckbereiches. danach kannst mit dem manometer in der maschine die feineinstellung machen.

    gruß Willi
     
  12. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Danke Willi, dachte ich mir schon fast des es auf gewindezählen hinaus läuft.

    Die Fragen reißen nicht ab:) ich habe mir eine Kesselisolierumg bestellt und jetzt gesehen das das Rohr zum nanometer ziemlich nah am Kessel entlang läuft, das könnte definitiv zu eng werden. Kann ich das kleine Rohr ein wenig zurecht biegen oder beeinträchtigt dies dann die Funktion des Nanometers?

    Gruß
    Christian
     
  13. #33 nautilus1959, 18.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    meinst du das dünne kapilarrohr zum manometer?
    ja das kannst du bedenkenlos zurechtbiegen, nur aufpassen beim biegen damit du keinen knick hinein bekommst.
     
  14. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Genau das meine ich... super, dann kann es ja bald losgehen...
     
  15. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    So,

    Heute ging es los... ging auch eigentlich bis zum Stand jetzt, siehe Foto ganz gut mit dem auseinander bauen. Jetzt hänge ich allerdings fest und weiß nicht wie ich die Schraube aufbekomme. Habt ihr einen Tipp, wie ich Teil 25/31 von dem Der Brühgruppen Leitung abbekomme? Aufmachen rechts oder links rum?

    A3D37986-568A-4024-917A-012C1CB471EA.png
    F12461C1-B8D0-4689-93D5-83817F9559D1.jpeg

    Noch eine Frage. Kann ich die komplette E61 in Kaffee fettlöser geben oder geht der Chrom ab?

    Grundsätzlich finde ich bis dato die Leitungen gar nicht so verkalkt, aber mal sehen wie dann der Kessel aussieht, vielleicht ist es auch nur die Brühgruppe die überholt hätte werden müssen, na ja jetzt ist es zu spät und Schäden tuts eh nicht.

    1810FE9C-AEB5-4DC1-B5CA-7088F2578AC2.jpeg 16D8324D-4CFD-4678-9F7E-E3BD137B3EC2.jpeg 6F52564D-9F65-4A3E-8EA8-49B2929FDC77.jpeg
    image.jpg image.jpg

    Die Leitungen zum Manometer, diese müssen sicherlich nicht entkalkt werden da geht ja nur Druck durch oder? Muss ich hier auf irgendwas aufpassen?
     
    nerobianco gefällt das.
  16. #36 nautilus1959, 22.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    also die schrauben sind alle rechtsgewinde, also nach links aufdrehen.

    ...nein der chrom geht nicht ab....

    löse zuerst die mutter der thermosyphonleitung am brühkopf und versuche es dann nochmal, es kann sein das sich bei aufschrauben das rohr etwas mitbewegt aber es müsste leichter aufgehen.

    wenn die manometer tadellos funktioniert haben musst eigentlich nichts machen, wenn die nadel vorher unruhig war oder gezittert hat solltest die leitungen auch entkalken
     
  17. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Also der Boiler ist schonmal sauber, da ist ja null Kalk drinnen...

    30D30D46-71F1-4B29-8D25-CBBF984042D3.jpeg D4D12B48-30FB-4724-8548-D29F871D18BF.jpeg 0EC690A3-0B24-4B66-B833-CA0D782A25AD.jpeg
     
  18. Capone

    Capone Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    17
    Danke nautilus, boiler ist jetzt ab, aber wie oben an den Fotos zu sehen schaut der ganz gut aus....

    Dann hoffe ich mal das das Problem mit dem Druck von der bruhgruppe kommt die einfach verkalkter ist,aber soweit bin ich noch nicht... ich Kämpfe noch mit der zweiten 32 Schraube neben der Heizung... das Ding das zur BG geht...
     
  19. #39 nautilus1959, 22.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    wende nicht zuviel gewalt an...
     
  20. #40 Lausermax, 22.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    upload_2019-2-22_16-37-45.png
    Guckuck!
     
Thema:

Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Brüh-/Pumpen-/Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...