Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee

Diskutiere Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht eine kleine Ergänzung: Sich an irgendwelche Richtwerte zu halten ist eher sowas wie ein 'best practice' und sich davon zu lösen ist...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vielleicht eine kleine Ergänzung:
    Sich an irgendwelche Richtwerte zu halten ist eher sowas wie ein 'best practice' und sich davon zu lösen ist Übungs und Erfahrungssache, genau wie du sagst. Theorie ist hiervon klar zu unterscheiden und führt einen bei richtigem Verständnis zusammen mit den handwerklichen Erfahrungswerten in den Espressohimmel... ;) Manche früher, manche später...
     
    maikel und cbr-ps gefällt das.
  2. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Manche gar nicht weil „später“ zu spät war. Das gilt es doch zu verhindern. Ist quasi „Forums-Auftrag“ :)
     
    osugi gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.629
    Zustimmungen:
    41.337
    Kommt drauf an, manchmal kommen die Leute auch erst hier auf den Zahlentripp und verlieren dabei das eigentliche Ziel aus den Augen. Siehe Deinen eigenen Bericht. So ein persönlicher Kontakt mit direktem Feedback hat dann doch eine andere Qualität.
     
    maikel und osugi gefällt das.
  4. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ein weiterer grund für einen maschinenkauf im fachgeschäft vor ort, evtl mit n bischen aufpreis ggü online. Leider sind auch dort nicht selten die beratungen echt mies
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @maikel: Volle Zustimmung! Ich bin z.B. unglaublich froh, dass mir hier im Forum jemand diesen Link empfohlen hat "Good Extraction, good Espresso". Seither wiege ich fast gar nicht mehr und schaue auch höchstens NACH dem Shot auf die Uhr. Beendet wird selbiger ausschließlich anhand der Bezugsfarbe :)

    Kleine Schwankungen in der Mehlmenge werden somit automatisch in einer entsprechend kürzeren oder längeren Bezugszeit ausgeglichen. Dann ist der eine Espresso halt mal ein paar Gramm schwerer als der andere, aber wen kümmert es, solange beide schmecken? :D
     
    joost gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    gern geschehen.. ;)
     
    Azalee gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
  8. #48 Borboni, 14.05.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    ich bin mit deiner aussage im grundsatz einverstanden. ich glaube der reiz an einer siebträgermaschine liegt genau darin, heraus zu finden, was einem schmeckt und anschliessend von den standardparametern so abzuweichen, um dieses resultat zu erreichen.

    ich wollte zunächst das espresso recipe video von baristahustle posten. ich finde das sensationell! aber ich hätte den TE damit überfahren. wie du sagst „aller anfang ist schwer und da helfen auch mal parameter“. beim aktuellen wissensstand des TE, ohne ihm zu nahe treten zu wollen, helfen nicht auch mal parameter sondern primär parameter. denn wenn man das zusammenspiel noch nicht versteht, kannst du die einstellungen noch nicht über den geschmack machen.
    das wird noch kommen und auf das kann sich @Bleeding so richtig freuen, weils einfach ungemein spass macht. aber bis dahin steht noch ein wenig arbeit an!
     
    maikel gefällt das.
  9. #49 schraubohne, 14.05.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich finde ja 1,3 bar kesseldruck bei so einer kleinen maschine viel zu hoch. hast du schonmal mit 0,9 begonnen, immer schön durchheizen lassen und entlüften nach dem einstellen.
    und dich dann geschmacklich rangetastet? dafür wäre dann eine konstante kaffeemehlmenge im sieb gut, um dortige schwankungen erstmal vernachlässigen zu können.
    ansonsten gibts hier für korrekte bezüge im forum sehr viele ähnliche anfragen, die mitunter hilfreich sein könnten, was die wegfindung zum richtigen espresso anbetrifft.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    osugi gefällt das.
  11. #51 Bleeding, 14.05.2018
    Bleeding

