Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn

Diskutiere Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit einigen Tagen leckt der Ablauf-Hahn, siehe Fotos. Symptom: - Maschine wird angeschaltet - Der Wasserhahn leckt (innerhalb von 20 Minuten...

  1. #1 kaffee-mannheimer, 25.05.2016
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Seit einigen Tagen leckt der Ablauf-Hahn, siehe Fotos.

    Symptom:
    - Maschine wird angeschaltet
    - Der Wasserhahn leckt (innerhalb von 20 Minuten fast 250ml Becher voll)


    Die Maschine ist ca. 6 Monate alt. Es hat sich nichts geändert, das einzige ist seit ca. 1 Monat verwende ich entkalktes Wasser (über Brita Entkalk-Wasserfilter).

    Habt ihr eine Idee? Wie kann das sein?

    Danke Euch.

    [​IMG]
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    alter kalk oder dichtung nicht mehr OK.
     
  3. #3 kaffee-mannheimer, 25.05.2016
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    mist, ich werde den verkäufer (leider per versand) kontaktieren.

    ist eine wenignutzer maschine und erst knapp 6 monate alt. da erwarte ich nicht so einen defekt!
     
  4. AxelH.

    AxelH. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, das Problem hatte ich bei meiner Magica auch - und es lässt sich ganz einfach beheben. Mit einem passenden Schraubenschlüssel lässt sich die Einstellung des Hebels verändern. Zunächst die Kontermutter lösen, dann den Hebel verstellen und danach die Kontermutter wieder anziehen. Geht blitzschnell und funktioniert nun schon seit Monaten.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Axel
     
  5. #5 kaffee-mannheimer, 25.05.2016
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    @AxelH.: Danke für den Tipp, leider hat es nicht geholfen. Der Hebel hängt nur noch locker nach unten (Hebel Einstellung sehr "weit vorne"), aber es tropft dennoch.
     
  6. #6 Carboni, 25.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das Problem hatte ich auch schon an meiner Bezzera Strega. Wenn die Dampflanze oder der Heißwasserauslass tropft hilft es manchmal wenn man den Hebel auch mal schnell nach rechts und links bewegt und dann wieder nach oben und unten. Du hattest den Hebel schon mal ganz abmontiert?
    Wenn ja liegt es an der Feder die musst du beim anschrauben leicht reindrücken, sonst liegt keine Spannung drauf und er hängt schlaff runter. [​IMG]

    Habe auf die schnelle diese Zeichnung gefunden vielleicht kannst du darauf erkennen in welcher Reihenfolge die Einzelteile gehören. Bei der Strega sitzt hinter der Feder auf der Kugel so eine kleine Teflondichtung, nach einiger Zeit verutscht diese und es fängt an zu tropfen. Bevor ich mir die Mühe mache mit abmontieren usw bewege ich den Kipphebel wie oben beschrieben.
    http://espresso-prego.de/service/technik-tipps/ Das könnte helfen[emoji6]
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei einer 6 Monate alten Maschine würde ich die Gewährleistung des Verkäufers in Anspruch nehmen. Wenn du da lange selbst herumfummelst und es doch nichts nützt, wird er am Ende die Gewährleistung ablehnen.
     
    jabu gefällt das.
  8. #8 kaffee-mannheimer, 26.05.2016
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Ja, ich habe den Händler angefragt (espresso perfetto). Mal schaun was er sagt. Es war eine Internet-Bestellung und ich scheue mich vor dem Versand der ~30kg schweren Maschine.

    @Carboni: Ich hab das links / rechts rukkeln gemacht, es kommt mir etwas besser vor, aber tropft immer noch. Dürfte aus dem Wasserhahn eigenltich gar nichts tropfen oder gibt es da Spielraum?
     
  9. #9 Carboni, 26.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du dir die Anleitung von Espresso Prego mal angeschaut? Da steht das die Kipphebel nach einiger Zeit des Gebrauchs etwas Spiel bekommen. So war auch mein Eindruck an der Strega, bei mir ist es von Zeit zu Zeit die Dampflanze ich nehme mal an da durch das sich der Kipphebel lockert verschiebt sich die Dichtung auf der Kugel. Dann folgt das nervige Tropfen. Wenn der Kipphebel sehr viel Spiel hat nützt es auch nicht wenn man ihn mal nach links und rechts bewegt. Da hilft nur festschrauben und das klappt gut nach der Anleitung von Espresso Prego.
    Aber ich würde es dennoch mit dem Händler absprechen vielleicht kann er dir einen Techniker ins Haus schicken, dem schaust du dann über die Schulter und weißt Bescheid fürs nächste mal. [emoji4]

    Viel Erfolg!
     
