Bezzera Giulia macht Krach

Diskutiere Bezzera Giulia macht Krach im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Giulia macht Krach Hallo. Es ist ja nicht mein erster Zweikreiser. Ich weiß, die heizen immer nach. Aber alle 20-30 Sekunden ist...

  1. #41 Markenmehrwert, 16.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Du meinst Brühdruck 11,5 Bar. Ist in Ordnung für ne Vibrationspumpe.

    Wie hoch ist denn dein Kesseldruck? 1,1 oder 1,3 Bar oder nur 0.8, was sauren Espresso erklären könnte?

    Bei zu niedrigem Kesseldruck kannst du ja am Presso höher drehen.

    Gruß
    M.
     
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Hi,

    ich hab mal nachgemessen, meine BZ99 heizt ca. alle 4 min 20 für etwa 20 Sekunden nach (Kessel selbst isoliert) . Das Pressostat klack recht leise und man hört das Wasser im Boiler schon ein bisschen.

    Aber verglichen mit der Saeco Aroma die ich vor einigen Jahren hatte ist die Bezzi sehr leise. Die Saeco knallte regelrecht beim Aufheizen - und das bei nur einem Zehntel des Boilervolumens der Bezzera.


    Muss sagen, ich lebe mit dem "Lärm" und dem daraus resultierenden Espresso sehr gern.

    Zur Not wirklich einfach mal ausschalten :cool:

    Gruß, Jo
     
  3. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Hallo und danke für die Antwort.
    Das linke Manometer steht bei max. 11,5 Bar. Das rechte steht bei ca. 1,1 Bar...
    Wo sitzt denn bei der Giulia der Pressostat? Und wie stelle ich ihn ein?
    Grüße,
    Daniel



     
  4. #44 Markenmehrwert, 16.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    1,1 ist für deine Kaffeesorte vielleicht etwas niedrig. Wie hoch waren denn die anderen 2-Kreiser eingestellt? Bringst du die E61 vor dem Bezug mit einem Leerbezug auf Temperatur?

    Naja, der Presso ist auf dem 4. und 5. Bild gut zu sehen. Mit dem runden silberfarbigen Ring.
    Oben drauf ist eine Schraube, die bei ausgeschalteter Maschine drehen (Nur eine 1/4 Umdrehung), dann einschalten und 15 Min abwarten wie sich der Druck entwickelt. +/- sollte drauf stehen, ist in das Plastik geprägt. + ist wohl im Uhrzeigersinn. Versuch mal auf 1,3 zu kommen.


    Gruß
    Martin
     
  5. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Ahoi.
    Ein Leerbezug kühlt ja eher. Und Überhitzung habe ich definitiv nicht. Ich probier mal den Druck zu erhöhen. Bei der Isomac war der Druck bei 1,3 meine ich...
    Danke für den Tipp!
    Daniel


     
  6. #46 Markenmehrwert, 16.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    [​IMG] Ja, da du das weißt, sag mal obs auch gespratzelt hat oder nur lauwarm hinplätscherte.

    Wäre schön wenn es mit der Erhöhung hinhaut und dann den gewünschten Erfolg hat. [​IMG]

    Gruß
    M.
     
  7. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Hallo.
    Der Kaffee kam nicht lauwarm aber schon deutlicher kühler (als beispielsweise bei der Isomac Tea) aus der Maschine. Nachdem ich auf 1,3 Bar gegangen bin, wurde es geringfügig besser aber auch nicht heldenhaft. Das Geschalte wurde dadurch natürlich auch nicht besser. Ohne Übertreibung, die Maschine schaltete wirklich alle 20 Sekunden für 1-5 Sekunden.

