Bezzera Livia 90 - Überdruckventil als Ursache?

Diskutiere Bezzera Livia 90 - Überdruckventil als Ursache? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Experten, ich schreibe mit ein wenig Hoffnung auf Besserung. Es geht um die Bezzera Livia 90, eine an sich tolle, zuverlässige...

  1. Jebbel

    Jebbel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Experten,
    ich schreibe mit ein wenig Hoffnung auf Besserung. Es geht um die Bezzera Livia 90, eine an sich tolle, zuverlässige Siebträgermaschine.

    Der ganze Prozess dauert nun schon viele unerfreuliche Wochen. Hier der zeitliche Ablauf. Grundsätzlich nutze ich nur Volvic-Wasser für den Bezug, nicht das harte Frankfurter Wasser:

    Angefangen hat alles, dass nicht mehr Wasser aus der Brühgruppe kam und sich gleichzeitig eine kleine Tropferei unterhalb des Expansionventils aufgetan hat. Erster Tipp für das nicht kommende Wasser war ein defektes Magnetventil, es war immer noch das alte Sirai verbaut. Also das mit einem gleichwertigen von CEME getauscht. Gleichzeitig habe ich das komplette Überdruckventil mit den beiden Federn im Delonghi-Bioentkalker baden lassen, damit nicht eine simple Verkalkung die Ursache für den mangelnden Bezug ist. Schließlich noch die Schraubverbindungen mit Silikondichtband an den Gewindeenden bearbeitet.

    Geändert hatte sich: nichts. Also das zweite Sirai-Magnetventil am Kessel gegen ein neues CEME getauscht. Auch hier: keine Besserung. Denn was ich nicht bemerkt habe: das Messingrohr, das vom Expansionsventil zum Kessel geht, hat sich durch das Schrauben hässlich verdreht, da kam kein Wasser mehr durch. Also auch das gegen ein neues getauscht, inkl. neuem Anschluss oben am Kessel, da es da kleine Gewinde nicht mehr gibt am Rohr.

    Nun scheint alles wieder halbwegs zu passen, beim Kaffeemachen kommt nach 20-25 Sekunden 50-65 ml bei einem Brühdruck von ca 10,5 in die Tasse. Das passt also, der Kaffee schmeckt gut, nicht sauer, nicht bitter.

    Trotzdem scheint irgendwas noch nicht ganz zu stimmen, denn nach dem Bezug schießt eine große Menge Wasser durch das Auslassventil in den Auffangbehälter. Auch geht der Bezug erst nach circa 9 Sekunden und nicht schon nach 5 Sekunden los, wie es früher der Fall war. Und schließlich ist noch komisch, dass, wenn die Kaffeemaschine längere Zeit an ist und die Pumpe nachpumpt, das Wasser direkt über das Auslassventil rausgeht und so am Ende der ganze Wassertank leergepumpt wird.

    Ich hab gedacht, dass ich hier gegensteuern kann, wenn ich am Expansionsventil den rechten Ausgang zum Kessel weiter öffne und den Auslass nach oben bisserl schließe, doch Pustekuchen, mehr als ein fröhliches Leck habe ich davon nicht gehabt.

    Nun bin ich ratlos. Warum ist dem so? Ich kann ja schwer das Ventil mehr schließen, dann stimmt der Brühdruck ja gar nicht mehr.

    Hättet ihr eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende, und würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Beste Grüße und danke
    Jens
     
  2. #2 Magista, 30.08.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ich kenne die Maschiene im Detail nicht, würde aber auf ein klemmendes Expansionventil tippen, am besten ausbauen reinigen oder ersetzen
     
  3. Jebbel

    Jebbel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    Danke für Deine Hilfe. Das habe ich bereits gemacht, ausgebaut, entkalkt, ist alles eigentlich gut gewesen. Oder kann es an der Feder liegen?
     
  4. #4 Magista, 30.08.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Wie alt Ist das Ventil? Da sind Teile aus Gummie bzw. Kunstoff verbaut, welche verschleißen und altern.
     
  5. Jebbel

    Jebbel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Ouh... Alter weiß ich nicht. Im Zweifel sehr alt. Ich werde mich wohl mal um ein Ersatzventil bemühen.
     
  6. #6 Magista, 30.08.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Kostet ja nicht die Welt. Gib bitte Rückmeldung ob der Fehler damit beseitigt wurde!
     
