Bezzera Magica brüht zu kalt

Diskutiere Bezzera Magica brüht zu kalt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mein Name ist Daniel und ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer gebrauchten Bezerra Magica S MN von 2019. Vor dem Kauf habe ich...

  1. Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    mein Name ist Daniel und ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer gebrauchten Bezerra Magica S MN von 2019.

    Vor dem Kauf habe ich schon so ziemlich das gesamte Forum nach der Maschine durchforstet und sie für gut befunden.

    Im Vergleich zu meiner Sage Barista Express (Fehlkauf) ein unterschied wie Tag und Nacht:D
    Allerdings habe ich ein Problem mit sauren Espressi und auch schon alles mögliche versucht… Hier werden ja auch genug Tipps gegeben:)

    Nun die Facts: aus 20 g Kaffee extrahiere ich in circa 27 Sekunden 50 g Espresso. Gemahlen wird mit einer Bezzera BB05. Café nutze ich von Mirella den Sao Silvestre, aber auch dunkel gerösteter Espresso aus dem Supermarkt schmeckt sauer.

    die Maschine habe ich entkalkt (Durchlauf, ja ich weiß…;) )

    Alle Dichtungen in der Brühgruppe erneuert, sowie einen Mebrandämpfer verbaut.

    Jetzt habe ich mal die Brühtemperatur bei natürlich vorgeheizter Maschine (1 Stunde) gemessen.
    Heißwasserentnahme: 97 Grad
    Wasser aus Brühgruppe: 85 Grad

    und das, nachdem ich den Pressostaten hoch gestellt habe, Kesseldruck beträgt jetzt 1,5 bar, vorher 1,25.

    Mir gehen langsam die Ideen aus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Daniel
     
  2. #2 René123, 05.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Um wie viel hast du das Pressostat verdreht?

    Passt deine Anzeige bei deinem Manometer auf jeden Fall? Nicht dass sich beim Entkalken etwas in die dünne Leitung setzte, oder wie auch immer, und der angezeigte Druck verfälscht ist?!
     
  3. Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Den Pressostaaten habe ich circa zwei volle Umdrehungen verstellt. Mehr geht auch nicht, d.h. er ist auf Anschlag. Die Anzeige des Manometers halte ich für plausibel, da sie auch mit der Dampfentnahme korreliert. Im kalten Zustand geht das Manometer auf null zurück. Nachmessen kann ich es natürlich nicht…
     
  4. #4 René123, 05.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    2 ganze Umdrehungen??? Das klingt zumindest für meinen Vergleich erstmal viel.

    Ich habe vorhin ca. 1/4 gedreht und einen Anstieg um ca. 0,3 bar damit erzielt.
     
  5. Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Aber selbst wenn das Manometer nicht korrekt anzeigen sollte, sollte doch zumindest die Temperatur steigen…
     
  6. #6 langbein, 05.01.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ist der Brühkopf richtig heiß? Falls nicht, könnte sich der Thermosyphon zugesetzt haben... ein recht typisches Problem bei E61- Brühgruppe...
    E61 Brühgruppe plötzlich kalt
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ja, alles heiß, lässt sich nicht schmerzfrei anfassen.
    Die Brühgruppe erwärmt sich ca. auf die Temperatur des Heißwassers.
     
  8. #8 Lordx, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Brühgruppentemperatur:


    CC5CE205-BE97-4E4C-B832-5D918A84A5DC.jpeg
     
  9. Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beim Bezug steigt die Temperatur kurz auf 93 Grad, pendelt sich dann aber bei 84 Grad ein.
     

    Anhänge:

  10. #10 langbein, 06.01.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Dann kann doch der Kaffee nicht zu kalt sein. Bei heißem Kessel (mutmaßlich zu heiß... 1,5 bar ist eigentlich mörderisch), heißer Brühgruppe.
    die 85 Grad Wassertemperatur hören sich ja auch nicht so übel an...bei höherer Flussrate und einer gewissen Trägheit und eventuellen Abweichung des Thermometers.
    Aus meiner Sicht könnte es dann noch am Wasser liegen.
     
  11. Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich dachte, die optimale Brühtemperatur liegt bei 94 Grad? Da bin ich doch deutlich drunter.
    Das Thermometer ist nicht träge und zeigt in kochendem Wasser exakt 100 Grad an.
    Hinzukommt, dass mit der vorigen Maschine auch vernünftige Espressi mit dem selben Wasser gelungen sind.

    Wie sind denn die Solltemperaturen am Heißwasserauslauf und der Brühgruppe?
    Gibt es da Richtwerte?
     
