Bezzera Giulia oder BZ10

Diskutiere Bezzera Giulia oder BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Giulia oder BZ10 Also meine Giulia in Tankausführung hat jedenfalls eine Vibrationspumpe:lol:

  1. WMW

    WMW Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Also meine Giulia in Tankausführung hat jedenfalls eine Vibrationspumpe:lol:
     
  2. #22 willcrema, 05.01.2012
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
  3. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Es sollen wohl ca. 15 cm zusätzlich an Höhe unter dem Schrank benötigt werden. BZ10 ist 37,5 cm hoch. 15 cm dazu und das wird u.a. etwas knapp. Meine Schränke hängen etwa auf ca. 53 bis 54 cm. Die Giulia ist zwar 45 cm hoch. Aber das ist ja inkl. Reling. Der Tank sitzt ja nicht auf Höhe der Reling. Ich weiß jetzt nur nicht, wie hoch diese Reling ist. Ich schätze aber, dass die Maschine ohne Reling etwa so hoch wie die BZ10 ist ? Kann mir hier jemand genauere Auskunft geben ?

    Zum Reinigen muss der Tank ja in jedem Fall raus. Und das wird man sicher nicht nur alle Schaltjahre machen, oder irre ich mich da ?

    Gruss B.
     
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Naja, wäre diese Maschine eine Alternative, hätte ich auch kein Problem mit dem Tank, den man nach oben herausnimmt ;-).

    Und die mit Tank hat m.W. eine Vibrationspumpe.

    Gruss B.
     
  5. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    was bedeutet "im täglichen Handling" genau ? Worin unterscheiden sie sich bzw. was macht hier die BZ10 einfacher, als die Giulia ? Ich kann mir die Maschinen leider nicht life ansehen. Habe aber Videos gesehen und da sehe ich keinen wirklichen Unterschied. Kann also nur an der BG E61 liegen, dass das Handling etwas schwieriger ist ?

    Gruss B.
     
  6. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10


    Du hast sicherlich Recht, das ich den Tank auch regelmäßig zum reinigen ganz heraus nehme, dann nehme ich die beiden Schläuche raus, ziehe die Maschine vor und halte sie mit einer Hand fest um mit der anderen den Tank ganz herauszunehmen. Das mache ich ca. alle vier Wochen um dann mit einer Flaschenbürste den Tank zu reinigen.
    Aber zum befüllen wäre mir das jeden so Tag zu viel Aufwand. Und da mein Wasser aus einem Britta Filter in den Tank muss, habe ich die Variante mit dem Trichter und Schlauch versucht, damit komme ich jetzt gut klar.

    Sicher wäre es schöner wenn ich einfach oben den Deckel abnehmen könnte und aus dem Filter da reingiesen könnte, ist aber eben bei mir leider nicht möglich.
     
  7. #27 willcrema, 05.01.2012
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Auch hier sind es nur Nuancen.
    Der Siebträger läßt sich etwa leichter einspannen meines Erachtens.
    Die Brühgruppe der Bz 10 ist sehr leicht zu reinigen.
    Möglicherweise ist das auch nur der Gewohnheit geschuldet, da ich die BZ 07 zu Hause habe und bei der Rocket eines Freundes zum Beispiel immer viel mehr rumsaue.

    Den Tank solltest du dann wie datec ja schreibt entweder mit Schlauch und Trichter befüllen, denn Hin- und Herschieben ist nicht empfehlenswert.
    ( vor allem, da das Wasser eh immer mitten im Bezug ausgeht:roll: -> also doch Festwasser :-D)
     
  8. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Von welcher Reinigung sprichst Du? Meine Info ist, dass die bei beidem gleich ist, nämlich regeömäßig rückspülen. Oder meinst Du das Duschsieb ? Das soll meines Wissens ja auch nicht ständig gereinigt werden müssen. Auch die Wartung der E61 soll nicht so häufig gemacht werden, also komplett zerlegen, putzen und fetten etc..

    Also worin unterscheidet sich die Reinigung bei den beiden BG ?

    Klar, das Befüllen des Tanks kann man so machen. Hatte ich mir auch schon überlegt. Nur zum reinigen muss er eben komplett raus. Und wie Du sagst, ständig die Maschine bewegen ist auf Dauer sicher nicht ratsam.

    Gruss B.
     
  9. #29 willcrema, 05.01.2012
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Es geht eher um dei große Reinigung.

