Bezzera Giulia Heizung defekt? Hilfe bei Diagnose

Diskutiere Bezzera Giulia Heizung defekt? Hilfe bei Diagnose im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe am Wochenende meine 12 Jahre alte Bezzera Giulia zerlegt und entkalkt. Nach dem Zusammenbau fliegt nun beim Einschalten sofort...

  1. #1 kilian27, 10.01.2023
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Hallo!

    Ich habe am Wochenende meine 12 Jahre alte Bezzera Giulia zerlegt und entkalkt. Nach dem Zusammenbau fliegt nun beim Einschalten sofort der FI-Schalter. Wenn ich von der Heizung den Stecker mit der Phase abziehe, ist alles gut (Pumpe funktioniert).
    Also vermutlich Heizung defekt? Allerdings messe ich für die Heizung einen Widerstand von 40 Ohm sowie keinen Durchgang gegen den Kessel, was doch eigentlich unauffällig ist (aber eben nicht unter Netzspannung).
    Kann ich noch irgendwas tun, um den Verdacht auf kaputte Heizung zu erhärten?

    Wenn es denn tatsächlich so ist, habe ich ein bisschen Bammel vor dem Ausbau, weil ich keinen Schraubstock habe (beim Entkalken habe ich Heizung und HX immer drin gelassen). Kann ich den Kessel eingebaut lassen und nur so viel Platz schaffen, dass ich an die Heizung gut dran komme? Oder reiße ich dann die Kesselhalterung und/oder andere Anschlüsse ab, wenn ich versuche die Heizung rauszudrehen - das braucht ja vermutlich ziemlich viel Kraft bis Gewalt, wovor ich doch etwas Respekt habe...?

    Noch der Vollständigkeit halber, falls ich hier etwas übersehe: Ich habe vor einigen Jahren das Heizungsrelais gegen ein SSR ausgetauscht; mir fällt aber nichts ein, wie das jetzt die Ursache sein könnte. An den Heizungssteckern liegen 230V an.

    Danke im Voraus für Eure Tipps!
    kilian
     
  2. #2 Gandalph, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Um die Heizung genau zu beurteilen, müsste man sie mit einem Isolationsmessgerät durchprüfen. So. wie es scheint, liegt der Fehler aber an der Heizung, denn sie ist das letzte Glied in der Heizkette, und nimmt man sie weg, funktioniert die Maschine - so würde ich auch ohne Messen auf einen Defekt der Heizung tippen. Dass sie noch passenden Widerstand messen lässt, kann dabei durchaus auch möglich sein.
    Das SSR scheint zu funktionieren, wenn an den Heizwendelanschlüssen Spannung anliegt.

    Für mich ist es also eindeutig ein Defekt der Heizung.
    Den Kessel würde ich zum Wechsel der Heizwendel ausbauen. Man kann es auch im eingebauten Zustand versuchen, je nachdem, wie man dran kommt. Lässt sich auf diese Weise, ohne gröbere Gewalt, die Heizung nicht rausdrehen, ist es besser den Kessel auszubauen, und die Heizung dann, evtl. mit Helfer, wenn kein Schraubstock vorhanden ist, rausdrehen. Evtl. hat ja auch ein Bekannter einen Schraubstock.
    Bei meiner Maschine ging das Rausschrauben der Wendel nach über 9 Jahren relativ einfach - vielleicht hast du Glück, und kannst den Kessel eingebaut lassen, und musst nur ein paar Leitungen wegbauen. Zum Lösen würde ich es mit gut angesetztem Schlüssel oder dem Zangenschlüssel, und bedachten Impulsschlägen probieren.

    lg ...
     
    Espressojung und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 10.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Ich würde @Gandalph hier zustimmen.
    Klingt für mich auch sehr nach einer defekten Heizung und der Masseschluss zum Kessel wurde wahrscheinlich vom Messgerät nicht erfasst.

    Auch hier sehe ich es ähnlich, wie @Gandalph. Ob das möglich ist oder nicht kann man wahrscheinlich so pauschal nicht beantworten.
    Ich habe schon diverse Heizungen mit eingebauten Kessel gewechselt. Teils waren diese (auch nach Jahren der Nutzung) erstaunlich einfach zu lösen.
    Teils musste ich aber auch aufgegeben und doch den Kessel ausbauen, weil die Heizung sich einfach nicht lösen ließ und die Gefahr irgendwo was
    abzureißen doch zu groß war.
    Was bei mir meist gut funktioniert ist eine Langnuss (30er für die Giulia, würde ich denken) und eine 1/2"-Knarre. Durch die Langnuss hat man die erforderliche Hebelbewegung etwas raus aus dem Gehäuse und man muss kaum Zuleitungen, Verschraubungen, etc. an der Maschine lösen,
    bevor man an den Heizungssechskant rankommt. 2-3 gefühlvolle vorsichtige Schläge auf die Knarre und meist ist die Heizung los.
    Wie gesagt, funktioniert aber auch nicht immer, dann muss doch der Kessel raus.

