Bezzera Giulia - Tankversion, Umbau auf Rota

Diskutiere Bezzera Giulia - Tankversion, Umbau auf Rota im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo kaffee-netz Gemeinde, nach 8 Jahren stiller Mitleserschaft im Kaffe-Netz mein erster Post. Nachdem meine Frau meine Kaffee-Fachsimpelei...

Schlagworte:
  1. #1 Sbfl-WN, 05.03.2023
    Sbfl-WN

    Sbfl-WN Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    Hallo kaffee-netz Gemeinde,

    nach 8 Jahren stiller Mitleserschaft im Kaffe-Netz mein erster Post. Nachdem meine Frau meine Kaffee-Fachsimpelei nicht mehr hören will seid ihr nun das Publikum meiner Wahl. Falls ich falsch gepostet habe, bitte ich die Moderatoren höflichst meinen Thread dorthin zu schieben wo er hin gehört.

    In Ermangelung dessen, dass man sehr wenig zum Thema findet fühle ich mich der Community aber auch etwas verpflichtet mit Aufklärung zu betreiben. Zu zeigen was möglich ist. Ich möchte auch aufzeigen welche alternativen ich erwägt habe oder warum ich mich wie entschieden habe.

    Also wo fang ich an. Meine Bezzera Giulia ist jetzt 8 Jahre alt. Wer sie nicht kennt, klassischer Zweikreiser ab 2010 (heute nicht mehr hergestellt), E61 BG, Kipphebel Ventile, 4l Frischwassertank. Damals von mir für schmale 800€ neu erworben. In der Vergangenheit wurde bereits
    - die alte Vibra aufgrund Defekt ersetzt (Membranregler + Flexschlauch)
    - Pressostat Kombiventil in getrenntes System mit separatem Über- Unterdruckventil umgebaut
    - Leitungsführung vom Expansionsventil "plätscherfrei" verlegt (wobei das keine Heldentat war)
    - Diverse Modifikation wie Edelstahlglocke in der BG, Revision Brühgruppe, Kipphebel usw..
    - Edelstahl Siebträger und Eichenapplikationen einer der early Adopters von brewspire
    Was mich gestört hat, nach wie vor - der Sound der Vibrationspumpe. Entschuldigt ich bin sensibel. Da die Vibra ohnehin wieder an der Verschleißgrenze ankam gab es nur drei Möglichkeiten:
    1) neue Maschine mit Rota kaufen - aber was mir gefällt ist zu teuer oder ich muss gleich die Maschine aufmachen um zu richten was mich stören würde
    2) neue Hebelmaschine - aber ihr ahnt schon, Frau sagt nein..
    3) Umbau meiner Bezzera zur Rota

    Also habe ich den Umbau gewagt. Warum auch nicht, die Giulia gibt es auch als Festwasser Version mit 165W Rota. Ich bin Ingenieur ich bekomme das "bisschen" Pumpe schon unter *hüstel*. Elektrisch ist das ja kein großer Unterschied. Außerdem schätze ich die robuste und einfache Bauweise der Maschine. Man weiß was man hat..

    Klar war - der Platz wird knapp. Also gut bei Av… mal die Explosionszeichnungen angeschaut und bei Rocket habe ich dann doch eine recht kleine Pumpe 120W gefunden. 50l/h reicht im Grunde auch. Gesagt getan:
    - RPM C013792
    - Fluid-O-Tech cb054 (50l)
    - 4/6 Teflon Schlauch, diverse Kleinteile
    Und dann ging’s los. Pumpe vermessen und ich zweifle bereits an meinem eigenen Engagement. Die Pumpe ist eben doch ein Trümmer. Erste Pumpenhalterung aus dem 3d Drucker gedruckt und schon Stelle ich fest:
    Der Tankabfluss liegt ungeschickt und wird mein Schicksalsberg werden.


    Denn die Rota fest auf dem Metall zu verschrauben wird extrem laut. Ohne Dämpfer bringt es nichts. Ich brauchte den Platz nach oben. Also drei Möglichkeiten.
    1) den Rahmen Flexen. Nach unten oder nach hinten. Das ist aber keine schöne Lösung, erst schön wenn man das dann auch wieder neu schweißen würde. Okay als Reservelösung.
    2) Tankgestell auf Stelzen stellen? Oben sollten noch 10mm bis zum Deckel sein. Allerdings ist dann der Tank nicht mehr bündig im Rahmen. Höhengewinn reicht ohne Verkleinerung des Tanks nicht aus.
    3) Versetzung des Tankanschlusses. Dazu nur mit einem Blindstopfen den Tank verschließen und die Bohrung im Gestell verschieben.

    Ich bin mit Variante 3 ins Rennen gezogen. Beim Einsetzen des Tanks muss man jetzt eben aufpassen, dass der Stutzen rechts ist. Aber damit kann ich leben - das war meiner Meinung die einfachste Lösung.
    Die Aufhängung der Pumpe habe ich aus dem 3D Drucker rausgelassen. Darin sind die Gummi Puffer eingelassen. Die Verschrauben sich mit einer 6mm dicken Halteplatte. Mit der lässt sich der exakte Abstand der 4 Fixierungspunkte der Dämpfer genau bestimmen. Und ein Höhenproblem habe ich ja nicht mehr.

