Bezzera Magica PID bleibt nach dem Einschalten "tot"

Diskutiere Bezzera Magica PID bleibt nach dem Einschalten "tot" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Bezzera Magica PID bleibt nach dem Einschalten einfach still und kalt. Ich lege den...

  1. #1 btx1980, 01.08.2022
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Bezzera Magica PID bleibt nach dem Einschalten einfach still und kalt. Ich lege den Kipphebel um und das wars. Die Anzeige des PID bleibt aus, die Pumpe pumpt nicht und die Brühgruppe wird nicht heiß.

    Ich dachte erst, dass es an den Wasserstandskontakten liegt, aber selbst wenn ich die beiden Bleche kurzschließe tut sich nichts.

    Jetzt würde ich gerne die Maschine öffnen und mich zu dem Problem vorarbeiten, habe das aber noch nie gemacht. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich vorgehen kann, um das Problem weiter einzugrenzen? Ich hoffe halt irgendwie, dass es nur der PID oder das Heizelement ist.

    Danke schon mal für eure Unterstützung.
     
  2. #2 Londoner, 01.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107
    Klingt ganz nach Trafo und/oder Elko auf der PID-Platine.
    Recht gängig, dass die zwei Bauteile bei den BZ-PIDs nach einiger Zeit durch sind.
    Ist dann ein recht typisches Fehlerbild, dass die Anzeige aus bleibt und die Maschine nicht heizt.
    (Wäre es die Heizung, würde die PID wahrscheinlich noch etwas anzeigen, aber die Maschine dennoch nicht heizen).

    Wenn Kenntnisse und Geräte vorhanden sind, am besten die PID mal durchmessen, speziell ob noch Spannung
    rein und auch am Ausgang noch Spannung rausgeht.
    Wenn nicht, kann man die ganze PID tauschen (rund 70€) oder die defekten Bauteile der Platine ersetzen (ca. 10€),
    wenn Lötkenntnisse vorhanden sind.

    EDIT:
    Grad nochmal gelesen und gesehen, dass auch die Pumpe nicht funktioniert.
    Dann könnte es auch ein Problem der Steuerung sein, aber PID durchmessen ist dennoch nicht verkehrt.
     
    btx1980 gefällt das.
  3. #3 btx1980, 01.08.2022
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

    Geräte hätte ich, Kenntnisse nicht so, d.h. nicht, dass ich ein technischer Laie bin. Wie kann ich denn den PID durchmessen? Kann man das jemanden wir mir auf die schnelle oder hier kurz erklären?
     
Thema:

Bezzera Magica PID bleibt nach dem Einschalten "tot"

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica PID bleibt nach dem Einschalten "tot" - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica bleibt kalt

    Bezzera Magica bleibt kalt: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, seit einigen Tagen bleibt unsere Bezzera Magica leider kalt und baut keinen Druck auf. Nachdem ich mich etwas...
  2. Bezzera Magica - Brühdrück bleibt nach Kaffeebezug bestehen

    Bezzera Magica - Brühdrück bleibt nach Kaffeebezug bestehen: Hallo zusammen, seit ca. 6 Wochen habe ich eine Bezzera Magica in meiner Küche stehen. Ich bin sehr zufrieden, alles funktioniert einwandfrei und...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Verkauft] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...