Bezzera Giulia tropft beim Wasserholen

Diskutiere Bezzera Giulia tropft beim Wasserholen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, wenn meine Giulia Wasser in den Tank pumpt, dann läuft auch Wasser aus der Brühgruppe. Hört nach einigen Sekunden wieder auf. Wenn...

  1. #1 Coffeeman, 01.09.2017
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    wenn meine Giulia Wasser in den Tank pumpt, dann läuft auch Wasser aus der Brühgruppe. Hört nach einigen Sekunden wieder auf. Wenn ich einen Espresso ziehen will, dauert es ziemlich lange bis Wasser kommt. Weiß jemand was die Ursache sein könnte ?
    LG Tommi
     
  2. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Deine Magnetventil arbeitet/ schlusst nicht gut, vielleicht Kalk!
     
  3. #3 Coffeeman, 02.09.2017
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nerd65. Daran habe ich auch schon gedacht. Bei der Gaggia Classic habe ich das Magnetventil schon mal ausgebaut. Dann muß ich wohl bei der Bezzera auch mal ran. Ich such mal nach einer Anleitung. Danke.
     
  4. #4 Gandalph, 02.09.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.241
    Es könnte eine Undichtigkeit des HX sein. Wird denn die Gruppe noch normal warm?
     
  5. #5 Coffeeman, 02.09.2017
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gandalph, was ist der HX ?
     
  6. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ich denke eher auch ein Problem mit Kalk oder etwas oben in deine Gruppe. Und das Magnetventil!
     
  7. #7 Gandalph, 03.09.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.241
    Der HX ist der Wärmetauscher ( head exchanger ) - ein Rohr, das durch den eigentlichen Kessel geht, und in dem das darin enthaltene Wasser für den Bezug erwärmt wird. Ist das Rohr undicht, so kann darüber Wasser aus dem Kessel in den Brühkreis gelangen.

    Was mich wundert, dass aus der Gruppe Wasser kommt, denn diese müsste trotzdem dicht sein aufgrund der Ventilstellung?!? Dies unabhängig davon, ob es nun am HX, oder am Magnetventil liegt.

    Wird denn die Gruppe noch normal heiß?
     
  8. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ja stimmt, mit Kesselfüllen sollte der Magnetventil und die Gruppe dicht sein.
     
  9. #9 Coffeeman, 03.09.2017
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    @ Gandalph Die E61 wird normal heiß. Ich habe jetzt mal einen Dichtungssatz für die E61 bestellt und werde alle Dichtungen austauschen. Kann ja in keinem Fall schaden. Das komische ist ja auch, wenn beim Aufheizen Wasser ausläuft und ich dann einen Bezug mache, dann dauert es ca. 10 Sekunden bis Wasser rauskommt. Das heißt, die Maschine muss erst wieder Wasser in die Brühgruppe pumpen. Wenn das Wasser dann kommt, dampft es sehr stark.
     
  10. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Dann ist es sicher das Magnetventil:D
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn das Wasser aus dem Ablaufrohr der BG tropft, ist das Auslaufventil undicht.
    Dass es beim Bezug einige sec dauert, bis Espresso aus der BG läuft, ist eigentlich normal, je nach Mahlgrad und Siebfülung kann das schon mal 5-10 sec dauern.
     
  12. #12 Coffeeman, 04.09.2017
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    @Arni : Das Wasser läuft direkt aus dem Duschsieb. Und die 10 Sekunden dauert es auch, wenn kein Siebträger drunter ist, bis Wasser kommt. Das Auslaufen des Wassers passiert meistens wenn der Kessel aufheizt. Ich habe leider im Moment keine Zeit das Magnetventil auszubauen. Ich versuche das nochmal besser zu beschreiben: Maschine an, noch kein Siebträger drunter. Kessel heizt auf , dabei läuft Wasser über das Duschsieb aus. Bevor ich den Siebträger drunter mache lege ich den Bezugshebel um und und es dauert ein ganzes Weilchen bis Wasser kommt (kommt erst mit dampfen und zischen , dann flüssig).
     
  13. #13 Coffeeman, 06.09.2017
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Habe mal ein Foto vom obersten Teil der Brühgruppe nach dem Öffnen gemacht. Da ist reichlich Kalkschmodder drin. Kommt das direkt aus dem Kessel ?
     
  14. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Nein, der Thermosyphon ist ein eigener Kreislauf mit dem Wärmetauscher. Hast Du das Mangetventil denn inzwischen mal gereinigt? Wie schon mehrere geschrieben haben, denke ich auch, das das Problem ist. Verkalkt und schließt somit nicht mehr richtig.
     
