Bezzera Giulia im Stanby halten schlecht für die Maschine (Hitze)?

Diskutiere Bezzera Giulia im Stanby halten schlecht für die Maschine (Hitze)? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Kaffeeliebhaber Es ist soweit, meine Frau und ich haben auf Handarbeit umgestellt und die Kappselmachine in die Ecke gestellt :). Nun...

  1. #1 WarmRed, 15.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Liebe Kaffeeliebhaber

    Es ist soweit, meine Frau und ich haben auf Handarbeit umgestellt und die Kappselmachine in die Ecke gestellt :). Nun habe ich leider schon zu Beginn eine Nob Frage, auf die ich keine klare Antwort gefunden habe hier im Forum. Die Frage ist, wie man schon dem Titel entnehmen kann, ob es der Maschine schadet wenn sie einige Stunden im Standby steht ohne Bezüge? Mir ist aufgefallen, dass die Maschine ganz schön heiss wird wenn sie eingeschaltet da steht. Kann es sein, dass die Maschine kaputt geht durch Überhitzung? Ich möchte die schöne Giulia ja nicht schon bevor ich sie richtig eingestellt habe in die ewigen Jagdgründe spedieren ;).
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    meine IZZO oder die Srega sind ca. 12 stunden an und ich mache nicht alle zwei minuten einen bezug. bisher hat es den maschinen nicht geschadet, nur die stromrechnung ist etwas höher, aber das ist OK für mich.
     
    WarmRed gefällt das.
  3. #3 WarmRed, 16.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Danke RolfG für Deine Einschätzung. Gibt es noch andere Giulia Besitzer hier die Ihre Erfahrungen gemacht haben diesbezüglich.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 16.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Keine Sorge. Kaputt geht sie dadurch nicht. Du heizt halt den Raum und verbrauchst wahrscheinlich viel mehr Energie.
    Der von Rolf bechriebene Leerbezug ist vor dem 1. Bezug eine sinnvolle Maßnahme.
     
    WarmRed gefällt das.
  5. #5 silverhour, 16.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Espressomaschinen wie die genannte Giulia sind für den Dauerbetrieb gebaut. "Ganz schön heiß" ist bei den Kisten die normale Betriebstemperatur, dabei geht nichts kaputt.
     
    WarmRed gefällt das.
  6. #6 MarioAtJazz, 16.06.2015
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Servus,
    Ich mach das bei meiner Buterfly so:
    Ich weiß in etwa, wann ich Kaffee brauche.
    Ich habe eine Schaltuhr davor, die die Maschine in der Früh auf Temperatur bringt, dauert etwa 30 Minuten.
    Ich schalte sie dann etwa 10 Minuten vor dem Aufstehen oder einem wahrscheinlichen Kaffeebezug ein.
    Dazwischen schalte ich sie so in etwa einmal pro 90-120 Minuten für etwa 5-10 Minuten ein.
    Damit bleibt die Maschine immer halbwegs auf Temperatur, und der Kessel hat öfter deutlich über 60 Grad- Der Legionellen wegen.
    Wenn ich außerhalb der Zeit Kaffee möchte, ist sie deutlich rascher aufgeheizt.

    Ich hab aber noch nie nachgerechnet, was das erspart. Meine Butterfly braucht im Ruhezustand, d.h. ohne Bezug etwa 140 Watt an Leistung. Meine kalte Maschine braucht im kalten Zustand etwa gut 15 Minuten lang etwa 1000 Watt bis sie heiß ist, und dann mit eben den 140 Watt auskommt. Könnte man eigentlich in etwa ausrechnen, was das erspart, wenn man das Timerprogramm kennt.

    Gruß aus Wien, Mario
     
    WarmRed gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ich habe zwar keine Giulia, aber die Mitica und die läuft bei mir am Wochenende auch schon mal mehrere Stunden durch. Da ist bisher auch nix passiert
     
    WarmRed gefällt das.
  8. #8 nacktKULTUR, 16.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, das definitiv nicht. Aber wenn Du die Maschine nicht am Festwasser hast, wird das Wasser im Tank ziemlich warm werden. Die idealen Umweltbedingungen für Legionellen oder Biofilm.

    Deshalb schalte ich unsere Maschine (SAB Viennetta) bei Nichtgebrauch ab. Sie ist relativ schnell auf Temperatur (15 Minuten), wenn sie nicht ganz abgekühlt ist, sogar noch schneller. Eine Giulia mit einem E61-Klon als Brühgruppe wird etwa 30 Minuten benötigen, wenn sie zuvor völlig erkaltet ist.
     
    WarmRed gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 16.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo ...

    Meine rocket-EVO läuft öfters mal durch, und ist auch schon öfters mehrere Tage am Stück gelaufen. Das macht den Maschinen gar nichts aus. Der Stromverbrauch der 1,8Ltr. Maschine, mit dem isolierten Kessel, beträgt etwa 240 Watt in den 40 Min. Aufheizzeit incl. 1 espresso. Im weiteren Standbye dann etwa 140 Watt pro Stunde - für jeden weiteren espresso etwa 40 Watt.