    Die E61 BG öfters zu zerlegen ist nicht unbedingt ratsam, bie BG der BZ 10 kann man einfach mit drei Schrauben lösen und alles gut saubermachen.
    das tägliche Rückspülen funktioniert bei beiden gleich.
     
  10. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Für mich als Laie mal ganz dumm gefragt:
    Die "große" Reinigung bedeutet bei der

    E61 komplett zerlegen, putzen und fetten
    bei der elektr. BG einfach Schrauben lösen und sauber machen ???

    Wenn ja, wie oft muss man bei der E61 das machen und wie oft bei der elektr. BG ?

    Ich scheine da irgendwie etwas bei meinen Recherchen mißverstanden zu haben ??

    Gruss B.
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 05.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Die Giulia hat aber keine Rotationspumpe - jedenfalls nicht in den Versionen, die so bei Online-Händlern zu sehen sind. Wegen der Luft-Ansaugproblematik ist so eine Rotationspumpe wohl eh besser am Festwasser aufgehoben.

    Ich würde immer zur E61 tendieren - vor allem aus optischen Gründen allerdings.. :D Die elektrisch beheizten Bezzi-Gruppen sehen aus wie eine E61-Verballhornung.. Praeinfusion kommt natürlich noch dazu.

    Reinigung E61?? Was werden denn jetzt für komische Argumente aus dem Hut gezaubert..? Rückspülen reicht.

    Dale.
     
  12. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Mir geht es ganz genauso. Ich bin mir nur unsicher, ob ich für beides soviel mehr ausgeben möchte bzw. ob ich mich da nicht doch etwas vergaloppiere. Wenn am Ende der die Giulia wirklich aufwändiger ist, bin ich mir da einfach etwas unsicher. Andererseits ..ich kenne mich auch ... dann habe ich die BZ10 und habe die Giulia noch immer im Auge und irgendwann mache ich dann doch ein upgrade. da bin ich dann doch eher für Nägel mit Köppen machen. Aber zuvor möchte ich das mit der Reinigung doch etwas genauer wissen.

    Gruss B.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 05.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Reinigen bei ner E61: täglich rückspülen und je nach Bedarf mal mit etwas Kaffeefettlöser rückspülen. Das ist alles an Reinigung.

    Die Gruppe auseinanderbauen musst du nicht, höchstens bei schwereren Verkalkungsschäden.. :D

    Wenn Du schon so auf die Giulia schielst, wirst du dich immer ärgen.. Mach lieber Nägeln mit Köpfen. Im Idealfall willst Du dann erst in ein paar Jahren wieder updaten.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  14. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Also, hatte ich doch richtig recherchiert. Bei mir ist das aber nicht die "große" Reinigung. Das müsste Standard sein. Fettlöser sollte man aber nicht zu oft nehmen, weil die E61 sonst öfter mal nachgefettet werden muss ? Sorry, dass ich so bohre. Aber ich will es eben ganz genau wissen ;-).

    De Reinigungs-Aufwand bei der elektr. BG ist ja gleich. Nur wenn man mal richtig reinigen will (was ja auch hier nicht oft sein muss, davon gehe ich jetzt mal aus) ist es es einfacher, da man die elektr. BG einfach abschrauben kann.

    Da aber beides nicht zum täglichen Aufwand gehört, frage ich mich jetzt was mit "einfacheres Alltagshandling bei der BZ10" was irgendjemand mal hier geschrieben hatte, letztendlich gemeint war.

    So ganz dahinter bin ich jetzt nicht wirklich gekommen.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der hier etwas Licht ins Dunkel bringt ?

    Gruss B.
     
  15. #35 willcrema, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    dann nimm die Giulia.

    @ Dale, Angelo bietet die Giulia mit Festwasser und Rotationspumpe an ( siehe Post oben)

    Das Zerlegen ist wirklich nicht notwendig, bei der BZ 10 geht es halt sehr einfach, darum mach ich es ab und an. Etwas Kaffeefett ist dann doch überall zu finden, trotz regelmäßigem Rückspülen.
     
  16. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Bez. Einspannen des Siebträges fehlt mir die prakt. Erfahrung. Hab aber auf einigen Videos gesehen, dass man die BZ10 beim Einspannen festhalten muss, wohingehen es bei der Giulia ohne Festhalten geht. Finde ich persönlich auch sympathischer. Wobei es bei der BZ10 sicher auch irgendwann routine ist und vermutlich nicht wirklich stört.