    Ich habe gestern mit einer Mitarbeiterin von Baresta telefoniert und ihr das Problem geschildert. Ich muss an der Stelle mal sagen, dass die bei Baresta alle sehr bemüht und wirklich sehr freundlich sind. Sie fand das Verhalten auch nicht ganz normal. Deshalb haben wir heute die Maschinen getauscht, jetzt habe ich eine Rocket Premium Plus. Die heizt auch auch ab und an mal auf (aber seltener, ca. alle 1,5 bis 2 Minuten) und der Kaffee schmeckt wieder. Also bisher bin ich damit zufrieden :)

    Danke Euch für die Unterstützung!
    Grüße,
    Daniel
     
  8. #48 pressoman, 18.10.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Meine Strega ist auch laut.Das aufkochen vom Wasser hoere Ich auch im Wohnzimmer.Der Pressostatt ist auch laut.
     
  9. #49 XeniaEspresso, 18.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Im Prinzip kann man doch sagen: je öfter eine Maschine schaltet, desto genauer ist sie. Also sollte das sogar ein Vorteil sein.

    Und man sollte nicht vergessen: es ist eine Maschine und nahezu alle Maschinen machen Geräusche. Und dass man das Kochen des Wasser hört ist ziemlich normal.
     
  10. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Im Prinzip kann man aber auch sagen, dass es Maschinen gibt die leiser sind und die lauter sind. Ok. Und dann gibt es Maschinen, bei denen der Kaffee schmeckt und dann welche, bei denen er nicht schmeckt.

    Meine Giulia hat extrem oft geschaltet und hat anscheinend trotzdem nicht die optimale Temperatur erwischt. Das ist ne recht ungünstige Kombination.

    Das vergisst ja niemand. Also ich zumindest nicht. Mir ist klar, eine Espressomaschine macht Geräusche. Meine gut und gerne 20 Maschinen in der Vergangenheit waren schließlich allesamt nicht stumm. Aber keine hat so nervös hin und her geschaltet wie die Giulia.

    Meine jetzige Rocket Premium Plus macht das nicht und das beste daran: Der Kaffee schmeckt, egal welche Bohnen ich nehme (Brasil oro, Hausbrand Nonnetti, Taza d'oro Gran Miscela)...
     
  11. #51 XeniaEspresso, 18.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Ich denke das wäre hinzubekommen gewesen. Auch wenn es zu spät ist: Wurde die Brühgruppe richtig warm?

    Fein :)
     
  12. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Ich hab die Temperatur nicht gemessen. Aber auffällig war, dass sie auch nach 6 Stunden stehen nicht also echt gar nicht überhitzte. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Brühgruppe nicht heiss genug wurde, um sich daran zu verbrennen. Das kenne ich von der E61 anders.

    Die Maschine war ja quasi neu, deshalb wollte ich mich da nicht großartig dran vergehen.

    Ich war auf die Giulia nicht fest gelegt, deshalb war es mir letztendlich egal ob Giulia oder Premium Plus. Die Premium läuft genau so, wie es mir vorstelle. Also Dein "Fein" bekommt ein d'accord.
     
  13. #53 XeniaEspresso, 18.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Bezzera Giulia macht Krach

    Dann würde das ganze Dilemma wenigstens teilweise erklären. 1,3 Bar sind ja schon eher der obere Bereich. Eine zu kalte BG würde dann zu dem beschriebenen geschmacklichen Effekt führen.
    Es gab ja hier schon 2 oder 3 Giulia-Besitzer, die schon sehr bald nach dem Kauf von einer Verkalkung in der BG berichtet haben. Nach der Problembehebung (Entkalkung) war dann alles dauerhaft ok.

    Mit der Rocket bist du sicher allerbestens bedient.
     
Thema:

Bezzera Giulia macht Krach

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia macht Krach - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia - macht keinen Espresso

    Bezzera Giulia - macht keinen Espresso: Hallo zusammen. Habe leider nix passendes bei der Suche gefunden. Meine Giulia mag nicht mehr. Dampf macht sie, heißes Wasser auch. Die Pumpe...
  2. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  3. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  4. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  5. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...