    Was außerdem sinnvollerweise umgebaut wurde:
    Barometer des Brühkreislaufs wurde nach unten und der Flexschlauch wurde mit einem 4/6mm Teflonschlauch ersetzt. 90 Grad Winkel und 90Grad Schnellkupplungen inklusive.

    Ich habe mich entschlossen den einfachen Weg zu gehen und das Expansionsventil zu erhalten. Alternative wäre gewesen ein Rückschlagventil einzubauen, das wäre aber erst eine Option geworden wenn der Platz zu knapp geworden wäre. Das Expansionsventil, habe ich auf 12bar justiert, zur Druckeinstellungen hat man ja den Pumpenbypass. Den Schlauch vom Expansionsventil habe ich mit der Auffangschale verbunden.

    Nach dem Umbau im Testlauf habe ich festgestellt, dass die Brühgruppe bescheiden warm wird. Mal hier im Forum gestöbert. L Anschluss im HX zum Wärmetauscher könnte zu sein. War dann auch so. Vielleicht noch ein Nadelöhr offen. Nach 8 Jahren könnte man ja auch die Maschine ernsthaft entkalken.
    Also gut - Kessel ausgebaut, Heizung ausgebaut und alles entkalkt. Anbei auch das Bild von der Heizung nachdem sie im Kessel eine Nacht im Entkalker lag. Bin nicht stolz aber am Ende war alles wieder kalkfrei.

    So und jetzt? Ja die Maschine läuft so ruhig - ein Traum. Der Druck 9 bar. Der Espresso läuft regelmäßig und man hört ihn förmlich in die Tasse laufen.
    Ich habe mich sozusagen neu in sie verliebt und bin voll und ganz mit meiner Entscheidung glücklich. Alte Liebe rostet nicht. Ich frage mich nur warum habe ich mich nicht schon früher getraut?

    Seid nicht scheu - solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, nur zu!
     
    Schauer, Gandalph, Brauner Bär und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Brauner Bär, 05.04.2023
    Brauner Bär

    Brauner Bär Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Respektabler Umbau! Eigentlich genau das, was ich mir für meine Maschine auch wünschen würde, aber ich traue mich nicht, nicht nur weil ich keinen 3D-Drucker habe ;-) und ich finde leider auch keinen Profi, der mir für einen vertretbaren Preis den Umbau vornehmen würde.
     
  3. #3 Sbfl-WN, 06.04.2023
    Sbfl-WN

    Sbfl-WN Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    9
    Danke, wenn man meiner Frau glauben mag - hätte ich genauso gut eine neue Maschine kaufen können. Weil der Aufwand an Zeit den ich dafür investiert habe nicht im Verhältnis steht.
    Daher kann ich irgendwo schon verstehen, dass es preislich beim Profi etwas eng wird. Er müsste auch eine Gewährleistung, Haftung übernehmen. Sich dieselben Gedanken wie ich machen. Das lässt sich auch schwer kalkulieren wie lang man dazu braucht. Schwierig.

    Je nach Platzverhältnissen/Talent könnte man auch eine der Hersteller Pumpenhalterungen wählen. Oder eine aus Aluprofil zurechtfeilen. Beides kam für mich aufgrund Einfachheit 3D Druck nicht in Frage. Insbesondere da Korrekturen einfach in einem neuen Druck schnell umgesetzt werden können..

    Nach wie vor bin ich vom Umbau begeistert, meine Frau mittlerweile auch. Der Besuch hat auch bemerkt, dass es deutlich leiser geworden ist und der Kaffee trotzdem noch klasse ist.
     
  4. #4 Brauner Bär, 06.04.2023
    Brauner Bär

    Brauner Bär Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, schwanke zwischen Neid und Respekt ;-)
     
Thema:

Bezzera Giulia - Tankversion, Umbau auf Rota

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia - Tankversion, Umbau auf Rota - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  2. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  3. Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale

    Bezzera Giulia blubbert und dampft aus dem Ablassventil in die Auffangschale: Hallo liebes Forum Meine schon sehr alte Giulia Bezzera (über 12 Jahre) hat ein Problem. Wenn ich die Maschine einschalte heizt sie auf und fängt...
  4. Lampen tauschen Bezzera Giulia

    Lampen tauschen Bezzera Giulia: Moin, ich möchte gerne die Lampe meiner Giulia erneuern. Auf Fotos des demontiertem Gerätes ist ersichtlich dass die Lampen durch einen...
  5. Tankventil Bezzera Giulia

    Tankventil Bezzera Giulia: Hallo! Irgendwas hat sich im Tankanschluss meiner Giulia verklemmt, so dass das Ventil bei rausgenommenem Tank nicht mehr abdichtet. Da scheint...