Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

Diskutiere Bezzera Magica E61 wird nicht heiß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß Hallo reiner, gestern abend habe ich Leerbezüge durchgeführt und auch einen Espresso gemacht. Danach War...

  1. #21 Old Villa, 11.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Hallo reiner, gestern abend habe ich Leerbezüge durchgeführt und auch einen Espresso gemacht. Danach War sie heiß wie immer und sie blieb auch heiß
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Hallo Old Villa,

    dann kann es sein, dass bei deiner Maschine mal nur der Thermosiphon-Kreislauf nicht von alleine angesprungen ist. Bei ECM-Serie III, die ja mehr oder weniger baugleich mit Mitica und Magica war, war das Problem bekannt und wird wohl vom horizontal eingebauten Wärmetauscher verstärkt - bei Maschinen mit vertikal/schräg eingebautem Wärmetauscher hab ich noch nichts diesbezügliches gehört.

    Wenn die Maschine also nicht heiß wird, nach einem Leerbezug aber auf Temperatur kommt, war es diese Geschichte. Wenn die Brühgruppe danach langsam wieder abkühlt war es ein Fremdkörper/Produktionsrückstand/Kalk im System.

    Grüße
    Rainer
     
  3. #23 Old Villa, 11.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Hm ok. Du meintest :" nicht angesprungen ist" jedoch ist das Problem kontinuierlicher Natur seit Sonntag.
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Das Thermosyphonsystem sollte normalerweise selbständig anlaufen, d.h. das heiße Wasser drängt aus dem Wärmetauscher in die Brühgruppe, kühlt dort ab und wird wieder in den Wärmetauscher zurückgeleitet. Normalerweise kommt das System selbständig in Gang, da muss man nichts tun. Wenn es mal nicht klappt, dann kann man dem System helfen, in dem man mit der Pumpe heißes Wasser nach oben in die Brühgruppe bringt. Deshalb der Tip mit dem Leerbezug. Wenn das System dann einmal im Gang ist, dann läuft es auch wieder bis zum nächsten Abschalten der Maschine.

    Möglicherweise hat bei einer Maschine etwas den Rohrdurchmesser oder den oben genannten Winkel verengt, so dass sich im Kreislauf ein Widerstand befindet, den das System allein nicht mehr überwinden kann. Wenn´s bleibt, sollte man da mal nachschauen (lassen).

    Ob man den Widerstand durch Ausbauen der entsprechenden Teile oder durch Druchlaufentkalkung auflöst, darüber wird hier im Forum schon seit Jahren kontrovers diskutiert ;-)
     
  5. #25 Old Villa, 11.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Die espresso Maschine ist zeitgesteuert. Ich hätte gern morgens einen Espresso zum aufstehen bevor ich arbeite wenn ich jetzt jeden morgen anfangen muss die Maschine erst warm zu bekommen. Kriege ich ein Vogel
     
  6. #26 r0b1n1986, 11.03.2014
    r0b1n1986

    r0b1n1986 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Ich verweise nochmal auf meine Antwort. Dauert einmal 5 Minuten und die Maschine geht wieder.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. #27 kleinischer, 11.03.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Noch mal zur Erinnerung. Hierzu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge incl. Lösung.
    Du hast ja schon das Richtige probiert. Ist keine grosse Sache. Aufbohren muss man hier nicht. Es ist hier nur die "Verstopfung"

    Gruss
    Dirk
     
  8. #28 Old Villa, 12.03.2014
    Old Villa

    Old Villa Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Guten morgen,

    Ich habe gestern die Maschine ein paar mal mit dem blindsieb durchgespült, sowie ich einfach mal eine großzügige Menge an Wasser bezogen habe ohne druckaufbau. Heute morgen habe ich mir dann ordentlich die Hand verbrannt an der e61. Sie ist wieder heiß und voll funktionsfähig! Ich habe gestern auch das Wasser gewechselt, von lidl Wasser zu Black forest Wasser mit nur 3.2mg Calcium und 7 mg HCO3.

    Ich hoffe das es jetzt so bleibt!
    Des weiteren will ich noch abschließend sagen --> zwar bin ich mega dankbar für die Hilfe von allen, aber diejenigen die säure/entkalker in ihre Maschine rein schmeißen versteh ich nicht. Das zeug ist ungesund und für die Maschine der tod. Bezzera hat viele Motor Rücklauf wo jetzt festgestellt wurde das die Motoren also pumpen alle einen defekt durch das entkalken erlitten haben.

    Grüße
     
  9. #29 XeniaEspresso, 12.03.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

    Das ist nicht schlimm. Man kann nicht alle Leute verstehen. ;)

    Zu den Pumpen: Es mag sein dass es viele Bezzera-Maschinen mit defekten Pumpen gibt. Ich kann aber zumindest von einigen Maschine aus eigener Anschauung sagen dass sie nie entkalkt wurden und trotzdem eine defekte Pumpe hatten. Und es gibt genug (bzw. immer mal wieder) Händler die ihren Kunden (unsinnigerweise) eine Durchlaufentkalkung empfehlen.
    So eindeutig, wie du das hier darstellst, ist es nicht. Ich stimme aber mit dir überein: Entkalker hat in den Kreisläufen der Maschine eigentlich nichts zu suchen.
     
Thema:

Bezzera Magica E61 wird nicht heiß

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica E61 wird nicht heiß - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

    Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf: Hi zu später Stunde, wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank...
  2. Bezzera Magica - Wird nicht warm - Heizung hat Mega Ohm

    Bezzera Magica - Wird nicht warm - Heizung hat Mega Ohm: Hallo leute, zunächst einmal Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe seit einem Jahr eine Bezzera Magica und habe immer nur weiches Wasser...
  3. Bezzera Magica wird extrem heiss.

    Bezzera Magica wird extrem heiss.: Hallo, ich habe mich vor ca. zwei Monaten von meiner Vibiemme getrennt und eine Bezzera Magica S angeschafft. Seit gestern wird die Maschine...
  4. Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß

    Neue Bezzera Magica - Brühgruppe E61 wird nicht richtig heiß: Hallo Zusammen, ich lese hier schon eine weile mit, hab mir vor einem guten halben Jahr hier eine schöne Mühle erstanden und seit 10 Tagen bin ich...
  5. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...