  15. #15 Coffeeman, 06.09.2017
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt gerade die Brühgruppe zerlegt.Ein Paar von den geschickten Dichtungen passen aber nicht. Also erstmal in den Baumarkt. Heute Abend wird das Magnetventil zerlegt.
     
  16. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Welche Dichtungen passen denn nicht?
    Wo hast du den Dichtungssatz bestellt.
    Im Baumarkt wirst du kaum E61 kompatible Dichtungen finden
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Die Giulia hat nur ein MV, das für die Kesselfüllung. Sollte dies nicht mehr schließen, würde bei einem Bezug Wasser in den Kessel gepumpt, bis er überläuft.
    Die BG wird durch das obere Ventil geschlossen. Tropft es aus ihr, normalerweise dann aber unten aus dem Auslauf und nicht der Dusche, liegt dort die Ursache.
    Ist der Hebel in Ruheposition, sind sowohl das Vorbrühventil als auch das untere geöffnet, so dass es bei undichtem Einlaufventil direkt unten wieder rausläuft. Tropft es aus der Dusche, kann es nur bedeuten dass sich das Wasser im Kollektor und der Exzenterkammer sammelt und von dort zur Dusche gelangt. Was bedeutet, dass das Voirbrühventil nicht ausreichend bewegt wird, um das Auslaufventil zu öffnen. Normalerweise liegt das an einem vom Exzenter abgenutzten Ventilstößel.
    Dass der Bezug so spät beginnt liegt daran, dass der HX aufgrund des Expansionsdrucks zum Teil leerläuft und dann wieder gefüllt werden muss, wobei zuerst Dampf aus der Gruppe kommt.
    Gruß
    Achmed
    Eine vllt. unbekannte zusätzliche Information: die originale E61 und deren Nachbauten unterscheiden sich im Detail, was Dichtungen und Ventile angeht. Dies muss bei einer Bestellung beachtet werden.
     
    Coffeeman, Arni und -Dune- gefällt das.
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das Magnetventil hat sicher nichts mit deinem Problem zu tun, du kannst dir das Zerlegen sparen. Du musst, wie "achmed" schon angedeutet hat, die BG zerlegen und die dortigen Ventile überprüfen, eventuell auswechseln.
     
  19. #19 Coffeeman, 08.09.2017
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Brühgruppe zerlegt und alle Ventildichtungen erneuert. Bis jetzt sieht es gut aus. Im jedem Fall habe ich bei der Aktion wieder eine Menge dazugelernt. Vielen Dank für die Hilfe.
    LG Tommi
     
  20. #20 Coffeeman, 08.09.2017
    Coffeeman

    Coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Die Dichtungen habe ich als Dichtungssatz von der Kaffee-Zentrale. Für die Ventile braucht man 13mm Dichtungen. Die waren nicht dabei. Habe mir Hahnscheiben aus dem Baumarkt besorgt. Die sind etwas zu flach, deshalb habe ich ein Scheibchen von einer 2. Dichtung abgeschnitten und druntergelegt. Der Bezugshebel geht jetzt wieder richtig seidenweich, der hatte vorher ziemlich viel Spiel und war hakelig (wahrscheinlich durch die zusammengequetschten Dichtungen).
    Da ich zur Zeit etwas Stress habe , hatte ich die Postings erst heute gelesen.
     
Thema:

Bezzera Giulia tropft beim Wasserholen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Giulia tropft beim Wasserholen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera GIULIA, Expansionsventil tropft (Entkalken)

    Bezzera GIULIA, Expansionsventil tropft (Entkalken): Guten Tag, Ich habe eine Bezzera GIULIA (baugleich zu Mitica). das Expansionsventil tropft und Wasser verdampft ständig. Ich habe Erfahrung mit...
  2. Bezzera Giulia Tropft am Heißwasserbezug

    Bezzera Giulia Tropft am Heißwasserbezug: Hallo Zusammen, als ich heut eine ziemlich große Pfütze unter der Kaffeemaschine hatte ist mir schnell aufgefallen, dass es aus der Lanze des...
  3. Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....

    Bezzera Giulia dampft, tropft und klemmt....: Hallo Espressofreunde, jetzt muss ich euch auf die Nerven gehen nur weil ich 8 Jahre lang meine Espressomaschine nicht gewartet und...
  4. Bezzera Giulia: Kesseldruck

    Bezzera Giulia: Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des korrekten Kesseldrucks bei der Bezzera Giulia. Bei meiner Giulia schwankt der Kesseldruck zwischen...
  5. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...