    In jedem Fall gilt (so sagt auch "mein Metaller" immer) bei den Materialen sind kurze Schläge besser, als langes Ziehen oder Drücken mit viel Kraftaufwand.
    Daher vielleicht besser auch beim ausgebauten Kessel mit vorsichtigen Schlägen arbeiten oder wenn sich gar nichts tut, eventuell in einer KFZ-Werkstatt fragen, ob man dort kurz einmal den Kessel einspannen und den Schlagschrauber aufsetzen kann.

    Vielleicht noch als Tipp zur zusätzlichen Motivation, um doch den Kessel auszubauen:
    Wenn der Kessel einmal raus ist, kann man ihn wunderbar gegen zu viel Wärmeverlust isolieren.
    Teils gibt es die Verkleidungen schon fertig konfektioniert:
    ECM Kesselisolierung Edelstahlkessel 29,75 € Günstige Ersatzteile
    Sonst kann man das Material aber auch passend selber zuschneiden.
    Macht ja vielleicht Sinn, wenn man eh schon einmal dabei ist :)
     
  4. #4 Espressojung, 10.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn man einen elektrischen Schlagschrauber sein eigen nennt,
    dann würde ich diesen verwenden.:)
    In dem Fall, kann der Kessel in der Maschine verbleiben.
     
  5. #5 ergojuer, 10.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wenn ich mir das Foto der verbauten Heizung in diesem Thread anschaue (Link) sehe ich nicht, wo du überhaupt einen Schraubstock ansetzen könntest. Du könntest bestenfalls den Heizungsflansch in den Schraubstock spannnen, müsstest dann aber den Kessel darüber drehen.
    Es gibt Kessel bei denen sowohl die Heizung wie auch die Aufnahme am Kessel einen Flansch zum Schraubenschlüssel haben. Da kann man den Heizungsflansch in den Schraubstock spannen und dann einen sehr (!) großen Schlüssel am Kessel ansetzen. Geht bei Giulia aber nicht.
    Mir persönlich bekannte Profischrauber haben mir erzählt, dass sie eine Heizung eigentlich immer mit einem elektrischen Schlagschrauber herausbekommen. Damit die Nuss des Schraubers auf den Heizungsflansch passt, muss man die elektrischen Kontakte der Heizung abbrechen, wegknipsen, abschlagen. Wenn die Heizung aber eh defekt ist, spielt das keine Rolle.
    edit: Espressojung war schneller. Ich hatte angefangen zu tippen und dann kam was dazwischen...
     
  6. #6 Londoner, 10.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Daher die Empfehlung mit der Langnuss, die greift über die Heizungskontakte drüber und man kann damit die neue Heizung
    dann auch wieder leicht festziehen.
    (Ist mir aber bewusst, dass sowas (speziell in den Größen 28, 30, 32) nicht jeder in seinem Haushalts-Werkzeugkasten hat).
     
    Espressojung und ergojuer gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Ich hab Kessel bisher wenn die Heizung sehr hartnäckig fest saß in einem aus Abfallholz maßgeschneiderten Dock festgeklemmt. So bekam der Kessel keine Dellen und das Drehmoment hat ausgereicht um die Heizung zu lösen.

    Schlagschrauber wäre vermutlich das Beste, wenn da an einen ran kommst.
     
  8. #8 kilian27, 11.01.2023
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Ihr seid echt spitze, vielen Dank für Eure Tipps! Neue Heizung ist schon bestellt. Ich habe in der Garage einen 12V-Schlagschrauber für den Zigarettenanzünder - Giulias Heizungswechsel wird also im Kofferraum stattfinden
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 11.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn man bedenkt, dass die Werkzeuge "Heute" lange nicht mehr so teuer sind wie "Früher",
    sollte ma sich überlegen das ein oder andere Werkzeug anzuschaffen.
    Im Hinblick auf die Werkstattkosten, ist das sicher eine Überlegung Wert, denke ich.
    Stecknuss SW30 lang ca. 10,50€
    Schlagschrauber ab ca. 50,00€
    neue Heizung mit Dichtmittel 50-60€
    Sind in Summe ca. 110,- bis 120€
    Die Werstattkosten für den Heizungswechsel dürfte damit bei weitem unterschritten sein.
    (selbst wenn man die Werkzeuge anschließen wegschmeißt, wird es sich gelohnt haben)
     
    Gandalph und ccce4 gefällt das.
  10. #10 ergojuer, 11.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Sinnvoller fände ich die Anfrage hier im Kaffeenetz mit einen Thread in der Art" Suche Schlagschrauber Nähe xy zur Ausleihe". Alternativ fragt man auf Nebenan.de. Allerdings kann ich die Freude am Werkzeugkauf auch gut verstehen. ;-)
     
  11. #11 Espressojung, 11.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das ist zwar richtig, aber Werkzeuge, Autos und Frauen verleiht man nicht,
    die bekommt man nur defekt oder überhaupt nicht mehr wieder.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 kilian27, 17.01.2023
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Jetzt funktioniert wieder alles! Mit der 32er Nuß, langem Hebel und ein paar Schlägen mit dem Hammer ging die alte Heizung ganz gut raus, ohne den Kessel auszubauen. Erstaunt war ich, dass die alte Heizung eigentlich noch ganz gut aussieht; muss wohl irgendwo ein Haarriß sein (hinten im Bild die neue).
    PXL_20230116_171144979.jpg Danke nochmal für Eure Hilfe!
     