    Bleeding Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Unglaublich, aber wahr: ich habe gerade meinen ersten trinkbaren Doppio komplett intus und musste nicht nach dem ersten Nipper abbrechen. Dank der vielen Informationen die ihr mir gegeben habt (und ich somit einige Fehlannahmen und Missverständnisse meinerseits ausräumen konnte) ist heute bereits der erste Versuch ziemlich gut gelungen. Mit 17g im Zweier-Sieb habe ich dabei etwa 55g out erzeugt, etwas zu viel, geschmacklich war es für mich aber schon brauchbar. Mühle 1 Stufe feiner - dann waren es nur noch 25g out, also 1/2 Stufe gröber und ich war bei 45g. Nicht perfekt, aber geschmacklich war das dann schon sehr fein - es hat mir also sogar richtig geschmeckt. Bei dem Erfolg habe ich es jetzt erst Mal nach dem frustrierenden ersten Wochenende belassen und den Doppio mit einem Stück Kuchen genossen.

    Also ich bin jetzt schon Lichtjahre von meinem Vollautomaten-Kaffee entfernt und wie ich finde schon ziemlich nah an dem, was ich beim Händler mit derselben Kaffee-Sorte geschmeckt habe bzw. was ich generell gewohnt bin, wenn ich in einer italienischen Bar einen Espresso bekomme. Einziger Kritikpunkt ist jetzt noch eine leichte Sauer-Note - wenn ich auch in den von euch verlinkten Artikeln alles richtig verstanden habe, könnte ich dem begegnen, indem ich das Mehl noch etwas reduziere (zB mal nur 16 statt 17g) und noch etwas feiner mahle. Korrekt? (Edit: ich bin mir hier übrigens jetzt sicher, dass es eine saure und keine bittere Note ist - ich kann das normal gut unterscheiden. Aber bei den Erstversuchen war das Saure so extrem, dass mir das Ding so im Mund explodiert ist, dass ich nicht mehr sicher war ob das Sauer oder Bitter ist .. vermutlich war es einfach alles - also sauer, bitter und grauslich).

    Den Rest der Woche bin ich jetzt leider weiterhin beruflich derart eingeteilt, dass ich kaum Zeit zum Herumspielen haben werde - vermutlich werde ich jetzt einfach mal alles so belassen wie es ist, es passt mir ja schon sehr gut. Spätestens am Wochenende melde ich mich dann nochmal mit weiteren Ergebnissen. Vielleicht habe ich dann auch schon Informationen vom Händler bezüglich des stark schwankenden Kesseldrucks (0,8 - 1,35), der nach wie vor vorhanden ist.

    Vorerst noch einmal ein großes Danke an Alle - aufgrund der großen Anzahl an Antworten kann ich nicht auf alles einzeln eingehen, aber ich habe jeden Beitrag gelesen und bin dankbar für jeden, der seine Zeit hier investiert hat um mir zu helfen.
     
    rebecmeer, Borboni, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.629
    Zustimmungen:
    41.337
    Leichte Säurenote könnte auch am Kaffee liegen, manchmal ist das einfach gewollt. Deine Gegenmaßnahme wäre aber geeignet, wenn es der Kaffee hergibt.
    Ansonsten ist die Idee gut, mit dem erfolgreichen Setup erstmal weiterzumachen und zu schauen, ob das Ergebnis stabil gut bleibt und bei Bedarf erstmal nur wenig mit Menge oder Mahlgrad gegenzusteuern.
     
    Bleeding, Borboni und osugi gefällt das.
  13. #53 Kaffkaesk, 15.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Bleeding, war die Maschine neu? - Ich hab mal eine gebrauchte gekauft, da hatten die Leute gedacht, sie täten mir einen Gefallen, wenn sie noch ein Päckchen Entkalkerpulver in den Tank kippen. Auf die Idee muss man auch erst mal kommen :D
     
  14. #54 maikel, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Aber auch auf die idee eine gebraucht erworbene maschine nicht vor jeglichem probieren gründlich zu spülen.
     
