Bezzera Magica PID Druck oder Temperatur zu niedrig?

Diskutiere Bezzera Magica PID Druck oder Temperatur zu niedrig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit heute habe ich meine Bezzera Magica mit PID Steuerung und muss gleich mal etwas fragen: Die Temperatur ist am PID von Werk...

  1. #1 btx1980, 05.02.2020
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    seit heute habe ich meine Bezzera Magica mit PID Steuerung und muss gleich mal etwas fragen:

    Die Temperatur ist am PID von Werk aus auf 90 C eingestellt. Laut Handbuch von Bezzera für die Magica PID hat der Kessel bei 90 C einen Druck von 1,0 bar. Meine Maschine hat bei den eingestellten 90 C nur einen Druck von 0,8 bar.

    Woran kann das liegen? Soll ich mich an den 90 C orientieren auch wenn der Druck nur 0,8 bar beträgt?

    Oder soll ich die Temperatur am PID so hochsetzen, dass ich einen Druck zwischen 1,0 und 1,2 bar erhalte?

    Oder stimmt etwas mit der Maschine bzw. mit dem Manometer nicht weil ich ja laut Handtuch bei eingestellten 90 C einen Druck im Kessel von 1,0 bar haben müsste?

    Ich weiß dass die eingestellten 90 C nicht der Kesseltemperatur entsprechen sondern die Brühtemperatur darstellen sollen.

    Bin schon gespannt auf eure Meinung.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls das wirklich so im Handbuch steht, sollten die umgehend damit aufhören Dampfkessel zu bauen.
    1,0 bar Überdruck entsprechen ca. 100° C. Das mag zu einer Bezugstemperatur von 90° C führen, aber niemals zu einer so niedrigen Dampfkessel-Temperatur.
     
  3. #3 yoshi005, 06.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Meiner Erfahren nach sind 0,9bar sehr niedrig angesetzt. Erhöhe doch mal auf 1,2bar. Wenn der Kaffee dann verbrannt schmeckt, kannst Du das ja immer noch ändern...
     
    mondair gefällt das.
  4. #4 btx1980, 06.02.2020
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Damit ist ja auch die Bezugstemperatur gemeint.

    Klar kann ich die "Bezugstemperatur" soweit erhöhen, dass der Druck im Kessel bei 1,1 oder 1,2 bar ist, aber dann würde ich ja eine "Bezugstemperatur" deutlich höher als 90 °C einstellen müssen.

    Ich frage mich halt, was die führende Größe ist, der Druck im Kessel oder die Temperatur auf dem PID (unter Berücksichtigung des Off-Sets).

    Auf allen Bildern oder Videos mit einer Bezzera Magica (mit und ohne PID) steht das Manometer mindestens auf 1,0 bar oder mehr. Und bei meiner ist das nicht so, wenn ich die von Werk aus eingestellten 90 °C beibehalte.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Kommt drauf an ob dir Dampfpower oder Brühtemperatur wichtiger ist;)
    Ich liege mit meiner Brühtemperatur etwas über 90°C, hängt aber auch von der Bohne ab.
     
  6. #6 domimü, 06.02.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Und warum willst du es dann beibehalten?
     
  7. #7 btx1980, 06.02.2020
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe ja im Vorfeld ganz viele Videos und Bilder von der Magica gesehen und zumindest bei den Magica (ohne PID) mit Pressostat sieht man im Betrieb einen Druck im Kessel von 1 bis 1,2 bar? Heißt das, dass diese eine Bezugstemperatur deutlich über 90 °C haben?
     
  8. #8 cbr-ps, 06.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Wenn der im Handbuch genannte Offset - bei aller Ungenauigkeit der indirekten Brühtemperatursteuerung beim ZK - stimmt, ist das dann wohl so.
    Aber klammer dich doch nicht so an die Zahl, stell es so ein, dass bei deinen Bohnen der Geschmack passt und gut ist.
    Wie schmecken denn deine Bezüge? Dazu lese ich gar nichts, obwohl es doch darum eigentlich gehen sollte, oder?
     
    hennerjordan und mondair gefällt das.
  9. #9 mondair, 09.02.2020
    mondair

    mondair Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,
    ich würde den angezeigten Wert auch eher entspannt sehen und die Temperatur so einstellen, dass mir das Ergebnis schmeckt.

    Zum Vergleich, bei meiner BZ07 mit PID-Regler stelle ich meist zwischen 92 und 94 °C ein, wenn diese Temperatur erreicht ist (Kesselheizung schaltet ab) habe ich laut dem Manometer etwa 1,1-1,2 bar Druck im Kessel. Damit funktioniert das Aufschäumen gut und der Espresso passt auch. Die Temperatur ändere ich selten, meist nur beim Wechsel auf andere Bohnen die das brauchen. Meistens passt es mit 93°C.

