Bezzera Magica Pumpendruck steigt alleine

Diskutiere Bezzera Magica Pumpendruck steigt alleine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, ich habe da eine Frage zu einer gerade restaurierten Magica. Die Maschine habe ich auseinandergebaut, entkalkt, paar...

  1. #1 Flexmex, 28.02.2023
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Leute,

    ich habe da eine Frage zu einer gerade restaurierten Magica.

    Die Maschine habe ich auseinandergebaut, entkalkt, paar Dichtungen und kleine Teile getauscht usw. und zusammengebaut.

    Läuft auch wieder alles wie es soll.. bis auf den Pumpendruck, der steigt beim Aufheizen der Maschine von alleine immer weiter bis 12 bar.
    Ich kenne es nur so, dass der Pumpendruck immer ganz leicht vorhanden ist (vielleicht bei 1-2 bar) aber nicht alleine bis ca 12 bar steigt und da bleibt. Wenn das Pressostat dann die Heizung abstellt geht der Druck auch wieder leicht weg auf ca 11 bar, wenn die Heizung wieder angeht, steigts wieder auf 12 bar.

    Wenn man den Bezugshelb betätigt und wieder zurückstellt baut der Druck sich dann ab wie üblich. Danach baut es sich wieder langsam bis 12 bar auf.

    Wenn die Maschine dann länger an ist, pendelt sich der Druck der Pumpe langsam etwas nach unten, da die Heizung ja nicht mehr so lange angeht.

    An dieser Stelle weiß ich leider nicht, welches Teil das sein könnte, gibt es irgendwie ein Rückschlagventil Richtung Pumpe o.ä. was nicht mehr gehen könnte ? Oder könnte das einfach normal sein, oder ggf. einfach nicht so schlimm ? Ich weiß leider nicht mehr wie es bei der Maschine normal ist, da sie lange im Keller stand.

    Ich freue mich sehr über ein paar Hinweise, dann kann ich die Maschine endlich in mein Büro integrieren :):cool:.

    Liebe Grüße Chris
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 28.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
  3. #3 Flexmex, 08.03.2023
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte das Expansionsventil inzwischen ausgetauscht, das alte sah von innen nicht mehr schön aus..
    Leider steigt der Druck der Pumpe immer noch von alleine.
    Diesmal nur bis 9 Bar, da ich mal darauf gekommen bin das Expansionsventil auf 9 bar einzustellen.. nachdem der Pumpendruck auf über 16 bar geflogen ist, weil ich nicht dran gedacht hatte das Ventil einzustellen....

    Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende. Könnte es vielleicht noch das Magnetventil am Expansonventil sein, dass da das Wasser aus dem Kessel mit Druck irgendwie druchkommt und somit das Expansionsventil umgeht und die Bar-Anzeige der Pumpe hochtreibt ?

    Oder der kleine Ausflug der Pumpe über die 16 bar hinaus hat das Expansionsventil direkt wieder "gehimmelt", ist sowas möglich bei zuviel Druck ?

    Nach dem ganzen Gebastel und Entkalken ist es schon etwas frustrierend, dass es nicht so klappt wie es soll :confused:

    Würde mich sehr über Feedback freuen :)

    Liebe Grüße
    Chris
     
  4. #4 Flexmex, 10.03.2023
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es am Magnetventil der Magica liegt.

    Kann mir wer sagen, ob man das originale Magnetventil (50-60 Euro) kaufen muss, oder gibt es auch
    eventuell günstigere ?

    Das habe ich mal rausgesucht, da es dem originalen am ähnlichsten scheint:
    2 WEGE Magnetventil ø 1/8 230V 5W Ode 27,08 € Günstige Ersatzteile

    Kenne mich mit den Angaben auf den Ventilen leider nicht so aus. Das originale hat 6Watt das hier 5 Watt
    und 2,3 statt 2,5 mm steht drauf. Original 0-10 bar ac, das hier 0 - 18 bar ac.

    Kennt sich da wer aus .)?
     
  5. #5 Londoner, 10.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Magnetventil liegt.

    Ist das Ganze denn so ein Problem (für dich)?
    Generell funktioniert die Maschine doch einwandfrei oder nicht?
    Und ganz ungewöhnlich ist das generell nicht, dass das Pumpenmanometer auf das Aufheizen der Maschine reagiert.
    Kenne ich von diversen Maschinen. Bei Einkreisern eh, weil durch das Aufheizen Druck im System aufgebaut wird,
    aber auch bei einigen Zweikreisern.

    So lange das Manometer funktioniert und den richtigen Druck beim Bezug anzeigt würde ich es ignorieren
    und einfach den leckeren Kaffee aus der Magica genießen :)
     
  6. #6 Flexmex, 10.03.2023
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den guten Impuls Londoner :)

    Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob es überhaupt ein Problem ist.. ich könnte mir denken, dass 9-12 bar, die dauerhaft auf die Pumpe wirken vielleicht nicht so gut für diese sind.

    Ich bin ja schon stolz, dass ich die Maschine so gut auseinander und zusammenbekommen habe:).
    Wenn man dann als Laie sieht, dass etwas anders als vorher reagiert, geht man ja erstmal davon aus, dass es so nicht richtig ist. Ich kenne es bisher nur so, dass die Pumen beim Aufheizen keinen Druck aufbauen (bei der Magica früher und bei meiner Rocket Mozzafiato bewegt/e sich da nichts).

    Nach dem ich sonst alles ausgeschlossen habe, kann ich mir nur denken, dass etwas Druck zurück durch das Magnetventil drückt, wenn es nicht zu 100% dicht ist (sah mir auch schon sehr abgenudelt aus das Teil innen). Alles andere will ich ausschließen, weil ich sonst alles erneuert und kontrolliert habe.