  15. #55 Bleeding, 16.05.2018
    Bleeding

    Bleeding Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Hmmm leider sind meine Magica und ich doch noch keine Freunde. Heute bekam ich wieder nur bescheidene Ergebnisse. Sie waren zwar nicht untrinkbar aber doch viel zu sauer.

    Was mir jetzt auffällt ist, dass ich jetzt mit dem 2er und 17g Mehl unter Channeling leide, manchmal sind in der Mitte kleine Löcher, manchmal am Rand. Zusätzlich ist der Puck jetzt, wenn ich ihn aus dem Siebträger schlage, einfach nur ein nasser Gatsch, er zerfällt komplett. Ist das ein Hinweis auf ein mögliches Problem? Ich frage mich ob ich nicht doch etwas mehr Mehl für das 2er brauche …

    Ich habe bei meinen Versuchen heute die Mehlmenge gleich belassen (immer gewogene 17g) und nur den Mahlgrad verändert. Immer 25 sek. Der Output hat dann je nach Mahlgrad zwischen 28 und 50 g geschwankt, geschmacklich hat es wenig Unterschied gemacht - ich nehme an wegen dem Channeling-Problem das bei jedem Mahlgrad aufgetreten ist. Am Matsch-Puck hat sich mit dem Mahlgrad auch nichts verändert.

    @Kaffkaesk Maschine ist neu ;)
     
  16. #56 BohnenJustaff, 16.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Die Maschine ist eine Zicke, bring sie zurück und hol dir eine Diva ins Haus.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.456
    Zustimmungen:
    11.150
    .. und wenn da wirklich noch Verunreinigungen aus dem Fertigungsprozess wirken?

    Zum Matsch noch eben: wenn die Diva matscht, ist zu wenig Kaffee drin. Manche sagen, das mache nichts aus, aber ich habe schon den Eindruck, dass bei zu wenig Füllstand das einschießende Wasser das Pulver in einer Weise aufwirbelt, dass dünnere Puckzonen dabei entstehen, die dann leichter channeln. Probier doch mal, Dich nicht sklavisch an Messgrößen zu halten sondern ganz mutig mal den Füllstand etwas zu erhöhen, ggf. mit etwas gröberem Mahlgut und dann zu schauen, was passiert. Wenn das Ergebnis passt, DANN kannst Du wiegen und kennst Dein spezifisches optimales Füllgewicht. Oder das Deines Siebes :rolleyes:.

    Und hinsichtlich sauer vs. bitter: Du bist sicher, dass Du das klar auseinanderhalten kannst? Viele könnens nicht (mich eingeschlossen).
     
  18. #58 Tommi123, 16.05.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Welche Bohne verwendest du denn?

    Mir schmecken fast nur barmischungen (dunkle blends mit robusta), da ich keine Säure in Kaffee mag.

    Und eine Bohne mit Säure hat nunmal Säure, das kannst du reduzieren mit den entsprechenden Parametern, los wirst du es aber nicht.

    Vor lauter Graphiken und Möglichkeiten darf man nicht vergessen, dass man nur aus der Bohne quetschen kann, was drin ist, und dass "gut" und "lecker" nicht für jeden gild.

    LG
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #59 Kaffkaesk, 16.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, unbedingt! Gilt aber auch für neue Maschinen.
    Immer erst mal an das Naheliegendste denken, bevor man alles andere ausprobiert. Darum ging's mir.
     
  20. #60 Dale B. Cooper, 16.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Was hat sich denn mit dem Presso ergeben? 0,5bar Hysterese ist nicht normal.
     
Thema:

Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica produziert untrinkbar sauren Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  2. [Verkaufe] RESERVIERT Bezzera Magica S PID

    RESERVIERT Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  3. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  4. Bezzera Magica heizt nur sehr langsam

    Bezzera Magica heizt nur sehr langsam: Hallo! Meine gebraucht erworbene Bezzera Magica heizt in letzter Zeit sehr langsam (nach einer halben Stunde nur 60 grad im E61). Mir kommt vor,...
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...