Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

Diskutiere Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...

  1. #1 bruehgruppenzwang, 17.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2024
    bruehgruppenzwang

    bruehgruppenzwang Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist.

    Wenn ich die Maschine einschalte, tropft es permanent aus der Brühgruppe, ohne dass die Pumpe oder der Tassen-Schalter betätigt ist. Begleitet wird das von einem permanenten "Aufbrühgeräusch" als würde die Maschine die ganze Zeit versuchen, das Wasser im Kessel zu erhitzen.

    Das Spiel geht dann so lange bis ich die Maschine wieder ausschalte und (zur Sicherheit) aus der Steckdose nehme. Dann gurgelt und pfeift und die Maschine noch einige Minuten vor sich her bis dann irgendwann Ruhe ist.

    Für mich klingt das so als wäre die Maschine irgendwo undicht - die Frage ist nur wo? An welchem Bauteil könnte es liegen?
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.410
    Zustimmungen:
    14.320
    Ich würde nochmal entkalken, mit Amifosulfonsäure. Für mich klingt das nach undichten Ventilen (Brösel) und halb entkalkter Heizung.

    Edit
    Welche Hobby ist das, 58 mm BG mit MV oder 57 mm?
     
  3. #3 bruehgruppenzwang, 18.04.2024
    bruehgruppenzwang

    bruehgruppenzwang Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Laut Wartungsrechnungen der Vorbesitzerin ist das die New Hobby, müsste also die 58 mm BG (du meinst Brühgruppe, oder?) mit MV (du meinst Magnetventil, oder? ) sein. Der Dichtungsring zwischen Siebträger und Brühgruppe ist auf jeden Fall rund und nicht kantig. Spricht auch für die New Hobby.

    Ich hatte die Brühgruppe auch mal abgenommen, da sah die Heizung selbst aber überraschend sauber aus.
    Ich probiere es mal mit Amidosulfonsäure. Bisher habe ich nur den Puly Cleaner verwendet, der ja nur auf Zitronen- und Weinsäure basiert.

    Kann es sein, dass ich durch die letzte Entkalkung bestimmte Verkalkungen einfach nur "verlagert" und dadurch die Undichtigkeit verursacht habe?

    Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 18.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.410
    Zustimmungen:
    14.320
    Genau das wäre meine Vermutung, ja. Gerade Magnetventile reagieren auf Ablagerungen.
    Außerdem kann durch die Zitronensäure Zitrat entstehen, das sich ablagert.

    Günstige Bezugsquellen für 1Kg Gebinde sind z.b. Eilfix auf ebay, Furth Chemie, Tidaka (wenn man sowieso dort was kauft) oder in kleinen Tütchen Rossmann Schnellentkalker.

    Nimm Pulver, das ist günstiger.
     
    bruehgruppenzwang gefällt das.
  5. #5 bruehgruppenzwang, 20.04.2024
    bruehgruppenzwang

    bruehgruppenzwang Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    So, ich hatte jetzt mal Zeit, den neuen Entkalker zu testen. Leider hat sich das Verhalten nicht verbessert, auch nicht nach der dritten Entkalkung.

    Könnte das Ventil endgültig kaputt und nur durch ein neues zu ersetzen sein? Die momentan ca. 50€ wären es mir wert.
     
  6. #6 S.Bresseau, 21.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.410
    Zustimmungen:
    14.320
    Mal das MV demontieren und reinigen, vielleicht ist auch nur eine Dichtung defekt.
     
Thema:

Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

Die Seite wird geladen...

Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  3. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...
  4. Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus

    Bezzera Hobby Hob01, heizung schaltet sich im dampfbezug aus: Liebes kaffee forum, meine bezzera hobby schaltet im dampfzug die heizung aus. wenn die grüne lampe aufleuchtet, muss ich schnell und stark...
  5. Schaltplan Bezzera Hobby 01

    Schaltplan Bezzera Hobby 01: Hallo Zusammen, Ich baue gerade wieder meine Bezzera Hobby 01 zusammen. Ich hatte mir Damals beim Auseinanderbauen Bilder gemacht. Ich bin mir...