  12. #12 Reynard, 06.01.2022
    Reynard

    Reynard Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Mal einen anderen Ansatz : wenn du die Maschine einschaltest und sie hochgeheizt hat und du dann das Dampfrad aufdrehst- dampft sie dann korrekt oder kommt nur kurz ein laues Lüftchen bevor sie gleich wieder nachheizt ? Wenn nur laues Lüftchen- Entlüftungsventil ersetzen. Wenn das nicht der Fehler ist , so vielleicht doch die Brühgruppe genauer ansehen - ist aber eher unwahrscheinlich aus meiner sich dass sich hier der Fehler befindet .
     
  13. Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    „Dampfpower“ hat sie ohne Ende…es funktioniert alles einwandfrei an der Maschine…außer halt die korrekte Temperatur :(

    Könnte es eventuell an einem verkalkten oder vielleicht rissigem Wärmetauscher liegen? Sowas in die Richtung hydraulischer Kurzschluss???
    Aber dann müsste zumindest die Heißwassertemperatur stimmen…

    Im Test der Kaffeemacher bei YouTube wird vor allem die konstante Temperatur gelobt… ich verstehe es nicht o_O
     
  14. #14 Reynard, 06.01.2022
    Reynard

    Reynard Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Wärmetauscher mit Riss würde sich dadurch zeigen dass der Kessel überfüllen wurde und das Wasser überall rausschiessen würde- auch aus der Dampflanze.

    Dann wird es wohl die Brühgruppe mit Kalk verstopft haben .
     
    langbein gefällt das.
  15. #15 René123, 06.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    wollte gerade auf das Video zu sprechen kommen.
    Ich checke nachher mal meine Temp. und teile sie dir hier mit.

    ABER was ich an Informationen aus deren Aussage im Video entnehme … das alles Messverfahren auf unsere Art zu ungenau wären und man das nicht als Reverenz nehmen sollte.
     
  16. Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Aber die Brühlgruppe wird doch heiß.
    Die Temperatur fällt deutlich ab beim Bezug.
    Entkalkt habe ich auch schon mit Amidosulfonsäure.
    Auch der Durchfluss stimmt mit 82 g in 10 Sekunden, oder?

    Beim Zerlegen sah die Brühgruppe von innen auch sauber aus…
     
  17. Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre klasse! Wie zusehen messe ich mit einem Grillthermometer in der Bohrung der Brühgruppe. Aber Achtung: Dickes Handtuch drumwickeln!!!

    Aber auch ein vorgeheiztes Glas unter dem Auslauf zeigt die selbe Temperatur.
    Bitte miss auch mal deine heißwassertemp - danke
     
  18. #18 langbein, 06.01.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Genau...eine Messung ohne Siebträger ist praktisch nicht möglich. Die Maschine soll bei einem Durchfluss von vielleicht 100ml/Minute stabil 92 Grad liefern. Sie schafft es aber sicher nicht, diese Konstanz auch bei 82g in 10 Sekunden. Dafür gibts halt extra die Scace-Messgeräte, die ein gefülltes Sieb mit ebensolcher Durchflussrate simulieren.
     
    René123 gefällt das.
  19. #19 René123, 06.01.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Dann habe ich ja auch das richtige Verständnis.
     
    langbein gefällt das.
  20. Lordx

    Lordx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das kann ich natürlich auch nachvollziehen. Bei erhöhter Durchflussgeschwindigkeit und Menge macht es natürlich Sinn, dass der Wärmetauscher schnell leer läuft und die Temperatur abfällt.

    Vielleicht habt ihr recht und ich mach mir einfach zu viele Gedankeno_O
    Zumal die Maschine ja ansonsten einwandfrei funktioniert und augenscheinlich noch in einem top Zustand ist.
    Übrigens habe ich den Kesseldruck wieder auf 1,3 bar reduziert, die 1,5 haben bei mir doch ein ungutes Gefühl verursacht.

    Bleibt aber immer noch mein Problem mit den sauren Espressi. Könnt ihr mir vielleicht eine Kaffeesorte (bevorzugt von Mirella) empfehlen, welche nicht zu bitter aber auch nicht sauer ist? Bisher habe ich immer 100 % Arabica Mischungen ausprobiert. Getestet habe ich den Sao Silvestre und den Malabar. Beides eher helle Röstungen.
     
Thema:

Bezzera Magica brüht zu kalt

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica brüht zu kalt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Brühtemperatur nicht über 70°

    Bezzera Magica Brühtemperatur nicht über 70°: Hallo Forum, ich besitze eine Bezzera Magica. Leider kommt die Maschine nicht annähernd an 90° Brühtemperatur. Die Tempratur an der E61 Brühgruppe...
  2. Brühtemperatur zu tief bei Bezzera Magica?

    Brühtemperatur zu tief bei Bezzera Magica?: Hallo zusammen, ich habe das Forum schon nach dem Thema durchforstet, bin aber nicht fündig geworden, deswegen hier ein neues Thema: Ich...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...