Bezzera Magica - Druckprobleme

Diskutiere Bezzera Magica - Druckprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde des Kaffeegenusses, meine knapp 3 Jahre alte Bezzera Magica macht seit ein paar Tagen Probleme beim Kaffebezug. 1. Sie ist...

  1. AxelH.

    AxelH. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Freunde des Kaffeegenusses,

    meine knapp 3 Jahre alte Bezzera Magica macht seit ein paar Tagen Probleme beim Kaffebezug.

    1. Sie ist plötzlich sehr laut.

    2. Sie braucht sehr lange, um Druck aufzubauen. Mehr als 20 Sekunden, bis sich am Pumpenmanometer überhaupt etwas regt.

    3. Mehr als 2-3 Bar sind beim Kaffeebezug nicht mehr möglich. Die Manometeranzeige ist schwankend. Der Kaffee läuft extrem langsam aus der Brühgruppe.

    Was dabei aber seltsam ist:

    Bei der routinemäßigen Reinigung mit Blindsieb schafft die Pumpe 12 Bar - allerdings dauert auch hier der Druckaufbau sehr lange.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich machen kann, damit die Maschine wieder funktioniert? Ein 2-3 Bar Espresso ist wahrlich kein Vergnügen.

    Ich freue mich auf Tipps und Hinweise.

    Danke und viele Grüße

    Axel
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Pumpe defekt und/oder Zulaufrohre und Wärmetauscher verkalkt.
    Wird deine Brühgruppe heiß?
    Hast du noch einen Rücklaufschlauch im Tank? Wenn ja, wie viel Wasser läuft zurück?
    Welches Wasser benutzt du?

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    AxelH. gefällt das.
  3. AxelH.

    AxelH. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dune,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Sehr zu meiner Freude kann ich berichten, dass das Problem gelöst ist.

    Bei meiner Recherche habe ich mehrfach den Hinweis gefunden, dass die Ursache des Problems auch schlicht und einfach Luft im System sein kann. Also habe ich den Wassertank entnommen und das darin feindliche Sieb gereinigt, neu befüllt und wieder eingesetzt. Nach Heisswasserbezug und Dampfbezug funktioniert alles wieder so, als wäre nie etwas gewesen. Und wie köstlich schmeckt ein Espresso, der mit 11,5 Bar gebrüht wurde!

    Toll, das es dieses Forum und so viele hilfsbereite Menschen gibt.

    Viele Grüße

    Axel
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Bezzera Magica - Druckprobleme

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica - Druckprobleme - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  2. [Verkauft] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  3. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  4. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...