    Londoner und Gandalph gefällt das.
  13. #13 Londoner, 17.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hier vielleicht...die Stelle fiel mir direkt auf. Sieht aus, als wäre die Ummantelung gerissen, kann mich aber auch täuschen.
    [​IMG]

    An den deutlich sichtbaren Spuren/Kerben ziemlich weit links dürfte es nicht gelegen haben.
    Die dürften erst beim Ausschrauben durch das Kratzen an einer der Wasserstandsonden entstanden sein.

    Is ja auch egal, Hauptsache sie läuft wieder :)
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Die alte Heizung scheint auch eine deutliche Wasserstandsmarkierung zu haben. Ist der Wasserstand im Boiler korrekt eingestellt?
     
  15. #15 kilian27, 20.01.2023
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Die Geschichte war doch noch nicht so schnell zu Ende und ist vielleicht für jemanden hilfreich, der an einem vermeintlichen Heizungsdefekt verzweifelt:

    Nach dem Einbau der neuen Heizung lief die Maschine einen halben Tag problemlos, dann löste wieder der FI-Schalter aus. Das Fehlerbild war nicht eindeutig; mal lief sie ein paar Stunden, mal flog mehrmals hintereinander direkt beim Einschalten der FI. Die neue Heizung war beim Durchmessen genauso unauffällig wie die alte, und wieder verschwand das Problem, wenn ich die Heizungsstecker abgezogen habe (aber auf Dauer "Coldbrew" ist ja nun auch nix ...).

    Irgendwo mußte es also wieder oder immer noch einen Fehlerstrom im Heizstromkreis geben. Ich bin dann anhand des Schaltplans (siehe Bild) den Heizstromkreis in der Maschine abgewandert, habe testweise den Sicherheitsthermostat (TS) überbrückt (hat nicht geholfen), alle Kabel und Stecker geprüft (alles ok) und wollte schon aufgeben, als mir ganz zum Schluß die Zuleitung zur Kontrollleuchte (LO) auffiel: Die war beim Einbauen des Kessel nach der Entkalkung hinter den Kessel geraten und an der Gehäusewand eingequetscht - und hier war tatsächlich die Isolierung beschädigt, so dass die Litze Kontakt zum Gehäuse und Kessel hatte.

    Oh Mann! Bei Verdacht auf Heizungsdefekt also lieber erstmal das verda**te Lämpchen prüfen! ;-)

    sp.png
    PXL_20230118_191237815~2.jpg

    Außerdem noch ein Bild von der 32er Stecknuß zum Lösen der Heizung: Bei der Giulia kommt man damit an die Heizung ran, wenn man am Kessel die Zuleitung zum HX löst und dann das Expansionsventil etwas wegdrückt. Wenn man die Maschine auf die linke Seite legt, braucht man auch gar nicht erst den Kessel zu leeren.

    PXL_20230118_185725938~2.jpg
     
    ccce4, Gandalph und Gerwolf gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 21.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ein echt gemeiner Fehler durch das Zusammentreffen zweier Umstände:
    1. Wegen des intermittierenden 'geht / geht nicht' durch die kaum sichtbar gequetschte Leitung.
    2. Weil ein FI unter bestimmten Bedingungen auch auslöst, wenn ein Schluss zwischen N (Neutralleiter) und PE (Schutzleiter) vorliegt. Daran denkt man in der Regel kaum weil das seltener auftritt und so wird das leicht übersehen.
    Danke für deine detaillierte Rückmeldung zur Auflösung dieses vertrackten Fehlers.
    In dieser Form ein echtes Schulbeispiel zum Thema FI-Schutzschalter und Wirkungsweise.
     
    ccce4 und Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Giulia Heizung defekt? Hilfe bei Diagnose

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia Heizung defekt? Hilfe bei Diagnose - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss Heizung (Bezzera Giulia)

    Kurzschluss Heizung (Bezzera Giulia): Hallo Leute, Wenn ich meine Bezzera Giulia anschallte knallts, und die Sicherung von der Küche fliegt raus. Ich hab den Kurzschluss mal gefilmt...
  2. Relais für Bezzera Giulia (Heizung)

    Relais für Bezzera Giulia (Heizung): Hallo! An meiner Giulia ist das Heizungs-Relais defekt (siehe diesen Thread). Das verbaute Relais "Omron G2R-1-E" gibt es beim Elektronikversand...
  3. Bezzera Giulia Kessel Heizung wie ausbauen?

    Bezzera Giulia Kessel Heizung wie ausbauen?: Hallo. Ich wollte heute die Giulia entkalken. Den Kessel habe ich bereits ausgebaut. Der letzte Schritt, ausbauen des Heizstabs schaffe ich nicht....
  4. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  5. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...