  10. #10 kaffee-mannheimer, 27.05.2016
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Es tropft auch wenn der Hebel komplett ab ist, siehe Foto.

    @Carboni : Welche Anleitung von espresso prego meinst du?

    Der Händler vermutet defektes Dampfventil und ich soll einsenden :( Verpackung hatte ich bereits weggeschmissen, also doppelter Spaß das Teil transportsicher zu machen.

    [​IMG]
     
  11. #11 Carboni, 27.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
  12. #12 kaffee-mannheimer, 27.05.2016
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    danke für den link.

    Wenn es allerdings bereits tropft, wenn der Hebel ab ist (siehe Foto letzter post), dann kann man in die Richtung doch nichts mehr machen, oder?
     
  13. #13 Johanes D., 31.05.2016
    Johanes D.

    Johanes D. Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Servus,

    ich habe/hatte mit meiner Giulia das gleiche Problem, die Maschine war deswegen auch zweimal zur Reparatur
    eingeschickt.
    Bei mir tritt das Problem mit dem Tropfen des Heiswaserventils dann auf, wenn man es nur "Teilgeöffnet" hat, also
    zB bei der Zubereitung von einer Tasse Americano. Wenn man ganz durchzieht ist der Druck ja recht hoch und
    es gäbe ne tolle Sauerei. Also mit Gefühl.
    Ich löse das jetzt so, dass ich mir angewöhnt habe am Schluss noch mal kurz das Ventil ganz zu öffnen und das
    Wasser in die Auffangschale laufen lass, ist ja nicht viel.
    Hinterlistig am Tropfen ist vor allem, das irgendwann die Auffangschale überläuft und durch die Oberflächenspannung
    dann komplett leer gezogen wird. Die Steinarbeitsplatte stört das ja nicht, aber der Küchenschrank ist halt doch aus
    Holz....

    Letzter Stand vom Verkäufer war sinngemäß "das ist halt so", könnt man höchstens Auf Drehrad umbauen... na super.

    lg

    Johannes D.
     
  14. #14 kaffee-mannheimer, 31.05.2016
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Ja der Tropfen ist fies, da die Auffangschale voll läuft (wir haben Holzplatte). Mir ist das Problem dadurch erst aufgefallen, da das plötzlich das Holz öfter nass war.

    Das Heiswasser-Ventil benutzen wir fast nie dennoch hat es plötzlich angefangen zu tropfen. Ziemlich mies für eine so teure Maschine...

    Ja ja, evtl. sollte man solche Maschinen doch nicht übers Internet bestellen, bin fast am überlegen in Berlin einen Laden zu finden, der Reparatur und Entkalkung zusammen macht. Ab 6 Monaten tritt doch die Hersteller-Garantie ein, sollte dann nicht jeder zertifizierte Laden die Maschine reparieren dürfen?
     
  15. #15 kaffee-mannheimer, 16.10.2016
    kaffee-mannheimer

    kaffee-mannheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    So, die Maschine war verkalkt und die Kippventile sind sehr empfindlich dagegen. Nach Wartung / Entkalkung funktioniert wieder alles wie gehabt. Das anfängliche halbe Jahr mit stark kalkhaltiges Wasser (wir verwenden seitdem Brita Wasserfilter) waren wohl genug... Gut, dass ich die Maschine nicht versendet, sondern vor Ort reparieren lassen hab, Kalkschäden fallen nämlich nicht unter die Garantie.
     
Thema:

Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an

    Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an: Moin, die Maschine ist ca. 10 alt, vor 2 Jahren habe ich sie komplett zerlegt und entkalkt. Lief dann auch zwei Jahre einwandfrei. Seit einem...
  3. Bezzera Giulia: Druckabfall bei Bezug

    Bezzera Giulia: Druckabfall bei Bezug: Hallo zusammen. Ich habe eine Bezzera Giulia und leider folgendes Problem: Oftmals (nicht immer) geht der Druck bei Bezugsbeginn kurz hoch auf...
  4. Bezzera Giulia: Schwarz-graue Brühe bei seltenem Heisswasserbezug

    Bezzera Giulia: Schwarz-graue Brühe bei seltenem Heisswasserbezug: Hallo, wie bereits im Titel erwähnt kommt bei meiner Bezzera Giulia bei längerer Nichtbenutzung des Heisswasserbezugs eine schwarz-graue Brühe aus...
  5. Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an

    Bezzera Giulia: Beim Bezug springt die Pumpe an: Hallo, seit rund einem Jahr habe ich die Giulia und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Was mir aber hin und wieder immer mal auffällt ist, dass...