    Gruss B.
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 05.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Wenn man mal wirklich komplett entkalken muss, ist das Zerlegen natürlich hilfreich. Diese mechanische Komponente mit dem Hebel und so, finde ich auch nicht so zeitgemäß bei ner E61. Außerdem verbrennt man sich gerne mal die Finger, wenn die Maschine zu schmal ist.. ;)

    @Ikulas: ich verstehe Deine Frage nicht. Recherchier doch noch etwas.. :D :D Hab meine Brewtus in gut 2 Jahren nie nachgefettet und trotzdem ab und an mal mit Fettlöser hantiert. Dann quietscht es halt mal etwas.. :) Die diskutierten Maschinen funktionieren alle. Kauf Dir die, die Dir gefällt - damit wirst Du glücklich. Egal welche das nun ist.

    Dale.
     
  18. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Klar, kostet auch gleich wieder EUR 200,00 mehr. Außerdem muss ich dann einen Schlauch verlegen und das wäre nur mit größerem Aufwand verbunden. Ganz abgesehen davon, dass dann noch über das Thema "verkalktes Wasser" nachgedacht werden muss, was dann hinwiederum auch weitere Kosten mit sich bringt. So kann man das vermutlich endlos betreiben ;-). Klar, ist eine elegante Sache. Das wäre mir jetzt aber doch ein bisschen zuviel des Guten. Aber danke für den Hinweis.

    Gruss B.
     
  19. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    Naja, wenn man etwas auf schlichtes Design und Nostalgie steht, sind die Hebel gerade toll :-D.

    Ich bin kein Techniker. Aber ein mechanisches Bauteil das quitscht kann dauerhaft nicht so gut sein. Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass man spätestens, wenn es quitscht, fetten sollte.

    Zur Häufigkeit des Einsatzes von Fettlöser gibt es ja wieder geteilte Meinung. Ich gehe immer nach der Devise "weniger ist mehr". Aber ich denke, das werde ich dann in der Praxis sehen.

    Gruss B.
     
  20. #40 willcrema, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Giulia oder BZ10

    DU hast recht, denn Festwasser geht tatsächlich nur mit einem Entkalker und der ist auch nicht umsonst zu haben wir reden also am Ende um +-500 Euro mehr und dafür bekommst du schon eine beachtliche Mühle.

    Ich denke das Thema ist schon längst entschieden, also kauf sie! :-D

    Ich hatte die Festwassermaschine auch nur nochmal erwähnt, weil Dale meinte, es gäbe bei der Giulia nur die Version mit Vibra.
     
Thema:

Bezzera Giulia oder BZ10

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia oder BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Umbau SSR Bezzera Giulia (oder ähnliche Modelle)

    Umbau SSR Bezzera Giulia (oder ähnliche Modelle): Hallo, generelle Frage. Ich habe mein Relais für die Steuerung der Heizung getauscht. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Gibt es eine...
  2. Vibiemme domobar junior oder bezzera Giulia

    Vibiemme domobar junior oder bezzera Giulia: Hi bin immer noch auf der Suche nach einem St. Was würdet ihr bevorzugen: Vibiemme domobar junior mit mahlkönig vario Oder Bezzera Giulia mit...
  3. Suche neue Bezzera BZ10 oder Giulia zu gutem Preis mit Garantie

    Suche neue Bezzera BZ10 oder Giulia zu gutem Preis mit Garantie: Hallo zusammen, Suche Bezzera BZ10 oder Giulia, neu und mit Garantie zu gutem Preis :). Wohne in Heidelberg. Danke und Grüße, Michael
  4. Rocket Giotto V3 Plus PID oder Bezzera Giulia - Bauhöhe

    Rocket Giotto V3 Plus PID oder Bezzera Giulia - Bauhöhe: Hallo, ich bin schon etwas länger hier angemeldet, da ich mich schon vor Jahren eine Espressomaschine zulegen wollte aber irgendwie hats nicht...
  5. [Erledigt] (s) Bezzera mitica, magica oder Giulia alternativ auch vibiemme domobar Junior

    (s) Bezzera mitica, magica oder Giulia alternativ auch vibiemme domobar Junior: Hallo, Ich suche angebote für eine bezzera mitica, magica oder Giulia gerne auch mit Mühle und Zubehör als Set. Sollten bei euch also sollte...