    Es könnte sein, dass durch die dann länger einwirkende Hitze, und die vermehrten Schaltvorgänge, evtl. die Elektronik und der Pressostat etwas früher "die Segel streichen", aber ansonsten ist der Dauerbetrieb unproblematisch.

    grüsse ...
     
    WarmRed gefällt das.
  10. #10 WarmRed, 16.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Danke für Eure Rückmeldungen, das beruhigt mich doch ungemein. Der Input mit den Legionellen ist ebenfalls sehr nützlich, an sowas habe ich noch gar nicht nachgedacht. Und in der Tat habe ich einen Tank dessen Wasser auch schon schön aufgeheizt war gestern. Sind die Legionellen ein Problem wenn man das Wasser täglich wechselt?
     
  11. #11 nacktKULTUR, 16.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vermutlich nur dann nicht, wenn Du jedes Mal auch den Tank schrubben und das Innere der Schläuche desinfizieren würdest. Ich würde deshalb eher auf die permanente Einschaltung verzichten.
     
    WarmRed gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 16.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Das mit den Legionellen ist doch zu vernachlässigen, und völlig unbedenklich.
    Am besten vermehren sich Legionellen bei etwa 35-45°C, und sie sterben bereits bei etwa 60°C ab. Über 50°C vermehren sie sich so gut wie gar nicht mehr. Selbst das Trinken von mit Legionellen verseuchtem Wasser ist eigentlich unbedenklich, da die Legionellose nur durch Inhalation ( Aerosol ) übertragen wird, also z.B. durch Einatmen beim Duschen oder Ähnlichem, wo Wasser zerstäubt wird, und man in diesem Milieu einatmet.
    Da das Wasser sowohl im Brühkessel/HX als auch im Dampfkessel über die 100°C erhitzt wird, hat man beim Bezug aus der Maschine weder beim Dampf, noch beim Kaffeebezug mit gesundheitlichen Risiken zu rechnen.
    Den Tank meiner Maschine reinige ich, da ich normalerweise nur Wasser nachschütte ohne den Tank zu entnehmen, nur einmal die Woche, oder vor dem Urlaub, und hatte bisher keinerlei Probleme, auch nicht mit Biofilm. Allerdings beziehe ich im Gebrauch öfters mal bis die Maschine wegen Wassermangel abschaltet, und fülle dann erst nach - im Tank befindet sich dann vielleicht noch ein Schnapsglas voll Wasser. ;)
     
    sumac gefällt das.
  13. #13 nacktKULTUR, 16.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es wurde explizit nach Legionellen gefragt. Aber es ist richtig, dass eine Ansteckung nur über die Atemwege (Aerosol) stattfindet. Das Problem ist der Biofilm. Und da ist es auch nicht die Ansteckungsgefahr durch die Bakterien, sondern die Belastung des Immunsystems durch die Toxine der denaturierten Keime. Die Toxine sind Teil der Stoffwechselprodukte des Biofilms und werden durch die Erhitzung auf 100°C nicht eliminiert.
     
  14. #14 aqueous, 16.06.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Habe am WE mal das Dampfventil auseinander gehabt und dabei das Untersruckventil an meiner Magica gereinigt. Also die Maschine mal auseinander geschraubt und mir alles angesehen (der eigentliche Grund :) ).
    Dabei habe ich mich gefragt, ob es der Tanktemperatur zu Gute kommt, wenn ich das Trennblech zum Kessel hin mit Armaflex o.ä. isoliere. Würde natürlich nur Sinn machen, wenn die Temperatur dabei unter 30°C in Tank erreicht.
     
  15. #15 Carboni, 16.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @auqueos mit der Idee, gehe ich auch schon eine Zeit lang schwanger[emoji3] Bei der wöchentlichen Tankreinigung, stelle ich immer wieder fest, dass Restwasser im Tank hat Badetemperatur. Hatte aber noch nie irgend welche Ablagerungen oder einen sogenannten Bio Film.
    Beim Restwasser handelt es sich meist um etwa einen halben Liter. Ich mache den Tank mit heißem Spüliwasser sauber. Im Sommer verwende ich auch schon mal heißes Essigwasser zur Reinigung.
     
  16. #16 Ansonamun, 16.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kann auch nur die Variante mit Essigwasser empfehlen, nach einem Jahr sah der Plastikbehälter aus wie neu :)
     
    aqueous gefällt das.
  17. #17 aqueous, 16.06.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich lasse den Tank alle zwei Nächte leer auf der Seite liegen. Dann trocknet er zumindest mal komplett aus. Aber das mit der Essigsäure ist ne gute Idee!
     
  18. #18 Carboni, 16.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja ich bilde mir ein das hilft [emoji4] Aber über die Isolierung denke ich weiterhin nach! Ist nur alles ziemlich eng in der Strega.
     
  19. #19 aqueous, 16.06.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Bei der Magica auch. Ohja.
    Beim Zusammenschrauben fiel mir der Ikea-Schrauber bei der letzten Schraube ins Gehäuse und unter den Kessel ;) also alles wieder ab und wieder dran und tadaa: 20 Minuten später fertig ;)
     
Thema:

Bezzera Giulia im Stanby halten schlecht für die Maschine (Hitze)?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia im Stanby halten schlecht für die Maschine (Hitze)? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...