  7. #7 Jebbel, 31.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2021
    Jebbel

    Jebbel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    So sieht das übrigens aus. Die Pumpe geht von selbst an, nicht manuell angestellt, mit der Konsequenz, dass viel zu viel Wasser verlorengeht. Kann ja so nicht stimmen ^^
     
  8. Jebbel

    Jebbel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Nach Rücksprache mit Herrn Beilhard von EspressoXXL hat sich die Vermutung auf das obere Magnetventil verlagert. Muss schon sagen, die Hilfsbereitschaft des Teams dort ist schon überragend.
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 31.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Sehe ich ganz genau so...unzählige Male, dass mir das Team (bzw. speziell H.Beilhard) geholfen hat.
    ...und das selbst bei Kleinteilen (Dichtungen, Verschraubungen, etc.), die kaum was kosten (oder das Unternehmen kaum was dran verdient).
     
  10. #10 Londoner, 31.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Zurück zum Problem:
    Hast du dir denn zusätzlich zum eigentlichen Magnetventil auch mal die Düse angeschaut, die in der Winkelverschraubung VOR
    dem Magnetventil sitzt?
    Das ist oft der Übeltäter, wenn kein Wasser über die Brühgruppe kommt, da die Düse nur eine Millimeterbohrung hat,
    die sich gern mit Kalk o.ä. zusetzt.

    Oder ist gar das Magnetventil (oben) falsch herum eingebaut?
    Das Ventil hat eine Fluss- bzw. Einbaurichtung.
     
  11. #11 Jebbel, 31.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2021
    Jebbel

    Jebbel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hello, danke für Deine Anmerkungen und Vorschläge.

    Ich habe das Ventil ja neu gekauft und so wie das alte eingebaut. Mit den Kontakten nach außen zeigend, rechts die 2, links die 1.

    Meine/hoffe, dass es eher eine Verkalkung in den Bogenelementen ist. Nehmen gerade ein Bad im Eco-Entkalker mal sehen, wie das morgen aussieht.

    Wasser über die Brühgruppe kommt übrigens gut. Eher das Problem, dass beim Nachfüllen zuviel Verschwendung herrscht, siehe Video

    Update

    Ich glaub, ich tausche ma die Bogenelemente. Das Entkalkerbad hat keine Besserung gebracht. Bin auch gerade nicht sicher, ob ich das damals richtig eingebaut habe. Das eine Bogenelement, das zur Brühgruppe geht, ist innen erheblich enger. Das ist die von Dir gemeinte Düse, @Londoner , richtig?!? Das andere, das rechts vom Kessel kommt, offen. Das läuft auch direkt nach unten ab, wenn man es spült. Ist das korrekt so?
     
Thema:

Bezzera Livia 90 - Überdruckventil als Ursache?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Livia 90 - Überdruckventil als Ursache? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kleines Schätzchen: Livia 90s / Bezzera BZ99 in TOP Zustand

    Kleines Schätzchen: Livia 90s / Bezzera BZ99 in TOP Zustand: Hallo liebes Forum, Wegen Platzmangel Verkaufe ich meine Livia 90S/E (=Bezzera BZ99). Sie ist in einem wirklich hervorragenden Zustand. Ich habe...
  2. Black Box Livia 90 SE / Bezzera BZ02 / Gicar 9.5.17.73

    Black Box Livia 90 SE / Bezzera BZ02 / Gicar 9.5.17.73: Bei meiner aktuellsten Anschaffung habe ich folgendes Problem, die Maschine geht nicht an. Der Spezialist der sie mal versucht hat zu reparieren...
  3. [Verkauft] Abdeckung eine Livia 90/Bezzera 99

    Abdeckung eine Livia 90/Bezzera 99: Hallo ich verkaufe eine Livia 90/Bezzera 99 Abdeckung, die Abdeckung hat natürlich Gebrauchspuren, ansonsten ist sie noch schön anzuschauen! Der...
  4. [Verkauft] Bezzera 99 / Livia

    Bezzera 99 / Livia: Verkäufe eine Bezzera 99 Livia, es handelt sich um eine Tank Version. Die Maschine wurde gerade zerlegt und entkalkt, dabei wurden natürlich die...
  5. [Verkauft] Livia Bezzera Abdeckung in crom

    Livia Bezzera Abdeckung in crom: Hallo Verkäufe hier eine Abdeckung einer Livia in crom Optik ;) Hatte mir preislich vb. 40€ vorgestellt, Versand ist möglich. Natürlich hat die...