    Wenn ich das günstig behoben bekäme mit nem "günstigen" neuen Teil wie einen höher beschrieben würde ich es gerne versuchen. Wenn es nicht so günstig zu regeln ist, dann ist dein Tipp mit dem einfach lassen garnicht so abwegig.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Londoner, 10.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Verstehe deine Gedanken sehr gut.

    Denke allerdings, dass der Druck nicht auf der Pumpe selber lastet, sondern nur im Kessel, Wärmetauscher und Umgebung aufgebaut wird,
    was dann am Manometer angezeigt wird.
     
  8. #8 Gandalph, 10.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Mit dem Magnetventil hat das nichts zu tun. Das ist einzig da, um bei der Kesselfüllung zu öffnen, und ansonsten geschlossen zu sein. Zudem, wäre es nicht dicht, würde der Kessel überfüllen, und der Druck würde nicht so hoch ansteigen. Es liegt also am Kaffeekreis!

    Den Verlauf des Kaffeekreises kannst du am nachfolgendem Bild verfolgen. Von der Pumpe geht es mit dem Teflonschlauch direkt an die Kreuzmuffe, welche abzweigt zum Magnetventil u. zur Kesselfüllung, zum Manometer, und gerade weiter über das Expansionsventil zum Eingang des HX.
    Im Expansionsventil ist ein Rückschlagvenitil verbaut, welches den Kaffeestrang zur Pumpe hin verschließt, und nur bei Pumpendruck öffnet.
    Das Manometer sollte daher eigentlich im standby nicht mehr längere Zeit unter Druck stehen. Da dies aber der Fall ist, und der Druck mit dem Aufheizen zunimmt bis zum Öffnungsdruck des Expansionsventils ( Expansionsdruck ), vermute ich, dass das Rückschlagventil nicht dicht ist. Das würde sich auch zeigen, wenn die Leitung zurück bis zur Pumpe heiß wird, wenn die Maschine unter Druck steht.

    siehe die Zeichnung :
    - zu HX und Gruppe verschließt das Rückschlagventil im OPV, zum Kessel verschließt das Magnetventil .... - der angezeigte Druck am Manometer sollte sich zurück über die Pumpe langsam abbauen.
    [​IMG]
    - wie das Expansionsventil aufgebaut ist ersiehst du - hier! oder hier , je nach Alter der Maschine.

    lg ...
     
  9. #9 Flexmex, 12.03.2023
    Flexmex

    Flexmex Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die klasse Ausführung Gandalph!

    Ja es muss klar im Kaffekreislauf passieren, ich werde das Expansionsventil nochmal aufmachen und schauen, ob da etwas nicht passt.

    Die Leitung zur Pumpe wird komischerweise nicht wirklich warm.
    Heute beim Aufhitzen war es nun komischerweise so, dass der Druck nicht mitgestiegen ist. Erst nachdem man gegen ein Blindsieb einmal gepumpt hatte,
    stieg der Druck dann wieder von alleine dauerhaft. Klingt so als ob da tatsächlich irgendein bewegliches Teil mal richtig schließt und mal nicht.

    Mal ergänzend aus Interesse, was würde passieren, wenn der HX z.B. ein kleines Loch hätte, wie würde sich sowas bemerkbar machen?
    Dann könnte theoretisch ja auch der Kaffeekreislauf "gestört" werden.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 12.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Bei einem Bezug gegen das Blindsieb würde der Kesseldruck ansteigen.

    - wie oben erwähnt, sollte das Manometer einen abfallenden Druck anzeigen, da es nach dem Bezug nicht mehr unter Druck stehen sollte - der Kaffeekreis wird durch das Rückschlagventil geschlossen, der Kessel durch das Magnetventil. Höhere Drücke entstehen nur im Kaffeekreis/HX ( Expansionsdruck ), also wäre dieser betroffen, und vermutlich dichtet das Rückschlagventil nicht richtig ab, oder mal so, mal so.

    lg ...
     
Thema:

Bezzera Magica Pumpendruck steigt alleine

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Pumpendruck steigt alleine - Ähnliche Themen

  1. Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich

    Bezzera magica s mn Pumpendruck verstellt sich: hi leute , also habe die Bezzera Magica S MN habe bei mir mal den Druck über das Überdruck Ventil geändert ( ich weiß ist eigentlich Perfekt...
  2. Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering

    Bezzera Magica: Pumpendruck zu gering: Moin moin ! Wir waren eine Woche im Urlaub und haben heute unsere BM wieder in Betrieb genommen: 2 Stunden aufgeheizt, altes Wasser durch die...
  3. Bezzera Magica Pumpendruck schwankt

    Bezzera Magica Pumpendruck schwankt: Hallo zusammen, seit einiger Zeit macht meine Bezzera Magica Probleme beim Bezug (sowohl gegen Kaffee als auch gegen Blindsieb). Der Druck steigt...
  4. Bezzera Magica S fehlender Pumpendruck

    Bezzera Magica S fehlender Pumpendruck: Hallo zusammen, ich habe heute eine Bezzera Magica S zusammen mit der eureka mingnon Chrom Mühle erworben. Nachdem ich die Maschine der...
  5. Bezzera Magica Pumpendruck

    Bezzera Magica Pumpendruck: Hallo zusammen, meine Magica erreicht einen Pumpendruck von 11 Bar gegen das Blindsieb. Normalerweise sollten 12 Bar erreicht werden. Ist das...