    Nicht vergessen, diese Temperatur wird nicht direkt gemessen, sondern als (gemessene) Kesseltemperatur minus einem eingespeicherten Offset berechnet. Der Offset ist abhängig von der Maschine bzw. deren Aufbau (elektr. Brühgruppenheizung? Verrohrung? Dusche? Kalk im Kessel bzw. am Temperaturfühler? Wie viel Energie verliert das Wasser auf dem Weg zum Siebträger?).

    Eine einigermaßen belastbare Aussage über die "Brühtemperatur" im Siebträger (und nur die sieht der Kaffee) bekommst Du nur, wenn Du "in situ" mit einem mit Thermometer umgerüsteten Siebträger misst. Die oben beschriebene Methode mit Offset ist eher eine Schätzung und zwischen einzelnen Maschinen, wenn sie nicht absolut identisch aufgebaut sind, nicht besonders vergleichbar. Die typische (absolute) Messgenauigkeit ist bei dem Aufbau ohnehin nicht besser als +/- 1 °C (das wäre schon recht gut).

    Die Vorteile des PID sehe ich eher in der schnellen, bequemen Verstellbarkeit der Temperatur ohne das Gehäuse öffnen zu müssen und der relativ konstanten Temperatur (obwohl, es gab hier irgendwo einen Thread wo die Regelparameter abgeändert wurden um das Einschwingverhalten beim ersten Aufheizen zu verbessern...). Und man sieht auf einen Blick ob der Kessel schon aufgeheizt ist (das ginge aber auch übers Kesselmanometer).

    Der PID-Regler nimmt die gemessene Kesseltemperatur (- dem programmierten Offset) und vergleicht diese mit dem eingestellten Sollwert (z.B. 92 °C). Wenn der Sollwert deutlich über dem "Istwert" liegt (z.B. beim Einschalten der Maschine), schaltet er die Kesselheizung an. Sobald der Istwert über dem Sollwert liegt (bzw. kurz vorher je nach eingestellten Regelparametern) wird die Heizung wieder abgeschaltet.
    Der Druck im Kessel stellt sich dann abhängig von der Temperatur des Kesselwassers bzw. des Dampfs im Kessel automatisch ein. Das ist dann der sogenannte "Sättigungsdampfdruck", der ist abhängig vom Fluid und der Temperatur. Nur wegen diesem Zusammenhang funktioniert die "klassische" Regelung über den Pressostaten überhaupt. Den Zusammnenhang zwischen Temperatur und Sättigungsdampfdruck kann man dem Phasendiagram für Wasser entnehmen. Alternativ gibt es Berechnungmethoden dafür, z.B. die Magnus-Formel, auch mit der Clausius-Clapeyron Gleichung müsste das gehn.


    Viele Grüße,
    Michael
     
  10. #10 btx1980, 10.02.2020
    btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Habe jetzt auch den PID auf 92 °C eingestellt und der Espresso schmeckt und mit 1,1 bar hat der Kessel genug Dampf zum Milch aufschäumen.

    Interessant ist aber, dass bei 90 °C die Maschine aufheizt, dann sich die Heizung abschaltet, die Maschine bis 89° abkühlt und sich dann wieder die Heizung einschaltet.

    Wenn der PID auf 92 °C steht, scheint es mir so, als ob die Heizung die ganze Zeit durchläuft. Jedenfalls fällt die Temperatur nicht ab und fast regelmäßig blinkt der Punkt als Anzeige, dass geheizt wird.
     
Thema:

Bezzera Magica PID Druck oder Temperatur zu niedrig?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica PID Druck oder Temperatur zu niedrig? - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug

    Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Magica aus 2013 baut keinen Brühdruck ab. Eingestellt ist der Brühdruck auf 10Bar und der Kesseldruck ist auf...
  3. Bezzera Magica Druck niedrig und schwankt

    Bezzera Magica Druck niedrig und schwankt: Hallo zusammen, meine Bezzera Magica verhält sich "komisch" der Druck ist recht niedrig und schwankt beim Bezug immer hin und her. Man hört auch,...
  4. Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich

    Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich: hi leute , also habe die Bezzera Magica S MN habe bei mir mal den Druck über das Überdruck Ventil geändert ( ich weiß ist eigentlich Perfekt...
  5. Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck

    Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck: Hallo Ich habe vergangenes Wochenende meine Bezzera Magica S zum ersten mal vollständig gereinigt und entkalkt. Hier und da hatte ich beim...